China: Geschichte und Politik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China: Geschichte und Politik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Stellvertreter-Kriege zwischen USA und Kommunisten-Russland waren ja ziemlich simpel. Wer nicht für den andern ist, ist für uns. Die kommunistisch gesinnten Russen wollten ja damals tatsächlich ihre Ideologie weiterverbreiten, die Westmächte halfen einfach jedem, der nicht kommunisten-freundlich war, selbst wenn es halt ein Bananen-Republiks-Präsident mit faschistoidem Gehabe oder reicher, islamistischer Öl-Scheich.

Damals hiess es ja: Kommunismus = Böse.
    Wobei ja der Maoismus und der Stalinismus ziemlich verschieden waren, was den USA sicherlich zu Gute gekommen ist. Dadurch, dass die beiden Kommunisten-Imperien eigentlich sich gar nicht so grün waren, war das für die USA ein unschätzbarer Vorteil.
    Ein geteilter Gegner ist ja bekanntlich leichter zu bekämpfen.

Kommentar

Nach dem Nixon Besuch haben die Amis die Volksrepublikanischen Chinesen sogar unterstützt, da man gemeinsam gegen die Sowjets war.
      Bis dahin hatte Taiwan noch den Sitz als China im Weltsicherheitsrat!
      Dasm uss man sich geben, Taiwan mit 20 Millionen Einwohner hatte bis in die 70er den Sitz Chinas im UN-Sicherheitsrat, während die Volksrepublik mit damals 1 Milliarde nicht mal anerkannt war xD
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Waren halt Kommunisten, oder?

Bis man erkannt hatte, dass es sogar Unterschiede im Kommunismus gab, brauchte das halt auch seine Zeit.

Wobei man sich trotzdem dann immer noch gegenseitig behindert hat bei jeglichen Stellvertreter-Kriegen in Südost-Asien. Aber dann hatten all diese Möchtegern-Kommunisten-Führer schon wieder eine eigene Idee vom Ideal-Kommunismus und wie der in ihrem Staat zu funktionieren hat, der auch wieder die Allianz mit China beendete.

Kommentar

Wer hat eigentlich damals bestimmt, wer China im Weltsicherheitsrat vertritt?
          Also den Amis ist es ganz sicher zugute gekommen, dass die UdSSR und China sich nach Stalins Tod auch entfremdeten, bzw. kurz vor nem Krieg standen. Habe mal gehört, amerikanische Präsidentenberater schätzten die Chance auf ca. 30%, dass die Sowjets Atomwaffen gegen China einsetzen.

@Space Marine
          Weißt du eigentlich, warum 1949 Maos Truppen die Kuomtiang nicht auch noch nach Taiwan verfolgten und endgültig vernichteten? Hatten sie nimmer die militärischen Mittel?
          Und ncoh ne Frage, welche Ansprüche stellte Taiwan an die Mongolei oder Sibirien?
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Wer hat eigentlich damals bestimmt, wer China im Weltsicherheitsrat vertritt?
            Also den Amis ist es ganz sicher zugute gekommen, dass die UdSSR und China sich nach Stalins Tod auch entfremdeten, bzw. kurz vor nem Krieg standen. Habe mal gehört, amerikanische Präsidentenberater schätzten die Chance auf ca. 30%, dass die Sowjets Atomwaffen gegen China einsetzen.
            Das schwere Verhältnis China-UDSSR war schon ein vorteil für die Amis, ganz klar.

Wer bestimmt hat, wer im Sicherheitsrat sitzen darf?
            Hh, ich würde sagen, da wurden die Kommunisten schlichtweg von den Amis, Franzosen und Engländer überstimmt, bzw. die Republik China war damals das einzige anerkannte China von den meisten Ländern...die Republik China war halt Gründungsmitglied der UNO.

Hab was aus Wikipedia rausgesucht:

Zitat von Wiki
            Keine Mitglieder sind (...) und die Republik China (Taiwan). Die Republik China nimmt hier jedoch eine Sonderstellung ein, da sie als Gründungsmitglied der UN von 1945 bis 1971 sogar eines von fünf ständigen Mitgliedern im UN-Sicherheitsrat war. Im Jahr 1971 musste die Republik China nach einem Beschluss der Generalversammlung aus den UN ausscheiden. Seither vertritt die Volksrepublik China die chinesischen Interessen innerhalb der Vereinten Nationen und ist auch ständiges Mitglied im Sicherheitsrat.
            Zitat von Mr.Viola
            @Space Marine
            Weißt du eigentlich, warum 1949 Maos Truppen die Kuomtiang nicht auch noch nach Taiwan verfolgten und endgültig vernichteten? Hatten sie nimmer die militärischen Mittel?
            Und ncoh ne Frage, welche Ansprüche stellte Taiwan an die Mongolei oder Sibirien
            Nun, die Volksbefreiungsarmee hatte wohl schlichtweg nicht die Mittel, eine Insel voll mit Soldaten anzugreifen, die auch noch von den USA unterstützt wurde.
            Ich denke, da wären auch die Sowjets abgesprungen.

Zur anderen Frage: Ich darf Wikipedia zitieren:

Zitat von Wiki
            Der vom Festland stammenden Verfassung nach erhebt die Republik China bis heute Anspruch auf ganz China, das Gebiet der Mongolei, fast alle Inseln im Südchinesischen Meer sowie einige Inseln, die heute von Japan verwaltet werden. Jedoch wurden seit der beginnenden Demokratisierung Taiwans in den 90er Jahren (Souveränitäts-)Ansprüche auf das Gebiet der Mongolei und der Volksrepublik faktisch nicht mehr erhoben
            Sibirien ist so eine Sache, aus anderen Quellen hört man, dass Taiwan/die Republik China auch Ansprüche auf die sgn. Äußere Mandschurei erhebt/erhoben hat.
            Das ist ein Gebiet, welches seit den 70ern des 19. Jahrhunderts zu Russland/UDSSR gehört, und vorher wohl Teil der chinesichen Mandschu-Dynastie war.
            Coming soon...

Kommentar

Hier mal ein interessanter Artikel über Journalistenarbeit in China

Das Fernsehprogramm des NDR: immer aktuell, mit Informationen zu den Sendungen, Livestream und Mediathek.

Ziemlich deprimierend, dass die restliche Welt nur daneben steht und nichts tut.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Naja, was soll man nun machen..? Bewaffnete Einheiten schicken?
                Mir ist klar was du (wahrscheinlich) sagen willst bzw was du denkst, aber man kann die Sache auch so betrachten: im Gegensatz zu von vor, sagen wir mal, 5-10 Jahren ist China weiter gekommen.
                Ich seh die Sache als langen (und langsamen) Prozess zur Öffnung, die unweigerlich kommen MUSS.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Naja, was soll man nun machen..? Bewaffnete Einheiten schicken?
                  Da gibt es mächtigere Mittel. Siehe z.B. das Beispiel Brent Spar von Shell Genauso könnte man Google boykottieren.
                  Mir ist klar was du (wahrscheinlich) sagen willst bzw was du denkst, aber man kann die Sache auch so betrachten: im Gegensatz zu von vor, sagen wir mal, 5-10 Jahren ist China weiter gekommen.
                  Ich seh die Sache als langen (und langsamen) Prozess zur Öffnung, die unweigerlich kommen MUSS.
                  ich weis nicht wie man hier die "Verbesserung" am besten definieren soll. Ich denke es ist sogar etwas schlimmer geworden. Einfach aus dem Grund, dass vor 5-10 Jahren noch jeder mit dem Finger auf China gezeigt hat. Die Mängel waren also offensichtlich und wurden auch angesprochen. Nun ist es so, dass aufgrund des Finanzkapitals das in China steckt, keiner sich mehr was sagen traut. Airbus baut sogar eine eigene Fabrik dort, auch wenn sie dafür in Deutschland eine schließen müssen. Siemens verschenkt fast seine Patente für den Transrapid usw.

Da weis ich nicht was besser ist. Offen die Mängel zu sehen oder einen auf heile Welt machen und wegsehen.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Es stimmt schon, dass China auf Grund der wirtschaftlichen Prozesse in einer vorteilhaften Position ist. Wenn aber Firmen in China produzieren wollen oder lassen, muss ich sagen: selber schuld...
                    Trotzallem wäre das nicht möglich, wenn es nicht zu einer schrittweisen Öffnung kommen würde. Das zieht die wirtschaftliche Entwicklung mit sich, da kommt China dem nicht aus! Natürlich gibt es dabei Gegensätze zwischen dem was man (politische Führung) will (oder gern hätte) und der Praxis die steigender Wohlstand (NICHT FÜR ALLE, aber zumindest auch nicht so wenige. Ich weiss, dass es ein Riesengefälle gibt) und der Tatsache das Chinesen zB ins Ausland fahren (können) und mit ihren Eindrücken zurückkommen mit sich ziehen. Und das sehe ich als Aufgabe der Menschen in China, sie müssen es selber wollen!

edit: ach ja, und noch schwieriger wirds, wenn der Westen kommt der ganz andere SItten und Gebräuche gewohnt ist... Da muss man sich entweder daran wohl oder übel gewöhnen, oder aus China einen Schurkenstaat machen. Aber wie gesagt, ich sehe das als Prozess der im Gang ist.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Man darf China nicht einfach mit usneren Maßstäben beurteilen.
                      Führt euch vor Augen, was in Deutschlad vor nur 60 Jahren ablief.

Und das trotz Aufklärung in Europa, die China niemals erlebt hat.
                      Man darf nicht überall den selben Maßstab anlegen.
                      Coming soon...

Kommentar

Wenn es wen interessiert, morgen ab 20:15 läuft am ZDF eine Doku über Mao im Rahmen der Reihe "Die großen Diktatoren". Ist sicherilch sehr interessant, da über Mao doch bei weitem nicht soviel berichtet wird wie zB über Hitler und Stalin (welchen auch die ersten beiden Folgen der Reihe gewidmet waren)

Kommentar

Ich habe das ganze mal geschaut, war Recht interessant, wobei "ich" persönlich das meiste schon wusste.

Wer detailliertere Infos will sollte sowieso eine Biographie lesen.
                          Aber für den Anfang gnz interessant.
                          Coming soon...

Kommentar

Ich würde gerne eure Meinungen hierzu hören:

Nur ein Sturm im Wasserglas?
                            Berechtigte Kritik an Verwestlichung?
                            Oder Ultra-Konversative Propaganda?

Man beachte, dass nciht der Kommunismus als gefährdet gesehen wird, sondern der Konfuzianismus und ide Kultur an sich.
                            Coming soon...

Kommentar

Ich sehe das alles nicht als allzuschlimm an, weil im Prinzip haben sie ja recht, das ganze TamTam und den Rummel um Weihnachten, das gehört nicht in den chinesischen Kulturkreis. Hat man unter Mao oder noch früher schon dieses Fest gefeiert? Das geschieht alles im Zuge der Globalisierung.
                              Und den Sinn von Weihnachten, wahrscheinlich versteht den eh nur ein Bruchteil der chin. Bevölkerung, ansonsten ist es dort genauso wie bei uns eh nur dazu da, damit die Wirtschaft nen Umsatz macht.

Und wenn man sich da unseren Kulturkreis ansieht, zB Halloween oder Thanksgiving, auf das kann ich auch gerne verzichten, weil es nun mal absolut nicht zu uns passt.

Kommentar

Einerseits kann man die Aufregung ja schon verstehen.
                                Man fragt sich, warum "wir" Weihnachten feiern, der Westen aber nicht den Geburtstag von Konfuzius.

Aber eine kulturelle Invasion scheint mir das icht zu seine, eher, wie MR.Viola schon sagte, ein Kommerz-Phänomen.
                                Und mit christlicher Mission haben die von Coca Cola erfundenen Weihnachtsmann-Verherungen sicher ganz, ganz wenig zu tun.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X