Warum beanspruchen die Juden den Holocaust für sich alleine? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum beanspruchen die Juden den Holocaust für sich alleine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Der Holocaust ist sehr wohl bisher ein Einzelfall. Es gibt eben nur ein Beispiel einer industriellen Vernichtung von Millionen von Menschen.
    Und warum? Weil man für eine industrielle Vernichtung Technologie und Organisation braucht, die nunmal einen gewissen technologischen und gesellschaftlichen "Fortschritt" (sofern das Wort hier überhaupt angebracht ist) voraussetzt.
    Das war damals gerade so vorhanden.
    Und Beispiele für ethnische Säuberungen gibt es genug. Durcg Mao und Stalin sind sogar mehr Menschen umgekommen. Auf welche Weise ist ja wohl eher unerheblich.

    Der Begriff "Judenverfolgung" ist offensichtlich nicht rassistisch, weil er exakt die Wahrheit wiedergibt
    Das ist er eben nicht. Wenn man die hunderttausendfache Ermordung und Sterilisierung "lebensunwerter Menschen" beziehungsweise Geisteskranker einfach außer acht lässt, ist das sogar höchst ungerecht und sogar revisionistisch.
    Die Juden waren eben nicht die Einzigen, die unter den Nazis zu leiden hatten und nur weil die Zahl ihrer Opfer höher war, sollte das noch lange nicht heißen, dass man die anderen Opfergruppen im Gedenken vernachlässigen darf.
    Die Behauptung, dass die Verfolgung der Juden über die Verbrechen an anderen gestellt wird, ist eine Erfindung von dir
    Die Existenz von Begriffen wie "Judenverfolgung" beweist das Gegenteil.
    Du hast behauptet, dass die Vermittlung von Wissen irreführend wäre.
    Nein, ich habe behauptet, dass die Vermittlung von Wissen durch meinen Lehrer irreführend war.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Giancana
      Und Beispiele für ethnische Säuberungen gibt es genug. Durcg Mao und Stalin sind sogar mehr Menschen umgekommen. Auf welche Weise ist ja wohl eher unerheblich.
      Die Vorgehensweise war aber nicht mit dem Holocaust vergleichbar. Und darauf bezieht sich die Aussage, dass der Holocaust einzigartig war. Diese Aussage behauptet nicht, dass es keine anderen Völkermorde oder Massenmorde gab.
      Zitat von Giancana
      Das ist er eben nicht. Wenn man die hunderttausendfache Ermordung und Sterilisierung "lebensunwerter Menschen" beziehungsweise Geisteskranker einfach außer acht lässt, ist das sogar höchst ungerecht und sogar revisionistisch.
      Das behauptest aber nur du, dass diese Morde ausser acht gelassen werden!
      Zitat von Giancana
      Die Existenz von Begriffen wie "Judenverfolgung" beweist das Gegenteil.
      Nein, die Nazis haben Juden verfolgt. Das ist eine historische Tatsache! Juden wurden aus rassistischen Gründen verfolgt und ermordet! Die Bezeichnung "Judenverfolgung" beinhaltet nicht, dass nicht auch andere Gruppen verfolgt und ermordert wurden. Es gab eben auch die Verfolgung von Kommunisten, Sozialdemokraten, Homosexuellen und anderen Gruppen.
      Zitat von Giancana
      Nein, ich habe behauptet, dass die Vermittlung von Wissen durch meinen Lehrer irreführend war.
      Offensichtlich ein Einzelfall, den du nicht verallgemeinern kannst.

      Deine Behauptungen entbehren eben jeder Grundlage.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #78
        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Ich finde diesen Thread sehr merkwürdig?

        Was soll hier eigentlich diskutiert werden?

        Komisches Gefühl!
        Genau das selbe Gefühl habe ich. Deswegen unterlass ich es einfach. Giancana verfolgt hier seinen eigenen Kreuzzug und mehr als ihm mit den Fakten vertraut zu machen, kann man nicht. Das wurde jetzt desöfteren von anderen hier gemacht, und dennoch scheint es nicht ganz angekommen zu sein.

        Ich muss aber sagen, dass seine Aussagen denen von frustrierten Homosexuellen sowie manchen Sinti und Roma gleichen, die meinen, dass sie in der rückblickenden Aufarbeitung der Naziverbrechen zu kurz gekommen seien sollen und dass man die Verbrechen der Nazis ihnen gegenüber nicht angemessen würdigt. Auch deswegen errachte ich diese Diskussion hier sowie jede andere, die sich mit dieser angeblichen Benachteiligung befasst, für absolut überflüssig.
        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Ragnar
          Genau das selbe Gefühl habe ich. Deswegen unterlass ich es einfach. Giancana verfolgt hier seinen eigenen Kreuzzug und mehr als ihm mit den Fakten vertraut zu machen, kann man nicht. Das wurde jetzt desöfteren von anderen hier gemacht, und dennoch scheint es nicht ganz angekommen zu sein.

          Ich muss aber sagen, dass seine Aussagen denen von frustrierten Homosexuellen sowie manchen Sinti und Roma gleichen, die meinen, dass sie in der rückblickenden Aufarbeitung der Naziverbrechen zu kurz gekommen seien sollen und dass man die Verbrechen der Nazis ihnen gegenüber nicht angemessen würdigt. Auch deswegen errachte ich diese Diskussion hier sowie jede andere, die sich mit dieser angeblichen Benachteiligung befasst, für absolut überflüssig.
          Kreuzzug? Eher ne Diskussion!
          Außerdem finde ich es sehr fragwürdig, dass mir von manchen hier unterstellt wird, ich hätte die Gesinnung eines Neo-Nazis!
          Und dann zum Teil auch noch von Leuten, die selbst offen Extrem-links sind und Stasi-Verbrechen relativieren.
          Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ausgerechnet solche Personen das recht haben, sich auch nur über irgendetwas anderes zu desavouiren.
          Scheiße stinkt, ob sie vom Eber kommt oder von der Sau!

          Außerdem glaube ich, dass Herr Ragnar die Diskussion nicht richtig mitverfolgt hat, mir zu unterstellen, ich würde irgendwelche Fakten anzweifeln, stellt schonungslos offen, dass dieser Mensch an einer Diskussion nicht interessiert ist, sondern nur auf Wortklingelei aus aus ist.

          Die Vorgehensweise war aber nicht mit dem Holocaust vergleichbar. Und darauf bezieht sich die Aussage, dass der Holocaust einzigartig war. Diese Aussage behauptet nicht, dass es keine anderen Völkermorde oder Massenmorde gab.
          Da muss ich dir recht geben.
          Dann sind wir uns hier ja einig!
          Das behauptest aber nur du, dass diese Morde ausser acht gelassen werden!
          Ich bin nur der Meinung, dass die Nazi-Verbrechen in ihrer Gesamtheit thematisch behandelt werden müssen.
          Mehr will ich doch gar nicht, außer dass die anderen Greueltaten der Nazis, die sie neben der Auslöschung der Juden betrieben haben, nicht ins Hintertreffen geraten!
          Deine Behauptungen entbehren eben jeder Grundlage.
          Welche Behauptungen denn?

          Kommentar


            #80
            Zitat von Giancana
            Kreuzzug? Eher ne Diskussion!
            In einer Diskussion besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich selber irrt und das der Gegenüber ihn mit einer Information wie z.B die Tatsache, dass es einen Hitlerstalinpakt gab, helfen kann seine Ansichten doch etwas zu überdenken. Ich sehe aber nirgendwo, dass du das, was man dir zurecht sagt, auch irgendwie in deiner weiteren Argumentation in Betracht ziehst.
            Zitat von Giancana
            Außerdem finde ich es sehr fragwürdig, dass mir von manchen hier unterstellt wird, ich hätte die Gesinnung eines Neo-Nazis!
            Das Problem ist einfach, dass du nicht erkennen willst, dass sich deine "Argumente" in deren Richtung bewegen. Wer die Einzigartigkeit des Holocaustes nicht erkennt, der relativiert ihn. Allerdings kann ich dir bescheinigen kein Neo-Nazi zu sein. Du bist nur unwissendes Kind.
            Zitat von Giancana
            Und dann zum Teil auch noch von Leuten, die selbst offen Extrem-links sind und Stasi-Verbrechen relativieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ausgerechnet solche Personen das recht haben, sich auch nur über irgendetwas anderes zu desavouiren.
            Scheiße stinkt, ob sie vom Eber kommt oder von der Sau!
            Also das musst du auch noch lernen. Linke sind dafür bekannt dafür ein ausgeprägtes Besserwisserei-Gen zu besitzen und sie besitzen auch keine Scheu die Verbrechen anderer zu kritisieren und dabei die Staaten, die ihre Ideologie vertraten und ausführten, entweder von sich zu weisen, d.h. diese Staaten einfach für "Nicht-Links" zu deklarieren oder zu verharmlosen. Trotzdem empfehle ich dir erst mal um deine eigene Position zu kümmern. Dir mangelt es deutlich ein rudimentären Kenntnissen.

            Zitat von Giancana
            Außerdem glaube ich, dass Herr Ragnar die Diskussion nicht richtig mitverfolgt hat, mir zu unterstellen, ich würde irgendwelche Fakten anzweifeln, stellt schonungslos offen, dass dieser Mensch an einer Diskussion nicht interessiert ist, sondern nur auf Wortklingelei aus aus ist.
            Im Bezug auf meine Diskussionsbereitschaft gebe ich dir recht. Ich finde es nicht sehr motovierend eine Diskussion mit jemanden zu führen, dem es so sehr an einfachen Informationen mangelt. Unnützige Diskussionen habe ich in diesen Forum viel zu häufig geführt.
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Ragnar
              Giancana verfolgt hier seinen eigenen Kreuzzug und mehr als ihm mit den Fakten vertraut zu machen, kann man nicht. Das wurde jetzt desöfteren von anderen hier gemacht, und dennoch scheint es nicht ganz angekommen zu sein.
              da muss ich mal zustimmen... schön langsam frag ich mich auch, was das hier bringen soll...

              @Giancana: worauf willst du eigentlich hinaus? dir wurden jede menge fakten unterbreitet, du gehts aber kaum darauf ein.

              dir fehlt es anscheinend wirklich ein wenig an basiswissen... das sagt eigentlich schon der titel des threads aus - denn die nazi-verbrechen, die an roma, sinthi, homosexuellen u.a. verübt wurden, sowie die schrecklichen euthanasie-methoden gegenüber "unwertem leben", wurden ausführlich in den medien thematisiert.

              einerseits beschwerst du dich, in der schule nicht ausreichend informiert worden zu sein, andererseits beschwerst du dich, dass viel zu viel über das thema informiert wird... was jetzt? offensichtlich war es doch zu wenig, wie deine bildungslücken zeigen.

              ok., nochmal die frage: worauf willst du eigentlich hinaus?
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Giancana
                Die Aussage ist richtig! Der Begriff "Judenverfolgung" (der ganz geläufig gebraucht wird) an sich ist schon rein rassistisch, weil er einfach Wahrheiten verzehrt und eine Minderheit praktisch über die andere erhebt.
                Natürlich, die die Quantität war hoch, was die Vernichtung der Juden angeht.
                Die Problematik jedoch sollte eher verbinden als trennen und Jeder, der die Verfolgung der Juden über die anderer Völkergruppen stellt, ist selbst Rassist!
                Juden wurden immer schon verfolgt nicht nur untr Hitler schon im Mitelalter gab es Progrome bei denen Juden getötet wurden, aber der Holocaust war das gröste und gewaltätigste. Auserdem Hitler & Co wolten ja die Juden vernichten und alle die ihrer Meinung den nazionalsozialistischen Staat im Weg standen, ihr haupt Sündenbock waren die Juden. Warum ist man Rassist wen man die Wahrheit sagt?, das Hauptziel Hitlers war es die Juden zu vernichten.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Giancana
                  Werd mal wieder gesund!
                  Mir fehlt absolut nichts.
                  Weder mein körperliches befinden noch mein Geisteszustand sind auf einem bedenklichen Niveau.
                  Aber danke der Nachfrage.


                  Zitat von Giancana
                  Warum nennst du nicht das richtige Wort, ohne Beschönigung und beschuldigst mich der Ketzerei?
                  "Ah, das ist ein Ketzer! Auf den Scheiterhaufen"
                  Sind wir im Mittelalter oder was ?


                  Zitat von Giancana
                  Holocaustleugnung, allein das Wort ist peinlich (für unser Land)!
                  Allein dieser Spruch zeigt wieder mal, was für komische Elemente es in unserer noch Zeit gibt.
                  Das Wort ist überhaupt nicht peinlich, wenn man bedenkt, was für Gruppen immer noch ihr Unwesen treiben.
                  Die ewig gestrigen, die nichts dazugelernt haben und sich immer noch an ein Ideal klammern,
                  das völlig überholt ist und eigentlich nie wirklich richtig ankam.
                  Randgruppen die man nie unterschätzen sollte.
                  Die den Holocaust leugnen und das Wort Holocaustleugnung für peinlich halten.

                  Was wirklich peinlich ist, ist, das wir deutschen uns das größte "Fettnäpfchen" aller Zeiten der Weltgeschichte ausgesucht haben
                  und mit voller Wucht reingestiegen sind und darauf rumgetrampelt haben.
                  Dafür kann man sich gar nicht oft genug entschuldigen und der toten Gedenken.
                  Auch wenn ich selbst nichts dafür kann, weil ich damals noch nicht da war,
                  macht es mich als deutschen immer wieder betroffen.
                  Und dann kommt einer wie du
                  und relativiert das ganze mit Worten wie "aber die anderen haben doch auch"
                  oder "das haben wir in Geschichte nicht gehabt (also kanns auch nicht wahr sein)".
                  Es ist schon komisch, das jeder ausser dir es sehr Wohl in Geschichte hatte.
                  Was nur einen Schluß zuläßt.
                  Das du zu dem Zeitpunkt entweder gepennt hast im Unterricht
                  oder das du ganz einfach die Schule geschwänzt hast.

                  Zitat von Giancana
                  Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichts geleugnet habe!
                  Das kam aber etwas anders rüber.
                  ...reality.sys corrupted, restart universe...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von succo
                    Zitat von Giancana
                    ...dass es von Seiten der Juden verhindert wurde, dass das hässliche Holocaust-Mahnmal in Berlin auch diesen Minderheiten gewidmet wurde.
                    Gibt es dafür auch einen Beleg?

                    Gruß, succo
                    Also mir ist, als habe ich ebenfalls gehört, dass sich die Juden ein eigenes Mahnmal erbeten haben, das nur für ihre Glaubensgemeinschaft stehen soll.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Giancana
                      Und dann zum Teil auch noch von Leuten, die selbst offen Extrem-links sind und Stasi-Verbrechen relativieren.
                      Du versuchst schon wieder Verbrechen mit anderen Verbrechen zu relativieren. Dazu mit einer Aussage, die keinen Bezug zur Diskussion hier hat, da hier niemand die Stasi-Verbrechen relativiert hat.
                      Zitat von Giancana
                      Ich bin nur der Meinung, dass die Nazi-Verbrechen in ihrer Gesamtheit thematisch behandelt werden müssen.
                      Das bezweifle ich. Du würdest eine Veranstaltung, bei der aller Opfer des Nazi-Regimes gedacht wurde, eben wieder als "antideutsch" und "selbst demütigend" bezeichnen.
                      Zitat von Ragnar
                      Ich muss aber sagen, dass seine Aussagen denen von frustrierten Homosexuellen sowie manchen Sinti und Roma gleichen, die meinen, dass sie in der rückblickenden Aufarbeitung der Naziverbrechen zu kurz gekommen seien sollen und dass man die Verbrechen der Nazis ihnen gegenüber nicht angemessen würdigt.
                      Das sehe ich etwas anders. Wenn Überlebende des Nazi-Terrors, also z.B. Homosexuele oder Sinti bzw. Roma der Meinung sind, dass der Umfang der Verbrechen nicht ausreichend gewürdigt wird, ist dies etwas ganz anderes, als wenn sich ein deutscher Nationalist darüber aufregt, dass überhaupt sich jemand für die Verbrechen der Nazis entschuldigt und Entschädigungen an die Opfer gezahlt werden. Das eine ist die Perspektive des Opfers, z.B. eines Opfers, das bis heute nicht entschädigt wurde (die gibt es). Das andere ist die Perspektive eines Nationalisten, der Verbrechen relativieren will.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        #86
                        Also wenn ich einen Türken auf die Verbrechen an Kurden und Armenier anspreche reagiert er ähnlich. Oder Serben, Rumänen.

                        Dann versuchen alle runterzuspielen und zu relativieren, manchmal sogar abzustreiten.

                        Dennoch denke ich das es Deutschland mal Schluß sein muß mit den Entschädigungsforderungen und Zahlungen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Skymarshall
                          Dennoch denke ich das es Deutschland mal Schluß sein muß mit den Entschädigungsforderungen und Zahlungen.
                          Auch wenn es um Überlebende geht, die bis heute nicht entschädigt wurden?

                          Ich darf dich daran erinnern, dass ein Grossteil der Zwangsarbeiter vor ein paar Jahren keine Entschädigung erhalten hat, eben erst in den letzten Jahren. Dieses Kapitel ist halt noch nicht abgeschlossen, was u.a. daran liegt, dass viele Gruppen eben nicht schon in den 50ern Entschädigungen erhielten.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            #88
                            ...*kopfschüttel*...

                            Also was das Thema Entschädigungszahlungen betrifft gab es letztes Jahr auch mal so ein tamtam (in Österreich).
                            Im Endeffekt war bzw ist Tatsache, dass die Summe um die es ging erstens mal hauptsächlich von der Industrie gestellt wurde (als "Nutzniesser" des Regimes) und 2. schon Jaaaaaaaaahre (ich glaube sogar schon Jahrzente!) nutzlos rumliegt, weil man die Auszahlungen bis zum geht nicht mehr verzögert hatte. Und von der Verzögerung der Bearbeitung von Anträgen gar nicht zu sprechen... Daher sind viele eigentlich schon verstorben.

                            Und Dtl war nicht das einzige Land was in die EGKS 'investiert' hat. Genaue zahlen müsste ich raussuchen. Und das arme Dtl hat natürlich nur in diese Gemeinschaft 'gezahlt', ohne auch nur ein bisschen Nutzen davon zu haben... Und vom Marshall-Plan war Dtl ja auch ausgeschlossen... (und lukriert im Rahmen des ERP bis heute daraus!)
                            Und ach ja, weil Dtl so ausgequetscht wurde gab es ja keinen beispiellosen Wirtschaftsaufschwung in den Nachkriegsjahr(zehnt)en.... *ohneWorte*

                            Ich hoffe, dass der Sarkasmus bei so einem (nicht bzw rudimentär) geschichtlichen Wissen nicht völlig in die Hosen geht


                            edit: na dann lass ich mich doch dazu hinreissen zum topic was zu schreiben... Warum sie das tun? Es wurde schon geschrieben, dass es alle miteinschliesst.
                            Der wesentliche Unterschied besteht wohl darin, dass es hier um eine grössere Anzahl von Opfern geht. Worauf ich hinaus will: andere Gruppen können sich nicht so leicht artikulieren wie es eine Gruppe tun kann die geschlossen zusammensteht. Wie sollen es Homosexuelle tun, wenn sie sich selbst heute noch "outen" müssen weil sie es nicht so leicht haben. Wie sollen geistig Behinderte darauf aufmerksam machen? Ebenfalls Roma und Sinti die nicht wirklich 'organisiert' sind, uswusf.
                            Und WENN sie es täten, dann wäre das Geschrei mancher "Deutsch-" und "Österreich-"Patrioten noch viel lauter und schlimmer.
                            Also, wozu eigentlich deine Fragestellung, wenn du es ohnehin nur als "Frechheit" empfindest?
                            Zuletzt geändert von Eye-Q; 16.01.2006, 00:46.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #89
                              Naja, ich muss leider mitteilen, dass es sich bei "Gianca" um einen User handelte, der sich nur aus Aufmerksamkeitsdefizit wichtig machen will und schon als "Starwarsfan" etc. hier unterwegs war.
                              Gianca ist jetzt auch gesperrt. Das Thema diente nur dazu, entweder uns zu verarschen oder einmal im Mittelpunkt zu stehen, wer weiß das schon, da steckt ja keiner drin...
                              Zuletzt geändert von endar; 16.01.2006, 12:30.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #90
                                Na dann kann man doch eigentlich diesen Thread auch schließen, oder? Es sein denn, dass hier wirklich noch Diskussionsbedarf besteht. Aber eigentlich kann ich diesen nicht so richtig erkennen.

                                Was meint ihr?
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X