Tempolimit auf deutschen Autobahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und du willst mir genau was damit sagen?

    Habe ich irgendwo in meinem Post stehen, dass alles so weitergehen soll wie bisher? Steht das irgendwo? Wenn ja, dann denke ich jetzt nicht, dass dein Post aus dem Zusammenhang gerissen ist.
    Du sprichst dich gegen Autos im Allgemeinen aus

    Ich wollte nur auf das Allgemeine Problem aufmerksam machen dass da leider nach wie vor hast. Wer ein schnelles Auto fährt ist böse.

    Würde es ein Wasserstoffauto geben, würde ich es befürworten. Leider dauert und dauert die entwicklung. Von einem flächendeckenden Versorgungssystem ganz zu schweigen. Hybrid? Vergiss es. Ein Hybrid verbraucht fast genau so viel Spitt wie ein normaler Diesel. Nur im Stadtverkehr ist er überlegen. Leider ist das Gwicht viel zu hoch. Für meinen Geschmack, kein Projekt für die Zukunft.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
      Es ist nunmal Tatsache, dass große Autos einen großen Verbrauch haben. Wer der Meinung ist, die Umwelt und die Zukunft der Menschheit hätten hinter seinem persönlichen Fahrspaß zurückzustehen sollte mal einfach einen Tag in der Innenstadt von LA oder Kuala Lumpur verbringen oder einfach mal auf dem Mittelstreifen der Ruhrpott Autobahn. Wenn der Schleim beim Husten dann schön schwarz ist, wird vielleicht das Gehirn mal angeregt...
      Es wurde bereits wiederholt darauf hingewießen, das ein Tempolimit in Deutschland keinerlei Auswirkungen auf das Weltklima hätte. Da muss man schon an ganz anderen Punkten ansetzen.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Und Sorry, ein Auto das keine 150 schafft schleicht nunmal. Da packt jeder popige Corsa mehr. Es ist damit geradezu fahrlässig ausufernde Exkursionen auf die linke Fahrbahn zu starten.
        Ich weiß ehrlich nicht was fahrlässig daran ist, mit 140 auf der linken Spur zu fahren. Langsam fahren ist weit weniger gefährlich als schnell fahren. Und 140 oder sogar 150 sind ja wohl alles andere als langsam und auch wenn ich mich wiederhole: Auf einer einigermaßen vollen Autobahn 220 zu fahren ist da doch extrem fahrlässiger. Dafür hab ich echt kein Verständnis auch wenn man gerne schnell fährt. Aber als erwachsener Mensch sollte man so viel Verantwortung für sich und seine Mitmenschen übernhemen können sowas zu unterlassen.
        Wie gesagt: auf einer einigermaßen leeren Autobahn darf meinetwegen jeder gerne seinen Spaß haben. Nutz ich dann ja auch ganz gerne mal aus.

        Tempolimit für den Klimaschutz seh ich auch als absoluten Schwachsinn an. Da muss ich Fluxx recht geben, dass da an viel höherer Stelle angesetzt werden muss. Aber mit dem kleinen "Ottonormalverbraucher" kann mans ja machen. Die die am wenigsten für die Situation dafür können, müssen es ausbaden. Ich mein es schadet bestimmt nichts, wenn jeder für den Klimaschutz tut was er kann. Aber wirklich was bewegen können nur die großen Industriekonzerne.

        Kommentar


          Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
          Ich weiß ehrlich nicht was fahrlässig daran ist, mit 140 auf der linken Spur zu fahren.
          Also ich weiß ja nicht auf welchen Autobahnen mit welchem Verkehrsaufkommen du so verkehrst, aber so ist es halt nicht überall.
          Mit 140 bis du auf der Mittelspur gut bedient. Das kommt natürlich auf die Verkehrslage an, kein Thema. Aber wenn die Autobahn frei ist hat man mit 140 ganz links nichts zu suchen. Da braucht man sich wirklich nicht beschweren wenn von hinten jemand ankommt der halt ein wenig schneller ist.

          Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
          Langsam fahren ist weit weniger gefährlich als schnell fahren.
          Kommt drauf an.

          Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
          Dafür hab ich echt kein Verständnis auch wenn man gerne schnell fährt. Aber als erwachsener Mensch sollte man so viel Verantwortung für sich und seine Mitmenschen übernhemen können sowas zu unterlassen.
          Das ist überhaupt nicht der Punkt. Die Geschwindigkeit ist der Verkehrslage anzupassen, das ist ganz klar. Das Problem, das dies einige Autofahrer nicht tun wird aber auch ein Tempolimit nicht lösen.

          Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
          Wie gesagt: auf einer einigermaßen leeren Autobahn darf meinetwegen jeder gerne seinen Spaß haben. Nutz ich dann ja auch ganz gerne mal aus.
          Aber bitte nicht mit 140 ganz links

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Es wurde bereits wiederholt darauf hingewießen, das ein Tempolimit in Deutschland keinerlei Auswirkungen auf das Weltklima hätte. Da muss man schon an ganz anderen Punkten ansetzen.
            Es würde bereits mehrmals die Behauptung aufgestellt. Das macht sie noch lange nicht wahr!

            Es hat auch niemand hier behauptet, dass ein Tempolimit das Allheilmittel für den Klimaschutz ist, sondern es ist ein kleines Puzzleteil auf dem Weg dahin. Aber es ist natürlich immer einfach zu sagen: Erst einmal sollen die anderen was machen, die sind ja viel schlimmer als ich/wir.
            Wir sagen: erst einmal muss China etwas unternehmen,
            die Chinesen sagen: warum sollen wir was machen, die USA ist doch tausendmal schlimmer als wir
            und die USA sagen: Was haben die Deutschen denn, die sind ja selber nicht einmal bereit, auf ihre schnellen Autos zu verzichten.

            Sorry, aber so kommen wir da nie weiter!
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

            Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

            Kommentar


              Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
              Es hat auch niemand hier behauptet, dass ein Tempolimit das Allheilmittel für den Klimaschutz ist, sondern es ist ein kleines Puzzleteil auf dem Weg dahin.
              Ach Quark. Das ist kein kleines Puzzelstück, das ist einfach garnichts. Der Einsparungseffekt ist nicht vorhanden und selbst wenn sich die Temperatur damit um ein Jota ändern würde viele das praktisch unter Messfehler. Aus Klimasicht ist es vollkommen unerheblich ob wir nun rasen wie die Blöden oder nicht.

              Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
              Aber es ist natürlich immer einfach zu sagen: Erst einmal sollen die anderen was machen, die sind ja viel schlimmer als ich/wir.
              Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Feststellung, das es mittels eines Tempolimits schlicht nicht möglich ist dazu beizutragen das Klima zu verändern impliziert nicht das Deutschland nichts tun sollte.
              Es ist absolut schwachsinnig in irrsinnigen Aktionismus zu verfallen und irgendwas zu tun nur damit man sagen kann das man etwas getan hat.

              Im Übrigen stellt sich die internationale Klimadebatte so nicht wirklich dar.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Also ich weiß ja nicht auf welchen Autobahnen mit welchem Verkehrsaufkommen du so verkehrst, aber so ist es halt nicht überall.
                Mit 140 bis du auf der Mittelspur gut bedient. Das kommt natürlich auf die Verkehrslage an, kein Thema. Aber wenn die Autobahn frei ist hat man mit 140 ganz links nichts zu suchen. Da braucht man sich wirklich nicht beschweren wenn von hinten jemand ankommt der halt ein wenig schneller ist.
                Um eines einfach mal festzustellen: In Deutschland herrscht das Rechtsfahrgebot. Man hat, ausser zum Überholen, sowieso nichts auf der linken Spur zu suchen.
                Möp!

                Kommentar


                  Es soll ja Menschen geben die überholen auch mit 140 links wenn rechts mit 135 gefahren wird.
                  Außerdem habe ich Gerüchte vernommen die besagen, das es nicht jeder mit dem Rechtsfahrgebot so genau nimmt,
                  Ich denke aber, das sind wirklich nur Gerüchte.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Ach Quark.
                    Ja, andere Argumente als Quark zu bezeichnen ist wirklich überzeugend.

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Das ist kein kleines Puzzelstück, das ist einfach garnichts. Der Einsparungseffekt ist nicht vorhanden
                    Falsch. Er ist zwar klein, aber vorhanden.

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    und selbst wenn sich die Temperatur damit um ein Jota ändern würde viele das praktisch unter Messfehler. Aus Klimasicht ist es vollkommen unerheblich ob wir nun rasen wie die Blöden oder nicht.
                    Es geht wie gesagt nicht um ein Allheilmittel, sondern darum, an verschiedenen Punkten jeweils etwas einzusparen. Und diese vielen kleinen Einsparungen summieren sich dann zu einer großen Einsparung.

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Feststellung, das es mittels eines Tempolimits schlicht nicht möglich ist dazu beizutragen das Klima zu verändern impliziert nicht das Deutschland nichts tun sollte.
                    Es ist absolut schwachsinnig in irrsinnigen Aktionismus zu verfallen und irgendwas zu tun nur damit man sagen kann das man etwas getan hat.

                    Im Übrigen stellt sich die internationale Klimadebatte so nicht wirklich dar.
                    Doch, genauso stellt sie sich dar. Jedes Land schiebt die Verantwortung an das nächste weiter und keines macht etwas.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                    Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                    Kommentar


                      Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                      Ja, andere Argumente als Quark zu bezeichnen ist wirklich überzeugend.
                      Die Dinge beim Namen zu nennen ist immer sehr überzeugend.

                      Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                      Falsch. Er ist zwar klein, aber vorhanden.
                      Er ist so klein das er defakto nicht vorhanden ist. Gott, da fackelt in nem Jahr wieder halb Kalifornien ab und es werden mehr Treibhausgase ausgestoßen als man durch diesen Krampf einsparen kann. Unterm Strich kann man es unter Messfehler verbuchen. Kein Effekt, und damit kein Argument. Thats it.

                      Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                      Es geht wie gesagt nicht um ein Allheilmittel, sondern darum, an verschiedenen Punkten jeweils etwas einzusparen.
                      Wenn ich an vielen Stellen einspare und jeweils keinen Klimeeffekt damit erzielen kann komme ich am Ende immer noch auf keinen Effekt. Es ist lächerlich anzunehmen man könnte mit solchen Nullnummern irgendwas an unserem Klima verändern.
                      Wenn man da was ändern will muss man an ganz anderen Punkten ansetzen.

                      Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                      Doch, genauso stellt sie sich dar. Jedes Land schiebt die Verantwortung an das nächste weiter und keines macht etwas.
                      Es ist schlicht falshc zu behaupten das keiner was macht. Und die Verantwortung wird mitnichten aus den Gründen weitergeschoben die du angedeutet hast.
                      Dem Rest der Welt ist es scheisegal das wir hier kein Tempolimit haben. Halt, das stimmt nicht. Die meisten freuen sich das man bei uns vernünftig Autofahren kann.
                      Man, das ist ein Wirtschaftsfaktor.
                      Totaler Humbug das wegen nicht vorhanderer Klimaeinflüsse abzuschaffen.
                      Da sollte man lieber was gegen Billigflieger unternehmen oder LKWs auf die Schiene verlagern. Das macht Sinn. Tempolimist sind purer Populismus.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Wenn ich an vielen Stellen einspare und jeweils keinen Klimeeffekt damit erzielen kann komme ich am Ende immer noch auf keinen Effekt. Es ist lächerlich anzunehmen man könnte mit solchen Nullnummern irgendwas an unserem Klima verändern.
                        Wenn man da was ändern will muss man an ganz anderen Punkten ansetzen.
                        Sorry, das ist weder mathematisch noch in der Realität richtig. Es wurde vor einiger Zeit mal gesagt, man könnte damit 0,65 % des deutsch CO2-Ausstoßes einsparen. Wenn man solch eine Einsparung an 100 verschiedenen Stellen erreicht dann macht das eine Einsparung von 100 * 0,65 % = 65 %!

                        Deine Rechnung lautet ja ungefähr so: 0,65% ~ 0 % --> 0 % * 100 = 0%
                        Sorry, aber das ist jetzt mal echt Quark

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Da sollte man lieber was gegen Billigflieger unternehmen oder LKWs auf die Schiene verlagern. Das macht Sinn.
                        Völlig deiner Meinung, das das auch nötig wäre.
                        Zuletzt geändert von Wes Jansen; 29.10.2007, 18:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                        Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                        Kommentar


                          Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                          Sorry, das ist weder mathematisch noch in der Realität richtig.
                          Deine mathematischen Betrachtungen kannst du dir sparen. Eine mathematische Relevanz ist für die Realität vollkommen unerheblich.
                          Der springende Punkt ist: Es gibt keine Hundert Stellen an denen du 0.65% einsparen kannst. Stattdessen gibt es zig Stellen wo die wesentlich mehr einsparen kannst wenn man es gescheit anstellt. Da fällt dein Tempolimit überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Es wird zu einer Nebensache, die nun mal keine Messbaren Effekte bringt. Da gibt es mal wieder irgendwo einen netten Buschbrand, irgendwo spielt irgendwer Krieg oder bei den Chinesen bekommen ein paar mehr ein Auto als gedacht. Schon ist diese Maßnahme wieder absolut umsonst. Maßnahmen bei denen absehbar ist, das sie aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen sind zu unterlassen. Erst recht, wenn der Mögliche Effekt bestenfalls irgendwo unter Messfehler auftaucht. Wenn überhaupt.

                          Kommentar


                            Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                            Sorry, das ist weder mathematisch noch in der Realität richtig. Es wurde vor einiger Zeit mal gesagt, man könnte damit 0,65 % des deutsch CO2-Ausstoßes einsparen. Wenn man solch eine Einsparung an 100 verschiedenen Stellen erreicht dann macht das eine Einsparung von 100 * 0,65 % = 65 %!
                            Falsch. 0,65% des Ausstoßes der Industrie. Habe keinen aktuellen Gesamtausstoß, nur den von 2004, und da wären es ca. 0,3%.
                            Den Einfluss kannst du nicht messen. Wenn du noch 99 andere Dinge findest...zähl mal auf. Und "den meisten Chinesen und Indern sagen dass sie niemals ein Auto besitzen dürfen" kann nicht dazu gehören

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Deine mathematischen Betrachtungen kannst du dir sparen. Eine mathematische Relevanz ist für die Realität vollkommen unerheblich.
                              Okay, also wenn du nicht einmal bereit bist, die Realität und die Mathematik anzuerkennen dann hat das hier wohl keinen Zweck. Dann steck deinen Kopf mal schön weiter in den Sand und träum vom Schnellfahren auf der Autobahn.
                              Sorry, aber man kann doch nicht einfach die Realität ignorieren, wenn sie einem nicht passt.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                              Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                              Kommentar


                                Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                                Okay, also wenn du nicht einmal bereit bist, die Realität und die Mathematik anzuerkennen dann hat das hier wohl keinen Zweck. Dann steck deinen Kopf mal schön weiter in den Sand und träum vom Schnellfahren auf der Autobahn.
                                Muss ich garnicht, unsere liebe Merkel hat diesem Krampf ja schon eine Absage erteilt.
                                Im Übrigen liegt es an dir mal die Augen aufzumachen und zu erkennen, das mathematische Firlefanz für die Realität vollkommen irrelevant ist.
                                Aber das kann man ja prima ignorieren und auf ein paar Zehntel Prozent rumreiten.

                                Have a nice day.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X