Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was soll ich denn jetzt für einen Vorschlag machen? Ich finde nur, dass dieses Strategiespielen doch irgendwie Überhand nimmt.
    Und ich finde es schon bezeichnend, dass die zentralen zivilisatorischen Fragen des zweiten Weltkriegs in diesem Thread kaum ein Wort wert sind, aber es stattdessen darum geht, wie man die Steilküste Englands erklimmen könnte. Und die zentralen Fragen sind natürlich Menschenrechte, Menschenwert und Verbrechen. Das ist das, was wir aus dem zweiten Weltkrieg lernen sollten und nicht welcher General wann wo um die Ecke bog. Im Rahmen ist das ja in Ordnung, aber wenn man nur noch Strategiespiele betreibt, dann sollte man in einen anderen Thread umziehen. Ginge es hier um Krieg der Sterne, wäre das schon längst gesplittet.
    Und wenn dann hier gähnende Leere herrscht, dann kann ich's auch nicht ändern, aber das ist ja dann auch wieder irgendwie bezeichnend und auch ein Wert für sich.

    P.S. Der Speer hat's dir aber auch angetan, ne?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Was mir auch immer auffällt daß es im Deutschen deutlich schwerer ist zwischen Miltiärgeschichte und Geschichte an sich zu differenzieren
      Das stimmt auf alle Fälle. Es gibt Englische Foren da wird auf Teufel komm raus diskutiert was passiert wäre wenn die Deutschen auf der Insel gelandet wären.
      Das wurde sogar mal mit einer Parade in Deutschen Wehrmachts Uniformen nachgespielt.



      Die sehen wie schon oben angesprochen Militärgeschichte und Geschichte wirklich differenzierter als wir.
      Wohl auch weil schon in der Schule das kaum wirklich zur Sprache kommt bei uns, bzw. es wohl politisch nicht ganz korrekt wäre.
      Was ich schade finde, denn es gibt viele (so wie mich) die sich für Militärgeschichte interessieren.
      Nur kommt das leider net allzugut an, vielleicht gerade weil wir Militärgeschichte und die eigentliche Geschichte zu trennen wissen, und nicht alles vermischen.

      Kommentar


        Was soll ich denn jetzt für einen Vorschlag machen? Ich finde nur, dass dieses Strategiespielen doch irgendwie Überhand nimmt.
        Und ich finde es schon bezeichnend, dass die zentralen zivilisatorischen Fragen des zweiten Weltkriegs in diesem Thread kaum ein Wort wert sind, aber es stattdessen darum geht, wie man die Steilküste Englands erklimmen könnte. Und die zentralen Fragen sind natürlich Menschenrechte, Menschenwert und Verbrechen. Das ist das, was wir aus dem zweiten Weltkrieg lernen sollten und nicht welcher General wann wo um die Ecke bog. Im Rahmen ist das ja in Ordnung, aber wenn man nur noch Strategiespiele betreibt, dann sollte man in einen anderen Thread umziehen. Ginge es hier um Krieg der Sterne, wäre das schon längst gesplittet.
        tja..fakt is aber leider, daß es viele leute gibt die gerne general spielen und es gibt nunmal kein wirklich öffentliches Forum für diese Leute (achtung...mit Forum sind jetzut keine Inet-Foren gemeint ) und sowas sammelt sich dann in diesen Foren hier

        Ja ne...wie gesagt, in England (und ich nehme mal an nicht nur da) ist das anders, da is eine strikte Trennung zwischen Milität und Politik was eben dazu führt das man ohne Probleme über die tollen deutschen panzertaktiken reden kann ohne das das gleich anrüchig ist...ich weiß noch nich genau wie ich das finde, find das nur interessant, daß es da unterschiede gibt..vielleicht hat da ja noch jemand was zu zu sagen

        P.S. Der Speer hat's dir aber auch angetan, ne?

        Ja mensch, erinnern kannste dich echt an ne menge
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          Ob das hier in diesem Thread alles so seriöse Militärgeschichte war, weiß ich ja nicht (wie gesagt, ich meine keinen speziellen Beitrag). Ich habe ja auch schon einige Schwarten vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt gelesen, aber das war alles im Indikativ, nicht im Konjunktiv.

          Ich sehe übrigens auch irgendwie nicht, wo die Briten da besser trennen würden. Die Briten betreiben die Geschichtswissenschaft nicht anders als wir. Ian Kershaw ist einer der führenden Experten zum Nationalsozialismus udn es besteht ein reger Austausch zwischen Deutschland und Großbritannien.

          Auch an diesem Artikel steht in der Überschrift nicht "The Wehrmacht in Whitehall?", sondern "The Nazis in Whitehall?" Die britische Öffentlichkeit hat irgendwann aufgehört, zwischen Nazis und Deutschen zu differenzieren und das Bild ist noch heute beherrschend, wenn es um den WW2 geht. Wo hier ein Unterschied gemacht werden soll, ist mir nicht ganz klar. Wie "differenziert" da gedacht wird, sagt wohl das Wort "Nazi storm troops..."

          Und was den Zweiten Weltkrieg anbetrifft: Politische und militärische Geschichte lassen sich nicht trennen, weil der Krieg total war und das in jeder Hinsicht. Und das ist nicht etwas, was sich die deutschen Historiker nachträglich ausgedacht haben, das wussten die Zeitgenossen schon vorher, das war eine der zentralen Erkenntnisse aus dem Ersten Weltkrieg.
          Zuletzt geändert von endar; 03.09.2007, 22:24.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Die sehen wie schon oben angesprochen Militärgeschichte und Geschichte wirklich differenzierter als wir.
            Hmm, ich würde es nicht unbedingt differenzierter nennen. Eher lockerer (und damit vielleicht auch unkritischer). Für die Engländer ist es eben nicht mit soviel emotionalem Ballast verbunden. Schließlich haben deutsche Soldaten im 2. Weltkrieg nie einen Fuß auf englischen Boden gesetzt, während anderswo wirklich deutsche Soldaten durch die Straßen marschiert sind. Da werden solche Reenactments eher zu einem düsteren Was-wäre-Wenn-Szenario. An den historischen Fakten ändert das ja nichts, letztlich gehörten die Engländer zu denen die den Krieg gewonnen haben.

            Bei uns hängt da immer mehr mit dran. Wir haben hart daran gearbeitet der restlichen Welt zu zeigen das deutscher Militarismus der Vergangenheit angehört. Würde man ähnlich zwanglose Verkleidungsspielchen auch in Deutschland durchführen, würde auch automatisch unterstellt werden, das man die Geschichte schön redet, romatisiert, was auch immer. Und das steht eben dem Anspruch entgegen zu zeigen das Deutschland kein preußischer Militärstaat mehr ist.

            In Frankreich steht man zum Beispiel auch wieder anders dazu. Als vor einigen Jahren Bundeswehrsoldaten (als Teil der deutsch-französischen Brigade, wenn ich mich richtig erinnere) an der alljährlichen Militärparade in Paris teilnehmen sollten war das in Frankreich durchaus eine große Kontroverse. Immerhin waren deutsche Soldaten zum letzten Mal im 2. Weltkrieg als Besatzer in Paris gewesen. Und zu den für die Franzosen demütigsten Erinnerungen gehörten eben Wehrmachtssoldaten die im Stechschritt durch Paris marschierten. Am Ende durfte die Bundeswehr an der Militärparade teilnehmen, allerdings nur auf ihren Fahrzeugen und nicht marschierend.

            Das soll nur zeigen das im Ausland nicht generell lockerer mit den Erinnerungen an den 2. Weltkrieg umgegangen wird. Jedes Land hat eben eine andere Art sich damit auseinanderzusetzen und diese Arten sind nicht unbedingt austauschbar.

            Kommentar


              Nun ja, ob es wirklich lockerer ist? Ich weise darauf hin, dass sich immer wieder mal Leute (also Deutsche) beschweren (wohl auch zu Recht), dass sie im Ausland (und damit meine ich nun nicht nur Frankreich, sondern bilde mir ein von Amis und eben "Tommis") als Nazis bezeichnet wurden... Und dann sind die auf einmal wieder nicht mehr "so weit"
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Ähm Hallo miteinander vielleicht passt das nicht ganz zum Thema aber ich bin Stolz auf deutschland jetzt werdet ihr mit den Juden ich weiß das war sehr schlimm aber UNS hat mal ganz europa zu füßen gelegen ist es so schlimm sein Land zu lieben 3.200.000 Deutsche Soldaten sind für euch gestorben das wir in eine bessere Zukunft leben leider war ihr Opfer umsonst Ehre den Toten Deutschen Soldaten die wahren Helden des krieges


                EDIT: Link entfernt.
                Zuletzt geändert von Jack Crow; 16.03.2008, 13:23. Grund: Link wegen rechtsradikaler Propaganda entfernt.

                Kommentar


                  Ein dummes Video, da wird was verherrlicht was total falsch ist, wenn ich schon lese " Ein Volk erhebt sich im ringen um die Freiheit "ts ts tsZu deiner Errinerung wir haben angegriffen und wusstn das England und Frankreich uns angreift" ok Hitler dachte eher sie halten die Füße still aber er wurde gewarnt.
                  und die beiden Parteien die uns richtig in den Arsch traten, nun denen haben wir den Krieg erklärt

                  und was ist so toll daran das uns mal wer zu füßen gelegen hat ,

                  Achja wir haben doch ne bessere Zukunft, das NS Regime iss weg, das ist doch was
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    Hm entweder die erstellung meines Beitrages hat nicht geklappt oder wurde gelöscht.

                    Naja nochmal, ich find das Video gut gemacht (ok die Texte sind etwas überzogen) und zum letzten Kommentar will ich nur sagen, die Sieger schreiben die Geschichte so ist es nunmal.

                    Achja wir haben doch ne bessere Zukunft, das NS Regime iss weg, das ist doch was
                    Nicht so voreilig, mal abwarten was aus der glorreichen ach so demokratischen EU wird, da können wir uns in 50 Jahren wieder darüber unterhalten.

                    Kommentar


                      youtube kann manchmal ziemlich...eigenartig sein...
                      Das Video ist lächerlich..oder nein.... Das Material an sich wäre interessant mal zu sehen, aber nicht mit dem Müll der da so reingestreut wurde Und als Falco dazu gemischt wurde
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Der rassistische Vernichtungskrieg der Wehrmacht als "Kampf für die Freiheit" - "into the light"? Das ist nazistische Propaganda und sowas wollen wir hier nicht haben.

                        Kommentar


                          Jack crow das ist aber ein bischen übertrieben und sorry ich wollte da nichts rechtes reinstelen aber ihr leugnet euer eigenes Land wir sind doch nur ein spielball der Amis was der Ami sagt machen wir. Machen wir uns doch nichts vor wir ihr beeleidigt euer eigenes Land das mit dem Völkermord war echt schlimm und das meine ich ernst aber 3.200.000 Deutsche Soldaten sind gestorben und ihr spuckt auf ihre Ehre


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          [size='1'][color='Red']Feldmarschall Höhl schrieb nach 3 Minuten und 30 Sekunden:

                          link entfernt
                          Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 16.03.2008, 13:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigen
                            Jack crow das ist aber ein bischen übertrieben und sorry ich wollte da nichts rechtes reinstelen aber ihr leugnet euer eigenes Land wir sind doch nur ein spielball der Amis was der Ami sagt machen wir. Machen wir uns doch nichts vor wir ihr beeleidigt euer eigenes Land das mit dem Völkermord war echt schlimm und das meine ich ernst aber 3.200.000 Deutsche Soldaten sind gestorben und ihr spuckt auf ihre Ehre
                            Du betreibst eine Verherrlichung eines faschistischen Terrorregimes.

                            Mal abgesehen davon, dass du die Realität vollkommen ignorierst. Wirtschaftlich gesehen haben z.B. deutsche Konzerne in den USA längst mehr Einfluss als umgedreht.

                            Die deutschen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg gestorben sind, sind nicht für irgend jemanden heute gestorben, sondern wurden von den Nazis in Angriffskriege geschickt, die die Nazis und die Wehrmacht dann verloren. Verantwortlich für diese Toten sind also deinesgleichen.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              Hier spuckt niemand auf die Ehre der bestimmt heldenhaft kämpfenden Soldaten im WK2 aber siehe doch mal den Grund was sie erreichen wollten

                              Sie sollten an einem Volk Genozid verüben zwar als Auftrag aber sie taten es teilweise bestimmt nicht ungern,Pfui Deiwel wenn ich dran denke Kindern einfach in den Kopf schiessen,Mütter vergewaltigen und dann erschiessen

                              Mann kann nur gott und den Amis,Tommys , Russen Franzosen und alle anderen Völker danken das sie uns aufhielten

                              Gugg dir mal Schindlers Liste an


                              Ich wollte nicht in so einer Welt leben
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                Ge bitte da braucht man doch nicht ernstlich darüber diskutieren!!!
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X