Irakkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irakkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Direwolf


    Und wie oft sind die Türken dort einmarschiert ? Mehrfach !!
    Nö, kein einziges Mal. Die Türken hätten auch völkerrechtlich keinen Grund dazu, v.a. jetzt, wo sie in die EU wollen. Im Sommer kam ein wunderbarer Bericht von Peter Scholl-Latour über den Irak. Da wurde gezeigt, wie wunderbar frei die Kurden im Norden leben. Denen pfuscht im Moment dort keiner ins Handwerk. Das kannst du mir glauben.


    Original geschrieben von Direwolf
    Also zunächst mal war von den zarten Ansätzen der Liberalität 1990 noch so richtig gar nichts zu sehen, das Argument zieht somit überhaupt nicht. Und ferner ist man 1990 davon ausgegangen, das Saddam von seinen Adlaten entsorgt werden würde. Wäre das geschehen, gäbe es vermutlich weder diese Flugverbotszonen, noch die Sanktionen. Mit anderen Worten der Irak wäre auf seine alte Position als Blockade gegen den Iran zurückgekehrt.

    Eine Entscheidung von 1990 kann man nur vor der damaligen Situation bewerten und nicht anhand von Ereignissen die 7 Jahre später eintraten.
    Also wenn, dann reden wir von 1991. Da war nämlich der 2. Golfkrieg. Gut, die Öffnung des Iran war damals noch nicht so gut abzusehen, aber die Flugverbotszonen schon. Die waren nämlich schon damals geschaffen worden, eben um die Kurden und Schiiten (wie radikal die auch immer sein mögen) zu schützen.
    Aber inwiefern ist denn der Irak eine Blockade gegen den Iran? Das war er nie. Dazu sind die Staaten viel zu dezentral gelegen. Man konnte von den Ostblockstaaten als Blockade gegen den Westen, bzw vorm 2. Weltkrieg als Blockade vor den Russen ansehen, aber nicht in diesem Fall. Wen soll den der Irak in dem Fall schützen? Israel? Das wäre ja die blanke Ironie.

    Vom Iran aus muss man nicht unbedingt durch den Irak, um nach Europa zu gelangen...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Spocky
      Wen soll den der Irak in dem Fall schützen?
      Das Öl aka die Saudis

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Dax


        Das Öl aka die Saudis
        ich glaubs gleich

        Also wenn ich mich auf den Irak verlassen müsste, wär ich wohl verlassen...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          naja ne Pufferwirkung hat er schon, besser als wenn sich die Saudis direkt mit dem Iran anlegen würden...brennende Bohrtürme etc. inklusive

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von antanoa


            Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass es sorgfältig geplant werden sollte. Aber wenn nur Lebensmittel und Medizinische Geräte geschickt werden, wie kann das einen Dikator unterstützen?
            Er fängt die Lieferungen ab und verkauft sie weiter.
            Ist schon oft genug vorallem in Afrika vorgekommen.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Spocky
              Nö, kein einziges Mal. Die Türken hätten auch völkerrechtlich keinen Grund dazu, v.a. jetzt, wo sie in die EU wollen.
              Und da liegst du völlig falsch, die türkische Armee ist auf der Jagdt nach PKK Terroristen im letzten Jahrzehnt mehrfach in den Nordirak eingerückt. Das hat erst aufgehört als die PKK zerschlagen war.


              Also wenn, dann reden wir von 1991. Da war nämlich der 2. Golfkrieg.
              oops, da haste recht.


              Gut, die Öffnung des Iran war damals noch nicht so gut abzusehen, aber die Flugverbotszonen schon. Die waren nämlich schon damals geschaffen worden, eben um die Kurden und Schiiten (wie radikal die auch immer sein mögen) zu schützen.
              Aber inwiefern ist denn der Irak eine Blockade gegen den Iran?
              Vom Iran aus muss man nicht unbedingt durch den Irak, um nach Europa zu gelangen...
              Flugverbotszonen waren mal dazu gedacht einem wiederstand gegen Saddam ein einigermassen sicheres Aufmarschgebiet zu verschaffen. Das sie so lange existieren war nie beabsichtigt denke ich. Und schützen sollte der Irak nat. die Golfemirate. Der Irak hat als einziges Land der Gegend die notwendige Bevölkerungszahl, um einen damals durchaus denkbaren iranischen Angriff zu stoppen, vor allem deshalb, weil die Iraner da durch müßten, um die arabische Halbinsel zu erreichen.
              Was sollten denn die paar Iraker auf dem Weg nach Europa

              @squatty
              Nebenbei bemerkt sind Lebensmittelhilfen der Auslöser für einige der schlimmsten Hungersnöte gewesen.
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Dax
                naja ne Pufferwirkung hat er schon, besser als wenn sich die Saudis direkt mit dem Iran anlegen würden...brennende Bohrtürme etc. inklusive
                Du kannst mir glauben, dass unter der derzeitigen iranischen Regierung keinerlei Gefahr droht und in Zukunft wird es sogar noch harmloser. Die iranische Jugend lebt bereits unter sich ein ziemlich vom Westen geprägtes Leben, vor allem in den Bergen im Norden, wo sie oft zum Skifahren gehen. Du würdest nie auf die Idee kommen, die Frauen seien Muslime.
                AUßerdem baut sich meine Uni gerade einen Schwerpunkt im Iran auf. Mein Prof würde das nie mitmachen, wenn er nicht wüsste, dass das absolut sicher ist.

                Original geschrieben von Direwolf

                Flugverbotszonen waren mal dazu gedacht einem wiederstand gegen Saddam ein einigermassen sicheres Aufmarschgebiet zu verschaffen. Das sie so lange existieren war nie beabsichtigt denke ich. Und schützen sollte der Irak nat. die Golfemirate. Der Irak hat als einziges Land der Gegend die notwendige Bevölkerungszahl, um einen damals durchaus denkbaren iranischen Angriff zu stoppen, vor allem deshalb, weil die Iraner da durch müßten, um die arabische Halbinsel zu erreichen.
                Was sollten denn die paar Iraker auf dem Weg nach Europa
                Ich erinnere mich noch an die Bilder, die man damals von den Giftgasangriffen auf die Schiiten gezeigt hat. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das auf jeden Fall ein Hauptbeweggrund für die Einführung der Flugverbotszonen war.

                Die Türken sind aber nicht eingerückt, um den "Kurdenstaat" zu zerschlagen, sondern um die Terroristen zu fangen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X