Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zustimmung, wenngleich ich Verständnis dafür habe. Wenn deutsche Bürger weiterhin das Gefühl haben, den Zuwanderern gegenüber benachteiligt zu werden (zB aufgezwungene Migrantenquote hier und da und überall) werden noch mehr auf die Rechtsextremen zurückgreifen.

    Wenn dieser Tendenz nicht bald gegengelenkt wird und den frustrierten NPD/DVU-Wählern eine sinnvolle politische Heimat bei den "Parteien der Mitte" gegeben wird, zieht die NPD 2017 in den Bundestag ein.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Zustimmung, wenngleich ich Verständnis dafür habe. Wenn deutsche Bürger weiterhin das Gefühl haben, den Zuwanderern gegenüber benachteiligt zu werden (zB aufgezwungene Migrantenquote hier und da und überall) werden noch mehr auf die Rechtsextremen zurückgreifen.

      Wenn dieser Tendenz nicht bald gegengelenkt wird und den frustrierten NPD/DVU-Wählern eine sinnvolle politische Heimat bei den "Parteien der Mitte" gegeben wird, zieht die NPD 2017 in den Bundestag ein.
      Wo ist den eine Migrantenquote ? (die ich als Halb Deutscher sehr kritisch sehe )
      ich glaube nicht das 2017 zur "Parteien der Mitte" werden den 2017 wird es dank dem Demografischen wandel (und vielleicht dank dem Auffschwung und einhergehender Zuwanderung ) einen migratenantei von vielleicht 23 % geben dazu kommen die vielen Menschen die gegen nazis sind da hat man schon eine sichere Mehrheit gegen die Npdvu (wenn sie bis da hin nicht ganz in den finanziellen Ruin sind )

      Kommentar


        #33
        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        Wo ist den eine Migrantenquote ? (die ich als Halb Deutscher sehr kritisch sehe )
        Die GRÜNEN wollen eine einführen, zunächst für Beamtenstellen aber letztendlich wohl für alle Betriebe, und zwar in Höhe von 10%.

        Wären 10 Stellen frei, für die sich 150 Menschen bewerben, von denen EINER ein Migrant ist, hätte der den Job schon per Gesetz, obwohl es ggf. 50 qualifiziertere Bewerber gegeben hätte.

        Das ist Benachteiligung der einheimischen Bevölkerung.

        ich glaube nicht das 2017 zur "Parteien der Mitte" werden den 2017 wird es dank dem Demografischen wandel (und vielleicht dank dem Auffschwung und einhergehender Zuwanderung ) einen migratenantei von vielleicht 23 % geben dazu kommen die vielen Menschen die gegen nazis sind da hat man schon eine sichere Mehrheit gegen die Npdvu (wenn sie bis da hin nicht ganz in den finanziellen Ruin sind )
        Das siehst du nicht ganz richtig. Wäre diese Logik zutreffend, müsste man daraus schließen, dass in manchen ostdeutschen Bundesländern überregional viele Neonazis leben.

        Das ist aber nicht der Fall. NPD wird nicht einfach nur von Nazis gewählt. Die NPD wird gewählt, weil sie nach Ansicht scheinbar vieler Jungwähler die einzige Partei ist, die deutsche Interessen vor andere stellt. Das lässt sich weder durch den demographischen Wandel beheben (im Gegenteil) und auch nicht durch einen noch höheren Anteil ausländischer Mitbürger. Letztere würden diese Wahrnehmung nur noch weiter verzerren und verschlimmbessern, wonach in Deutschland Geld für alles und jeden da ist, außer für die deutschen Jugendlichen und die deutschen Rentner.

        Kommentar


          #34
          Hey!

          Bald steht also wieder eine Wahl an in meiner Heimat. Ich bin ganz ehrlich noch nicht wirklich sicher, welcher Partei ich meine Stimme geben werde. Wenn man sich diese Umfragen anschaut, dann sieht es wohl nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen CDU und Linkspartei aus.
          Ich vermute mal, dass diese Wahl sehr stark von bundespolitischen Eindrücken geprägt sein wird und weniger von landespolitischen Themen. Das zeigt sich ja beispielsweise in den hohen Werten für die Grünen, die in Sachsen-Anhalt zuvor nie mehr waren als eine Fußnote.
          Gespannt bin ich auch auf den Wahlkampf der NPD. Ich kan mich noch gut erinnern, als hier vor einer Wahl ein Wahlkampfauto mit Lautsprecher durchs Wohngebiet gefahren ist und politische Parolen verbreitet hat. Man muss schon sagen, das die NPD in dieser Hinsicht früher sehr cleveren Wahlkampf betrieben hat, der eben vor allem auch junge Menschen anspricht. Dennoch rechne ich nicht damit, dass die NPD nennenswerte Ergebnisse erzielen wird. Andere kleine Parteien wie die Piratenpartei dürften wohl auch keine größere Rolle spielen, könnten aber möglicherweise ein entscheidener Faktor sein bei der Frage, ob die FDP die 5% Hürde erreicht.
          Letztlich wird es 2011 nur zwei mögliche Varianten geben, wie SF-Junky schon sagte: Schwarz-Rot oder Rot-Rot. So richtig gefallen tut mir aber keines von beidem.
          Wir werden sehen.

          Gruß,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #35
            infratest dimap:
            CDU 32 Prozent
            SPD 22 Prozent
            Grüne 8 Prozent
            FDP 4 Prozent
            Linke 28 Prozent
            Sonstige 6 Prozent

            Sonntagsfrage – Sachsen-Anhalt (Wahlumfrage, Wahlumfragen)

            Minus 2 Prozentpunkte für FDP und Linke. Damit zeigt sich wieder die Kommunismus-Debatte. Für die Grünen dürfte der erstmalige Einzug in den Landtag so gut wie sicher sein.

            Kommentar


              #36
              YouTube - Ich habe NPD gewählt
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #37
                Sieht ja ganz nach CDU-SPD Koalition aus (große Koalition kann man das ja nicht nennen). Schließlich arbeitet die SPD ja lieber mit der Union zusammen als mit den Linken, sonnst müssten die ja auch Teile ihres Wahlprogrammes umsetzen. Zumal ich mal gespannt bin, ob sie obwohl sie der kleinere Partner wären, mal wider den Posten des Ministerpräsidenten verlangen werden, wie damals in Thüringen.

                Was das Splitterparteien wie Grünen, NPD und FDP angeht, wird wohl nur eine ins Parlament einziehen. Und die Grünen werden obwohl sie es dieses mal wohl Landtag schaffen, wohl nicht viel mehr als eine Fußnote bleiben.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  #38
                  So wie ich das sehe, haben die Sachsen-Anhalter Ende März also im Bezug auf die Regierung die Wahl zwischen... ähm... ja, ne?

                  Schon ziemlich surreal. Kann mich jemand, der das intensiver verfolgt, über den Wahlkampf dort informieren? Werben die beiden Regierungsparteien auch ernsthaft für das Fortbestehen der großen Koalition - nach dem Motto "bloß nicht rot-rot"?
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    So wie ich das sehe, haben die Sachsen-Anhalter Ende März also im Bezug auf die Regierung die Wahl zwischen... ähm... ja, ne?

                    Schon ziemlich surreal. Kann mich jemand, der das intensiver verfolgt, über den Wahlkampf dort informieren? Werben die beiden Regierungsparteien auch ernsthaft für das Fortbestehen der großen Koalition - nach dem Motto "bloß nicht rot-rot"?
                    Ich lebe ja in der Region und krieg das Spektakel ja live mit. Im MOment ist von Wahlkampf noch nichts zu spüren. Also keine Plakate kein gar nichts.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      So wie ich das sehe, haben die Sachsen-Anhalter Ende März also im Bezug auf die Regierung die Wahl zwischen... ähm... ja, ne?
                      Die haben alle denkbaren Wahlmöglichkeiten.

                      Schon ziemlich surreal. Kann mich jemand, der das intensiver verfolgt, über den Wahlkampf dort informieren? Werben die beiden Regierungsparteien auch ernsthaft für das Fortbestehen der großen Koalition - nach dem Motto "bloß nicht rot-rot"?
                      Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es da innerhalb der SPD den üblichen Kampf. In SA haben viele noch eher schlechte als rechte Erinnerungen an die Höppner-Regierung, die ja von der PDS acht Jahre lang toleriert worden ist. Viele SPD-Mitglieder schieben die katastrophale Wahlniederlage von 2002 auf eben diese Zusammenarbeit mit der Linkspartei. Wie viel da nun tatsächlich dran ist, sei mal dahingestellt.

                      Die CDU hat ja nun offensichtlich keine Alternativen als eine Koalition mit der SPD. Außer man kriegt irgendeine Exotenlösung a la SPD toleriert Schwarz-Grün zustande. Aber das halte ich mal für unwahrscheinlich.

                      Guck mal in diese Themenwoche der MDR, die ich oben verlinkt habe, da steht bestimmt was dazu drin.

                      @Thor
                      Plakate dürfen auch erst vier Wochen vor der Wahl aufgestellt werden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        @Thor
                        Plakate dürfen auch erst vier Wochen vor der Wahl aufgestellt werden.
                        ^Das ist ja richtig, aber man kennts ja mit Infoständen oder sonstige kleinere Veranstaltungen im Vorhinhein. Da ist zZ auch noch nichts los.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          #42
                          Hey!

                          Wahlkampf ist ja sowas spannendes und tolles.
                          Am besten finde ich die Wahltaktik der CDU. Die ist nämlich genauso toll wie vor 5 Jahren. Die stellen sich hin und sagen: "Alles ist Super. Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir machen weiter so."
                          Wertfrei und objektiv betrachtet muss ich aktuell feststellen, dass die NPD bislang wohl den überzeugensten Auftritt hinlegt. Die haben eine junge dynamische Truppe am Start die sich bürgernahe und heimattreu präsentieren und für alle wesentlichen Punkte eine politische Meinung vertreten. So wundert mich auch nicht, dass der MDR gestern schreibt, die NPD habe ein Wählerpotential von bis zu 10%. Vor allem junge Menschen sind von der NPD überzeugt. Und man kann es ja manch einem nicht mal verübeln mangels politischer Alternativen.
                          Ich bin nun mal gespannt auf die heiße Wahlkampfphase. Letztlich wird es aber wieder eine große Koalition geben, das scheint mir nach dem Absacken der Linkspartei in den jüngsten Umfragen als sicher.

                          Hier noch der Artikel vom mdr: Umfrage: Wenig Überraschendes im Kuschelwahlkampf | MDR.DE

                          Gruß,
                          Soran
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #43
                            So, heut hab ich eine erste Wahlkampfveranstaltung gesehen.
                            Die Location war etwas unglücklich gewählt, direkt auf dem Marktplatz. An sich beste Stelle am Platz sozusagen, dummerweise warben 2 Parteien im Abstand von 5 Metern um Wähler. Die eine Partei war die CDU, die andere die MLPD. An sich ein beschämender Ablauf der Veranstaltung.
                            Zunächst beschränkten sich beide Parteien auf das Verteilen von Flyern, die MLPD setzte noch auf Ansprachen mittels Mikro und Verstärker. Wie es im Wahlkampf nunmal so ist wirft man den anderen Parteien ja nu nicht grad gute Arbeit vor, sondern eher das Gegenteil und wie die Sozialisten nu ma sind haben sie ganz schön gegen die "Kapitalisten" gewettert. Ich dachte dann es kommt zu einer netten Diskussion zwischen beiden Lagern, aber weit gefehlt. Der einzige Diskussionsbeitrag der CDU Bediensteten vor Ort waren Schmäh-, Buhrufe und der massive Gebrauch des Wortes Lügner, mit dem man die Anhänger der MLPD bedacht hatte. Die sind darauf erfreulicherweise nicht eingestiegen sondern haben die Kollegen der CDU zu einer sachlichen Fachdiskussion aufgefordert, was mit lautstarken "Lügner"-Rufen quittiert.
                            Alles in allem ein beschämender und nicht sehr wirksamer Auftritt der christlichen Demokraten.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #44
                              Da kann ich glatt garantieren das die NPD gewinnt denn die ist doch sowieso meist im Osten (sorry aber ich habe sie nicht hier im Westen im Landtag oder so gesehen falls doch sorry.) vertreten. Ich hoffe doch das vielleicht eher die SPD gewinnt das wäre besser.

                              Kommentar


                                #45
                                Hey.

                                So ich habe mein Kreuzchen heute schon gesetzt per Briefwahl, also kann um meine Stimme keiner mehr werben.
                                Am Wochenende gabs nochmal Wahlwerbung der NPD, welche mit einem Flugzeug ein Transparent über Sangerhausen zeigten.
                                Ich bin nun sehr gespannt auf das Wahlergebnis, für die kleinen Parteien wird es sehr sehr spannend, ob sie denn nun in den Landtag einziehen oder nicht. Ich denke mal die FDP fliegt raus, die Grünen und die NPD kommen rein und vielleicht gibt es ja noch eine andere Überraschungspartei bei den kleinen.

                                Gruß,
                                Soran
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X