Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dazu habe ich auch was tolles gefunden:

    Hitlers Putschfimmel « BILDblog
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      Ganz abgesehen davon ist es ganz klar, dass die Putschvorbereitungen schon lange vor dem 20. Juli 1944 begonnen hatten. Was soll denn dieser Quatsch? Was meint denn die Bildzeitung, wann die Planungen zum 20.7. begonnen haben sollen? Am 18.7.? Dass es zuvor zahlreiche gescheiterte Attentatsversuche gegeben hatte, ist ebenfalls bekannt. Also mal wieder eine Zeitungsmeldung um nichts...
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Die Deutschen konnten immer wieder Erfolge feiern. Bis weit ins Jahr 1944 hinein. Geholfen hat es halt nichts.
        Das stimmt. Stalingrad wird gern als Wendepunkt des Krieges bezeichnet. Ab da ging es bergab. Die Deutschen hatten, wie schon erwähnt bis ins Jahr 1944noch Erfolge, aber die waren so gering, dass man durch diese den Krieg nicht mehr rumdrehen konnte. Dann gab es aber andere Probleme. D-Day, die Rote Armee kommt immer näher und von Italien kamen auch die Alliierten. Das sah dann irgendwie wie eine Riesenkesselschlacht aus. Im übertragenen Sinne.

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
          Das stimmt. Stalingrad wird gern als Wendepunkt des Krieges bezeichnet. Ab da ging es bergab.
          Ich stimme in diesen Punkt mit von Manstein voll überein:
          Nach Stalingrad war der Sieg, nach Kursk das Unentschieden verloren. Ein Ende der Kämpfe im Osten hätte auch das militärische Blatt im Westen wenden können.
          Was man dann allerdings über Deutschlands Städte abgeworfen hätte sollte bekannt sein.

          Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
          Die Deutschen hatten, wie schon erwähnt bis ins Jahr 1944noch Erfolge, aber die waren so gering, dass man durch diese den Krieg nicht mehr rumdrehen konnte.
          Schon richtig. Wobei die Erfolge einzeln betrachtet einfach nur außergewöhnlich sind.
          Ein Beispiel:
          Januar 1944
          Ein Panzerregiment mit 34 Zigern und 47 Panthern unter Oberstleutnant Franz Bäke stoppt bei Winniza einen Vorstoß von 5 sowjetischen Panzerkorps.
          In 5 Kampftagen werden 267 sowjetische Panzer und 156 Geschütze ausgeschaltet.
          Deutsche Verluste: 1 Tiger und 5 Panther.

          Leistung und Moral der Wehrmacht stimmten - um es untertrieben auszudrücken.
          Sie waren schlicht außergewöhnlich.
          Das Problem begründete sich halt in der tatsache, dass der Feind quantitativ hoffnungslos Überlegen war.
          Man schaue sich nur mal die Rüstung des deutschen Reiches 1944 allein im Vergleich zu Sowjetunion an:
          DR: 19.000 Panzer und Selbstfahrlafetten
          SU: 29.000 Panzert und Selbstfahrlafetten
          dazu dann noch die Produktion der Alliierten.

          Angesichts des drei Fronten Krieges gab es da wirklich nichts mehr zu gewinnen.

          Kommentar


            Ich als Flugzeugfreak muss hier auch nochmal was reintexten...also die Deutschen hatte nicht im Heer diverse Erfolge verzeichnet sondern auch in der Luft...die Messerschmitt Strahljäger haben zahlreiche Bomber vom Himmel geholt und die Eskorte konnte nichts dagegen ausrichten, da sie so schnell wieder in die "Suppe" verschwanden und von hinten wieder erneut angriffen...aber die Strahljäger kamen eben sehr spät...sie hätten viele Menschenleben gerettet, wie die in Dresden zum Beispiel...auch die V2 war sehr erfolgreich, mal abgesehen von weiteren Zaubereien...hätten die Amerikaner sich nicht eingemischt und die Allierten mit Gütern und Soldaten versorgt, hätten Deutschland gewonnen...trotz Ölknappheit...aber durch diplamtische Beziehung hätten die das locker hingebogen...aber naja...is halt anders gelaufen...

            ...und ich finde es sowieso immer so bescheuert, dass alle sagen: Oh wie schrecklich war der 2. Weltkrieg...jeder Krieg ist schrecklich...alle Massenschlachten sind durch und durch blutig und grausam...und der 2. Weltkrieg unterscheidet sich im Grunde nicht von den anderen...bis auf die Ausrottungspläne und Umsetzung der Juden....das ist das einzige..abber das kam halt durch einen kranken Geist und steht nicht für ganz Deutschland...außerdem war der erste Weltkrieg im menschlichen Sinne viel grausamer...aber das nur nebenbei...

            (Wer Ypern besucht, weiß wovon ich rede....10.000de weißer Kreuze...keine Bäume, keine Vegetation...nur Sperrgebiete)

            aber ich finde es erstaunlich das ein so kleines Land so lange durchhalten konnte, allein durch die Panzeranzahl, im Vergleich....

            DR: 19.000 Panzer und Selbstfahrlafetten
            SU: 29.000 Panzert und Selbstfahrlafetten

            wirklich beeindruckende Leistungen, die den Allierten auch mächtig Angst bereiteten...vor allem durch die ständigen Weiterentwicklungen und Neuerungen....aber gut dass wir den Krieg verloren haben, denn wäre Deutschland 1945 weiter auf dem Siegeszug gewesen, hätten die Amis die Atombombe auf Deutschland geworfen...habe ich in einem Artikel gelesen...weiß aber nicht mehr wo....
            Zuletzt geändert von picard2893; 02.05.2007, 20:23.

            Kommentar


              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Amssenschlachten / sic him / abber / kranke nGeist / menschliche nSinne / Panzert / beeidnruckende / Duetschland /mewhr wo....
              @Picard: Kannst du mal bitte darauf achten, dass deine Texte nicht diese Massen an Tippfehlern aufweisen? Das ist eine Zumutung für alle anderen!

              Und abgesehen davon:
              (Wer Ypern besucht, weiß wovon ich rede....10.000de weißer Kreuze...keine Bäume, keine Vegetation...nur Sperrgebiete)
              Bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass der erste Weltkrieg im Westen ein Stellungskrieg war?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                aber die Strahljäger kamen eben sehr spät...
                Ja, das ist der Knackpunkt.
                Adolf Galland beschreibt in seiner Biographie "Die Ersten und die Letzten" sehr Eindrucksvoll das Problem. Ohne den Widerstand von Hitler und Göring wäre die Me262 schon 1943 als Jäger zur Verfügung gestanden.
                Und damit wäre die Luftschlacht und Deutschland wohl anders verlaufen.

                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                ...auch die V2 war sehr erfolgreich, mal abgesehen von weiteren Zaubereien...
                Hier bin ich anderer Ansicht. Der Nutzen der V1 und V2 standen rein militärisch betrachtet in keinem Verhältnis zum Aufwand.
                Die dort regelrecht verschleuderten Rüstungskapazitäten hätte man sinnvoller einbringen können.

                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                hätten die Amerikaner sich nicht eingemischt und die Allierten mit Gütern und Soldaten versorgt, hätten Deutschland gewonnen...
                Durchaus denkbar.

                Kommentar


                  Zitat von Sowjet-FolOwer Beitrag anzeigen
                  das ist schon wahr... doch auch qualitativ waren die russen den deutschen überlegen doch erst ab 1942-43. Nach der Schlacht um Stalingrad besiegten verloren die deutschen jede einzelne schlacht und sie haben auch somit den 2.Weltkireg gewonnen.
                  @Sowjet-FolOwer
                  Bei dir piepts wohl wa?

                  Lies mal ein einigermaßen neutrales Buch über den 2 Weltkrieg oder über Unternehmen Barbarossa.

                  Der russische Soldat war einer der tapfersten und mutigsten überhaupt aber er war qualitativ nicht besser als der deutsche Landser, viel eher umgekehrt.

                  Die Wehrmacht, inklusive der Waffen SS, gewannen sehr wohl noch Schlachten nach Stalingrad. Oder willst du Charkow 1943 etwa zu deinen jeden einzeln verlorenen Schlachten zählen.

                  Und noch etwas. Wenn der Russe angegriffen hat dann immer in Überzahl.

                  Sieh dir dir Statistik doch an.

                  Auf einen toten Germanski kamen 7-10( je nach dem welcher Statistik man glauben möchte) tote Sowjetsoldaten.

                  Schon mal was von den Seelowerhöhen gehört?
                  Wenn die Russen so gut waren hätten sie dieses letzte Aufgebot doch im Schlaf wegpusten müssen

                  Kommentar


                    hätten die Amis die Atombombe auf Deutschland geworfen.
                    Davon hab ich auch gehört. Nach unbestätigten Berichten wollten die Amies Ende Mai/Anfang Juni eine Atombombe über Deutschland abwerfen, wenn sich der Krieg in Europa so weitergezogen hätte. Angeblich wurde dafür ein Plan im Dezember 1944 angefertigt. Blos das Ziel war noch unklar. Es war Berlin, eine Stadt, die für die Industrie wichtig war, oder eine Stadt, die vom Krieg noch verschont wurde im Gespräch. Angeblich hatten die Amies auch schon zwei Bomben auf einen Flugplatz in Großbritannien gebracht. Aber nachdem der Krieg in Deutschland schon Anfang Mai zu Ende war, wurden beide irgendwo Richtung Japan gebracht. Die Amerikaner sagen dazu gar nix. Aber wäre interessant, wenn man darüber mehr wüsste oder?

                    - - - - Mein VT - - - -

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      @Picard: Kannst du mal bitte darauf achten, dass deine Texte nicht diese Massen an Tippfehlern aufweisen? Das ist eine Zumutung für alle anderen!

                      Und abgesehen davon:


                      Bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass der erste Weltkrieg im Westen ein Stellungskrieg war?
                      Sorry...hab ich korrigiert...bin immer schneller im Kopf als mit den Fingern...

                      ja, genau deshalb war der 1. auchrein faktisch schlimmer...aber vor allem auch von der menschlich perversen Seite...denn in einem Moment gibt es blutige Stellungskriege, und im anderen Moment plötzlich ein Fussballspiel miteinander und ein gemeinsames Weihnachtsfest....das zeigte vor allem die perverse Seite des Krieges...aber wir reden ja hier vom 2. also back to topic...


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Ja, das ist der Knackpunkt.
                      Adolf Galland beschreibt in seiner Biographie "Die Ersten und die Letzten" sehr Eindrucksvoll das Problem. Ohne den Widerstand von Hitler und Göring wäre die Me262 schon 1943 als Jäger zur Verfügung gestanden.
                      Und damit wäre die Luftschlacht und Deutschland wohl anders verlaufen.

                      Hier bin ich anderer Ansicht. Der Nutzen der V1 und V2 standen rein militärisch betrachtet in keinem Verhältnis zum Aufwand.
                      Die dort regelrecht verschleuderten Rüstungskapazitäten hätte man sinnvoller einbringen können.

                      Durchaus denkbar.
                      Genau...die Jäger waren genial...hatte mit einem Bekannten meines Vaters, der früher auf einer Basis der Jägerstaffel stationiert war, geredet...der hat mir von den Jägern berichtet...und von den Taktiken...sehr beeindruckend...

                      Und die V2 und V1 mag zwar rein technisch nicht so eine Durchschlagskraft gehabt haben...aber sie hatte (so wie man in den englischen Zeitungen lesen konnte) eine unglaubliche psychologische Wirkung...eine Rakete schafft es vom weit entfernten Deutschland bis nach England...keine Möglichkeit sie abzufangen (bei der V1 haben sie ja Fesselballons und ähnliches versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg, aber sie war auch sehr langsam...das änderte sich aber mit der V2...die Engländer hatten eine Wahnsinnsangst vor der V2, denn sie könnte überall einschlagen und keiner hätte es verhindern können...ist wie mit dem Terrorismus heute...da kann keiner mehr sicher sein...



                      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                      Aber wäre interessant, wenn man darüber mehr wüsste oder?
                      Wie gesagt, es gibt da sehr wenige Dokumente oder Aussagen dazu, ich bin sicher, das wurde zur Geheimsache erklärt...

                      Kommentar


                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Und die V2 und V1 mag zwar rein technisch nicht so eine Durchschlagskraft gehabt haben...aber sie hatte (so wie man in den englischen Zeitungen lesen konnte) eine unglaubliche psychologische Wirkung...
                        Das mag sein. Nur sehe ich nicht, was man damit nach der Invasion noch erreichen hätte können.
                        Entscheidungen standen auf den Schlachtfeld an, nicht in der Moral der britischen Öffentlichkeit.
                        Das wäre früher im Krieg sinnvoller gewesen.
                        1944 zählte das nicht mehr.

                        Kommentar


                          Die Atombombe sollte auf Breslau geworfen werden. - kleiner informativer Einzeiler -
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Das mag sein. Nur sehe ich nicht, was man damit nach der Invasion noch erreichen hätte können.
                            Entscheidungen standen auf den Schlachtfeld an, nicht in der Moral der britischen Öffentlichkeit.
                            Das wäre früher im Krieg sinnvoller gewesen.
                            1944 zählte das nicht mehr.
                            ja, zu der zeit nicht mehr...aber ich sagte ja...die Technologien kamen einfach zu spät...wären die früher angelaufen, wäre die psychologische Wirkung wesentlich gravierender....früher hat man sowas auch des öfteren betrieben...also Symbolträchtiges...Beispiel: Stalingrad erobern/vernichten, Hood versenken, Bismarck versenken, Berlin einnehmen um jeden Preis usw...für diese Ziele wurden ennorme Ressourcen verschwendet...um psychologiosche Auswirkung zum positiven fürs eigene Volk und negative, um die Moral des Feindes zu zerschmettern und ihn kriegsmüde zu machen...aber Europa war ohnehin nicht auf so einen Krieg gefasst...alles war noch in der Aufbau und Entwicklungsphase...Frankreichs Militär? Wo? England? Personalprobleme und Ressourcenknappheit...Deutschland hingegen baute und baute und baute...

                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Die Atombombe sollte auf Breslau geworfen werden. - kleiner informativer Einzeiler -
                            Warum Bresslau? Was gab es denn da? Die Ferienlaube von Hitler oder was?!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Die Atombombe sollte auf Breslau geworfen werden. - kleiner informativer Einzeiler -
                              Wann war das geplant?
                              Seit Februar 1945 wusste/ahnte man doch, dass Breslau sowjetisches Einflussgebiet werden würde, oder nicht?
                              Nicht sonderlich nett, dem Aliierten eine Atombombe in sein künftiges Okkupationsgebiet werfen zu wollen
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                Ich gehe davon aus, dass die Auswahl der Städte, die im Frühjahr 1945 noch nicht besetzt waren, nur noch gering ausfiel und deswegen Breslau gewählt wurde. Details müsste ich nachsehen.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X