Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmmm, dei frau hat einiges von dem ausgesprochen was ich befürchtet habe, Syrien wirkt düpiert und der Iran rüstet die Hisbollah aus, wie früher die SU die Araber. Allerdings glaube ich dass sie Israel notorisch unterschätzt. Sowohl was den aktuellen Plan angeht als auch bezüglich ihrer Durchhaltefähigkeit.

    edit: wie peinlich, da stand doch tatsächlich ProfessorIN. Und ich überles das einfach, hoffentlich hält mich hier jetzt niemand für sexistissch...
    Zuletzt geändert von blueflash; 17.07.2006, 16:40.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      Zitat von Bynaus
      Interessant zu lesen, ein Interview mit jemandem, der sicherlich mehr "drin" ist als wir alle:

      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23124/1.html
      Ein zutiefst trauriges Interview. Es beweist für mich nur, dass Israel bewusst provoziert wurde.
      Ich denke, ebenso wie Blueflash, das Israel dabei gewaltig unterschätzt wird. Sollte Israel von den Ländern weiter so in die Enge getrieben werden wird es unweigerlich zu einem Nuklearen Holocaust kommen, da Israel dann wie wild um sich schlägt.

      Hisbollah & Co. hoffen, das Israel irgendwann sagt "Der Klügere gibt nach und lasst uns an einen anderen Ort gehen". Aber genau das Gegenteil wird der Fall sein. Je mehr Israel durch diese Organisationen "gepiesackt" wird, desto mehr wird sich Israel an diesen Ort krallen und eine friedliche Lösung rückt immer weiter in die Ferne.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Anti Israel Hetze! Auch so kann man die verschiedenen Meinungen in 2 Lager packen und daraus einen Krieg der Worte machen. Toll Ragnar!
        Du solltest dich lieber mit den Fakten beschäftigen, die hinter meinen Aussagen stecken als dich hier darüber blind aufzuregen. Ich erkenne nicht den Sinn den Kritiken an Israel wenn man die Vorgeschichte zu einer jeden Kampagne ausblendet und dann nur den resultierenden Kampf nach terroristischen Angriffen selektiv verurteilt.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Ich habe diesen Beitrag auf Spiegel Online gelesen und ich räume ein, dass dieser mich sehr nachdenklich macht. Er bringt mich dazu, auch meine eigenen Gedanken, Gefühle und Meinungen nochmals zu überprüfen.
        Na das freut mich, denn es beweist, dass deine Meinungen doch nicht so festgefahren sind, wie man manchmal meinen könnte. Nichtsdestotrotz würde ich doch gerne den speziellen Grund dafür erfahren, dass dich gerade dieser Beitrag zum Nachdenken gebracht hatte, denn all' diese Infos aus dem Kommentar sind nicht sonderlich neu.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Was sich aber auch durch diese Zeilen nicht ändert, ist der Widerwillen gegen die perfide Logik des Krieges und dessen unausweichlichen Leiden.
        Ich glaube, dass hier das Fundamentalproblem liegt. Du, wie manch andere, haben immer noch nicht verstanden, wieso es zu diesen neuerlich Kampf kommt. Zu behaupten, dass Krieg nicht gut ist, ist nicht nur sehr einfach, es ist auch selbstredend. Keiner, der wirklich klar bei Verstand ist, kann Krieg direkt wollen. Man kann aber eben auch nicht negieren, dass Krieg auch aufgezwungen wird, besonders dann wenn mindestens eine Konfliktpartei nicht an Frieden interessiert ist. Denn wie soll denn deiner Meinung nach ein Frieden aussehen wenn Hamas und Hizbollah diesen nicht wollen? Ich halte die Forderungen nach Frieden bei dieser Konstellation für naives Geschwätz. Sorry, aber so ist das. Ich würde auch nichts lieber sehen, wenn man sich die Köpfe da unten nicht einschlagen würde, allein aus der Geschichte meines Volkes weiß ich, dass der Krieg viel Leid gebracht hat. Aber manchmal muss man akzeptieren, dass der Kampf eben aufgezwungen wird und nicht durch schöne Worte vermieden wird, denn dann würde man den Charakter der gegenerischen Partei nicht nur verharmlosen sondern auch noch legitimieren. Es ist nicht möglich, dass die israelische Seite sagt "Wir wollen Frieden!" und die arabische Seite "Wir vernichten euch!", denn genau das ist die Ausgangslage und genau diese Einstellung führte zu diesen jetzigen und für beide Seiten blutigen Konflikt.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Klar, die Hisbollah hat kein Recht, immer wieder jeglichen Fortschritt zu torpedieren und es versteht sich von selbst, dass der Fanatismus auf der Seite der radikalen Islamisten keinen Frieden will. Ich wäre der letzte, der das hier leugnen würde.
        Gut, dass du das erkennst, aber das blose Erkennen reicht nicht. Wichtig ist welche Schlüsse man daraus zieht bzw. welche Optionen überhaupt noch offen stehen. Der Spiegel Kommentar stellt hier genau die Frage: "Was hätte man tun können, was angemessen wäre?" Welche Möglichkeiten hat denn Israel um sich gegen die ständigen Raketenangriffe der Hizbollah zur Wehr zu setzen. Zurückgezogen hatte sich ja Israel genau aus dem Grund, um den Fanatikern nicht nur mehr Gründe für ihre Attacken auf Israel zu liefern. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Die Hizbollah bombadiert mit iranischen Raketen und Dronen israelische Städte und neutrale Schiffe, also mit Waffen, die einige auch hier vor ein paar Tagen ins lächerliche gezogen haben sowie ihren militärischen Wert in Frage gestellt haben und die heute Schiffe und Städte zerstören. Und bedenke, dass dies noch nicht mit nuklearen Sprengköpfen besetze Waffen sind.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Aber ich kann keine Hetze gegen Israel hier im Thread erkennen, wenn auch deren Position und Handeln hinterfragt wird.
        Ich halte mich häufig allgemein, da dieses Forum nicht die Welt darstellt. Allerdings geht es hier weiter als nur "Hinterfragen", denn bei Hinterfragen müsste auch gleichzeitig andere Lösungsansätze geboten werden. Bisher habe ich allerdings keine Alternativvorschläge gehört, außer natürich, dass sich Israel nicht mehr gegen Terrorangriffe zu Wehr setzen soll und sich unilateral von Gebieten zurückziehen soll, von wo sie aus leicht wieder attackiert werden können, wie in den letzten 6 Jahre und besonders in den letzten Tagen aus Südlibanon. Auserdem muss man nun nicht notwendigerweise pro-arabisch sein um anti-israelische Meinungen zu vertreten. Die Hetze gegen Israel kommt aus nahezu allen Spektren, wobei die Konzentrtion am rechten und linken Rand am schlimmsten ausfällt.

        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Der Verfasser dieses Artikels, nicht zu vergessen das es ein Kommentar(!) ist, macht es sich an vielen Stellen sehr leicht.
        Er beleuchtet die dynamischen Prozesse des Hasses einer einzigen Seite und erweckt damit den Eindruck, dass dieser Hass sich ausschließlich selbst nährt, halt nur auf dieser Seite.
        Ich sehe das anders. In diesen Beitrag wurde das Dilemma Israels aufgezeigt und die Probleme, die Israel bei jedem denkbaren Zug entgegen stehen würde. Ich erkenne nicht die Einseitigkeit darin, wenn ein Kommentator mal klar und ohne Aufweichungen feststellt, dass man auf Seiten der Palestinenser bzw. einiger andere Araber keine zum Frieden entschlossene Partei finden kann. Du weigerst dich auch weiterhin mir irgendeine arabische Person zu nennen mit der man einen neuerichen Friedensprozess starten könnte, anstattdessen versteckst du dich in abstrakten Aussagen. Ich sehe auch nicht, was du in diesen Kommentar so schmerzlich vermisst. Interaktionen gibt es immer, auch zwischen friedlichen Parteien. Und deine in deiner unreflektierten Aussage, dass der Hass von beiden Seiten kommt, fehlt eindeutig der Hinweis, dass der Hass wenn überhaupt unterschiedlich gelagert ist, denn es gibt nur eine Seite, die die andere vernichten will. Abstrakte Aussagen, dass dieser Kommentar einseitig sei, kann jeder machen.

        Alles in allem erkenne ich hier nur wieder einmal, dass neben viel Geschrei einiger keine ernsthaften Lösungen angeboten werden können. Niemand konnte bisher nennen mit wem die Israelis verhandeln sollen und die halbherzigen Versuche mancher, man solle der Hamas eine Chance geben, obwohl diese unvermindert die Vernichtung Israels vorantreibt, kann man nicht wirklich ernst nehmen. Hier ist ein großes Maß an Naivität im Spiel, denn wie soll jemals ein Frieden erreicht werden, wenn die Hamas oder die Hizbollah diesen nicht will? Wie soll denn das aussehen?
        Des Weiteren ist auch niemand bisher auf meinen Punkt eingegangen, wieso Israel mit Ländern wie Ägypten und Jordanien Frieden schließen kann, nicht jedoch mit Palestinensern, Syrern oder Libanesen. Liegt es denn nicht daran, dass damit der Beweis, dass die israelische Führung eben nicht einen blinden Hass verfolgt sondern an Nachhaltigkeit eines Friedens interessiert ist (Ägypten war der Todfeind Israels), gegeben ist, und dass das Problem wohl doch bei den israelischen Kontrahenten zu suchen ist? Manche jedoch heucheln lieber Neutralität vor (du jetzt weniger, EREIGNISHORIZONT, aber andere) und flüchten sich in abstrakten Aussagen wie das Krieg nicht gut sei oder dass Israel zu unangemessen reagieren würde, ignorieren aber vollkommen, dass Frieden nur dann möglich ist wenn alle und nicht nur einer diesen Frieden will. Infolgedessen kann man auch verstehen, wieso niemand auf die Friedensverträge zwischen Israel und Ägypten eingehen will, denn die "Argumente" mancher hier passen mit diesen Entwicklungen nun überhaupt nicht zusammen.
        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

        Kommentar


          [Es geht um den Artikel von Bynaus]
          Na ja ob man Angesichts des Krieges in Beirut selbst noch wirklich objektiv bleiben und schlüssige Analysen liefern kann ist so ne Sache. "Drin" steckt sie auf jeden Fall.
          (Hab das geschrieben nachdem ich die ersten Sätze gelesen habe ohne zu wissen was die da eigentlich aussagt; d.h. ich will ihre Aussage nicht abwerten nur weil sie eventuell was anti-israelisches sagt).
          Sie sagt das sie glaubt, dass sich die Hisbollah auf einen Angriff eingestellt hat. Gut ihre Meinung. Hier aber den C-802-Zwischenfall anzuführen halte ich aus militärischen Gründen für nicht stichhaltig. So ein Ding muss man nicht von jetzt auf gleich in Feuerstellung bringen sondern kann es bereits vor Monaten vorbereitet haben. Gleichwohl ist es möglich, das die Hisbollah erst nach den Angriffen von See aus diese Waffen in Stellung gebracht hat.
          Kann so oder so sein, ein Hinweis darauf, das die Hisbollah sich vorbereitet hat ist es nicht.
          Die nächste Aussage ist nur ein Hinweis darauf, dass das Befehlsnetz der Hisbollah funktioniert(e) und diese Terrororganisation ziemlich militärisch von oben geführt wird.
          Der nächste Absatz (Antwort auf die Frage nach der Beschädigung) spricht nicht gerade für die Frau. Wie sie es besser beurteilen will als die IDF was die im Südlibanon platt gemacht haben oder nicht ist mir ziemlich schleierhaft. Sie sitzt in Beirut, hat wahrscheinlich grundsätzliche Probleme an unabhängige Infos zu kommen und meint sie könne das beurteilen. Na ja.
          Ich bin sehr skeptisch.
          Selbiges gilt für die Antwort auf die nächste Frage. Würde gerne wissen inwieweit die überhaupt Erfahrung mit Militärischen Dingen hat.
          Die Israelische Regierung ist auch nicht schwach. Jedenfalls nicht schwächer als alle anderen zuvor auch. Purer Durchschnitt. Sie haben halt keine militärische Erfahrung. Auch mal nett, genau das ist nämlich immer was gewesen was man sonst so kritisiert hat. Jetzt ist es andersherum und wieder liegen die Israels falsch. Typisch. Das Militär macht das schon. Die haben genug Ahnung um das zu tun was nötig ist, da mach ich mir wenig Sorgen.
          Weiterhin behauptet sie Israel hätte die Rolle des Irans unterschätzt. Sie bringt aber absolut keine Argumente. Tatsächlich war es so, dass gerade Israel immer wieder auf derartiges hingewiesen die Welt es aber als Propaganda abgetan und unter den Teppich gekehrt hat.
          Und wie üblich sind dann auch die USA an der Waffenlieferungen des Irans an Terroristen schuld. Wen wundert’s.
          Insgesamt scheint die gute Frau die militärische Schlagkraft der Hisbollah zu über bzw. die israelische zu unterschätzen.
          Klar wird es für diejenigen die keine oder wenig Ahnung davon haben "Überraschungen" geben. Das die mal das eine oder andere Kampfvehikel vom Himmel holen ist aber absolut keine Überraschung sondern fast schon eine logische Folge wenn die Israelis schon mit ihren Apaches über Beirut rumgurken.
          Sie sagt zwar die libanesische Regierung sei schwach, ich lese aber keine Argumente. Wenn sie so stark ist, warum geht man nicht gegen die Hisbollah vor?
          Ich Kürze hier mal ab. Nur eine Anmerkung zur letzten Aussage: Genau weil der Krieg jetzt in den israelischen Wohnzimmern stattfindet wird die israelische Regierung den Konflikt bis zum bitteren Ende durchhalten und die militärischen Kapazitäten der Hisbollah vernichten. Man wird es nicht zulassen, das die Hisbollah halb Israel als Geisel nimmt.

          @ blueflash: Du hast mit deine Aussage wohl nicht unrecht. Sowohl Damaskus als auch Teheran haben wohl kaum mit einer derartigen Reaktion wirklich gerechnet. Deshalb sind sie am Anfang ja auch so schön in Deckung gegangen und haben den Mund gehalten.

          Kommentar


            @ blueflash: Du hast mit deine Aussage wohl nicht unrecht. Sowohl Damaskus als auch Teheran haben wohl kaum mit einer derartigen Reaktion wirklich gerechnet. Deshalb sind sie am Anfang ja auch so schön in Deckung gegangen und haben den Mund gehalten.
            Ich weiss nicht, für mich sieht das ganze eher so aus, als hätte der Iran syrien das "Spielzeug" weggenommen. Und jetzt guckt Damaskus doof. Im ernst: Ich tippe mal darauf, dass teheran die ganze Sache sehr gelegen kommt. Denen kann grundsätzlich an ein wenig Israel bashing immer gelegen sein, Waffen testen ist auch mal ganz nett und es verschafft ihnen wieder ein wenig Luft im atomstreit. Vlt. wollen sie sich ja so in den Winter retten, wer weiss?
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              Zitat von blueflash
              Vlt. wollen sie sich ja so in den Winter retten, wer weiss?
              Warum sollten sie sich in den Winter "retten" wollen? Meinst Du sie werden dann im März eine A-Bombe präsentieren?
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                Nein, aber Kriegsbeginn ist traditionell eher im Frühling/Sommer, so könnte man einen US-Angriff hinauszögern und mehr Zeit gewinnen.
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  Die Iraner spielen im Moment total auf Zeit. Man hofft halt, das Bush nach den Wahlen im Herbst seine Mehrheiten verliert. Odergleich solange auszuhalten bis Wahlkampf ist. Da fängt halt auch die USA keine Kriege mehr an.
                  Blueflashs Anmerkung ist auch ganz richtig. Obwohl man Luftangriffe auch im Sommer führen kann. Nicht so das Problem als wenn man eine Invasion startet.
                  Das ist aber Off Tpoic und wurde im anderen Tread schon oft genug angesprochen.
                  Generell noch zur Rolle des Irans:
                  Ein Stück weit kommt ihnen das freilich gelegen. Aber nur ein Fehler und sie verbrennen sich in der momentanen Situation fürchterlich die Finger.
                  Gilt für die Syrer genauso.
                  Interessant: Es gibt mittlerweile Berichte, dass die Hisbollah versucht Syrien in den Krieg mit einzubeziehen. Das sieht dann so aus, das man die Raketen über die Golanhöhen hinweg abfeuert um den ISraelis weis zu machen sie kämen aus Syrien oder gar gleich Syrische Einheiten unter Feuer nimmt um sie so in den Krieg zu ziehen.
                  Letzteres hat noch nicht stattgefunden, die israelische Armee rechnet aber mit derartigen Aktionen. Zeigt IMO das die Hisbollah schon ziemlich unter Druck steht und den ISraelis liebend gern ein paar Alternativen zum zerbomben liefern würde.

                  Mal ein paar Videos:
                  A look at Israeli artillery

                  Rockets hit Haifa

                  Hier das Video zum angeblichen Abschuss der F-16. Versteht jemand das Geschwafel?

                  So wie ich das sehe ist das mehr irgendeine Außenlast die möglicherweise abgeworfen wurde als man das Flugzeug beschossen hatte. Tank oder sowas.
                  Jedenfalls wars keine F-16.

                  Auch ganz nett:
                  Die israelische Armee
                  Zwar nicht neu, aber wenn "unsere" Medien schon mal eine korrekte Einschätzung liefern...
                  (Wobei der Mekarva gegenwärtig aufgerüstet wird)

                  Kommentar


                    @ Ilan

                    Ich gestehe, dass mir Dein Beitrag sehr gefällt, sowohl inhaltlich als auch orthographisch. Sehr treffend und dennoch nicht zu komplex. Damit entfällt auch meine Antwort an Tordal.
                    Ich habe übrigens erst in Deinen Beitrag erkannt, dass ich eine Diskussion mit max unvermittelt beendet habe. Das habe ich eindeutig vergessen. Da er aber sowieso nur deklamiert und nichts Neues bringt, ist dies zu verschmerzen. Ich werde dort auch nicht mehr weiterschreiben, da Du dies hier schon gut genug dargestellt hast.
                    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                    Kommentar


                      Und das ist Deutschland:
                      Hunderte rufen "Tod Israel" am Brandenburger Tor

                      Berlin (Reuters) - Mehr als tausend Libanesen und Palästinenser haben in Berlin gegen Israel demonstriert.

                      Am Brandenburger Tor skandierten sie am Montag "Tod Israel" und "Tod den Zionisten". In der Menge wurden vereinzelt Bilder von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hochgehalten. Ein Sprecher der Veranstalter kündigte weitere Aktionen für die nächsten Tage an.

                      Die Hisbollah ist verantwortlich für die Entführung von zwei israelischen Soldaten in der vergangenen Woche. Als Reaktion hat Israel mit einem massiven Militäreinsatz gegen das Nachbarland begonnen, bei dem es zahlreiche Tote gab.
                      Quelle
                      Wenn ich sowas lese da könnte ich... - ne ich sage es lieber nicht.
                      Nur zum kotzen, echt.
                      Eigentlich hätte da die Berliner Polizei eingreifen und sich die Gestalten schnappen sollen die hier offen für eine Terrororganisation Partei ergreifen, Unterstützung propagieren und deren Führer Verherrlichen.
                      Die Typen kann man dann gleich in den Libanon abschieben, da können sie sich ihr "Tod den Zionisten" mal in die Tat umsetzen. Bzw. es versuchen.
                      Wahrscheinlich würde man die dann aber bei den Verlusten unter "Zivilisten" aufführen.
                      Und das ist es dann auch nicht wert. Wir sind ja zivilisiert und schieben keine Menschen in Kriegsgebiete ab auch wenn sie sich hier für Terrororganisationen einsetzen.
                      Weitere Aktionen? Aktion ist wirklich gut jaja -> Da hängt man die richtige Fahne gleich doppelt so gerne auf, wenn man derartige Elemente damit ärgern kann.
                      Was die können kann ich auch

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Und das ist Deutschland:

                        Quelle
                        Der tägliche Wahnsinn. Man könnte sich schon ausmalen wie groß das Geschrei mancher wäre, wenn der Zentralrat der Juden Proteste organisieren würde, in dem "Tod der Araber" das Thema wäre. Das wäre mal ein Geschrei! Aber das interessiert diejenigen nicht, die Israel und seine Gegner auf die selbe Stufe, der unversönlichen Parteien, stellen. Ignorant, selektiv, heuchlerisch, kurz: antizionistisch.
                        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                        Kommentar


                          Mal ein paar Zitate von israelischen Staatsbürgern. Nicht um zu behaupten, dass diese Meinungen repräsentativ wären, sondern nur um zu zeigen, dass man offensichtlich auch als israelischer Staatsbürger die Meinung entwickeln kann, dass diese momentane Politik der israelischen Regierung falsch ist:
                          Zitat von Moshe Robes und Natasha Popov
                          Dass in Deutschland jetzt alle schockiert über die Eskalation im Nahen Osten sind, zeigt Deutschlands Einstellung zu dem Konflikt. Wir alle wissen doch, wie die Menschen im Gaza-Streifen und im Westjordanland leiden. Wir wissen von der Mauer, dem Eingesperrtsein und dass für die Palästinenser Menschenrechte wie die Bewegungsfreiheit nicht gelten.

                          Es ist ganz ähnlich wie während der zweiten Intifada. Als diese begann, waren alle überrascht. Aber für diejenigen, die sich schon vorher für den Frieden dort engagiert und mit beiden Seiten Kontakt hatten, kam es alles andere als überraschend. Die israelische Regierung hat überhaupt kein Interesse an einem Frieden und behindert jede Lösung. Deutschland und die USA ignorieren alle palästinensischen Friedensinitiativen. Man sollte Israel zwingen, für seine Taten die Verantwortung zu übernehmen. Die Mauer tötet.
                          Zitat von Yaar
                          Das letzte Mal hat Israel den Süden des Libanon im Jahr 1982 besetzt. 18 Jahre danach hat Israel den Rückzug aus dem Libanon abgeschlossen. Und vor kurzem hat es diesen Rückzug wieder rückgängig gemacht und auch einige Orte in Syrien bombardiert. Außerdem haben die israelischen Streitkräfte den Gaza-Streifen mehrmals angegriffen und dabei viele Zivilisten mit Boden- und Luftangriffen getötet - begründet hat Israel die Angriffe mit der Entführung eines Soldaten in Gaza und zwei in Libanon. Doch auf der anderen Seite sitzen bis zu 10.000 Palästinenser in israelischen Gefängnissen ein. Den meisten von ihnen wird eine Anhörung genauso verweigert wie die Möglichkeit, vor Gericht ihre Rechte zu verteidigen.

                          Ein durchschnittlicher Palästinenser lebt wegen der israelischen Besetzung mit der ständigen Gefahr, dass das israelische Militär in die Dörfer und Städte einmarschiert, Menschen wahllos festnimmt oder erschießt und Ausgangssperren verhängt. Es ist ein Alptraum!

                          Davon abgesehen haben die Palästinenser keinerlei Rechte, sich zu bewegen, sei es um in die Schule oder zur Arbeit zu gehen oder wegen eines medizinischen Notfalls ein Krankenhaus aufzusuchen. Wir, palästinensische und israelische Aktivisten, versuchen, die Realität mit gewaltfreien Demonstrationen und anderen Aktionen zu verändern. Wir wollen dem Rest der Welt zeigen, dass es noch einen Funken Verstand in diesem verrückten System der weltweiten Unterdrückung gibt.

                          Diese Woche werden Aktivisten während des G-8-Gipfels in Sankt Petersburg zeigen, dass wir gemeinsam den Lauf der Dinge verändern können. Sie werden den Blick auf die physische und wirtschaftliche Gewalt lenken, die hauptsächlich von westlichen Ländern ausgeübt wird, um andere Menschen für ihren Profit auszubeuten.
                          aus Die Welt sitzt stumm daneben

                          Zitat von matrix089
                          Du hast recht, beide Seiten hatten Leute, die die Sache eskalieren lassen, aber um was eskalieren zu lassen muss es doch erst wieder eine Initialaktion geben. Soweit ich im Bilde bin haben die geziehlten Exekutionen erst nach neuerlichen Raketenanschlägen begonnen.
                          Die Frage ist halt, welche Zeiträume man betrachtet. Wenn man dies nicht selektiv macht, kann man nur sagen, dass beide nationalistische Lager wieder einmal alles gemacht haben, um die Situation zu eskalieren.
                          Zitat von Ilan
                          In einem anderen Thread verteidigt max einen Artikel aus Linksdruck in dem palästinensische Selbstmordattentate nicht nur verharmlost sondern sogar legitimiert werden.
                          Aha. Das war eine Behauptung von jemanden, der es sich einfach machen wollte und jede Kritik an der nationalistischen Politik der israelischen Rechten im Endeffekt als antisemtisch bezeichnen wollte. Ich kenne keinen Artikel im Linksruck, in dem Selbstmordattentate verharmlost oder legitimiert werden. Und ich habe sehr viele gelesen. Das ist die Behauptung von jemanden, der jede Kritik an seinem Lager für eine Identifikation mit einem Lager hält. Zumindest argumentierte der Autor des Artikels, den Ragnar zitierte, so.

                          Den entsprechenden Artikel von Henryk M. Broder findest du übrigens vor der Stelle, auf die du eingegangen bist. Im Übrigen fände ich es besser, wenn du dich in Bezug auf Argumente äusserst und nicht so Aussagen bringst wie exakt dies stünde da nicht drin, obwohl die Aussage genauso wahrscheinlich schon richtig sei.
                          Zitat von blueflash
                          Ach? es läuft doch eh immer auf das gleiche Raus: Wenn Israel Frieden will muss es alle Not und alles Elend in den arabischen Staaten beenden und dann noch hoffen dass die arab. Extremisten sich gnädig zeigen und Frieden schließen.
                          Langsam wirst du echt unverschämt. Du hattest behauptet, dass meine Position bestimmte Auswirkungen hätte - bist aber entweder vollkommen unfähig diese korrekt wiederzugeben oder du hast meine entsprechende Aussagen nie gelesen. Das ist jetzt das dritte Mal innerhalb kürzester Zeit, mir irgendeine Position unterschiebst, die du dir wahrscheinlich gerade ausgedacht hast.

                          Also: lies mal meine Position und kommentiert dann diese. Und denk dir nicht irgend etwas aus!
                          Zitat von blueflash
                          Israel hat in den letzten Monaten und Jahren eine ganze Reihe äußerst unpoulärer Maßnahmen für den Frieden getroffen
                          Dir sollte aber klar sein, dass ein bedeutender Teil dieser Massnahmen eben nicht allgemein als Schritte in Richtung Frieden gesehen werden? Auch in Israel nicht allgemein so gesehen werden?

                          Einseitig bist nur du, da du dich auf eine Seite stellst. Mir unterstellst du dies nur, weil du offensichtlich nicht akzeptieren kannst, dass man die nationalistische Politik beider Seiten ablehnen kann.

                          Im Übrigen ist die Bezeichnung "Terror" für eine Politik, die systematisch zivile Ziele angreift und der Zivilbevölkerung das Leben zur Hölle macht vollkommen angebracht.
                          Zitat von blueflash
                          Und warum sollten die Hisbollah Milizen dann ihre Raketenangriffe einstellen, wenn es keine Gegenwehr mehr gibt, wo sie es jetzt sogar mit ihrem Leben bezahlen könnten?
                          Die Frage ist mir echt zu blöd. Wer hat den bitte behauptet, dass man so einfach Frieden erreichen könnte? Lies doch bitte einfach mal meine entsprechenden Aussage. Es ist mir echt zu blöd mich laufend zu wiederholen und dann auch noch dafür anpöbeln zu lassen, dass mich entweder laufend wiederholen würde oder mich entsprechend nicht geäussert hätte. Tatsächlich habe ich meine Position alleine in diesem Thread sicher drei oder vier Mal ausführlich dargelegt. Aber u.a. du, Cmdr. Ch`ReI, Ragnar und auch matrix089 - den ich hier nur in die List aufnehme, weil er die gleiche Frage stellt - seit nie auf diese Ausführungen eingegangen.
                          Zitat von Ragnar
                          Man könnte sich schon ausmalen wie groß das Geschrei mancher wäre
                          Du solltest mal anfangen, nicht von dir auf andere zu schliessen.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            Zitat von Esquilax
                            Mag sein das China viel Öl braucht, aber auch die Chinesen sind auf den Islam nicht besonders gut zu sprechen.

                            Quelle: http://www.n24.de/politik/ausland/in...10915392800002


                            Quelle: http://www.enfal.de/ak17.htm
                            Man beachte hierbei die Quellenangabe der Quelle: Islamische Zeitung!

                            Quelle: http://www.uygur.org/de/wunn01/20011101.htm

                            Gerade in dem Teil Chinas in dem die größten Öl- und Gasvorkommen liegen, befinden sich auch die meisten Moslems.
                            China legt es bestimmt nicht auf eine große Konfrontation mit dem Islam an dafür benötigen sie zuviel Öl aus islamischen Ländern, jedoch wird China die Islamischen Staaten in einem Kampf wohl kaum unterstützen.
                            Also das gehört zwar nicht ganz zum Thema: Aber warum toleriert China sowas im eigenen Land? Da werden doch pro Jahr zig Demos und Aufstände niedergeschlagen. Das sie dort eine ausländische Volksgruppe(bzw. chinesische Moslems) sich über die Rohstoffe breitmachen lassen wundert mich.

                            Normalerweise fackeln die da nicht lange.



                            @Cmdr. Ch`ReI: Normalerweise müsste man solche Protestanten wie in Berlin niederknüppeln oder?

                            Ne mal im Ernst - das ist öffentlicher Aufruf zum Mord und darf nicht toleriert werden.

                            Und der Vergleich von Ragnar trifft es auch ganz gut. Wenn Juden es umgekehrt machen würden, wäre das Geschrei gleich viel größer.

                            Kommentar


                              Zitat von max
                              Mal ein paar Zitate von israelischen Staatsbürgern. Nicht um zu behaupten, dass diese Meinungen repräsentativ wären, sondern nur um zu zeigen, dass man offensichtlich auch als israelischer Staatsbürger die Meinung entwickeln kann, dass diese momentane Politik der israelischen Regierung falsch ist:
                              Was soll dies beweisen, außer, dass die Meinungsfreiheit in Israel kein Lippenbekenntnis ist? Bürger sollen ihre Meinungen gegenüber einer Regierung vertreten dürfen, vorallem in Demokratien.

                              Viel interessanter wäre es ob man Aussagen gegen Hizbollah als Südlibanese tätigen kann, bzw. ob man als Palestinenser in einem Hizbollahviertel gegen die Hizbollah sich auslassen kann. Ich denke, dass die einzigen, die für soetwas einstehen würden, 2m unter der Erdoberfläche zu finden sind.
                              Zitat von max
                              Du solltest mal anfangen, nicht von dir auf andere zu schliessen.
                              Brauche ich nicht. Man muss sich nur die hanebüchen Aussagen mancher anschauen und dies auf diesen Fall extrapolieren.
                              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                              Kommentar


                                Zitat von Ragnar
                                Was soll dies beweisen, außer, dass die Meinungsfreiheit in Israel kein Lippenbekenntnis ist? Bürger sollen ihre Meinungen gegenüber einer Regierung vertreten dürfen, vorallem in Demokratien.
                                Das zeigt z.B. die Behauptung mancher hier, dass die Kritik an der momentanen Regierungspolitik im Endeffekt antisemitisch sei, einfach falsch ist, weil es eben um die Ablehnung einer militaristischen, nationalistischen Politik geht, die eben auch von israelischen Staatsbürgern selbst abgelehnt wird.
                                Zitat von Ragnar
                                Viel interessanter wäre es ob man Aussagen gegen Hizbollah als Südlibanese tätigen kann, bzw. ob man als Palestinenser in einem Hizbollahviertel gegen die Hizbollah sich auslassen kann. Ich denke, dass die einzigen, die für soetwas einstehen würden, 2m unter der Erdoberfläche zu finden sind.
                                Und warum wäre dies interessanter? Gehst du davon aus, dass die Hisbollah eine nette Organisation sei, die sich für Menschenrechte und Gerechtigkeit einsetzt? Nein oder? Also: was ist interessanter? Der Umstand, dass die "Zedernrevolution" nicht zu einem Staat geführt hat, dessen Regierung sich auf Demokraten zusammensetzt? Das ist allerdings interessant.

                                Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass auch die antisyrische Gruppen im Libanon beginnen, sich mit der Hisbollah zu solidarisieren. Was aber leider ein zu erwartender Effekt dieses Einmarschs war.
                                Zitat von Ragnar
                                Man muss sich nur die hanebüchen Aussagen mancher anschauen und dies auf diesen Fall extrapolieren.
                                Ich sag ja: du solltest nicht von dir auf andere schliessen.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X