Neuwahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuwahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hm ... Ich denke nicht, dass es ein ähnliches Kopf an Kopf Rennen geben wird wie in Deutschland. Man darf nicht vergessen dass etliche ÖVP Wähler nun zur SPÖ gehen werden. Durch die zahlreichen Steuererhöhungen usw, ist dies nicht unwahrscheinlich. Ich denke mal die SPÖ wird stimmenstärkste Partei. Die ÖVP mit etwas Abstand dahinter, dann die FPÖ mit starken Einbüßen und danach die Grünen ...

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von cmE
      Hm ... Ich denke nicht, dass es ein ähnliches Kopf an Kopf Rennen geben wird wie in Deutschland. Man darf nicht vergessen dass etliche ÖVP Wähler nun zur SPÖ gehen werden. Durch die zahlreichen Steuererhöhungen usw, ist dies nicht unwahrscheinlich. Ich denke mal die SPÖ wird stimmenstärkste Partei. Die ÖVP mit etwas Abstand dahinter, dann die FPÖ mit starken Einbüßen und danach die Grünen ...
      Ich persönlich glaube, dass die Grünen die FPÖ überholen werden.

      Es werden auch etliche FPÖ-Wähler zur ÖVP gehen und außerdem gibt es noch sehr viele unentschlossene, die noch nicht wissen wen sie wählen werden. Ich gehöre auch noch dazu. Ich frage mich, welche Partei noch wählbar ist.
      Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
      Der Weg ist das Ziel

      Kommentar


        #63
        Hier kann man sich ein Bild machen wie die Wahl womöglich ausgehen könnte. Bei 49872 Teilnehmern hat der Vote sicherlich etwas aussagekraft.

        Kommentar


          #64
          Ich denke das sie SPÖ entweder mit den Grünen oder mit der ÖVP zusammen geht. Und das die Grünen die FPÖ überholt glaub ich auch.
          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

          Kommentar


            #65
            Ich bezweifle, dass SPÖ und ÖVP regieren werden. Die Koalitionsverhandlungen sind nach der letzten Wahl schon gescheitert - deshalb ja auch Blau-Schwarz. Und ich glaube schon, dass die Grünen vor die FPÖ kommen ...

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von cmE
              Bei 49872 Teilnehmern hat der Vote sicherlich etwas aussagekraft
              nein hat es nicht, -
              denn ich habe vier Browser auf meinem Rechner, konnte mit einer Einwahl in das INET viermal abstimmen und bei jeder neuerlichen Einwahl wiederum viermal,

              d.h. alleine ich habe dieses Ergebnis mit 8 Stimmabgaben verfälscht.

              und bei den Meinungsforschungsinstituten ist man sich sicher, dass die Ergebnisse jeweils um mind. 2% nach oben oder unten anders sein können,

              und unentschlossene gibt es derzeit fast 25%,

              davon werden sich erst am Wahltag selber ca 6% entscheiden.

              d.h alle Prognosen sind mit einem Unsicherheitsfaktor der fast 25% versehen,

              d.h weiterhin jede Prognose ist mehr als eine Spekulation und Spekulation ist , wie Tuvok bereits sagte, ein gefährlicher Zeitvertreib....

              llap
              t´bel

              Kommentar


                #67
                Vielleicht ist das ein wenig unpassend, aber ich finde Witze über den Wahlkampf sind ein wenig erheiternd. Vieleicht habt ihr noch einige auf Lager .


                Ein Flugzeug ist am Abstürzen. 5 Passagiere sind an Bord,
                es gibt jedoch nur 4 Fallschirme.
                Der erste Passagier sagt: "Ich bin Robert Hartlauer, der
                größte Fotolöwe. Ohne mich werden die Geschäfte am Sonntag
                nie offen haben. Die Wirtschaft braucht mich, ich kann noch
                nicht sterben." Also nimmt er sich den ersten Fallschirm
                und springt.
                Der zweite Passagier, Christina Lugner, sagt: "Ich bin das
                Mausi des Baumeisters. Ebenso bin ich die engagierteste
                Frau der Society. Ich bin Kandidatin der Wiener Freiheitlichen
                und kann ihnen nicht noch einen Absturz antun." Sie schnappt
                sich ein Fallschirm-Paket und springt.
                Der dritte Passagier, Wolfgang Schüssel, sagt: "Ich bin der
                Bundeskanzler von Österreich. Ich habe eine riesige
                Verantwortung in der Weltpolitik. Und außerdem bin ich auch
                der klügste Kanzler in der ganzen Geschichte dieses Landes,
                also kann ich es gegenüber meinem Volk nicht verantworten,
                zu sterben." Und so nimmt er ein Paket und springt.
                Der vierte Passagier, der Papst, sagt zum fünften Passagier,
                einem zehnjährigen Schuljungen: "Ich bin schon alt. Ich habe
                mein Leben gelebt als guter Mensch und Priester und als solcher
                überlasse ich Dir den letzten Fallschirm." Darauf erwidert
                der Bub: "Kein Problem, es gibt auch noch für Sie einen Fallschirm.
                Österreichs klügster Kanzler hat meine Schultasche genommen......"
                Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                Der Weg ist das Ziel

                Kommentar


                  #68
                  Cooler Witz, obwohl ich Schüssel für nicht so schlecht halte.

                  Seit ich Politische Bildung in der Schule habe, interessiere ich mich noch mehr für den Wahlkampf. Ich finde das eigentlich als einzige meiner Freundinnen interessant. Im Unterricht reden wir auch viel über die Neuwahlen am 24. November. Leider darf ich noch nicht wählen, obwohl ich schon 18 bin. Man muss nämlich am 1. Januar des Wahljahres schon 18 gewesen sein...

                  Dass Grasser mit ziemlicher Sicherheit wieder Finanzminister wird, finde ich sehr gut, denn er war meiner Meinung nach sehr kompetent (Nulldefizit, usw..)

                  Ich könnte mir vorstellen, dass der Rückzug des FPÖ-Kandidaten (wegen "Krankheit") nur inszeniert war. Vielleicht machte die FPÖ im letzten Moment einen Rückzieher, weil sie Reichhold für eher ungeeignet hielten, wer weiß.
                  Und natürlich ist auch der liebe Herr Haider in den Wahlkampf zurückgekehrt, wie könnte es anders sein
                  Naja, wer ihm jetzt noch ein Kreuzchen gibt, ist einfach nur DUMM (Sorry, aber...das ist so).

                  Bin ja mal gespannt, auf was das ganze hinausläuft...
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #69
                    Ich denke Krasser wollte das Nulldefizit zu schnell erreichen. Durch die zahlreichen Steuererhöhungen ist die Wirtschaft nicht besonders angetrieben worden. Abgesehen davon beläuft sich das Defizit auf 1,8 % - das sind 0,5 % mehr als Krasser vorrausgesagt hat. In wieweit er nun kompetent ist, sei nun dahin gestellt ...

                    Kommentar


                      #70
                      Hab eure Postings mit Interesse gelesen. Leider kann ich mich nicht entscheiden, welche Partei ich wählen soll...

                      Ich hab einfach das Gefühl, mich nicht FÜR eine Partei entscheiden zu können, sondern nur das kleinste Übel aussuchen zu müssen. Ich bin von keiner Partei überzeugt, dh eigentlich von keinem der Spitzenkandidaten.

                      Aber Nichtwählen ist auch nicht die Lösung...Was für ein Dilemma!

                      Kommentar


                        #71
                        Eine kleine Anregung :
                        SPÖ vs. ÖVP
                        Haltet ihr die österreichischen Grünen auch für so gnadenlose, machtgeile Opportunisten, wie ihre deutschen Gegenstücke ? Diese sind von Pazifisten zu Kriegstreibern, von Atomkraftgegner zu Erhaltern der Atomkraft und von Menschen mit sozialen Gewissen zu Hardcore-Kapitalisten mutiert. Mir würden sicher noch ein paar Beispiele einfallen.

                        Bei dem Sparen würde ich - aus deutscher Erfahrung - immer eins fragen: Wird gespart oder nur der Sozialstaat den Steuersenkungen für die Grosskonzerne und Reichen geopfert ?
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #72
                          Ich finde Schüssel und Grasser ja auch nicht schlecht, aber ich denke, der Wahlkapf gehört ein weing aufgeheitert.

                          Ich finde auch so wie T'Shek, dass es im Moment so aussieht, welches von den kleineren übel nimmt man? Denn ich glaube, dass sich weder schwarz/blau noch rot/grün ausgehen werden, da die kleinen Parteien, vor allem der FPÖ (der ich es ja wegen ihrer karnereien gönne) sehr viele Wähler verlieren.

                          Ich befürchte, dass es wieder eine große Koalition aus schwarz/rot geben wird, und das schlimmste daran ist, dass diese die 2/3 Mherheit haben wird.
                          Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                          Der Weg ist das Ziel

                          Kommentar


                            #73
                            Hier noch ein Witz, passend zum Wahlkampf


                            Schneewittchen, Herkules und Quasimodo waren - das ist weitgehend
                            unbekannt - gemeinsam in der Klasse. Beim 20jährigen Klassentreffen
                            reden sie ein bissl darüber, ob Schneewittchen eigentlich noch die
                            Schönste im Lande ist, Herkules noch der Stärkste und Quasimodo noch
                            der Schirchste.
                            Da fällt Schneewittchen ein, dass sie noch einen alten Spiegel zu Hause
                            hat, den man soche Sachen fragen kann und der immer die Wahrheit sagt.
                            So gehen sie zu Schneewittchen und sie geht als erste in das Zimmer mit
                            dem Spiegel. Als sie rauskommt erzählt sie freundenstrahlend, dass sie
                            noch immer die Schönste im ganzen Land ist.
                            Danach geht Herkules zum Spiegel und kommt sofort wieder mit strahlendem
                            Lächeln zurück, denn er ist noch immer der Stärkste.
                            Zum schluss geht Quasimodo zum Spiegel. 10 Minuten vergehen, 20 Minuten
                            vergenen, 30 Minuten vergehen...
                            Plötzlich kommt Quasimodo aus dem Zimmer, schaut Schneewittchen und Herkules
                            an und fragt: "Kennt's ihr einen Gusenbauer?"
                            Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                            Der Weg ist das Ziel

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von antanoa
                              ... "Kennt's ihr einen Gusenbauer?"

                              ich fand terranischen Humor immer schon irrelevant,....


                              wenn es ein Schönheitswettbewerb der Spitzenkandidaten wäre, dann hätt ich ehrlich gesagt, extremste Probleme,
                              denn weder Bundeskanzler Schüssel noch Herr Van der Bellen noch Herr Gusenbauer treffen meinen persönl. Geschmack.... und der Kandidat der Blauen.....haben die schon einen? ....

                              unabhängig davon, dass bereits Friedrich Torberg "Tante Jolesch" sagen ließ:
                              *Alles was ein Mann schener(=schöner) ist als ein Aff, ist ein Luxus, und wer kann sich in Zeiten wie diesen Luxus leisten?*



                              ernst:
                              mir persönlich würd eine Rot-Schwarze Regierung nicht behagen und ich müßt dann mein Engagement noch mal bewerten und überdenken ..
                              dies wäre für Österreich nicht gut, denn eine fast 2/3 Mehrheit ist nie gut für ein Land

                              nicht mehr überdenken, aber sehr wohl anders bewerten würd ich mein Engagement bei Schwarz- Rot oder Rot-Blau....

                              sonst gebe ich hier keine Wahlempfehlung ab,
                              dass ich sozialdemokratisch denk wird jedeR , der meine Beiträge liest sowieso schon erkannt haben

                              llap
                              t´bel

                              Kommentar


                                #75
                                Tja...morgen ist es soweit. Die Spitzenkandidaten buhlen in den Landeshauptstädten noch um die letzten Unentschlossenen.
                                Ich bin schon echt gespannt.

                                Wir haben heute in der Schule in Geschichte "gewählt", dass heißt, jede hat auf einen Zettel geschrieben, wen sie wählen würde, wenn sie dürfte.

                                Ergebnis (29 Schülerinnen):

                                SPÖ: 1 Stimme
                                ÖVP: 12 Stimmen
                                FPÖ: 0 Stimmen
                                Grüne: 15 Stimmen
                                LIF: 1 Stimme
                                Sonstige: 0 Stimmen

                                Dass die Grünen bei jungen Leuten so weit vorne liegen, hat mich nicht sehr überrascht.
                                Nur komisch ist, dass die ÖVP fast gleich viele Stimmen gekriegt hat, obwohl sie eigentlich eher das Gegenteil der Grünen ist (zwar schon eine "Partei der Mitte", wie es unser Politik-Leher immer sagt, aber doch ein kleines bisschen auf der rechten Seite).
                                Der Lehrer meinte, das sei der "Vorarlberg-Faktor", da die ÖVP in Vorarlberg stets stimmenstärkste Partei war. Es ist genau umgekehrt wie in Wien, dort ist es immer die SPÖ.
                                Ich bezweifle aber, dass die Schülerinnen aus meiner Klasse das wissen, vielleicht hat das bei uns psychologische Ursachen oder so *g*

                                Ich finde es schade, dass ich nicht wählen darf, obwohl ich schon 18 bin (der Stichtag war der 1.1., ich bin aber erst am 27.10 18 geworden).

                                Aber dennoch wird es spannend.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X