Ich denke die einzige wesentliche Übereinstimmung ist das Ziel die Hegemonie auf der Welt zu erlangen und dabei auch den Krieg als Mittel zu akzeptieren.
Wobei die USA (noch) sehr weit davon entfernt sind einen totalen Krieg zu führen und gezielter Genozid wird auch nicht betrieben.
Also so schlimm wie die Amis sind, ich hoffe da sind wir uns einig, das Nazi-Regime ist in einer anderen Kategorie einzustufen.
Wobei die USA (noch) sehr weit davon entfernt sind einen totalen Krieg zu führen und gezielter Genozid wird auch nicht betrieben.
Also so schlimm wie die Amis sind, ich hoffe da sind wir uns einig, das Nazi-Regime ist in einer anderen Kategorie einzustufen.

Daß solche Überlegungen keineswegs nur abstrakt sind zeigt der beabsichtigte Einsatz dt. Schnellboote als Geleitschutz für US-Truppenkonvois im Mittelmeer, der im Rahmen von "Enduring Freedom" stattfinden soll - aber eigentlich (auch wenn wohl kaum eine Bedrohung zu erwarten ist) eine indirekte Kriegsbeteiligung darstellt...Die Bewertung des Anschlags erscheint übrigens auch in einem anderen Licht, wenn man ihn in den Kontext der Verehrung etwa der frz. Resistance im 2.WK sieht, die sich sicher auch "terroristischer" Mittel bedient hat. Sicherlich besteht zwischen den Nazi-Besatzern und den Amerikanern im Irak ein moralischer Unterschied - ein rechtlicher jedoch kaum...

)bewiesen wurde, daß Meinungsfreiheit ein schriftliches Recht ist ohne Anspruch auf mündliche Ausübung
Kommentar