Die Linkspartei und die Stasi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Linkspartei und die Stasi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von blueflash
    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass zB Bisky im DDR-Auslandsgeheimdienst als IM geführt wurde. Dies lässt sich eindeutig aus CIA Akten lesen.
    Jaja, dieses "eindeutig" ist immernoch seehr schwammig. Zumal die HVA nicht in Verbrechen gegen die Bevölkerung der DDR verwickelt war, sondern ein einfacher Auslandsgeheimdienst war wie die CIA, der BND oder sonstwasfürein Geheimdienst!

    Ich möchte nicht wissen wieviele CIA oder BND IMs im BT sitzen...
    Möp!

    Kommentar


      #77
      @ blueflash

      Soll doch die CIA ihre eigene Verbrechen offen legen, bis heute weiß keiner wer wirklich Kennedy erschossen hat. Was ist eigentlich IM im Auslandgeheimdienst der DDR? Und schon haben wir das Thema wieder: Alles was Links denkt oder ist , ist Schädlich für die Kapitalistische-Demokratie.
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

      Kommentar


        #78
        @max: ich fragte ganz bewusst nach eigener initiative manstein hat den reichenau befehl quasi nur kopiert. warum, kann man heute wohl kaum noch nachvollziehen.

        Keine Zeit? Die fallen echt immer lächerlichere Rechtfertigungen für diese Kriegsverbrecher ein. Ich schlage vor, du bildest dich mal etwas in Bezug auf die Verbrechen der Wehrmacht und die Ideologie der Generäle.
        Ich schlage vor, du unterlässt es in Zukunft deine linksradikale Propaganda als die absolute Wahrheit auszugeben und kennzeichnest deine Meinug als das was sie ist, und behauptest nicht ständig, andersdenkende hätten keine Ahnung.

        zum Thema:

        Zitat von Berliner Zeitung vom 19.10.2005, Seite 1
        Belegt ist nur, dass der PDS-Chef in den "Rosenholz"-Dateien des DDR Auslandsgeheimdienstes (HVA) als inoffizieller Mitarbeiter registriert war und zwei Decknamen bekam.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          #79
          Zitat von blueflash
          Ich schlage vor, du unterlässt es in Zukunft deine linksradikale Propaganda als die absolute Wahrheit auszugeben und kennzeichnest deine Meinug als das was sie ist, und behauptest nicht ständig, andersdenkende hätten keine Ahnung.
          Ich gebe den heutigen Stand der Forschung wieder - und bringe nicht dauernd Mythen aus der Nachkriegszeit, die die Wehrmacht verherrlichten. Aber es ist typisch für Konservative, dass sie nur auf die Fehler in der Vergangenheit anderer politischer Richtungen schauen. Wenn deine Meinung nicht auf fehlenden Wissen beruht, sondern dir der Umfang der Verbrechen der Wehrmacht klar ist, muss man sich fragen, warum du diese Kriegsverbrecher, Rassisten und Nationalisten verteidigst.


          Zu Bisky hast du ja nicht viel gefunden. Genauer gesagt so gut wie nichts. Auf jeden Fall nichts, was es rechtfertigen würde, dass Bisky irgendwelche Konsequenzen ziehen muss.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #80
            Mal ein kleiner taz-Artikel über Herrn Bisky: http://www.taz.de/pt/2005/10/20/a0188.nf/text
            Möp!

            Kommentar


              #81
              Ich würde das allerdings nicht gerade in die Kategorie "kritischer Journalismus" einordnen, eher in "Lobgesang auf Bisky".
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #82
                Zitat von blueflash
                Ich würde das allerdings nicht gerade in die Kategorie "kritischer Journalismus" einordnen, eher in "Lobgesang auf Bisky".
                Die taz ist in der Regel gegenüber der Linkspartei sehr kritisch. Du solltest einfach zur Kenntnis nehmen, dass du eine Behauptung ohne nennenswerte Basis aufgestellt hast. Wenn du diese aufrecht erhalten willst, solltest du wohl besser recherchieren - oder sie zurücknehmen.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von blueflash
                  Ich würde das allerdings nicht gerade in die Kategorie "kritischer Journalismus" einordnen, eher in "Lobgesang auf Bisky".
                  Am besten wir so lange alle Zeitungen, bis wir bei Springer endlich "belastende Beweise finden", oder?

                  Wioe max schon sagte: die taz ist nicht gerade als Linkspartei Freund bekannt.
                  Im übrigen ist Bisky tatsächlich bei vielen sehr geachtet, von CDU über SPD bis zu den Grünen, auch weil er sich in der DDR für kritische Filme stark gemacht hat und die Systemkritischen Filmemacher in Schutz nahm.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #84
                    Man muss wohl auch Bedenken, dass es in der DDR ja nur eine Einheitspartei gab. Aber selbst in dieser bildeten sich im Spätsozialismus bzw gegen ende der DDR (Gegen)Eliten die für eine "sanfte" Transformation waren und nicht eine 100% Übernahme bzw Übergang zur BRD wollten. Ich vermute Bisky gehört wohl dieser Elite dazu? Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus über bestimmte Personen.

                    Was die Wehrmacht betrifft will ich auch noch meine Meinung abgegben Ich stimme max überein, allerdings mit einem "aber". Der Mensch ist nun mal teils feige, teils bequem, damals vielleicht auch unreflektiert und "duckmäuserisch"..!?
                    Ich habe mich im Laufe der Zeit, weil ich früher selber gegen die Wehrmacht (aber auch gegen alle Deutschen und Österreicher, gerade die darf man nicht vergessen) allgemein und ohne wenn und aber gewettert habe, öfter gefragt wie ich mich verhalten hätte. Ob ich nicht selbst der Gigantomanie, Fackelzügen und und und hätte blenden lassen. Da ich das nicht eindeutig beantworten kann und möchte, bin ich eher vorsichtig geworden alle ohne Ausnahme in gewisser Art und Weise "schuldig" zu spechen. Schuldig zwar im Sinne von "es gewusst haben aber im nachhinein alles oder vieles abstreiten oder leugnen" und das ärgert mich auch, aber nicht schuldig im Sinne von "davon gewusst haben aber nichts dagegen getan haben". Denn da frage ich mich wirklich wie das hätte ablaufen sollen. Ich hoffe man versteht was ich meine...
                    Abgesehen davon, die Wehrmacht war eine verbrecherische Organisation, aber die Möglichkeiten und Wirkungsweisen jedes einzelnen möchte ich wiederum nicht unbedingt "bewerten".
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #85
                      Oh, da weisst man darauf hin, dass die TAZ sich hier nicht gerade als kritisches Blatt betätigt und schon ist das eine Behauptung ohne nennenswerte Basis?
                      In dem ganzen Artikel wird nicht ein schlechtes Wort über Bisky gesagt. Das ist kein Journalismus, das ist Euphemismus.
                      Wenn, sagen wir der SPIEGEL, ähnlich über Merkel oder Kirchhof berichtet, ist das natürlich anders.
                      Mein Gott, wie kann man sich die Welt zurechtbiegen, um seine eigene Ideologie zu verteidigen.

                      Btw. warum verteidigt ihr eigentlich die Linkspartei so vehement, wo sie doch noch rechts von euch steht?
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von blueflash
                        Oh, da weisst man darauf hin, dass die TAZ sich hier nicht gerade als kritisches Blatt betätigt und schon ist das eine Behauptung ohne nennenswerte Basis?
                        Du hast für deine Anschuldigungen gegen Bisky keine Basis. Das was du gebracht hast, war mehr als dürftig und nichtssagend. Mit solchen Argumenten kann man genauso gegen Merkel argumentieren. Aber das willst du ja nicht verstehen.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #87
                          Keine Basis? Die Rosenholz Dateien sind keine Basis?

                          Wenn Bisky dort als IM geführt wurde, dann hatte das seine Gründe. Denen sollte in jedem Fall nachgegangen werden, bevor der Mann der stellvertreter des zweiten Mannes im Staate wird. Zumindest dürfte man ja wohl ein eindeutiges Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung erwarten. Aber dafür ist sich die Linkspartei ja zu schade.
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von blueflash
                            Keine Basis? Die Rosenholz Dateien sind keine Basis?

                            Wenn Bisky dort als IM geführt wurde, dann hatte das seine Gründe. Denen sollte in jedem Fall nachgegangen werden, bevor der Mann der stellvertreter des zweiten Mannes im Staate wird. Zumindest dürfte man ja wohl ein eindeutiges Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung erwarten. Aber dafür ist sich die Linkspartei ja zu schade.
                            Es ist bekannt, dass in dieser Datei auch Leute geführt sind, die nicht für die Stasi gearbeitet haben. Bisky hat selbst gesagt, dass er beruflich Kontakte mit der Stasi hatte - aber nicht, dass er für sie gerarbeitet oder andere ausgespitzelt hat. Du hast eben nicht gezeigt, dass die Aussage von Bisky falsch ist.

                            Das Argument "freiheitlich demokratischen Grundordnung" hat sowieso überhaupt nichts mit der Vergangenheit zu tun, sondern nur mit der gegenwärtigen politischen Haltung. Und da ist die CDU eindeutig mehr gegen die "freiheitlich demokratischen Grundordnung" als die Linkspartei, da die Linkspartei nirgends Einschränkung von Grundrechten fordert, sondern diese verteidigt, während die Union laufend Einschränkungen fordert (begründet abwechselnd mit der Mafia, Terroristen und Fussball-Hooligans).
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von max
                              Das macht die Kriegsverbechen der Wehrmacht nicht besser, die nicht einfach ohne Verdacht einsperrte, sondern gleich mordete.

                              Das ändert aber nichts daran, dass sie für ein faschistisches Regime und die Unterdrückung ganz Europas kämpften. Selbsttäuschung ist eine schlechte Ausrede.

                              Siehe z.B. Verbrechen der Wehrmacht 1941-1944
                              Natürlich macht es das nicht besser und natürlich mussten die verantwortlichen bestraft werden, aber bedenke doch bitte, über wen du hier urteilst. Das waren teilweise noch Kinder, oder zumindest junge Männer, die 12 Jahre Propaganda hinter sich hatten und die vom Staat so erzogen waren, dass sies einfach nicht besser wussten. Wenn ein Kind was anstellt, haften nicht umsonst die Eltern, weil das Kind eben noch gar nicht wissen kann, was es tut, aber die Erzieher sind eben mitverantwortlich, wie es sich entwickelt.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Bisky ein besonders aktiver Stasispitzel gewesen sein kann. Das wäre doch schon längst rausgekommen, der ist schließlich nicht erst seid gestern in exponierter Position tätig.

                                Insofern könnte ich mit ihm als Bundestagsvize leben, ist doch im wesentlichen ein Repräsentationsamt. Außerdem zählt Bisky aus meiner Sicht noch zu den vernünftigstenin der PDS. Allerdings fand ich es ziemlich unpassend einen Parteivorsitzenden für dieses Amt zu nominieren. Denn das Präsidium hat überparteilich zu agieren, was für einen Parteivorsitzenden irgendwie doch ein Widerspruch in sich wäre. Allein schon der Verdacht der parteilichkeit im Präsidium kann die Athmosphäre da ganz schön vergiften, wie man an der Amtszeit von Thierse gesehen hat.
                                LANG LEBE DER ARCHON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X