Zitat von max
Der Dienstleistungssenktor ist sowieso von der Wertschöpfung in der Industrie abhängig. Eine Wirtschaft, die nur auf Dienstleistungen beruht, ist abhängig und wohl stark verschuldet.
Sicher und was willst du damit sagen? Die Absatzmärkte in der BRD sind doch für Grosskonzerne viel zu klein, weshalb diese ins Ausland expandieren müssen.
@max
Also mittlerweile blick ich gar nicht mehr durch, in welchem Thread ich bin und was eigentlich Thema war. Ich hab auch nicht vor, dir irgendwie an den Karren zu fahren, deswegen sind Anspielungen auf meine "ideologischen Phrasen" und sonstige Sticheleien eigentlich überflüssig. Was hälts du davon, wenn wir beide einen eigenen Thread aufmachen?

Also wirklich Max ich halte dich hier im Forum als einer der Intelligentesten, aber nun muss ich das Wort "Realismus" in den Mund nehmen. Mit deiner fixen Idee allen Reichtum Deutschlands in einen Topf zu schmeissen und es dann in gleichen Anteilen zu verteilen bist Du eben ziemlich neben der Realität. Ich meine wenn wenigstens machbare Vorschläge kommen würden, wie sie z.B. in Schweden realisiert worden sind, dann könnte man diese durchaus in ein Konzept für Deutschland umwandeln.

Im übrigen hat es nichts mit fair zu tun, wenn man die unteren Einkommenstufen im Vergleich zur ihrer Kaufkraft stärker belastet, als die höheren Einkommensgruppen, die nur einen Bruchteil ihres Einkommens für ihren (sehr angenehmen) Lebensunterhalt brauchen. Bei einem Jahreseinkommen um die 12 000 Euro ist eine Steuer von 15% erheblich, während bei einem Jahreseinkommen von 120 000 Euro der absolute Betrag natürlich viel höher ist, aber trotzdem doch sehr viel mehr zum Leben bleibt. Wenn man jetzt dieses Beispiel nimmt wäre dies 10 200 € im Vergleich zu 102 000 €. Unter diesen Umständen kann der Steuersatz dann auch 50% sein und das Einkommen ist immer noch 60 000 € und damit deutlich höher. Im übrigen kann mir kein Mensch erzählen, dass die wirklich Reichen ihr Einkommen durch Leistung verdient haben. Allerdings finde ich die heutige Progression und das Steuerrecht falsch, da die Progression viel zu früh greift (z.B. schon, wenn man Weihnachtsgeld erhält, aber ansonsten einen eher geringen Lohn) und es dazu um so mehr Ausnahmemöglichkeiten gibt, um so höher das Einkommen ist. Ein Reicher, der heute den Spitzensteuersatz zahlt, ist entweder ein Idealist, der freiwillig so viel zahlt oder ein Idiot.
Kommentar