Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Behördenwahn - kein Drachenfleisch in Drachenwurst....
Einklappen
X
-
Gabs solche Aufregungen eigentlich auch bei Hot Dogs? Oder beim allseits beliebten Hamburger diverser Fast-Food-Ketten (sind wir jetzt Kannibalen? *g*) Oder muss ich mir jetzt Sorgen um meine Zähne machen, wenn ich das nächste mal in einen Marmorkuchen beisse, oder in einen Baumkuchen *s*
-
Oder einfach ein Werbegag...
Es ist allerdings richtig daß in Wales nun wirklich jeder den Red Dragon kennt (der ist da auf der Hälfte aller Lebensmittel drauf). Wahrscheinlich haben die unterbeschäftigten Behörden da nur grad das Recht der Lebenmittelkontrolle aus London übertragen bekommen und waren ein bischen überbegeistert...
Einen Kommentar schreiben:
-
Also es geht hier immerhin um eine Wurst in Wales!
Und in Wales ist der Drachen das Landeswappen und als Wappentier von Wales wohl wirklich jedem Kind bekannt. Und nur deshalb hatte diese Wurst den Namen - weil es eine walisische Wurst ist. Da irgendwie jetzt mit Rücksicht auf Ungebildete zu kommen finde ich etwas übertrieben.
Letztlich ist es einfach ein Eigenname...
-
Hallo Ungolianth!
Ich habe dir das auch nicht unterstellt. Es bezog sich auf das folgende Zitat:Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen1. habe ich niemals jemanden als dumm betitelt, weil er etwas nicht wusste
weiter:Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenUnd wenn Leute nicht wissen was Drachen sind, haben sie entweder eine krasse Bildungslücke oder sind einfach sehr dumm.
Um das mal wieder zu wiederholen: Mit dem somalischen Kind wollte ich nur ein Beispiel dafür bringen, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Kindheit mit anderen, wichtigeren Dingen als mit Drachen beschäftigt haben. Und das sogar in unserem Kulturkreis. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jedem Menschen unseres Kulturkreises Märchen vorgelesen wurden. Es gab während und nach dem Krieg sowie auch heute noch jede Menge Leute, die eine andere Kindheit hatten, als das auf uns zutrifft.Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen2. habe ich von menschen unseres kulturenkreises gesprochen. vielleicht hätte ich dies in meinen vorigen posts explizit erwähnen sollen. dass ein kind in somalia vielleicht nicht weiss, was ein drache ist, ist IMO verständlicher. evtl kennt dieses kind wesen, die uns unbekannt sind...andere länder, andere geschichten.
lg Ungolianth
-
@damien
1. habe ich niemals jemanden als dumm betitelt, weil er etwas nicht wusste und
2. habe ich von menschen unseres kulturenkreises gesprochen. vielleicht hätte ich dies in meinen vorigen posts explizit erwähnen sollen. dass ein kind in somalia vielleicht nicht weiss, was ein drache ist, ist IMO verständlicher. evtl kennt dieses kind wesen, die uns unbekannt sind...andere länder, andere geschichten.
lg Ungolianth
-
Siehste. Ich rede am von den meisten europäischen, besonders englischen Opi´s & Omi´s.
Weil das mit der Drachenwurst ja in England war.
-
Mit dem somalischen Kind wollte ich nur ein Beispiel dafür bringen, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Kindheit mit anderen Dingen als mit Drachen beschäftigt haben. Das trifft auch auf viele 60-er zu. Wenn die 60-er jedoch Enkel haben, um die sie sich kümmern, dann gebe ich dir Recht, dass sie Drachen, Hexen etc. kennen sollten. ;-)
(Es gibt aber eben auch andere ;-)
-
Was denn jetzt? 60 jährige oder ein somalisches Kind?
Also 60 jährige aus Europa oder Nordamerika müssten das auch größtenteils wissen. Wenn sie es früher nicht gelernt haben, damit bestimmt im Laufe des Lebens durch Kinder und Enkel.
Bei einem somalischen Kind versteht sich das von selbst. Das hat auch nichts mehr England zu tun.
-
Ja, du kennst Drachen und Hexen aus Märchen und ich kenne sie auch. Daraus kannst du aber nicht schließen, dass das auf jeden zutrifft. Es gibt nämlich auch genug Menschen, denen in ihrer Kindheit keine Märchen vorgelesen wurden. Zum Beispiel die 40-er Generation, die heute mitte sechzig ist. (Da kenne ich persönlich zwei Menschen von.) Und diese Leute sind nicht unbedingt dumm, wie oben geschrieben wurde, denn sie besitzen so viel Lebenserfahrung, dass man sich als junger Erwachsener mit ihnen nicht messen sollte.Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigenda kann ich skymarshal nur recht geben. man lernt doch drachen schon in der kindheit aus märchen u.ä. kennen. genauso wie jeder auch weiss, was eine hexe ist, ohne sich mit hexerei zu beschäftigen. dazu brauchts nun wirklich kein fachwissen...
lg Ungolianth
Wenn man also nicht weiß wer oder was Drachen sind, dann kann es daran liegen, dass man als Kind keinen Bezug dazu hatte, weil man sich damals mit wesentlich wichtigeren Sachen beschäftigt hat, z.B. wie sichere ich meinen Lebensunterhalt. Dass das auf europäische Jugendliche nicht zutrifft ist schon klar, aber frag doch mal ein somalisches Kind, was Drachen sind.
-
Erdnussbutter weiß ich jetzt nicht, aber bei Marmelade handelt es sich ja nur um die Umsetzung von EU-Recht. Und genau genommen ist das Prinzip der "Fruchtaufstrich-Benennung", wie es damit vorgegeben wird gar nicht sooo unlogisch.Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenAls Beispiel seien da Erdnussbutter und Marmelade genannt.
-
da kann ich skymarshal nur recht geben. man lernt doch drachen schon in der kindheit aus märchen u.ä. kennen. genauso wie jeder auch weiss, was eine hexe ist, ohne sich mit hexerei zu beschäftigen. dazu brauchts nun wirklich kein fachwissen...Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigenIch sehe das nicht ganz so. Ich habe damals in der Schule über Drachen nichts gelernt. Alles, was ich über sie weiß, kommt daher, weil ich mich mit ihnen in meiner Kindheit beschäftigt habe. Wäre das aber nicht der Fall gewesen, käme ich mir heute aber auch nicht dumm vor.
Es gibt auch zahlreiche Menschen, die sich z.B. mit Teilchenphysik nie beschäftigt haben, und nicht wissen was Neutrinos sind bzw. ob es sie gibt oder nicht. Diese Menschen sind weder dumm noch haben sie eine Bildungslücke. Sie haben einfach keinen Bezug dazu.
lg Ungolianth
-
In Deutschland gibt es allerdings auch recht merkwürdige Gesetze über die Benennung von Lebensmitteln. Als Beispiel seien da Erdnussbutter und Marmelade genannt.
Nochmal was zum Thema USA und Intelligenz, was ich auch immer sehr amüsant finde: Baut da drüben mal wieder irgendwer scheiße, geht es wieder los mit "jaja, die dummen Amerikaner eben!", aber gewinnt mal einer den Nobelpreis, heißt es "seine Familie ist ja aus Europa ausgewandert und außerdem gibt es ja auch keine echten Amerikaner bis auf die Ureinwohner."
Man kann sich die Wahrheit eben immer drehen, wie man will.
-
Drachen gehören zur Allgemeinbildung - Teilchenphysik ist schon Fachwissen.
Natürlich kann man das Maß der Allgemeinbildung auch von Land zu Land relativieren.
-
Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe damals in der Schule über Drachen nichts gelernt. Alles, was ich über sie weiß, kommt daher, weil ich mich mit ihnen in meiner Kindheit beschäftigt habe. Wäre das aber nicht der Fall gewesen, käme ich mir heute aber auch nicht dumm vor.
Es gibt auch zahlreiche Menschen, die sich z.B. mit Teilchenphysik nie beschäftigt haben, und nicht wissen was Neutrinos sind bzw. ob es sie gibt oder nicht. Diese Menschen sind weder dumm noch haben sie eine Bildungslücke. Sie haben einfach keinen Bezug dazu.
Um zur Wurst zurück zu kommen, denke ich nicht, dass die Leute Drachenfleisch erwarten, sie denken, sie essen es, aber wissen nicht was das ist. Was würdest du denken, wenn du eine Kasaran-Wurst essen würdest?
-
Das war auch mehr ein "Parodie" auf die Wortwörtlichkeit.
Und wenn Leute nicht wissen was Drachen sind, haben sie entweder eine krasse Bildungslücke oder sind einfach sehr dumm. Besonders wenn sie sowas in Drachenwurst erwarten.