Klimapaket vom 20.09.19 - SciFi-Forum

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Klimapaket vom 20.09.19

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    #16
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    . Bedenken wir Armut ist Klimafreundlich..
    Ich bedenke, verstehe die Aussage aber nicht. Wer arm ist, den treffen die Folgen des Klimawandels am härtesten, das könnte man vielleicht bedenken.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

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      #17
      Bedenken wir Armut ist Klimafreundlich..
      Starker Tobak, mit leider einem Körnchen Wahrheit..

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        #18
        Ich bedenke, verstehe die Aussage aber nicht. Wer arm ist, den treffen die Folgen des Klimawandels am härtesten, das könnte man vielleicht bedenken.
        Die ist recht simpel, schau dir den co2 Fußabdruck der ärmsten Menschen der Welt an. Armut ist unheimlich effektiv beim reduzieren von Co2 ausstoß.

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          #19
          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

          Die ist recht simpel, schau dir den co2 Fußabdruck der ärmsten Menschen der Welt an. Armut ist unheimlich effektiv beim reduzieren von Co2 ausstoß.
          Da musst du gar nicht bis zu den ärmsten Menschen der Welt schauen. Wer in Deutschland niedrige Einkommen bezieht, unternimmt tendenziell weniger Flugreisen, und zwar nicht nur privat, sondern auch und vor allem durch die berufliche Position bedingt geschäftlich, hat ein kleineres Auto oder gar keins, lebt auf kleinerem Wohnraum etc. Es gibt ein paar Effekte, die entgegenwirken - wie ältere Elektrogeräte, vielleicht kein gedämmtes Haus etc. - aber unter dem Strich ist anzunehmen, dass der CO2-Abdruck mit dem Einkommen positiv korreliert ist.

          Siehe auch hier:
          https://www.umweltbundesamt.de/press...ltschaedlicher

          https://www.welt.de/wirtschaft/artic...masuender.html

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            #20
            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

            Die ist recht simpel, schau dir den co2 Fußabdruck der ärmsten Menschen der Welt an. Armut ist unheimlich effektiv beim reduzieren von Co2 ausstoß.
            Und das sollen junge Menschen "bedenken"? Warum? Was soll das mit Klimaschutzsstragien zu tun haben?
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

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              #21
              Schlag ins Kontor: Gestern reisten die Kanzlerin und die CDU-Chefin u. Bundesverteidigungsministein nur Stunden nach Verkündigung des großen Wurfes in Sachen Klimaschutz in 2 separaten Regierungsmaschinen in die USA. Das geht ja nun gar nicht..!

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                #22
                Und das sollen junge Menschen "bedenken"? Warum? Was soll das mit Klimaschutzsstragien zu tun haben?
                Nun wenn die jungen Leute so ein Leben anstreben ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht heucheln sie sich einen zurecht.

                Wie gesagt die effektives Strategie mit, wäre es den allgemeinen Wohlstand zu senken.

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                  #23
                  Wie gesagt die effektives Strategie mit, wäre es den allgemeinen Wohlstand zu senken.
                  Da würde man eher dem eigenen Untergang entgegen sehen. Leider. So bald es ans Eingemachte geht kommt es zu Wiederständen. Das weiß auch die Politik. Auch deshalb sind die Ziele und Einschränkungen bzw. Kosten auch sehr moderat. Man hat Angst grade vor Wahlen (u. in Deutschland ist ja fast jedes Jahr Wahl) jemanden von den Plebejern zu verprellen, die Wirschaft verprellt man ja sowieso nicht.

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                    #24
                    Da würde man eher dem eigenen Untergang entgegen sehen. Leider. So bald es ans Eingemachte geht kommt es zu Wiederständen. Das weiß auch die Politik. Auch deshalb sind die Ziele und Einschränkungen bzw. Kosten auch sehr moderat. Man hat Angst grade vor Wahlen (u. in Deutschland ist ja fast jedes Jahr Wahl) jemanden von den Plebejern zu verprellen, die Wirschaft verprellt man ja sowieso nicht.
                    Ist klar aber wenn sich doch alles so einig sind, vor allem die Jugend..



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                      #25
                      "Die Hoffnung stirbt zuletzt" heißt es. Halte es aber nicht für ein Dogma oder Selbstläufer..

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                        #26
                        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                        3) Verkehrssektor
                        Eine Million zusätzliche Ladesäulen kommen für E-Autos
                        Die wollen also nur ein paar ausgewählte Großstädte versorgen und halbwegs E-Autotauglich machen? Oder wie soll man diese geringe Anzahl an Ladesäulen verstehen? Denn dafür, das diverse Parteien krakelen, das es nach derem Willen am liebsten ab sofort nur noch E-Autos geben soll, ist das doch nur ein schlechter Witz.
                        Und weil ich letztens ein interessantes Bild gesehen habe, wie ist das eigentlich, sind diese E-Autos auch richtig winterfest, oder sterben deren Batterien dann auch regelmäßig im Winter (nur mit dem Unterschied, das dann auch ein Überbrückungskabel nichts retten kann)?

                        Reichweitenverlust kommt bei den Kisten ja dann auch noch dazu, wenns anfängt, kalt zu werden:

                        https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...hweite-winter/

                        Im Stadtverkehr (30 bis 50 km/h) muss man bei einer Außentemperatur von 0 Grad im Vergleich zu milden 20 Grad mit Reichweitenverlusten von bis zu 50 Prozent rechnen. Bei höheren Geschwindigkeiten (100 km/h), z. B. auf Autobahnen und Landstraßen, reduziert sich die Einbuße auf rund 10 Prozent. Hier ist die Reichweite – wie oben ausgeführt – aber von Haus aus geringer als im Stadtverkehr. Bei eisiger Kälte von minus 20 Grad werden die Heizungsverluste noch einmal erheblich stärker – im Stadtverkehr betragen sie hier bis zu 65 Prozent, bei 100 km/h steigen sie auf 20 Prozent.
                        Da helfen wenig Ladestationen sicher auch ungemein Oder das viele Autofahrer keine eigene Garage oder Parkhausstellplatz haben, und ihr Auto im Freien stehen lassen müssen ^.^
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

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                          #27
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt die effektives Strategie mit, wäre es den allgemeinen Wohlstand zu senken.
                          Die These war: Man darf - gerade als junger Mensch- angepisst sein, wenn die Politik keinen Wandel vorantreibt, der mit irgendwelchen (gegenwärtigen) Kosten verbunden ist. Daraus folgt doch nicht, dass man die größtmöglichen Kosten für die größtmögliche Anzahl von Leuten anzustreben oder die Klappe zu halten hat.

                          Nebenbei wäre die effektivste Strategie nach diese Logik nicht die Senkung, sondern die Verhinderung von Wohlstand + die Reduzierung von Bevölkerung (die großen Zuwächse von CO2-Emissionen von armen Ländern mit niedrigen Pro-Kopf-Werten, aber vielen Köpfen ausgehen).
                          Ich hoffe mal, dass das keiner ernsthaft vorschlägt.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

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                            #28
                            Eine Million zusätzliche Ladesäulen: was passiert wenn dann in einer Großstadt 50.000 Autos am Abend gleichzeitig Strom ziehen? Flackert dann in der Nachbarschaft der Fernseher? So weit ich weiß haben die Stromzapfstellen ja kein eigenes separiertes Netz.

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                              #29
                              Die wollen also nur ein paar ausgewählte Großstädte versorgen und halbwegs E-Autotauglich machen? Oder wie soll man diese geringe Anzahl an Ladesäulen verstehen? Denn dafür, das diverse Parteien krakelen, das es nach derem Willen am liebsten ab sofort nur noch E-Autos geben soll, ist das doch nur ein schlechter Witz.
                              Naja wer sich realistisch damit beschäftigt weiß was für ein Rattenschwanz dahinter hängt. Was glaubst du wie lange es dauert großräumig die Verteilernetze und Kabel, Transformatoren etc auszutauschen?


                              Die These war: Man darf - gerade als junger Mensch- angepisst sein, wenn die Politik keinen Wandel vorantreibt, der mit irgendwelchen (gegenwärtigen) Kosten verbunden ist. Daraus folgt doch nicht, dass man die größtmöglichen Kosten für die größtmögliche Anzahl von Leuten anzustreben oder die Klappe zu halten hat.
                              Das war die These? Juristisch darf man ja alles mögliche zum Kozten finden. Moralisch sollte man sich selber eben dann auch reflektieren. Generell sollte man bei komplexen Themen nicht mit einfachen Skandieren kommen..

                              ABer du gehst es falsch an, denn du musst ja schauen was man so fordert. Zielsetzung "Klimaschutz" Tatsache: Deutschland wirf insgesamt 2 % ab, pro Kopf 8 Tonnen.

                              Dann ist die Frage wie man das angeht, ist man doch in einem der größten Gefangenemdilemma der letzten Dekaden. Und wenn man so einfach was fordert sollte man eben schauen, was können die Folgen sein, und wer bezahlt.


                              Nebenbei wäre die effektivste Strategie nach diese Logik nicht die Senkung, sondern die Verhinderung von Wohlstand + die Reduzierung von Bevölkerung (die großen Zuwächse von CO2-Emissionen von armen Ländern mit niedrigen Pro-Kopf-Werten, aber vielen Köpfen ausgehen).
                              Japp Wohlstandverhinderung ist ja ebenfalls eine gute Strategie, Die Armen Länder oder die von akkuter Überbevölkerung betrofffen sind, die sind für den Co2 Ausstoß völlig zu vernachlässigen.

                              [QUOTE][
                              Ich hoffe mal, dass das keiner ernsthaft vorschlägt./QUOTE]

                              alle wollen Omlett aber keiner will Eier zerschlagen.. tja ist nicht star Trek hier gibt es nicht die Moralisch einwandfreie Win Win lösung





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                                #30
                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                                Die wollen also nur ein paar ausgewählte Großstädte versorgen und halbwegs E-Autotauglich machen? Oder wie soll man diese geringe Anzahl an Ladesäulen verstehen? Denn dafür, das diverse Parteien krakelen, das es nach derem Willen am liebsten ab sofort nur noch E-Autos geben soll, ist das doch nur ein schlechter Witz.
                                Und weil ich letztens ein interessantes Bild gesehen habe, wie ist das eigentlich, sind diese E-Autos auch richtig winterfest, oder sterben deren Batterien dann auch regelmäßig im Winter (nur mit dem Unterschied, das dann auch ein Überbrückungskabel nichts retten kann)?

                                Reichweitenverlust kommt bei den Kisten ja dann auch noch dazu, wenns anfängt, kalt zu werden:

                                https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...hweite-winter/



                                Da helfen wenig Ladestationen sicher auch ungemein Oder das viele Autofahrer keine eigene Garage oder Parkhausstellplatz haben, und ihr Auto im Freien stehen lassen müssen ^.^
                                Lesch zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=TswNLBnAPjU

                                Bin von dieser E-Auto-Monokultur auch nicht überzeugt, ohne jetzt von der Materie inhaltlich mega Ahnung zu haben. Wie bei vielem anderen wird es ein Mix an Technologien und Maßnahmen sein müssen. Für absolut unausweichlich halte ich bei der Mobilität - genau wie bei der Ernährung - aber einen Mentalitätswechsel. Diese Nummer, dass jeder seinen eigenen PKW (oder am besten gleich zwei) hat, der dann idealiter auch noch die Kürze des eigenen Pimmel kompensieren muss, ist einfach 20. Jahrhundert. Carsharing, Öffis und ja, auch mal zu Fuß gehen oder das Fahrrad benutzen werden auch in Deutschland zumutbar sein müssen. Würde vielen auch gesundheitlich nicht schaden, wenn sie ihren fetten Arsch mal ein wenig mehr bewegen.

                                Auf dem "flachen Land" wird das schwieriger und langwieriger werden, aber in den Großstädten könnten wir mMn schon weiter sein.

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