Zitat von Eye-Q
). Da stimmten diese mit der SPE für die Abschaffung, obwohl die Labour-Party dagegen ist und ihnen dieses auch deutlich gemacht hat. Das hat hier übrigens zu einem halben Aufstand geführt und der Frage, ob die Partei "ihre Abgeordneten noch unter Kontrolle habe" - da merkt man schon die unterschiedliche Perspektive in Britannien... Auch ein schöns Beispiel dafür daß das mit der Demokratisierung eben nicht so einfach ist, denn man muss eben die Meinungen von 25 Ländern unter einen Hut kriegen - das geht eben nur per Kompromiß.

(leider habe ich betreff EU halt nicht so den Durchblick
)
Worin genau sich die Kosten aber zeigten, weiß ich nicht, das wurde da nicht gesagt.
die haben sich darauf verlassen, daß das was da ausgekungelt wurde schon irgendwie in Ordnung ist.), in der Bevölkerung kontrovers diskutiert. Eine Pro/Kontra auseinandersetzung hab ich jedenfalls im Parlament vermißt. Zudem geben abstimmungen im Parlament immer nur die Parteigrenzen wieder, nicht selten spiegeln sie damit keineswegs die Meinung der bevölkerung wieder. 
)
) Aber aus anderen Foren ( wo auch franzosen beteiligt waren ) und aus diversen Fernsehberichten die ich zu diesem thema gesehen habe, geht für mich schon deutlich hervor, daß die Franzosen sehr wohl intensiv über die verfassung diskutiert haben, auch wenn bei der abstimmung auch andere aspekte der Europapolitik eine Rolle gespielt haben mögen allerdings war diese Abstimmung ihre einzige Möglichkeit war darüber ihre Meinung zu äußern.

Kommentar