Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PS: 3D Drucker und Replikator sind noch zwei verschiedene Sachen Der Replikator wandelt eine Ausgangsmaterie in andere Materie um, und setzt diese so zusammen, das dann am Ende sogar ein Objekt aus diversen Materien entstehen kann (zB ein tolles Mittagessen gemacht aus unterschiedlichsten Zutaten).

    Eigentlich wandelt er Energie in Materie um. Kurzum er erschaft Elemente, was ohne Fusion, Transmutation eigentlich eher schwierig wird. Also klammern wir das mal für die Realität aus.


    Kommentar


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      mmh ich frage mich auch wie ein 3 D Drucker denn auf einmal die Begrenzheit der verfügbaren Ressourcen überwinden sollte?
      Flächendeckende 3-D-Drucker haben zumindest das Potenzial den Unterschied zwischen Kapital und Arbeit aufzunehmen. Ich glaube zwar nicht, dass es dazu kommen wird, aber theoretisch wäre es denkbar.

      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Die Frage ist doch, sind diese Leute, die sich mit dem Minimalanspruch zufrieden geben UND vermutlich auch nichts produktives zum Erhalt des Systems beitragen wollen, tatsächlich eine relevante Menge sind, welche ein spürbares Ungleichgewicht auslösen würden.
      Was heißt denn, "produktiv zum Erhalt des Systems"?
      Wenn jetzt jemand sich selbstständig macht, mit einer Firma, deren Geschäftsmodell sich unter normalen Umständen nicht lohnen würde, dann trägt er nichts zum Erhalt des Systems bei, sondern wird Quersubventioniert. Das mag der betroffenden Person egal sein, weil sie in dieser Firmengründung einen größeren Wert sieht als der Rest der Gesellschaft. Ist das "Systemerhaltend"?
      Ich denke eher nicht, da unter normalen Umständen die Forma mangels Nachfrage verschwinden würde.

      Zitat von Suthriel
      Was die Verlierer angeht, deren Arbeit benötigt wird, muss man natürlich schauen, warum genau sie zu Verlierern werden würden, und wie man dem entgegensteuern kann.
      Die Leute gehen arbeiten, erzeugen dadurch einen Mehrwert, dieser wird aber unter allen Mitgliedern der Gesellschaft aufgeteilt. Das kann man schon als Verlierer sehen.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Eigentlich wandelt er Energie in Materie um. Kurzum er erschaft Elemente, was ohne Fusion, Transmutation eigentlich eher schwierig wird. Also klammern wir das mal für die Realität aus.
        Kommt vermutlich auf die Version des Handbuches drauf an, das du verwendest ^.^ Denn zumindest seit Next Generation soll es auf der Enterprise tatsächlich einen Rohmaterievorrat für die Replikatoren geben, der für Replikationen verwendet wird, und zu dem im Replikator recycelte Dinge wieder hinzugefügt werden. Ist vermutlich so rum einfach energiesparender, als der originale Ansatz, reine Energie in Materie umzuwandeln.



        Replicators are devices equipped with a built-in, low-resolution transporter engine. They are used to transform raw matter into a specified inanimate object and are typically used to fabricate food or equipment. Almost everything can be replicated, provided a molecular template of the item is stored in the replicator's memory, though some materials, such as deuterium, are too complex to be replicated..

        In the waste management department, the largely automated recycling system uses replicators to transform dangerous toxic waste into safe, inert objects, and to transmute cleansed waste products into raw matter which is recycled back into the system.

        Food replicator raw material is carefully engineered organic particulate suspension matter, with a structure that closely matches replicated food. This guarantees that the time and enegry required to reorganize the raw material is a fraction of that needed when starting from alien base material. Supplies of this raw food stock are taken onboard during standard resupply stops at a starbase. If this is not practical, the system can reclaim 82 percent of foodwaste by osmotic and electrolytic fractioning.
        Edit:

        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Die Leute gehen arbeiten, erzeugen dadurch einen Mehrwert, dieser wird aber unter allen Mitgliedern der Gesellschaft aufgeteilt. Das kann man schon als Verlierer sehen.
        Denke ich nicht, denn was ist so schlimm daran, wenn dieser Mehrwert allen zu Gute kommt, statt nur einer Person? Wichtig wäre doch in dem Fall, das derjenige, der arbeiten geht, am Ende nicht schlechter da steht, als vorher.

        Was ich oft sehe, ist die Beschwerte von Leuten, welche Vollzeit arbeiten gehen, aber derzeit so wenig bekommen, das sie nur ein wenig über dem BGE liegen, ergo ein anderer fast das selbe bekommt für Nichtstun. Das geht nach deren Meinung nicht. Ich würde mich doch da lieber darüber beschweren, das der Verdienst der Arbeiter so verdammt gering ist, das man trotz Vollzeitstelle gerade mal knapp über Mindestlohn oder BGE liegt. Also statt den Leuten das BGE zu verwehren, sollten sie sich doch lieber dafür einsetzen, das ihr eigener Verdienst für ihre Arbeit erheblich ÜBER dem BGE liegt. Dann brauchts auch diese Neiddebatte, die oft in die falsche Richtung geht und auf die falschen abzielt, nicht mehr.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Flächendeckende 3-D-Drucker haben zumindest das Potenzial den Unterschied zwischen Kapital und Arbeit aufzunehmen. Ich glaube zwar nicht, dass es dazu kommen wird, aber theoretisch wäre es denkbar.
          inwiefern täten sie das denn?


          Kommt vermutlich auf die Version des Handbuches drauf an, das du verwendest ^.^ Denn zumindest seit Next Generation soll es auf der Enterprise tatsächlich einen Rohmaterievorrat für die Replikatoren geben, der für Replikationen verwendet wird, und zu dem im Replikator recycelte Dinge wieder hinzugefügt werden. Ist vermutlich so rum einfach energiesparender, als der originale Ansatz, reine Energie in Materie umzuwandeln.

          Ich verwende kein Handbuch, ich gehe davon aus wie das Zaubergerät eben wirkte und rüberkam bevor sich einer darüber in Merchandising Gedanken darum machte, was man in Bücher schreibt.

          Und was soll Rohmaterievorrat denn sein? Also entweder arbeitest du auf Molekularer Ebene, was etwas leicher ist oder auf Atomarere Ebene. Dann müsstest du das Teil aus Isotopen,Elementen, zusammensetzen, oder du musst die Elemente selber schaffen.

          btw auch beim Beamen wird Materie in Energie Umgewandelt, aber ganz ehrlich star Trek ist eine schlechte Wahl um zukünftige Entwicklungen hier zu besprechen oder was Physikalisch möglich ist.



          ----------------------------------
          though some materials, such as deuterium, are too complex to be replicated..
          ------------------------





          Klingt eher Unsinnig wenn man bedenkt was der Replikator sonst zaubert, aber man muss es sich halt drehen weil bei Star Trek nicht alles durchdacht ist.










          Kommentar


            Feydaykin
            muss man dir jede Kleinigkeit erklären oder bist du ein Troll? Urlaub und Grillpartys, Klamotten sind normal aber eher für arbeitende Parteien. Die, die nicht arbeiten, können sich das doch garnicht leisten. Es ging nie darum denen noch mehr Zucker zu geben, damit sie nichts tun müssen um so zu leben wie die was arbeiten gehen und das mit dem Leberfleck ist nur ein Beispiel von vielen. Was soll ich dir da erzählen, du nimmst nix an und am Ende kommt raus "ist nicht sachlich" ja wenn du nur das verstehen willst was deiner Argumentation hilfreich ist.

            Ich habe davor schon bei einem Zitat von dir nicht geantwortet, weil ich schon mittlerweile weiß wie du hier drauf bist und das werde ich auch weiterhin.

            Wolf4310
            dann freu dich das es dir gut geht! ist mal was anderes als immer nur die schlechten Nachrichten ^_^ wenn ich aber ehrlich bin so genau wollte ich es eigentlich nicht wissen =D

            Kommentar


              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

              Was ich oft sehe, ist die Beschwerte von Leuten, welche Vollzeit arbeiten gehen, aber derzeit so wenig bekommen, das sie nur ein wenig über dem BGE liegen, ergo ein anderer fast das selbe bekommt für Nichtstun. Das geht nach deren Meinung nicht. Ich würde mich doch da lieber darüber beschweren, das der Verdienst der Arbeiter so verdammt gering ist, das man trotz Vollzeitstelle gerade mal knapp über Mindestlohn oder BGE liegt. Also statt den Leuten das BGE zu verwehren, sollten sie sich doch lieber dafür einsetzen, das ihr eigener Verdienst für ihre Arbeit erheblich ÜBER dem BGE liegt. Dann brauchts auch diese Neiddebatte, die oft in die falsche Richtung geht und auf die falschen abzielt, nicht mehr.
              BGE würde doch jeder bekommen, d.h. die die nur wenig über dem BGE liegen, bekommen doppelt soviel wie die die nichts tun.

              Kommentar


                muss man dir jede Kleinigkeit erklären oder bist du ein Troll? Urlaub und Grillpartys, Klamotten sind normal aber eher für arbeitende Parteien. Die, die nicht arbeiten, können sich das doch garnicht leisten. Es ging nie darum denen noch mehr Zucker zu geben, damit sie nichts tun müssen um so zu leben wie die was arbeiten gehen und das mit dem Leberfleck ist nur ein Beispiel von vielen. Was soll ich dir da erzählen, du nimmst nix an und am Ende kommt raus "ist nicht sachlich" ja wenn du nur das verstehen willst was deiner Argumentation hilfreich is
                Und soll diese Klamotten, Grillparties etc jetzt durch das BGE gestellt werden? Auf welches Grundlebensniveau einigen wir uns?

                Deine Argumentaiton bzgl Arbeitslosigkeit durch Lebeflecken und Augenfarbe habe ich mal bewußst beiseite gelassen. Von wegen Sachlichkeit.

                Wie wäre es du erzählst was du denn vom BGE erwartest und was es leisten soll.


                Ich habe davor schon bei einem Zitat von dir nicht geantwortet, weil ich schon mittlerweile weiß wie du hier drauf bist und das werde ich auch weiterhin.
                Ja, Diskutieren ist schon ne Kunst für sich, je emotionaler desto weniger Sachargumente.


                BGE würde doch jeder bekommen, d.h. die die nur wenig über dem BGE liegen, bekommen doppelt soviel wie die die nichts tun.
                im Grunde schon. Was natürlich wieder zum Problem der Finanzierung führt, denn es muss ja verhindert werden das das Preisnivau steigt.

                Kommentar


                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  im Grunde schon. Was natürlich wieder zum Problem der Finanzierung führt, denn es muss ja verhindert werden das das Preisnivau steigt.
                  Ich schätze mal, diese Preissteigerungen lassen sich mit dem derzeitigen Geld- oder Wirtschaftssystem nicht verhindern. Ausser... man könnte zB parallel zum BGE auch ein paar Güter einführen, sozusagen die Mindestausstattung und Mindestversorgung, die ein jeder kaufen könnte, um einem dem Geiste des BGE entsprechendes Leben zu führen. Die Preise dafür werden allerdings diktiert von den reinen Herstellungs- und Beschaffungskosten, Gewinnerzielung mit diesen Gütern ist dann verboten, sie müssen zum Selbstkostenpreis verteilt werden.
                  Alle anderen Güter, zB bessere Lebensmittel, schönere Markenklamotten, existieren weiterhin und können wie bisher zu beliebigen Preisen verkauft werden.

                  Damit hätte man dann einerseits das BGE, was jeder einsetzen kann, wie er will, und gleichzeitig auch eine Mindestversorgung für alle bereit gestellt, die vom BGE locker gedeckt werden kann, weil die Preise dafür ziemlich festgeschrieben sind und sie nicht als Luxus gelten, sondern humanes Leben ermöglichen sollen.
                  So hat nur dank BGE jeder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er die Sachen der Mindestversorgung holt, oder hier und da etwas spart, um sich bessere Waren zu kaufen, oder zusätzlich natürlich arbeiten geht, um durchweg von den besseren Waren leben zu können, wenn ihm die Artikel der Mindestversorgung nicht gut genug sind, oder er gerne wie bisher allen möglichen Luxus haben mag.

                  Also Planwirtschaft für die Mindestversorgung, freie (soziale) Marktwirtschaft für alles, was darüber hinaus geht.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Ich schätze mal, diese Preissteigerungen lassen sich mit dem derzeitigen Geld- oder Wirtschaftssystem nicht verhindern. Ausser... man könnte zB parallel zum BGE auch ein paar Güter einführen, sozusagen die Mindestausstattung und Mindestversorgung, die ein jeder kaufen könnte, um einem dem Geiste des BGE entsprechendes Leben zu führen. Die Preise dafür werden allerdings diktiert von den reinen Herstellungs- und Beschaffungskosten, Gewinnerzielung mit diesen Gütern ist dann verboten, sie müssen zum Selbstkostenpreis verteilt werden.
                    Was wie die Geschichte zeigt zu ganz hervorrangenden Ergebnissen führt . Und wir sind noch nichtmal bei Wechselwirkungen mit der Außenwirtschaft.

                    Damit hätte man dann einerseits das BGE, was jeder einsetzen kann, wie er will, und gleichzeitig auch eine Mindestversorgung für alle bereit gestellt, die vom BGE locker gedeckt werden kann, weil die Preise dafür ziemlich festgeschrieben sind und sie nicht als Luxus gelten, sondern humanes Leben ermöglichen sollen.
                    Jein, es geht eher darum ob das ganze dann Quersubventioniert werden muss. Ich meine auch diese "Diktatgüter" haben ja eben einen Aufwand in der Herstellung.

                    Und wieder wie bei MAO und co. Wer bestimmt wieder was Menschen haben sollen, dürfen, können.


                    Also Planwirtschaft für die Mindestversorgung, freie (soziale) Marktwirtschaft für alles, was darüber hinaus geht.
                    Könnte zum gewissen Grad die Inflation aushebeln, aber das Problem der GEgenfinanzierung bleibt. Ich meine du kanns beim BGE den Liter Milch für 30 Cent anbieten, aber irgendwoher musst du die Fixkosten decken.

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Was wie die Geschichte zeigt zu ganz hervorrangenden Ergebnissen führt . Und wir sind noch nichtmal bei Wechselwirkungen mit der Außenwirtschaft.
                      In Reinform, ja, aber hatten wir das schonmal als Mischform irgendwo? Aussenwirtschaft käme doch nur dann zum tragen, wenn man für diese Sachen auf ausländische Rohstoffe usw. angewiesen ist, ansonsten sind diese Güter ja nur für Inland gedacht, nicht für Export oder dergleichen.


                      Jein, es geht eher darum ob das ganze dann Quersubventioniert werden muss. Ich meine auch diese "Diktatgüter" haben ja eben einen Aufwand in der Herstellung.
                      Eben genau das, der Aufwand und die Herstellung bleiben ja immer gleich, der Energie- und Rohstoffverbrauch bleibt gleich, oder werden mit besserer Technologie und verbesserten Methoden eher noch sinken. Warum solls dann nach ein oder zwei Jahren mehr kosten, wenn diese Größen relativ gleich bleiben oder man sogar noch Einsparpotential durch bessere Technik hat?
                      Klar, Inflation, aber wenn man sich da mal nicht an den Europreisen orientiert, sondern eher am reinen Energieaufwand für alles... Vielleicht sollte man die Preise dafür lieber am Energieverbrauch für Herstellung und Bereitstellung/Verteilung orientieren, und das darüber berechnen (und jedem X Energieeinheiten pro Monat zur Verfügung stellen ^.^ ). Zumindest kennen Energie und die eigentlichen Rohstoffe keine Inflation im eigentlichen Sinn, nur unterschiedlich gute Umwandlungsgrade.
                      Ein Sack Mehl oder Reis ist auch in 2 oder 5 Jahren immer noch ein Sack Mehl oder Reis (bei guter Lagerung), ganz unabhängig davon, was die Leute dafür so in Euro oder Zlotti am Markt hinblättern müssten. Ebenso bleibt der Anbau der gleiche, der Wasser- und Stromverbrauch für Aufzucht der Pflanzen, die Saatmenge usw. Bzw. eher noch mit Potential zu geringerem Verbrauch.

                      Und wieder wie bei MAO und co. Wer bestimmt wieder was Menschen haben sollen, dürfen, können.
                      Die Leute, die heute schon Sachen wie Hartz IV, Mindestlohn und Höhe des BGE festlegen wollen, zusammen mit Volksabstimmungen darüber, wäre so mein Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf.
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


                        mmh ich frage mich auch wie ein 3 D Drucker denn auf einmal die Begrenzheit der verfügbaren Ressourcen überwinden ?


                        irgendwie habe ich den Eindruck viele glauben die Teile laufen mit Luft und Liebe.
                        OT Nein soweit ich informiert bin laufen Nahrungsreplikatoren (TNG) auch mit einer Art Grundmasse und umfassen bei weiten nicht alle Geschmacksnuancen auch sind einige Dinge nicht herstellbar z.B. Latinum auch das replizieren einer Tarnswarpspule wurde für unmöglich erklärt. Der Vorläufer Nahrungsveteiler kommt schnellem Essen schon recht nahe. Der Vergleich Nestle -Replikator hat schon seine Berechtigung, aber natürlich ( noch) nicht im wissenschaftlichen Sinne. Auch werden solche Erfindungen weder Ressourcenknappheit noch eine gerechte Verteilung gewährleisten. Es wird eventuell dazu führen das der Mensch sich oder dabei das Kochen verlernt und sich abhängiger von Konzernen wie Nestle macht. Natürlich dürfen auch weiterhin nicht benötigte Geflügelkleinteile und Innereien, Blockweise und schockgefrostet nach Afrika verschickt werden. Ja wenn du so möchtet eine Thermomix 2000 X - Der nur noch mit lustigen kleinen Päckchen läuft, in denen das enthalten ist was eine vollwertige Mahlzeit darstellen soll. Auf Knopfdruck innerhalb von Minuten. Ja ein "Werkzug"
                        __________________________________________________________________________________________

                        Zu Sachen Eigentum und Miete: Ich denke auch das 800 Euro viel zu wenig sind, da das eigene Eigentum auch unterhalten werden muss und in diesem Sinne bei einer größeren Reperatur schon mal locker ein paar Tausend Euro auf ein mal weg sein können. Das ist also nur mit entsprechender Rücklage machbar. Auch wird es im Alter andere kostspieligere gesundheitliche Beschwerden geben, bei denen nicht immer die Kassenlösung optimal ist. Im groben denke ich das man heute für einen guten Lebensabend relativ viel auskommen benötigt.

                        ______________________________________________________________________________________________

                        Zum Thema minimale Anforderungen: Ich persönlich gestalte mein Leben abgesehen von Kleidung und meiner Filmsammlung auch eher minimalistisch, das ist aber ein persönlicher Erfahrungswert und hat nichts mit dem BGE zu tun. Ich übernehme finanzielle Verantwortung (Miete, Kfz, Spielereien) nur für Dinge die in sogut wie jeder Lebenssituation finanziell alleine tragbar sind. Das ist aber eine persönliche Entscheidung. Dadurch bin ich wesentlich flexibler und unabhängig. Das funktioniert aber auch nur solange man privat ungebunden ist und keine familiäre oder unternehmerische Verpflichtung hat.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 27.02.2019, 12:39.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          In Reinform, ja, aber hatten wir das schonmal als Mischform irgendwo?
                          Das erste Beispiel, das mir eingefallen ist:


                          Aber natürlich sollte man auch die Herrschaft des Wohlfahrtsausschuss während der französischen Revolution nicht vergessen, auch hier gab es Preisdiktate.

                          Ohne das jetzt tiefer analysiert zu haben, scheint es mir so, als ob diese Mischform früher oder später in eine andere Form kippt.

                          Zitat von Suthriel
                          Aussenwirtschaft käme doch nur dann zum tragen, wenn man für diese Sachen auf ausländische Rohstoffe usw. angewiesen ist, ansonsten sind diese Güter ja nur für Inland gedacht, nicht für Export oder dergleichen.
                          Du kannst davon ausgehen, dass Deutschland auf den Import von Rohstoffen angewiesen sein wird, selbst wenn du "überflüssigen" Konsum reduzieren lässt.

                          Zitat von Suthriel
                          (und jedem X Energieeinheiten pro Monat zur Verfügung stellen ^.^ ).
                          Etwas sehr energieaufwändiges, dass für den einen wertvoll ist, kann für den anderen wertlos sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute geben wird, die ihre Energieeinheiten zugunsten von anderen Gefälligkeiten verschenken oder quasi ansparen, weil sie keine aufwändigen Hobbies haben, während andere Leute ständig auf die "Replikaturrationen" der anderen angewiesen sind. Die würden durch das BGE ein Vermögen aufbauen.

                          In Übrigen übersiehst du auch die Entlohnung der Techniker im Kraftwerk usw.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Ein Sack Mehl oder Reis ist auch in 2 oder 5 Jahren immer noch ein Sack Mehl oder Reis (bei guter Lagerung), ganz unabhängig davon, was die Leute dafür so in Euro oder Zlotti am Markt hinblättern müssten. Ebenso bleibt der Anbau der gleiche, der Wasser- und Stromverbrauch für Aufzucht der Pflanzen, die Saatmenge usw. Bzw. eher noch mit Potential zu geringerem Verbrauch.
                            Klar bleibt ein Sack Reis ein Sack Reis, aber Wert kann sich drastisch ändern.
                            Ebenso bleibt der Anbau nicht der gleiche, da das Wetter nicht immer das Gleiche ist, bei Ernteausfällen (Hagel, zu heiß, zu kalt, zu trocken, zu viel Regen) steigt der Preis und bei Überproduktion fällt er.
                            Auch gibt es bei Resourcen Inflation.
                            Wenn ich mich richtig erinnere, ist Spanien damals quasi an zu viel Gold und Silber zugrunde gegangen, da sie soviel davon aus Amerika importiert haben das der Preis drastisch gesunken ist

                            Kommentar


                              n Reinform, ja, aber hatten wir das schonmal als Mischform irgendwo? Aussenwirtschaft käme doch nur dann zum tragen, wenn man für diese Sachen auf ausländische Rohstoffe usw. angewiesen ist, ansonsten sind diese Güter ja nur für Inland gedacht, nicht für Export oder dergleichen.
                              IN Mischform, nun die Kriegswirtschaften der frühen Jahre kämen da am besten dran. Denn ein Staatliches Produkt mit festen Preis ist ja im Grunde so schön wie ein Bezugschein..

                              Und ja sei dir versichert im 21 Jahrhundert kommt die Außenwirtschaft garantiert zum tragen, du wirst wenig finden was 100% innländisch Autark hergestellt wird. Stell ich mir zumindest schwer vor bei dem was die Vorschwebt bzgl Grundversorungsgüter beim BGE. Ist ja auch nicht so das im Konsumgütermarkt keine ausländische Anbieter agieren/EU Binnenmarkt .

                              Vermutlich können da einige immer noch recht gut Gewinn machen aus Billiglohnländern, trotz des BGE Preises. Und dann blebit die große Frage wer diese Güter denn Herstellen soll? Wenn kein Gewinn zu machen ist, wird es der Staat selber machen müssen, oder importieren.


                              Eben genau das, der Aufwand und die Herstellung bleiben ja immer gleich, der Energie- und Rohstoffverbrauch bleibt gleich, oder werden mit besserer Technologie und verbesserten Methoden eher noch sinken. Warum solls dann nach ein oder zwei Jahren mehr kosten, wenn diese Größen relativ gleich bleiben oder man sogar noch Einsparpotential durch bessere Technik hat?
                              Vielleiht weil Rohstoffpreise Schwanknen von Lohnkosten ganz zu schweigen, nebst anderen Dingen. Du simplizierst dann doch den Produktionsprozess etwas sehr.

                              Ansonsten ist das nett, wenn man keinen Gewinn machen darf noch die Schwankenden Fremdkapitalzinsen in die Preise einkalkulieren kann, wie soll neue Technik an den Start Kommen?

                              Kurzum wo du die Produkte der Marktwirtschaft entziehst wirst du einen anderen Anbieter finden.


                              Klar, Inflation, aber wenn man sich da mal nicht an den Europreisen orientiert, sondern eher am reinen Energieaufwand für alles... Vielleicht sollte man die Preise dafür lieber am Energieverbrauch für Herstellung und Bereitstellung/Verteilung orientieren, und das darüber berechnen (und jedem X Energieeinheiten pro Monat zur Verfügung stellen ^.^ ). Zumindest kennen Energie und die eigentlichen Rohstoffe keine Inflation im eigentlichen Sinn, nur unterschiedlich gute Umwandlungsgrade.
                              Meist du es ändert was wenn du die Recheneinheit änderst? Das Wetter ist auch nicht anders ob man es in Kelvin oder Celsius ausdrückt.

                              Die Inflation kannst du nur ausschalten wenn du Energie und Rohstoff immer zu gleichen Konditionen bekommst.



                              Ein Sack Mehl oder Reis ist auch in 2 oder 5 Jahren immer noch ein Sack Mehl oder Reis (bei guter Lagerung), ganz unabhängig davon, was die Leute dafür so in Euro oder Zlotti am Markt hinblättern müssten. Ebenso bleibt der Anbau der gleiche, der Wasser- und Stromverbrauch für Aufzucht der Pflanzen, die Saatmenge usw. Bzw. eher noch mit Potential zu geringerem Verbrauch.
                              Wenn wir das BGE in einer Mittelalterlichen Agrargesellschaft einführen wollen hätte das sogar noch einen gewissen Charm. Aber ja Megeneinheiten bleiben gleich, der Aufwand ihre Erzeugung kann sich aber ändern, ebenso ihre Verfügbarkeit. Und nix für Ungut, aber Landwirtschaft simplizierst du auch ganz gewaltig. Vielleicht sprichst du mal mit Gärtnern oder Landwirten inwiefern das immer gleich bleibt oder sogar noch leichter. Wir sparen jetzt mal andere nicht beeinflussbar Faktoren.

                              Ach ja das mit den Zahlen beim Bezahlen ist Teil der Ressourcenallokation. Du kannst den Sack natürlich auch mit Bezugscheinen verteilen.

                              Die Leute, die heute schon Sachen wie Hartz IV, Mindestlohn und Höhe des BGE festlegen wollen, zusammen mit Volksabstimmungen darüber, wäre so mein Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf.
                              Also überlässt du das Politikern.

                              OT Nein soweit ich informiert bin laufen Nahrungsreplikatoren (TNG) auch mit einer Art Grundmasse und umfassen bei weiten nicht alle Geschmacksnuancen auch sind einige Dinge nicht herstellbar z.B. Latinum auch das replizieren einer Tarnswarpspule wurde für unmöglich erklärt. Der Vorläufer Nahrungsveteiler kommt schnellem Essen schon recht nahe. Der Vergleich Nestle -Replikator hat schon seine Berechtigung, aber natürlich ( noch) nicht im wissenschaftlichen Sinne. Auch werden solche Erfindungen weder Ressourcenknappheit noch eine gerechte Verteilung gewährleisten. Es wird eventuell dazu führen das der Mensch sich oder dabei das Kochen verlernt und sich abhängiger von Konzernen wie Nestle macht. Natürlich dürfen auch weiterhin nicht benötigte Geflügelkleinteile und Innereien, Blockweise und schockgefrostet nach Afrika verschickt werden. Ja wenn du so möchtet eine Thermomix 2000 X - Der nur noch mit lustigen kleinen Päckchen läuft, in denen das enthalten ist was eine vollwertige Mahlzeit darstellen soll. Auf Knopfdruck innerhalb von Minuten. Ja ein "Werkzug"
                              Tatsache ist, hat sich nie einer was beim Replikator groß gedacht,ist eben ein Plot Device .

                              Btw reden wir über mehr als Nahrung was die Replizieren. Also müsstest du im Grunde jeglichen Rohstoff auf Halde führen, oder eben Transmutieren, Erzeugen. Also wenn du aus Wasserstoff zb Eisen machen willst ist das ne recht witzige Angelegenheit. Soweit zu Star Trek und was der Replikator alles für implikationen nach sich zieht.


                              Und wie erwähnt hier im Thema geht es ja um Ressourcenverteilung, und daran wird auch Nestles Idee nix ändern.

                              Kommentar


                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Etwas sehr energieaufwändiges, dass für den einen wertvoll ist, kann für den anderen wertlos sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute geben wird, die ihre Energieeinheiten zugunsten von anderen Gefälligkeiten verschenken oder quasi ansparen, weil sie keine aufwändigen Hobbies haben, während andere Leute ständig auf die "Replikaturrationen" der anderen angewiesen sind. Die würden durch das BGE ein Vermögen aufbauen.
                                Das ist doch dann ein Teil des üblichen Handels, der eine hat was, der andere braucht was, es wird getauscht. Wer selbst vom BGE genug beiseite legen und gegen andere Sachen oder Dienste eintauschen kann, ist das insofern kein Problem, weil die Gesamtmenge am Ende gleich bleibt, es also nur zu einer Verschiebung kommt, nicht zu einer Erhöhung der Energiemenge. Was jeder mit dem BGE macht, ist doch sein Ding.
                                Nur wird's dann auch eben nicht mehr als das BGE geben. Wer das verprasst, und plötzlich mehr braucht, muss arbeiten.


                                In Übrigen übersiehst du auch die Entlohnung der Techniker im Kraftwerk usw.
                                Tja, das ist ein Teil der Finanzierung, von dem andere Befürworter meinen, das wäre kein Problem. Für diesen Punkt habe ich auch keine Patentlösung, und obwohl ich auch eher dafür bin, fiele mir nur ein, das die Hauptlast von Maschinen erledigt werden müsste, oder das BGE nicht vollständig Bedingungslos ist, sondern nur eher an "leichte" Bedingungen geknüpft ist, wie das jeder X Sozialstunden oder Wartungsarbeiten pro Monat oder Jahr leisten muss, zum Erhalt der nötigsten Strukturen, Technik und Maschinen, sofern es nicht ohnehin genug Freiwillige gibt.

                                Wir gehen hier aber auch davon aus, das nicht alle instant die Arbeit niederlegen, oder? *grübel*

                                Meist du es ändert was wenn du die Recheneinheit änderst? Das Wetter ist auch nicht anders ob man es in Kelvin oder Celsius ausdrückt.

                                Die Inflation kannst du nur ausschalten wenn du Energie und Rohstoff immer zu gleichen Konditionen bekommst.
                                Es ändert sich schon mal was, wenn das Geld oder die Währung wieder an einen realen Gegenwert gekoppelt ist, und da würde sich was aus dem Energiebereich wohl noch am ehesten anbieten.
                                Von Gold halte ich persönlich nicht so viel, weil der reale Wert doch unter dem liegt, was Schmuckhändler so dafür haben wollen. Für mich taugt Gold nur als Rohstoff in der Herstellung, zB. als gute Beschichtung für Stecker und für Platinen, und wo immer es noch verbaut werden kann. Damit hat es immer noch einen Wert, nur vermutlich keinen so abgehobenen mehr.

                                Also überlässt du das Politikern.
                                Du kannst auch andere Experten vorschlagen oder einsetzen. Den Teil mit der Abstimmung über deren Ergebnisse und Vorschläge hätte ich dann dennoch gerne.
                                Ansonsten, was wäre denn so dein Vorschlag zur Lösung von Problemen wie Altersarmut und Arbeitslosigkeit und deswegen Leben in unwürdigen Zuständen?
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X