Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also die FDP ist ja wohl die schlimmere Variante der CDU. Von daher...

    @Kay: Das war aber nicht meine Frage. CDU/SPD interessiert jetzt mal nicht. Wie empfindest Du/"Ihr" die PDS? Was siehst Du in ihr?

    Zitat von Velra Haneck
    LOL ! Da tut jemand so als gebe es eine Alternative ! Fakt ist doch das diese ganzen Rest wähler :Grauer Panther oder wie sie alle heissen keine aber auch überhaupt keine Medienerwähnung finden !
    Klasse! Hauptsache der Wähler fühlt sich toll, damit sein "Protest" registriert wird! Das ist ja auch viel wichtiger, als der Schaden, den die rechten Parteien dann anrichten, wenn sie ins Parlament gewählt werden, ganz abgesehen vom Außenpolitischen Schaden!

    Das wollte ich mit meinem Satz sagen: Es mag zwar frustrierend sein, aber mit so einer Wahl schadet man mehr als man vermeintlich erreicht. Und man stärkt sowieso die Partei, die man am wenigsten haben will!
    IMMER!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      Zitat von Kay
      @Valen

      Ich auf jeden Fall beeuge jede Partei sehr Kritisch. Zur Zeit haben die SPD und auch CDU keine vernünftige Aktion gezeigt, die für mich oder das gemeine Volk einen Schritt vorwärts bringt!
      Naja, aber gleich extreme Parteien (ob links oder rechts) wie PDS, NPD oder DVU zu wählen, ist imho keine bessere Alternative.

      Weder Rüttgers noch Steinbrück haben bei dieser Wahl meine Stimme verdient. Wobei ich noch erwähnen würde, dass mir die Wirtschafts-, Bildungs- und Energie- Programme der Union eher zusagen, als die der SPD, bei denen ich mich erstens frage, wie sie sie durchsetzen wollen und zweitens, was sie überhaupt bringen sollen.

      Ich habe meine Stimme den Grünen gegeben und hoffe entweder auf eine schwarz-grüne oder eine große Koalition mit stärkerer grüner Partei in der Opposition. Starke ideelle Gegensätze in den Regierungsparteien schaden imho der Machtbessenheit der beteiligten Parteien, stärken die Kompromissbereitschaft, was dem Bürger nur gut tun kann.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Zitat von Jack Crow
        Jo, im Grunde schon - in einer Demokratie hat man eben auch das Recht sich nciht zu beteiligen (ok, nicht in jeder Demokratie, aber ob Wahlpflicht das Problm wirklich löst weiß ich nicht so recht).
        Das hatten wir in einen anderen Thread schon durchgekaut. Mit MRM´s Vorschlag eines Kreuzes für "Keine Partei".

        @Sky: Na, hat deine Frau dir auch erlaubt ihre Wahlabsichten so rauszuposaunen Die Familienpartei sorgt übrigens auf jeden Fall für Abwechslung beim Auszählen
        Damit hat sie genauso wenig Probleme wie ich. Warum sollten wir das verschweigen? Verstehe diese ganze Heimlichtuerei auch nicht. Also jetzt nicht die Anonymität bei der Wahl sondern bei Bekannten und Nachbarn usw.

        Auf dem Arbeitsplatz kann ich es noch nachvollziehen das man es dort eher für sich behält. Auch Gewerksschaftsmitgliedschaft würde ich nicht jeden anvertrauen. Wenn ein Betriebsrat da ist dann schon.


        @Cu Chulainn: Die PDS ist für mich eine extreme Partei. Und zwar eine linksextreme. Das Parteiprogramm hört sich in vielen Teilen vernünftig an aber ist im Kontext mit den anderen Parteien nicht umsetzbar weil es zu radikal ist. Außerdem sind dort viele ehemalige SED Politiker was die PDS noch unsymphatischer macht.

        Ist ja genauso als wenn in der SPD und CDU hauptsächlich ehemalige Nazis sitzen.

        Kommentar


          Hallo,

          ...das leidige Thema der Politik ist etwas mit dem ich mich nur recht beiläufig befasse. Das war mal anders, aber zur Zeit ist die Parteienlandschaft von hohlen Phrasen und Schuldzuweisungen geprägt.
          Da erinnere ich mich immer wieder gerne an eine Zeit zurück, in der sich die Verantwortlichen zusammen an einen Tisch gesetzt und die Probleme angepackt haben, anstatt sie mit billiger Polemik totzulabern.

          Auch wenn ich nicht mit allem glücklich bin was die derzeitige Bundesregierung macht, würde der Bundesgerhard meine Stimme bekommen.

          Weil er zumindest den Mut hat heikle Themen anzupacken.

          Night...
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            Nach ersten Hochrechnungen wird die SPD von der CDU abgelöst. Es kann sich wohl noch minimal etwas ändern aber viel wohl nicht.


            Auf die Grünen brauchen sie gar nicht zählen weil die voll abgestraft wurden. Knapp über 1%.

            Jetzt wird NRW von so nen Lispel-Kasper regiert der kleine Kinder auf den Arm nimmt um symphatischer zu erscheinen, die Leute ihn aber trotzdem nicht mögen.

            Nach den Umfragen war nämlich Steinbrück symphatischer aber die Partei nicht.


            Jedem seine Meinung. Nur jammert nicht wenn es euch bald noch schlechter geht. Also jetzt die CDU Wähler...

            Kommentar


              Aha! Müntefehring meinte gerade im Interview, dass die Bundesregierung offenbar Neuwahlen im Bund für den Herbst diesen Jahres anstrebt. Na das wäre Schröders erste Entscheidung dieser Legislaturperiode, die beweist, dass er doch noch ein wenig richtig denken kann.

              Ich freue mich ehrlich gesagt über den Regierungswechsel in NRW. Die rot-grüne Regierung war einfach nicht mehr tragbar. Schade, dass die Grünen so schlecht abgeschnitten haben. Gut finde ich hingegen, dass die FPD mit gerade mal 11 Mandaten nur in sehr geringem Maße an der neuen Regierung teilhaben wird.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                Hallo,

                ...auch ich war früher einmal mehr der CDU zugewandt, was aber schon länger nicht mehr der Fall ist, denn 16 Jahre Kohlsche Politik für die besserverdienenden war einfach genug und der Bundesgerhard war eine wesentlich bessere Alternative.

                Bei der letzten Wahl war Schröder jedoch nur das bessere Übel. Ein Stoiber als Kanzler hätte uns zusammen mit den USA in der Krieg geführt, dessen bin ich mir sicher.

                Anmgie als Kanzlerkandidatin, finde ich gut das es eine Frau ist, aber dabei bleibt es auch schon.
                Na dann soll die gute mal zeigen ob sie und ihre hochbezahlten Manager es schaffen das Schiff vorm kentern zu bewahren.

                Night...
                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                Kommentar


                  Zitat von Nightcrawler
                  ...auch ich war früher einmal mehr der CDU zugewandt, was aber schon länger nicht mehr der Fall ist, denn 16 Jahre Kohlsche Politik für die besserverdienenden war einfach genug und der Bundesgerhard war eine wesentlich bessere Alternative.
                  lol... die Logik verstehe ich nicht wirklich. Wenn Kohl Politik für die Besserverdienenden betrieben hat, für wen hat es dann Schröder gemacht? Für die am besten verdienenden? 16 Jahre lang haben die Sozis Kohl für seine angeblich so unsoziale Politik kritisiert. Was sie danach selbst an der Regierung gemacht, ist das Geld noch weiter von Arm nach Reich zu verteilen. Ich kann nur hoffen, dass schon im Herbst diesen Jahres damit Schluss ist.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    Zitat von Spooky Mulder
                    lol... die Logik verstehe ich nicht wirklich. Wenn Kohl Politik für die Besserverdienenden betrieben hat, für wen hat es dann Schröder gemacht? Für die am besten verdienenden? 16 Jahre lang haben die Sozis Kohl für seine angeblich so unsoziale Politik kritisiert. Was sie danach selbst an der Regierung gemacht, ist das Geld noch weiter von Arm nach Reich zu verteilen. Ich kann nur hoffen, dass schon im Herbst diesen Jahres damit Schluss ist.
                    Naja, was den Punkt der Politik angeht, glaube ich kaum an Änderung, denn die FDP und die heutige CDU stehen da ja eigentlich nicht für eine andere Politik.
                    Das einzige was möglich wäre, íst, dass die SPD mit einem neuen Spitzenkandidaten eine andere Politik durchsetzen will, aber das halte ich für wenig wahrscheinlich.

                    Kommentar


                      Zitat von Spooky Mulder
                      lol... die Logik verstehe ich nicht wirklich. Wenn Kohl Politik für die Besserverdienenden betrieben hat, für wen hat es dann Schröder gemacht? Für die am besten verdienenden? 16 Jahre lang haben die Sozis Kohl für seine angeblich so unsoziale Politik kritisiert. Was sie danach selbst an der Regierung gemacht, ist das Geld noch weiter von Arm nach Reich zu verteilen. Ich kann nur hoffen, dass schon im Herbst diesen Jahres damit Schluss ist.
                      LOL, wieso sollte damit schluß sein, wenn die CDU - light ( ehemals SPD ) von der CDU abgelöst wird ? Ne, da müßten die deutschen schon mutiger sein und ganz neue Parteien wählen, gegebenenfalls erstmal Gründen, wenn man der meinung ist, da wäre nichts passendes bei. Aber der Mut fehlt den deutschen Wähler. So ändern sich nur die Befehlsempfänger der Lobbyverbände.

                      Kommentar


                        Zitat von Spooky Mulder
                        lol... die Logik verstehe ich nicht wirklich. Wenn Kohl Politik für die Besserverdienenden betrieben hat, für wen hat es dann Schröder gemacht? Für die am besten verdienenden? 16 Jahre lang haben die Sozis Kohl für seine angeblich so unsoziale Politik kritisiert. Was sie danach selbst an der Regierung gemacht, ist das Geld noch weiter von Arm nach Reich zu verteilen. Ich kann nur hoffen, dass schon im Herbst diesen Jahres damit Schluss ist.
                        Das der Bundesgerhard in das gleiche Horn blasen würde wie die Kohl war zunächst nicht zu vermuten. Mittlerweile bin ich auch eines schlechteren belehrt worden.
                        Logik? Seit wann hat Politik was mit Logik zu tun?


                        Zitat von MRM
                        LOL, wieso sollte damit schluß sein, wenn die CDU - light ( ehemals SPD ) von der CDU abgelöst wird ? Ne, da müßten die deutschen schon mutiger sein und ganz neue Parteien wählen, gegebenenfalls erstmal Gründen, wenn man der meinung ist, da wäre nichts passendes bei. Aber der Mut fehlt den deutschen Wähler. So ändern sich nur die Befehlsempfänger der Lobbyverbände.
                        ...genau so sieht es aus!!!

                        Fakt ist, das egal wenn wir Wählen wir letzendlich immer die verarschten sein werden.

                        Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          Zitat von MRM
                          LOL, wieso sollte damit schluß sein, wenn die CDU - light ( ehemals SPD ) von der CDU abgelöst wird ? Ne, da müßten die deutschen schon mutiger sein und ganz neue Parteien wählen, gegebenenfalls erstmal Gründen, wenn man der meinung ist, da wäre nichts passendes bei. Aber der Mut fehlt den deutschen Wähler. So ändern sich nur die Befehlsempfänger der Lobbyverbände.
                          Sehe ich genauso. Und das wird so schnell nicht anders kommen. Das wäre ein wenig naiv anzunehmen.

                          Zu der Sache mit Müntefering:

                          Müntefering sagte: "Es ist Zeit, dass in Deutschland die Verhältnisse geklärt werden." Und weiter: "Die Menschen sollen das strukturelle Patt zwischen Bundestag und Bundesrat beantworten. Sie sollen sagen, von wem sie regiert werden wollen in diesem Land." Die Grünen zeigten sich einverstanden mit der Entscheidung. Parteichef Reinhard Bütikofer sagte in Berlin: "Ein "weiter so" macht keinen Sinn."
                          Quelle:Frankfurter Rundschau

                          Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn die nicht hinter dieser Niederlage stehen können und bei denen ein paar Sicherungen durchgebrannt sind.

                          Was versprechen die sich davon?

                          Bis nächstes Jahr hätten sie noch Zeit ein paar Sachen glattzubügeln oder auf Fehler der CDU zu warten. Aber bei den jetztigen Stimmungen schiessen sie, im Herbst, wenn das klappen sollte, ein Eigentor.

                          Kommentar


                            Zitat von Nightcrawler
                            Fakt ist, das egal wenn wir Wählen wir letzendlich immer die verarschten sein werden.
                            Ich hoffe doch stark, dass das nicht ernstgemeint war. NPD ist ja gottseidank kein so großes Thema mehr, aber solche Statements erinnern mich doch stark an die "Begründung", warum die NPD bei der letzten Landtagswahl so massiven Stimmengewinn hatte. Irgendwer hier sprach, man hätte in der Demokratie das Recht, eben nicht wählen zu gehen. Die Signalwirkung, die die Nichtwähler vorschieben verpufft doch sowieso in der Argumentation der Politiker.

                            Zur Sache: Das GG hat aber noch ein paar "Hürden" aufgestellt, bevor so mir nichts dir nichts Neuwahlen angesetzt werden. Schauen wir mal, was die neue Woche bringt und vor allem, was der Regierungschef sagt...
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              Zitat von maestro
                              Ich hoffe doch stark, dass das nicht ernstgemeint war. NPD ist ja gottseidank kein so großes Thema mehr, aber solche Statements erinnern mich doch stark an die "Begründung", warum die NPD bei der letzten Landtagswahl so massiven Stimmengewinn hatte. Irgendwer hier sprach, man hätte in der Demokratie das Recht, eben nicht wählen zu gehen. Die Signalwirkung, die die Nichtwähler vorschieben verpufft doch sowieso in der Argumentation der Politiker.

                              Zur Sache: Das GG hat aber noch ein paar "Hürden" aufgestellt, bevor so mir nichts dir nichts Neuwahlen angesetzt werden. Schauen wir mal, was die neue Woche bringt und vor allem, was der Regierungschef sagt...
                              ...aber Hallo!!!
                              Ich hoffe mal nicht, dass Du mich damit in die rechte Ecke debiler Faschisten stellen möchtest.
                              Es ist unsere demokratische Pflicht an einer so wichtigen Wahl wie einer Bundestagswahl teilzunehmen. Was aber nichts daran ändert, dass die einzelnen Politiker lieber erst mal ihre Schäflein ins trockene bringen und dabei allzu oft den eigentlich vom Volk gestellten Auftrag vergessen.

                              Was erwartest du den von Politikern die sich nur ihrer jeweiligen Lobby verpflichtet fühlen? Denn man muss ja auch an später denken und sich immer einen gut bezahlten Sitz in Aufsichtsräten, Verwaltungsräten und/oder Vorständen sichern, mit entsprechenden Bezügen natürlich.

                              Die Ankündigung der CDU bei einem Wahlsieg den Atomausstieg teilweise Rückgängig zu machen wahr ein Zugeständnis an die Atomlobby. In der Hoffnung, das von den 5 Millionen Arbeitslosen einige hundert in irgendeinem subventionsträchtigen Atommeiler eine Anstellung finden.
                              Wie wollen die Strategen der CDU den Arbeitsplätze schaffen, die blocken doch alles ab indem sie ihre Mehrheiten in den Ländervertretungen nutzen anstatt konstruktiv mit der, zugegeben desolaten Bundesregierung, zusammen zu arbeiten.

                              Night...
                              "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                              "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                              Kommentar


                                Zitat von Nightcrawler
                                ...aber Hallo!!!
                                Ich hoffe mal nicht, dass Du mich damit in die rechte Ecke debiler Faschisten stellen möchtest.
                                Neinnein. Nicht falsch verstehen bitte. Ich habe allgemein gesprochen.

                                Wie wollen die Strategen der CDU den Arbeitsplätze schaffen, die blocken doch alles ab indem sie ihre Mehrheiten in den Ländervertretungen nutzen anstatt konstruktiv mit der, zugegeben desolaten Bundesregierung, zusammen zu arbeiten.
                                Tja, ich schätze, die beiden großen Parteien zeichnen sich nicht gerade durch großartige Kooperation untereinander aus. Und tolle Wahlalternativen kann ich auch nicht nennen. Bleibt nun abzuwarten, was auf uns, die mündigen Wähler zukommt...
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X