Tagespolitik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagespolitik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wenn man so die verschiedenen Nachrichtenquellen sichtet, hat man den Eindruck, das, was derzeit im Donbass geschieht, läuft nach einem Drehbuch aus Moskau ab. Da wird eine Situation hergestellt, um zum Schutz "russischer Bürger" eingreifen zu können. - Ich persönlich glaube aber, falls sie einmarschieren, dann nicht bis Kiew, sondern "nur" (auch schlimm genug - Krieg in Europa im Jahr 2022) bis Mariupol, um für die abtrünnigen Gebiete eine Hafenstadt, eine Verbindung zum Meer zu erhalten und nebenbei die Wirtschaft und den ukrainischen Staat weiter zu schwächen. - Na, warten wir mal ab, was in den nächsten Stunden oder Tagen geschieht.
    Guten Flug Jim

    Kommentar


      #92
      Wenn man so die verschiedenen Nachrichtenquellen sichtet, hat man den Eindruck, das, was derzeit im Donbass geschieht, läuft nach einem Drehbuch aus Moskau ab. Da wird eine Situation hergestellt, um zum Schutz "russischer Bürger" eingreifen zu können. - Ich persönlich glaube aber, falls sie einmarschieren, dann nicht bis Kiew, sondern "nur" (auch schlimm genug - Krieg in Europa im Jahr 2022) bis Mariupol, um für die abtrünnigen Gebiete eine Hafenstadt, eine Verbindung zum Meer zu erhalten und nebenbei die Wirtschaft und den ukrainischen Staat weiter zu schwächen. - Na, warten wir mal ab, was in den nächsten Stunden oder Tagen geschieht.
      Guten Flug Jim

      Kommentar


        #93
        Auch eine Teilannektion ist ein Angriffskrieg. Die Dimension spielt dabei keine Rolle. Das Drehbuch wäre im übrigen von 1938 abgeschrieben. Auch die Präventionsidee durch angeblichen Terrorakt auf "eigenes" Territorium ist nur ein Jahr jünger. (Seit 5 Uhr 45 wird "zurückgeschossen"..)

        Kommentar


          #94
          Ja - das erinnert doch sehr an 1939.
          Guten Flug Jim

          Kommentar


            #95
            Was im Donbass geschiet ist doch egal, solange insgesamt kein Zustand erreicht wird, den man tatsächlich als Krieg bezeichnen müsste. Die Hauptsache die politischen Vertreter können nach wie vor damit prahlen, dass es in Europa keinen Krieg gibt.

            Kommentar


              #96
              Was waren die 4 Balkankriege 1991-1999? Keine europäischen Kriege? Nach dem Zerfall Jugolsawiens definitiv keine innenpolitischen Bürgerkriege.

              Kommentar


                #97
                Es waten eindeutig Kriege zwischen unabhängigen Staaten, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien (bzw. damals noch die Bundesrepubluk Jugoslawien, aus Serbien und Montenegro bestehend). Auch darf man nicht, ebenfalls 1991 den Konflikt in Moldavien vergessen, aus dem Transnistrien hervorging. - Schsuen wir mal, Putin will heute noch eine eine Rede zur Lage der Nation halten.
                Guten Flug Jim

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                  Was waren die 4 Balkankriege 1991-1999? Keine europäischen Kriege? Nach dem Zerfall Jugolsawiens definitiv keine innenpolitischen Bürgerkriege.
                  Ich weiß nicht wo man genau die Grenze zieht, vielleicht muss es erst weltkriegsähnlich sein.

                  Putin hat ja mal eine kleine Geschichtsvorlesung gehalten. Bitter wenn man keinen Zugriff auf objekte Medien und Quellen hat, oder ihm einfach so Glauben schenkt.
                  Vielleicht sollte Scholz auch mal vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation erzählen und Gebiete zurückfordern

                  Kommentar


                    #99
                    So ähnliche Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Oder die Mongolen fordern ihr Großreich zurück, die Römer ihr Imperium, Babylon könnte ja auch wiederauferstehen....so viele Möglichkeiten.
                      Guten Flug Jim

                      Kommentar


                        Franken muss wiedererstehen.

                        Oder gleich Pangäa?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von NewNemo Beitrag anzeigen
                          Oder die Mongolen fordern ihr Großreich zurück, die Römer ihr Imperium, Babylon könnte ja auch wiederauferstehen....so viele Möglichkeiten.
                          Sollte das Eintreten kann ich vielleicht doch noch mein Ziel erreichen, alle Länder und Hauptstädte der Welt zu kennen
                          Warum blickt man heut zu tage eigentlich mit gewissem Respekt auf Leute wie Cäsar, Alexander der Große oder Dschinghis Khan und wie sie alle heißen und wenn heute ein Staatsmann auch nur überlegt militärisch sein Gebiet zu erweitern, ist er der Teufel?

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Warum blickt man heut zu tage eigentlich mit gewissem Respekt auf Leute wie Cäsar, Alexander der Große oder Dschinghis Khan und wie sie alle heißen und wenn heute ein Staatsmann auch nur überlegt militärisch sein Gebiet zu erweitern, ist er der Teufel?
                            Weil die meisten Menschen heute nicht mehr wissen (oder ausblenden), wie viel Tod und Leid diese Eroberer auf den Gewissen haben. Es aber einen recht schnell wieder einfällt, wenn man selbst von solchen Ambitionen betroffen wäre.


                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Putin sagt ja er hätte keine Ambitionen Russlands alte Größe wieder herzustellen, es gab aber auch jemanden der sagte niemand habe die Absicht eine Mauer zu errichten. Faktisch erkennt er mit seinem Handeln aus meiner Sicht die Souveränität der Ukraine mit der Anerkennung zweier Staaten, die sich in der Ostukraine befinden, nicht an. Das ist faktisch gesehen Völkerrechtsbruch, auch wenn ich mir bewusst bin, dass viele Russischstämmige in der Ukraine leben.

                              Was würde denn passieren, wenn einige bayrische Separatisten Frankreich um militärische Unterstützung ersuchen würden und Frankreich würde diese gewähren ? (Augenzwinkern)
                              Also höhnische Gedankenspiele kann ich gut verstehen, es ging mir im ersten Moment nicht anders.

                              Noch heißt, es freut euch auf ausländisches Fracking Gas und auf noch höhere Gaspreise! Es könnte aber auch bedeuten, dass wir sehr schnell einen europäischen Krieg vor der Nase haben. Letztere Gefahr stufe ich nach aktuellen Stand der Dinge nun als realistische Möglichkeit ein.
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 23.02.2022, 17:04.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Zu Zeiten dieser Eroberer war Krieg noch eine, leider, Alltäglichkeit und deren Brutalität kostete vielen Völkern ihre Existenz. Dschingis Khan, Alexander der Große - heute wären sie Kandidaten für den Internationalen Gerichtshof wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit,Beginnen eines Angriffskrieges etc.....
                                Guten Flug Jim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X