CH-Mundart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CH-Mundart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eaglemaster
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Dann hat Bardet also den Startschuss zu Vollenweiders Karriere abgegeben, oder etwa nicht ? Gibts hierzu auch eine Empfehlung von dir, oder steht die schon da oben?
    Nun, Poesie und Musik war sicher ein Projekt, das Beachtung gefunden hatte und den Bekanntheitsgrad aller Beteiligten steigerte. Vollenweider war aber davor bereits musikalisch tätig, als Komponist für Film-, Theater- und Fernseproduktionen. Er ist mit Musik aufgewachsen, sein Vater Hans war ja als Organist tätig. 1990 haben Vater und Sohn eine gemeinsame Scheibe veröffentlicht, Traumgarten. Viel Improvisation aufgenommen im Grossmünster.

Vollenweider war bei den Projekten Francois Villon und Heinrich Heine dabei, aber Du wirst da wohl nur noch auf dem Occ-Markt fündig. Das einzige, was Du noch findest ist, unter dem Namen Bardet, das letzte Projekt Vielleicht weil ich ein Wilder bin. Alles andere ist momentan vergriffen.

Mich würde es echt freuen, wenn die ganze P&M-Reihe auf CD re-released würde. Besser als ein Hörbuch, wo nur Text gelesen wird. Hier werden die Texte sehr passend musikalisch untermalt. Das war für mich damals der Einstieg zu Heine und Neruda.

Einen Kommentar schreiben:

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
    Irgend ein Poster irgendwo im Web hat in seiner Signatur stehen: Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten.
    Na gut ok, !

Nach CeDe.ch ist Bébé Gel und Benefiz noch erhältlich, ebenso die 2003 erschienene BestOf-Collection. Hör mal den Titel Wander .
    Und warum gibts Trendy nicht mehr? die wollte ich doch auch, plus Benefiz! So ein Sche**s !

Kennen schon, aber ich hab rein nix von ihr. Hab sie gestern gesehen, bei ihrem Auftritt in der Sendung Happy Day.
    Schade eigentlich !

Born begann als Liedermacher 70 bis 80, hat darauf das etwas extremere Musikprojekt Störfall gegründet. Davon ist sogar ein Titel auf der LP Mundart Rockfescht 83. Von 92 hab ich noch eine CD von ihm: Songs & so Live im Teufelhof. Er war auch Drehbuchautor bei der bekannten Comedy-Serie Café Bâle.

Bardet war von 76 bis 85 aktiv. Francois Villon, Heinrich Heine, 2 mal Pablo Neruda und 2 mal indianische Texte hat er in der Zeit vertont. Bei den ersten beiden Scheiben hat ein junger, noch unbekannter Andreas Vollenweider mitgewirkt.
    Dann hat Bardet also den Startschuss zu Vollenweiders Karriere abgegeben, oder etwa nicht ? Gibts hierzu auch eine Empfehlung von dir, oder steht die schon da oben?

• Eaglemaster
    antwortet
    Naja, eigentlich ja Göla mit einem L, denn so wie du es schreibst, mach ichs Fensterchen zu, weil Göllä ja so stinkt ! Also Göla, Matter und Züri West kenne ich auch! Aber Gölä singt ja nur noch englisch, bis auf dieses eine Mal !
    Irgend ein Poster irgendwo im Web hat in seiner Signatur stehen: Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten.

Ich hab nur die ersten 3 von Gölä. Von seinem englischen Zeugs hab ich nur zwei drei Songs kurz probegehört -

Hmmm, Baby Jail, naja, die Platten gibts eh nicht mehr, glaub ich! Und ja, ich kenne eigentlich nur Tubel Trophy, hier der Beweis: "es isch emal en Tubel gsi" ! Ich kenne aber noch eins: Chindlifrässer !
    Nach CeDe.ch ist Bébé Gel und Benefiz noch erhältlich, ebenso die 2003 erschienene BestOf-Collection. Hör mal den Titel Wander .

Kennst du Sina nicht? Von der hab ich auch die Best of!
    Kennen schon, aber ich hab rein nix von ihr. Hab sie gestern gesehen, bei ihrem Auftritt in der Sendung Happy Day.

Ärnschd Born und Rene Bardet kenn ich nicht oder nicht mehr !
    Born begann als Liedermacher 70 bis 80, hat darauf das etwas extremere Musikprojekt Störfall gegründet. Davon ist sogar ein Titel auf der LP Mundart Rockfescht 83. Von 92 hab ich noch eine CD von ihm: Songs & so Live im Teufelhof. Er war auch Drehbuchautor bei der bekannten Comedy-Serie Café Bâle.

Bardet war von 76 bis 85 aktiv. Francois Villon, Heinrich Heine, 2 mal Pablo Neruda und 2 mal indianische Texte hat er in der Zeit vertont. Bei den ersten beiden Scheiben hat ein junger, noch unbekannter Andreas Vollenweider mitgewirkt.

antwortet
    Ein paar wurden schon genannt: Göllä, Mani Matter, PGK (hab sie aber nie Mundart singen hören. Egal, sie sind genial und Kult), Basel Süd ... äh, nö ... Züri West!
    Naja, eigentlich ja Göla mit einem L, denn so wie du es schreibst, mach ichs Fensterchen zu, weil Göllä ja so stinkt ! Also Göla, Matter und Züri West kenne ich auch! Aber Gölä singt ja nur noch englisch, bis auf dieses eine Mal !

Sie haben auf ihren total 5 Alben unterschiedliche Sprachen gesungen, Mundart war auch dabei: Baby Jail. Viele kennen leider nur ihren Hit Tubel Trophy.
    Hmmm, Baby Jail, naja, die Platten gibts eh nicht mehr, glaub ich! Und ja, ich kenne eigentlich nur Tubel Trophy, hier der Beweis: "es isch emal en Tubel gsi" ! Ich kenne aber noch eins: Chindlifrässer !

Stiller Has kennen ja wohl alle - zumindest vom Namen her.

Die älteren Scheiben von Natacha hab ich auch noch.

Ärnschd Born, vorallem auf Vinyl

Peter Reber darf auch nicht fehlen

Rene Bardet (Poesie und Musik) na ja, Hochdeutsch, aber auch gut.

Christine Lauterburg singt mal Deutsch mal Mundart

Legendär und unvergessen: Rumpelstilz

Che & Ray singen nicht, da brennen höchstens mal Klaviere
    Stiller Has, Peter Reber und Rumpelstilz kenne ich, hab aber nix von denen, nur auf Samplern!

Natacha und Christine Lauterburg hab ich sogar je eine CD! Kennst du Sina nicht? Von der hab ich auch die Best of!

Ärnschd Born und Rene Bardet kenn ich nicht oder nicht mehr ! Che & Ray hingegen schon, ja die spielen sehr gut Klavier aber auch von denen hab ich keine CD oder anderes!

Dann stehen da noch ein paar Einzelmasken von
    - Span
    - Dodo Hug
    - Büne Huber
    - Los Suissos
    - mash
    - Michel Villa
    - May Day
    - Dief-Flieger
    - Die Türen (singen Englisch, Deutsch, Dütsch und Franz.)

Einzlene Kulthits
    - Frostschutz? (Handtäschlifrau)
    - TNT? (Razzia)
    - Taxi? (Campari Soda)
    Bis auf Dief-Flieger, Die Türen, Frostschutz und TNT kenne ich alles, hab aber auch von denen nix, ausser wieder mal auf den Best of Schweiz Samplern, die ja auch in letzter Zeit veröffentlicht wurden (SF)!

Der Rest singt weder Deutsch noch Mundart: Krokus, Lazy Poker Blues Band, Yello, Vollenweider, Matterhorn Project, Angy Burri & the Apaches, Les Sauterelles, Gotthard, Bo Katzman Chor,
    Von denen hab ich CD's : Yello (Alles, ausser Singles), Andreas Vollenweider , Matterhorn Project! Das oder Die Anderen kenne ich auch !

• Eaglemaster
    antwortet
    Ein paar wurden schon genannt: Göllä, Mani Matter, PGK (hab sie aber nie Mundart singen hören. Egal, sie sind genial und Kult), Basel Süd ... äh, nö ... Züri West!

Sie haben auf ihren total 5 Alben unterschiedliche Sprachen gesungen, Mundart war auch dabei: Baby Jail. Viele kennen leider nur ihren Hit Tubel Trophy.

Dann hätte ich da noch ein paar Scheiben, die bei den Romands als Mundart gelten, von Le Beau Lac de Bale.

Stiller Has kennen ja wohl alle - zumindest vom Namen her.

Die älteren Scheiben von Natacha hab ich auch noch.

Ärnschd Born, vorallem auf Vinyl

Peter Reber darf auch nicht fehlen

Rene Bardet (Poesie und Musik) na ja, Hochdeutsch, aber auch gut.

Christine Lauterburg singt mal Deutsch mal Mundart

Legendär und unvergessen: Rumpelstilz

Che & Ray singen nicht, da brennen höchstens mal Klaviere

Dann stehen da noch ein paar Einzelmasken von
    - Span
    - Dodo Hug
    - Büne Huber
    - Los Suissos
    - mash
    - Michel Villa
    - May Day
    - Dief-Flieger
    - Die Türen (singen Englisch, Deutsch, Dütsch und Franz.)

Einzlene Kulthits
    - Frostschutz? (Handtäschlifrau)
    - TNT? (Razzia)
    - Taxi? (Campari Soda)

Der Rest singt weder Deutsch noch Mundart: Krokus, Lazy Poker Blues Band, Yello, Vollenweider, Matterhorn Project, Angy Burri & the Apaches, Les Sauterelles, Gotthard, Bo Katzman Chor,

• Gabriela
    antwortet
    Zitat von Selena-Sev Beitrag anzeigen
    Merci, ich wünsch dir ebenfals alles gute im neuen Jahr. Ich mag sie weil sie auf dem Open-air Nena angekokelt haben, denn die kann überhaubt nicht singen. Der Sänger von Plüsch hat gemeint, alle Leute sollen beim 3 Lied von Nena einfach absitzen. Was die meisten getan haben. Man war die sauer
    na das kann ich mir vorstellen. Aber ich hab auch schon öfter gehört, dass sie Life nicht mehr so sehenswert ist wie früher... naja, wir 80er-jahre Tussis werden eben alle älter

antwortet
    ich bin böse. Ja früher konnte sie singe, was sie jedoch jetzt macht ist nur noch gekrächze, ich konnte sie mir an diesem abend auf jedenfall nicht anhören. Meiner Meinung nach war das nur Spass was der Sänger von Plüsch getan hat und wenn sie deswegen gleich sauer wird, ich weiss nicht...
    Nunja, ich würde sicher auch Sauer werden! Aber ich danke dir, finde es gut wenn man von "Stars" auch mal so ne Seite kennenlernt, heisst, Plüsch werde ich bis an mein Lebensende verabscheuen !

Hmmm, also mir is es egal ob Nena nun besser singt wie früher oder eben krächziger, das is mir egal, sie ist auch nur ein Mensch!

• Selena-Sev
    antwortet
    Boah ey, du bist aber böse ! Nena kann Singen, und das dieser Plüschsänger das da gemacht hat, macht für mich die ganze Band noch unbeliebter! Sorry, aber das nennt man auch Mobbing, sowas gehört sich nicht! Plüsch ist Sche**se !
    ich bin böse. Ja früher konnte sie singe, was sie jedoch jetzt macht ist nur noch gekrächze, ich konnte sie mir an diesem abend auf jedenfall nicht anhören. Meiner Meinung nach war das nur Spass was der Sänger von Plüsch getan hat und wenn sie deswegen gleich sauer wird, ich weiss nicht...

antwortet
    Merci, ich wünsch dir ebenfals alles gute im neuen Jahr. Ich mag sie weil sie auf dem Open-air Nena angekokelt haben, denn die kann überhaubt nicht singen. Der Sänger von Plüsch hat gemeint, alle Leute sollen beim 3 Lied von Nena einfach absitzen. Was die meisten getan haben. Man war die sauer
    Boah ey, du bist aber böse ! Nena kann Singen, und das dieser Plüschsänger das da gemacht hat, macht für mich die ganze Band noch unbeliebter! Sorry, aber das nennt man auch Mobbing, sowas gehört sich nicht! Plüsch ist Sche**se !

• Selena-Sev
    antwortet
    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Sali Selena-Sev, nachträglich noch alles Gute fürs neue Jahr. Ja Plüsch mag ich auch sehr gerne, auch wenn sie wirklich manchmal ein bisschen so sind, wie sie heissen, nämlich soft...

• DergrosseNagus
    antwortet
    Früher hab ich so gerne Gölä gehört, das ist allerdings schon lange her (E Schwan so wiis wie Schnee... *sing*) Plüsch, naja, das Heimweh-Lied find ich toll, aber ansonsten eher zu poppig für mich.

Als ich in den Ferien war, haben wir abends am Feuer das Lied (glaube von Mani Matter?) "Dr Sidi abdel Assa vo el Hamma..." geschmettert und unsere dort einheimischen Begleiter hatten einen riesen Plausch

@Skitgubbe: Ferien in der Mongolei, oder lebst du dort?? Find ich toll

• Gabriela
    antwortet
    Plüsch sind cool. Seit ich sie auf dem Sommerdays live ghört habe mag ich sie noch mehr.
    Und sonst höre ich einfach die Lieder die man mitsingen kann und im Radio laufen.
    Sali Selena-Sev, nachträglich noch alles Gute fürs neue Jahr. Ja Plüsch mag ich auch sehr gerne, auch wenn sie wirklich manchmal ein bisschen so sind, wie sie heissen, nämlich soft...

antwortet
    Plüsch, da sagt schon der Name alles, diese "Band" is mir viel zu plüschig und zu harmlos! Wie nennen sich die eigentlich? Rockband? Popband? Oder gar Boygroup ? Naja ich mag die Band nicht, man wollte mich schon auf nen Konzert mitschleifen, da hatte ich echt nochmal Glück !

• Selena-Sev
    antwortet
    Plüsch sind cool. Seit ich sie auf dem Sommerdays live ghört habe mag ich sie noch mehr.
    Und sonst höre ich einfach die Lieder die man mitsingen kann und im Radio laufen.

• Gabriela
    antwortet
    Also ich mag sogar Mani Matter, den sollte Gabriela eig auch kennen ! Dann hör ich auch QL, die covern ziemlich viele Songs auf ihren Alben! Patent Ochsner mag ich auch, hab aber keine CD's hier! Aber von Züri West habe ich fast alle CD's! Dann kenn ich noch Baby Jail, mit ihren lustigen Liedern Tubel Trophy und Chindlifrässer !
    Welcher Schweizer kennt denn Mani Matter nicht... s'Zündhölzli, dr Eskimo, Hemmige, das sind doch absolute Kult-Lieder in der Schweiz... Patent Ochsner und Züri West mag ich auch. Plüsch auch.

Lädt...
X