Ukraine-Kriegs-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ukraine-Kriegs-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ..und letztlich die Westalliierten ihnen den Arsch gerettet haben
    Die Eröffnung der 2. Front durch die Westallierten brachte eine wichtige Entlastung für die Rote Armee. Kriegsentscheidend für den Krieg in Europa war sie aber nicht mehr. Da standen die Russen bereits vor Ostpreußen. Deine Einschätzung ist also so nicht richtig. Die Hauptlast im Krieg trug unbeschreitbar die Sowjetunion. Allein hat sie den Krieg natürlich nicht gewonnen.

    Kommentar


      Wobei man da aber nicht den Effekt des Lend & Lease-Gesetzes von 1941 vergessen darf, durch welches die Sowjetunion von den USA massiv unterstützt wurde. Wie im Artikel beschrieben, stand die Sowjetunion 1942 vor dem wirtschaftlichen Kollaps. Insofern würde ich die Einschätzung, dass die Westalliierten der UdSSR den Arsch gerettet hätten, sehr wohl unterstützen.

      Kommentar


        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Und man kann es nicht genug erwähnen: Ukraina hat damit begonnen, das als souverän anerkannte Donbass anzugreifen (nachdem die schon 8 Jahre lang zuvor immer wieder geschossen haben).
        Was für ein Quatsch, Putin hat seine Urlaubskrieger rübergeschickt, um die Lage zu destabilisieren.

        Rossia ist da als Bündnispartner, um den Agressors zu besiegen.
        Das glauben außer dir nur ganz wenige Menschen.

        Schweiz
        Hier merkt man, wie dämlich deine Theorie ist mit den richtigen Bezeichnungen für die einzelnen Länder. Die Schweiz hat 4 verschiedene Sprachen und keine davon verwendet den Begriff Schweiz, weil die Schweizer - selbst mit deutscher Muttersprache nicht Schweiz sagen, sondern Schwitz. Die allerwenigesten verwenden Hochdeutsch, selbst bei der Schriftsprache machen sie das meist nur, wenn sie sich mit uns oder Österreichern unterhalten.

        Rossija macht nichts anderes. Das ist völkerrechtlich gedeckt.
        Kompletter Bullshit. Russland hat die Ukraine nach der Abspaltung in den damaligen Grenzen völkerrechtlich anerkannt und dafür die ganzen Atomwaffen einkassiert, die damals noch zur Ukraine gehörten. Die Russen brechen ihren eigenen Vertrag.

        Als die USA völkerrechtswidrig Irak angegriff, da hat man nichts dergleichen getan und einfach nur dem Morden zugesehen. Ukraina hat sich diese Reaktion vom Donbass und Rossia selbst eingehandelt, mit freundlicher Unterstützung der USA. Warum das die EU ausbaden muss, ist einfach erschütternd. Man sollte humanitäre Hilfe leisten und diplomatisch Druck auf den Agressor ausüben statt Waffen dem Aggressor zu liefern, die noch mehr Leid bringen.
        Die meisten Länder haben protestiert, auch Deutschland. Das Problem ist in dem Fall, dass den USA Sanktionen noch weniger ausmachen, als fast allen anderen. Waffenlieferungen brauchen sie nicht, Öl holen sie sich ohnehin selbst, egal wo auf der Welt.

        Natürlich ist die USA völkerrechtlich oft keinen Deut besser als die Russen, aber die Russen deshalb nicht zu verurteilen ist pure Idiotie.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
          Und Elektroautos bauen ist prinzipell nicht schwer,das kann selbst VW. Schwierig ist da die IT und Rossia hat da auch genug kluge Köpfe. Sicherlich, das geht nicht von heut auf morgen, aber ich prach ja auch von mittel- bis eher langfristig.
          Die Russen werden deshalb daran scheitern, weil sie unter sich selbt zu zerstritten sind, deshalb sind sie letztlich auch beim Wettlauf zum Mond gescheitert. Es hatten sich zwei Gruppen gebildet - lange vor dem ersten Flug ins All, schon in den 30ern, als sie Koroljow in den Gulag gesperrt haben. Durch die Misshandlungen starb er relativ jung mit 59. Bis zu seinem Tod 1966 hatten die Russen jedes Zwischenziel als erstes erreicht, danach haben die Amis das Rennen gemacht. Wegen der konkurrierenden Konstrukteure bekam das bessere Team die schlechteren Triebwerke, so dass die N1 zum Scheitern verurteilt war.

          Ich erwarte nichts anderes bei den modernen Technologien.

          Bitte nochmal lesen. BIP/Kopf spielt weniger eine Rolle. Es kommt darauf an, was man mit dem Geld alles kaufen kann. Mit 10 k€ kann ich in Rossia mehr Standard-Warenkörbe kaufen als in Deutschland. Die Lebenserhaltungskosten sind in Rossia fast um die Hälfte niedriger als in Deutschland. Natürlich ist da nicht alles rosig, aber alles ultrascchlecht auch nicht.

          (wer bitte geht mit MIlitär auf seine eigenen Bürger los?)
          Die Russen

          2022 dann von Rossia anerkannt. Ich betone nochmal, dass Rossia sich das ganze 8 Jahre lang angesehen hat und dabei die ganze Zeit auch an diplomatischen Lösngen interessiert war (beispielsweise Minsk-Abkommen).[/QUOTE]Nein, Putin hat seine URlaubskrieger rüber geschickt oder zumindest geduldet, dass sie rübergehen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Die Eröffnung der 2. Front durch die Westallierten brachte eine wichtige Entlastung für die Rote Armee. Kriegsentscheidend für den Krieg in Europa war sie aber nicht mehr. Da standen die Russen bereits vor Ostpreußen. Deine Einschätzung ist also so nicht richtig. Die Hauptlast im Krieg trug unbeschreitbar die Sowjetunion. Allein hat sie den Krieg natürlich nicht gewonnen.
            Mit 2. Front meinst du vermutlich die Invasion in der Normandie? In der Tat war die Invasion nicht kriegsentscheidend, ein kompletter Rückzug der Westalliierten zu dem Zeitpunkt hätte aber sehr wohl noch einiges ändern können.

            Die eigentliche Westfront bestand seit 1940.
            - Frankreich war teilweise besetzt, was Truppen gebunden hat. Der Atlantikwall musste gebaut und gesichert werden
            - Der komplette See-Krieg wurde permanent mit den Westalliierten ausgetragen
            - Mit England tobte permanent eine Luftschlacht, die schnell dazu überging, dass die Deutsche Rüstung- und Infrastruktur täglich zerbombt wurde
            - der komplette Afrika-Feldzug war gewissermaßen eine zweite Front
            - ab 1943 bestand eine Front in Italien
            - hinzu kommt die permanente wirtschaftliche Unterstützung der Russen durch die Westalliierten

            Man stelle sich vor Deutschland hätte ab 1941 nahezu ungestört die Rote Armee angreifen können, die Sache wäre relativ schnell zu Ende gewesen. Die Russen haben über einige Jahre hinweg ganz klar die Hauptlast getragen, aber das hauptsächlich unter enormer Verschwendung von Mensch und Material. Einen Sieg über einen Gegner zu feiern, dem permanent Messerstiche von Hinten versetzt werden, während man selbst verheerende Verluste erleidet grenzt schon an Propaganda.

            Kommentar


              Man stelle sich vor Deutschland hätte ab 1941 nahezu ungestört die Rote Armee angreifen können, die Sache wäre relativ schnell zu Ende gewesen.
              Hätte, wäre, wenn ist immer Quatsch. Selbst wenn die deutsche Armee Leningrad u. Moskau eingenommen hätten wäre damit der Krieg nicht zu Ende gewesen oder gar gewonnen. Frag Napoleon. Hinter dem Ural hätte man sich dann neu formiert, die Kriegs-Industrie war ausgelagert und genug Soldatenmaterial stand zur Verfügung. Das Land ist zu groß das es in Europa besiegt werden kann. Abgesehen davon hätte ein Jahre langer Partisanenkampf in den besetzten Gebieten Nazideutschland militärisch ausgeblutet. Ich weiß nicht wieso sich solches "Wunschdenken" so lange halten kann.

              Das die Sowjetunion dafür 20 Mill. an Verlußt hingenommen hat, ist natürlich nicht nur der Heimatliebe sondern mehr dem herrschenden Regime und dem ideologischen Ansatz geschuldet. Aufgabe war eben keine Option.

              Kommentar


                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Hätte, wäre, wenn ist immer Quatsch. Selbst wenn die deutsche Armee Leningrad u. Moskau eingenommen hätten wäre damit der Krieg nicht zu Ende gewesen oder gar gewonnen. Frag Napoleon. Hinter dem Ural hätte man sich dann neu formiert, die Kriegs-Industrie war ausgelagert und genug Soldatenmaterial stand zur Verfügung. Das Land ist zu groß das es in Europa besiegt werden kann. Abgesehen davon hätte ein Jahre langer Partisanenkampf in den besetzten Gebieten Nazideutschland militärisch ausgeblutet.
                Wenn hätte, wäre und wenn Quatsch ist, wäre das Leben aber ziemlich langweilig. In allen Lebensbereichen dreht es sich doch oftmals um das was hätte sein können.
                Man muss doch aber festhalten, dass die deutsche Armee praktisch in allen Belangen überlegen war. Das ganze wurde ja vom Prinzip her immer extremer, waren die Russen zu Beginn wenigstens noch in einigen Bereichen wie z.B. bei den Panzern überlegen, ging auch dieser Vorteil verloren. Tiger und Panther Panzer waren praktisch nur durch extreme Überzahl zu bewältigen, wobei die meisten Modelle durch technische Defekte ausfielen. Man stelle sich nur vor die deutsche Rüstung hätte ungestört arbeiten können... keine Ahnung wie eine jahrzehnte lange Besatzung ausgesehen hätte, aber rein militärisch wäre die Sache für Russland immer schlimmer geworden...
                Ich weiß nicht wieso sich solches "Wunschdenken" so lange halten kann.
                Mag sicherlich auch heute noch einige geben die vom "Endsieg" träumen, das ist mir egal, mir gehts um etwas anderes, nämlich um das, was der aktuelle Krieg wiederspiegelt.
                Die Russen sind inkompetent. Ohne extreme Überzahl oder extreme Maßnahmen bekommen sie nichts geregelt, das war damals so und ist eben heute nicht anders.



                Kommentar


                  Ja, im jetzigen Krieg zeigen sich die Regiments- u. Divisionskommandeure der Russen als überfordert, schlecht vorbereitet und schlecht organisiert. Die jungen Soldaten (der britische Geheimdienst spricht von einem Drittel) bezahlen das mit ihrem Leben. Auch wenn kein Kommunismus in Rußland mehr herrscht, das einzelne Leben zählt wenig in den Zielen der Führungsetage.

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Was für ein Quatsch, Putin hat seine Urlaubskrieger rübergeschickt, um die Lage zu destabilisieren.
                    Ja genau, alle Kämpfer dort sind von jenseits der Grenze. Sicherlich … Mag sein, dass einige irgendwelche Sodaten aus Rossija sind, genauso wie einige Soldaten der NATO in Ukraina waren und dort das Militär unterstütz haben. Die allermeisten sind dennoch lokale Einheimische gewesen, die sich verteidigt haben. Destabilisiert hat den Frieden der Putsch, in dem die USA sicherlich maßgeblich beteiligt gewesen ist. Nur durch den Umsturz und die daraufhin nationalistischen Tendenzen, die immer stärker wurden, kam es zur Unzufriedenheit in den Ostgebieten, bis die Regierung Militär geschickt hat, ich betone nochmals, gegen die eigene Bevölkerung.

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Das glauben außer dir nur ganz wenige Menschen.
                    Wieso glauben? Es ist Fakt, dass Donezk/Luhansk ein Abkommen mit Rossia abgeschlossen hatten:
                    Russland darf neuen Freundschaftsverträgen mit den selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk zufolge eigene Militärstützpunkte in der Ostukraine errichten und betreiben.


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Hier merkt man, wie dämlich deine Theorie ist mit den richtigen Bezeichnungen für die einzelnen Länder. Die Schweiz hat 4 verschiedene Sprachen und keine davon verwendet den Begriff Schweiz, weil die Schweizer - selbst mit deutscher Muttersprache nicht Schweiz sagen, sondern Schwitz. Die allerwenigesten verwenden Hochdeutsch, selbst bei der Schriftsprache machen sie das meist nur, wenn sie sich mit uns oder Österreichern unterhalten.
                    Das zeigt nur, dass du es nicht verstehst. Du weißt nichtmal, was der Unterschied zwischen Dialekt und Schrift ist. Es wird offiziell „Schweiz“ geschrieben, manche sprechen es aber wegen ihres Dialekts eben „schwitz“ aus. Ich sage auch ständig „gehn“, obwohl es „gehen“ geschrieben wird.

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Kompletter Bullshit. Russland hat die Ukraine nach der Abspaltung in den damaligen Grenzen völkerrechtlich anerkannt und dafür die ganzen Atomwaffen einkassiert, die damals noch zur Ukraine gehörten. Die Russen brechen ihren eigenen Vertrag.
                    Na und? Luhansk und Donezk haben sich für unabhängig erklärt. Es sind also ganz neue Gegebenheiten aufgekommen, die nichts mehr mit dem von vor 30 Jahren zu tun haben. Das zählt dann.

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Die meisten Länder haben protestiert, auch Deutschland. Das Problem ist in dem Fall, dass den USA Sanktionen noch weniger ausmachen, als fast allen anderen. Waffenlieferungen brauchen sie nicht, Öl holen sie sich ohnehin selbst, egal wo auf der Welt. Natürlich ist die USA völkerrechtlich oft keinen Deut besser als die Russen, aber die Russen deshalb nicht zu verurteilen ist pure Idiotie.
                    Mir gehts dabei um die Verhältnismäßigkeit. Ist doch völlig egal, ob Sanktionen gegen die USA stark oder schwach wären. Es gab gar keine Sanktionen, nichts, und das ist pure Heuchelei! Und diese Heuchelei kritisiere ich. Es ist eine Schande, das halt manche gelicher zu sein scheinen als andere. Sich als Deutschland (oder eben andere Länder, die jetzt mitmachen) selbst als gerecht und moralisch überlegen zu bezeichnen und dann aber diese Heuchelei an den Tag zu legen, ist eine Schande. Ich schäme mich für mein Land, so eine Regierung haben zu müssen. Das ist meine Kritik, die ich hierbei habe.

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Die Russen werden deshalb daran scheitern, weil sie unter sich selbt zu zerstritten sind, deshalb sind sie letztlich auch beim Wettlauf zum Mond gescheitert. Es hatten sich zwei Gruppen gebildet - lange vor dem ersten Flug ins All, schon in den 30ern, als sie Koroljow in den Gulag gesperrt haben. Durch die Misshandlungen starb er relativ jung mit 59. Bis zu seinem Tod 1966 hatten die Russen jedes Zwischenziel als erstes erreicht, danach haben die Amis das Rennen gemacht. Wegen der konkurrierenden Konstrukteure bekam das bessere Team die schlechteren Triebwerke, so dass die N1 zum Scheitern verurteilt war.
                    Das sind alles alte Kamellen. Das hat heute keinerlei Relevanz mehr. Es geht um aktuelle wirtschatliche Konkurenzfähigkeit. Und zu behaupten, Rossia hätte gar nichts vorzuweisen, ist neutral betrachtet einfach falsch.

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Ich erwarte nichts anderes bei den modernen Technologien.
                    Dass die nicht auf der Höhe der besten USA-IT-Unternehmen sind, ist ja eh klar. Aber dass dort gar nichts geht, stimmt einfach auch nicht. Niemand muss oder kann in allem der beste sein. Auch nur zehntbestes IT-Land von 200 zu sein bringt ein gutes Leben. Ohne Apple oder Google kann man auch leben, mach ich seit Jahren in fast allen Bereichen, in denen die Tätig sind. Auch einen Tesla muss nicht jeder haben, um mal die Omi besuchen zu fahren. Ich komme auch mit einem Kia oder auch nem Lada entspannt ans Ziel. Mit dem Lada wahrscheinlich auch im tiefsten Schneesturm. ;P

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Die Russen
                    Sowas wie Noxçiyçö ist genauso zu verurteilen, sicherlich. Mir gehts aber eben um die jetzige Situation. Momentan gibts aber den unschönen Zusatz, dass nie Nationalisten explizit die Minderheit erst mit Repressalien einschnürte (Sprachgesetzt beisielsweise) und mittlerweile aus rassisitschen Motiven angreift. Die natioalistischen Garden in Ukraina, die bis in die Regierung reichen, wollen explizit alles was Rossia ist im eigenen Land ausrotten. Beispielsweise Гончару́к, ein Nazi, war vor kurzem erst Ministerpräsident auf Vorschlag von Зеленський! Allein das Zeit, welche Klüngel da im Hintergrund passieren. Rossia degegen hat nichts gegen Leute, die Ukraina stämmig sind oder die beispielsweise Muslime sind (fun fact: Der Anteil von Muslimen in Rossia ist bei rund 0,13, der in Deutschland nichtmal 0,07). Sowas darf natürlich in Rossia frei leben.

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Nein, Putin hat seine Urlaubskrieger rüber geschickt oder zumindest geduldet, dass sie rübergehen.
                    Siehe oben. Und du gehst gar nicht darauf ein, dass man 8 Jahre lang aktiv versucht hat, eine diplomatische Lösung zu erreichen, auch unter einbeziehung der EU-Staaten (siehe Minsk). Solche Dinge schienen dir völlig egal zu sein. Du gehst auch Null darauf ein, dass Ukraina das Minsk-Abkommen ignoriert hat, also hier die Schuld trägt. Alles, was du gesehen hast und dein einziges Argument sind „Urlaubskrieger“, als wenn davon zigtausende über die Grenze geschickt wurden. Das ist ziemliche Scheuklappenargumentation und Kindergarten-Niveau.

                    Kommentar


                      Kann mir jemand erklären, warum jemand, der so erpicht darauf ist wie man Länder richtig schreibt, immer wieder von einer kleinen Tintenfischart spricht und es noch nicht mal merkt?
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        J
                        Ich schäme mich für mein Land, so eine Regierung haben zu müssen. Das ist meine Kritik, die ich hierbei habe.
                        Endlich kommt mal was sinnvolles und nachvollziehbares von dir, ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Würde mich auch schämen, wenn de erbärmlicher Winzling Putin mein komplettes Land tyrannisieren würde und in der Weltöffentlichkeit in den Dreck zieht.

                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Endlich kommt mal was sinnvolles und nachvollziehbares von dir, ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Würde mich auch schämen, wenn de erbärmlicher Winzling Putin mein komplettes Land tyrannisieren würde und in der Weltöffentlichkeit in den Dreck zieht.
                          Wieso mein Putin? Mein Kanzler ist Scholz und statt 100 G€ für USA-Waffen auszugeben soll er lieber humanitäre Hilfe leisten und an diplomatischen Lösungen arbeiten, statt USA-Parolen zur verlängerung des Krieges zu sorgen. Für den Krieg sind USA, Ukraina und NATO genauso schuld. Aber hey, so eine meinung ist anscheinend zu hoch für dich. Du allein glaubst die USA-Parolen, wie böse alle östlich der NATO doch sind und NATO der Engel auf Erden …

                          Kommentar


                            Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                            Wieso mein Putin? Mein Kanzler ist Scholz
                            Ja, auf dem Papier vielleicht. Özil hat auch mal für deutsche Nationalmannschaft gespielt.
                            Für den Krieg sind USA, Ukraina und NATO genauso schuld. Aber hey, so eine meinung ist anscheinend zu hoch für dich.
                            Nicht zu hoch, aber zu befremdlich. Wenn ein Land ein anderes militärisch überfällt und diesem Land die Existenz aberkennt fällt es mir wirklich sehr sehr schwer die Kriegschuld auf alle Parteien gleichmäßig zu verteilen.

                            Kommentar


                              DefiantXYX Dein Vorschreiber tarnt seine Ideologie als Meinung. - .Nichts als Verdrehung von Völkerrecht. Man könnte sich eher wegen der deutschen Regierung schämen, dass sie schon den Gedanken, schwere Waffen in den angegriffenen Staat zu liefern geblockt hat. Scholz enttäuscht mich nach seiner eigentlich eindeutigen Rede am 27.Februar.
                              Bis Ende März war Deutschland zwar 6. was den Wert der Waffenlieferungen betraf, aber das war nur ungefähr ein Zwanzigstel der Lieferungen des USA (Q: ein Video von VisualPolitik)

                              Diplomatische Lösungen kann man in die Tonne kloppen, bis die russische Regierung wirklich dazu bereit ist. Die nächsten Monate kann man sich das abschminken.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                                Ja genau, alle Kämpfer dort sind von jenseits der Grenze. Sicherlich … Mag sein, dass einige irgendwelche Sodaten aus Rossija sind, genauso wie einige Soldaten der NATO in Ukraina waren und dort das Militär unterstütz haben. Die allermeisten sind dennoch lokale Einheimische gewesen, die sich verteidigt haben. Destabilisiert hat den Frieden der Putsch, in dem die USA sicherlich maßgeblich beteiligt gewesen ist. Nur durch den Umsturz und die daraufhin nationalistischen Tendenzen, die immer stärker wurden, kam es zur Unzufriedenheit in den Ostgebieten, bis die Regierung Militär geschickt hat, ich betone nochmals, gegen die eigene Bevölkerung.
                                Von allen Kämpfern hat niemand etwas gesagt, das weißt du genau. Du darfst gerne Beweise liefern für NATO-Kämpfer.

                                Wieso glauben? Es ist Fakt, dass Donezk/Luhansk ein Abkommen mit Rossia abgeschlossen hatten:
                                https://www.merkur.de/politik/vertra...-91364496.html
                                Völkerrechtlich nicht gültige Abkommen, weil diese "Teilstaaten" weder völkerrechtlich anerkannt sind, noch legitim gewählte Regierungen diese abgeschlossen haben. Die Abspalter waren in diesen Gebieten stets in der Minderheit. Wäre dem nicht so gewesen, hätte Putin auch dort abstimmen lassen, aber er wusste, dass er das nicht gewinnen konnte.

                                Das zeigt nur, dass du es nicht verstehst. Du weißt nichtmal, was der Unterschied zwischen Dialekt und Schrift ist. Es wird offiziell „Schweiz“ geschrieben, manche sprechen es aber wegen ihres Dialekts eben „schwitz“ aus. Ich sage auch ständig „gehn“, obwohl es „gehen“ geschrieben wird.
                                Du hast keine Ahnung, was ein Dialekt ist, das hast du gerade eindrucksvoll bewiesen. Was du beschreibst ist ein Akzent. Ein Dialekt hat bereits eigenständige Wörter, die dann auch anders geschrieben werden, wie beispielsweise Paradeiser im Österreichischen. Ich habe sehr viele Schweizer Freunde, die untereinander alle im Dialekt schreiben.

                                Na und? Luhansk und Donezk haben sich für unabhängig erklärt. Es sind also ganz neue Gegebenheiten aufgekommen, die nichts mehr mit dem von vor 30 Jahren zu tun haben. Das zählt dann.
                                Nein, das ist ein völkerrechtlich illegaler Vorgang gewesen. Somit kann er gar nicht zählen.

                                Mir gehts dabei um die Verhältnismäßigkeit. Ist doch völlig egal, ob Sanktionen gegen die USA stark oder schwach wären. Es gab gar keine Sanktionen, nichts, und das ist pure Heuchelei! Und diese Heuchelei kritisiere ich. Es ist eine Schande, das halt manche gelicher zu sein scheinen als andere. Sich als Deutschland (oder eben andere Länder, die jetzt mitmachen) selbst als gerecht und moralisch überlegen zu bezeichnen und dann aber diese Heuchelei an den Tag zu legen, ist eine Schande. Ich schäme mich für mein Land, so eine Regierung haben zu müssen. Das ist meine Kritik, die ich hierbei habe.
                                Und es ist dennoch nichts anderes als Whataboutism.

                                Das sind alles alte Kamellen. Das hat heute keinerlei Relevanz mehr. Es geht um aktuelle wirtschatliche Konkurenzfähigkeit. Und zu behaupten, Rossia hätte gar nichts vorzuweisen, ist neutral betrachtet einfach falsch.
                                Hab ich auch nicht getan, aber du überschätzt die Russen maßlos.

                                Sowas wie Noxçiyçö ist genauso zu verurteilen, sicherlich. Mir gehts aber eben um die jetzige Situation. Momentan gibts aber den unschönen Zusatz, dass nie Nationalisten explizit die Minderheit erst mit Repressalien einschnürte (Sprachgesetzt beisielsweise) und mittlerweile aus rassisitschen Motiven angreift. Die natioalistischen Garden in Ukraina, die bis in die Regierung reichen, wollen explizit alles was Rossia ist im eigenen Land ausrotten. Beispielsweise Гончару́к, ein Nazi, war vor kurzem erst Ministerpräsident auf Vorschlag von Зеленський! Allein das Zeit, welche Klüngel da im Hintergrund passieren. Rossia degegen hat nichts gegen Leute, die Ukraina stämmig sind oder die beispielsweise Muslime sind (fun fact: Der Anteil von Muslimen in Rossia ist bei rund 0,13, der in Deutschland nichtmal 0,07). Sowas darf natürlich in Rossia frei leben.
                                Deine Frage war sinngemäß "wer lässt schon das Militär auf das eigene Volk schießen". Ich habe die Frage wahrheitsgemäß beantwortet

                                Siehe oben. Und du gehst gar nicht darauf ein, dass man 8 Jahre lang aktiv versucht hat, eine diplomatische Lösung zu erreichen, auch unter einbeziehung der EU-Staaten (siehe Minsk). Solche Dinge schienen dir völlig egal zu sein. Du gehst auch Null darauf ein, dass Ukraina das Minsk-Abkommen ignoriert hat, also hier die Schuld trägt. Alles, was du gesehen hast und dein einziges Argument sind „Urlaubskrieger“, als wenn davon zigtausende über die Grenze geschickt wurden. Das ist ziemliche Scheuklappenargumentation und Kindergarten-Niveau.
                                Bullshit. Vorne herum so zu tun, als sei eine diplomatische Lösung die einzige, die man anstrebt und hintergründig zumindest zuzulassen, dass Urlaubskrieger rüber gehen, das widerspricht sich. Dabei geht es noch nicht einmal darum, ob die rübergeschickt wurden, oder sie das freiwillig tun und von zigtausend hab ich auch nicht gesprochen. Jeder deutsche Soldat, der in seiner Freizeit auch nur versuchen würde, in Elsaß-Lothringen deutsche Nationalisten aufzustacheln, um eine Wiedereingliederung in die Deutsche Nation zu erreichen würde diszipliniert werden.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X