Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Einen Beitritt für immer auszuschließen ändert etwas in der Türkei. Wenn sich Europa von der Türkei in dieser Weise abwendet, wird die Türkei ihre Partner in Russland und dem Nahen Osten suchen.
    Die Gesprächskanäle sind ständig offen. Europa wendet sich nicht ab, es ist die Türkei, die es tut. Die EU hat der Türkei klare Richtlinien für einen eventuellen Beitritt gegeben, an die sich die Türkei ganz offensichtlich nicht halten will. Das die EU diese Richtlinien biegt nur um die Türkei aufzunehmen und zufriedenzustellen ist inakzeptabel.


    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil Unterdrückung so ne feine Sache ist und wir das importieren wenn wir es kennenlernen?
    Unsere Werte sind besser als deren, wenn wir einanander näher kommen setzen sich unsere durch.
    Na das hoffe ich doch. Allerdings ist die Tatenlosigkeit unserer Regierung gegenüber radikalen Organisationen egal aus welchem Bereich eine Schwäche, die ich nicht nachvollziehen kann und die solche Menschen immer ausnutzen werden.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. In selben Teil der Welt wird auch der Islam immer toleranter. Was die christlichen Terroristen angeht schlag doch mal nach was die IRA war. Als sie noch aktiv war hat man auch nicht das Christentum verbannt. Auch als die Christen unter dem christlichen Fanatiker Bush die Islamische Welt mit Krieg überzogen (ja auch Krieg ist Terror!) hat man die Christen nicht der EU verwiesen. Und selbstverständlich gibt es auch heute noch Christen in Deutschland, die gegen Schwule oder andersgläubige hetzen und sie verprügeln. Natürlich ist die Kirche kein Verein, der für Gleichberechtigung steht. Natürlich war Luther Vordenker der Nazis.
    Mich stören Martin-Luther Schulen viel mehr als es eine Atatürk-Schule würde.
    Wo ist der Islam tolleranter geworden? Soweit ich sehe wird der Islam in Afrika und im nahen Osten sogar DEUTLICH radikaler. Diese radikalität überträgt sich gerade durch das Internet auch auf die hier lebenden, jungen und leicht beeinflussbaren Moslems. Man sieht ja wie scharenweise diese "Gotteskrieger" aus allen teilen Europas nach Syrien in den "heiligen Krieg" ziehen. Die IRA ist vergangenheit, wir reden vom hier und jetzt. Auch das Regime Bush ist vergangen, außerdem ist es etwas gewagt die Kriege von Bush dem Christentum anzuheften.
    Zum Thema Atatürk-Schule verweise ich auf den Post von Liopleurodon. Die Türken leugnen ja heute noch den Massenmord an den Armeniern. Das geht sogar soweit, dass hier in Deutschland ein Theaterstück, welches sich mit diesem Thema beschäftigt einen Shitstorm der Türkischen Gemeinde über sich ergehen lassen muss.

    Kommentar


      Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
      Die Gesprächskanäle sind ständig offen. Europa wendet sich nicht ab, es ist die Türkei, die es tut. Die EU hat der Türkei klare Richtlinien für einen eventuellen Beitritt gegeben, an die sich die Türkei ganz offensichtlich nicht halten will. Das die EU diese Richtlinien biegt nur um die Türkei aufzunehmen und zufriedenzustellen ist inakzeptabel.
      Ich mag mit dir nicht diskutieren, wenn du mich zitierst, dich aber weigerst, den Kontext der Diskussion anzuerkennen. Hier wurde die endgültige Absage einer EU-Mitgliedschaft an die Türkei gefordert. Darüber diskutiere ich. Du reißt das auseinander und steckst es in einen völlig anderen Zusammenhang. Du kannst Dein Thema hier gerne diskutieren aber hänge es nicht an meine Kommentare aus einem völlig anderen Zusammenhang!

      Kommentar


        Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
        Der Islam.
        Ich gehe stark davon aus, dass die Türkei auch viele schöne kulturele Seiten besitzt, so etwas gibt es in jeder Kultur, vor allem in einer die so alt ist. Ich kenne die Geschichte der Türkei um erlich zu sein nicht sonderlich gut. Allerdings halte ich den Islam in Europa für Fehl am Platz, zumindest wenn dessen Einfluss zu stark wird. Wir haben jetzt schon genügend Probleme mit radikalen Anhängern dieser Religion und auch wenn es manche nicht hören wollen, je stärker der Einfluss des Islam wird umso größer werden auch die Probleme mit Fanatikern.
        Die Türkei hat eine verfassungsmäßige Verankerung einer Trennung von Staat und Kirche. Das hat dazu geführt, dass dort sogar schon öfter die gerade regierende Partei verboten wurde, weil sie sich nicht dran halten wollte.

        Von sowas kann ich in Deutschland nur träumen. Da würde die Union schon alleine für ihren Namen verboten werden.

        Und wie Tobo schon schrieb, gibt es auf Seiten der Christen genauso Verbrecher. Schau nur mal an, was die 12 Stämme mit ihren Kindern gemacht haben. So grausam sind viele Islamisten nicht.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
          Zum Thema Atatürk-Schule verweise ich auf den Post von Liopleurodon. Die Türken leugnen ja heute noch den Massenmord an den Armeniern. Das geht sogar soweit, dass hier in Deutschland ein Theaterstück, welches sich mit diesem Thema beschäftigt einen Shitstorm der Türkischen Gemeinde über sich ergehen lassen muss.
          Mustafa Kemal muss man aus seinem historischen Kontext heraus verstehen. Er gehörte zu der Militärjunta, die 1908 den Sultan abgesetzt und das "Kommitee" gegründet hat. Dabei war er kein Mitläufer, sondern schon aufgrund seines hohen Ranges eine führende Persönlichkeit. Er teilte ihre Werte. Unter den Jungtürken recht weit verbreitet war die Ansicht, dass die Türken die natürliche Herrenrasse Zentralasiens seien und dass man alle eliminieren müsse, die sich der Idee eines Großtürkischen Reiches widersetzten: zuallererst die Armenier, dann die Griechen und die Juden, zuletzt die Kurden und die Russen. Wie tief "Atatürk" mit dieser Ideologie verbunden war, zeigt sich an seinen Handlungen direkt nach dem Krieg. Im Anschluss an den Sieg über das britische Besatzungsheer ließ er die griechischsprachige Bevölkerung aus dem Land werfen. Eine der ersten Handlungen der türkischen Republik war die Mobilisierung aller noch verfügbaren militärischen Kräfte für einen letzten, endgültigen Schlag gegen Armenien - um zu vollenden, was das "Kommitee" begonnen hatte. Es waren seine Truppen, die in Kars und Ardahan 200.000 Menschen umbrachten und die Armenier so sehr in Verzweiflung stießen, dass sie sich der Sowjetunion anschlossen, um zu überleben. Die Sowjets waren als Gegner eine Nummer zu groß, mit denen wollten sich die Türken nicht anlegen.

          Während seiner gesamten Herrschaft verfolgte er eine Linie, in der das Türkentum alles war und wer kein Türke war oder sein wollte, der galt nichts. Die 100.000 armenischen Mädchen, die im Krieg als Sklaven und Zwangsehefrauen in kurdische Familien geraten waren, wurden nicht freigelassen. Die letzten großen Deportationen von Armeniern gab es ca. 1929 (Größenordnung: 30.000 Personen). Selbst die Kurden, einst bereitwillige Mörderbanden des "Kommitees", bekamen als einzige noch verbliebene größere Minderheit die Verachtung der Türken zu spüren.

          Mustafa Kemal hat Hitler bewundert und teilte mit ihm viele Ansichten. Er stand der nationalsozialistischen Ideologie sehr nahe. Und dieser Mann soll als Namenspatron für eine Schule in Deutschland besser geeignet sein als Martin Luther? Ich muss mich doch sehr wundern, was ich hier lese.

          Tibo, wie sieht es denn aus mit Deinen Reiseplänen nach Estland? Dort könntest Du Dir selbst und eigenhändig ein Bild von Land und Leuten machen. Für Litauen könnte Dir sicher Spocky ein paar schöne Ziele empfehlen.

          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Die Türkei hat eine verfassungsmäßige Verankerung einer Trennung von Staat und Kirche.
          Gut, dass Du es erwähnst. Herr Erdogan selbst sägt aktiv daran. Sein größter innenpolitischer Gegner ist übrigens ein Prediger. Coole Alternativen, nicht wahr?
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Für Litauen könnte Dir sicher Spocky ein paar schöne Ziele empfehlen.
            Wenn dann meine Frau. Die hat litauische Vorfahren, nicht ich


            Gut, dass Du es erwähnst. Herr Erdogan selbst sägt aktiv daran. Sein größter innenpolitischer Gegner ist übrigens ein Prediger. Coole Alternativen, nicht wahr?
            Unter anderem deshalb will die im Moment auch keiner in der EU. Wenn die Opposition nichts taugt, wird auch keiner was gegen eine verfassungsfeindliche Regierung unternehmen können.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Ein Aussetzen der Beitrittsverhandlungen wäre zwar angebracht und überfällig, dürfte Erdogan aber nicht sonderlich kratzen. Ein EU-Beitritt ist da doch schon lange kein Thema mehr und interessiert zumindest die türkische Regierung schon seit Jahren nicht mehr. MWn gibt es auch in der Bevölkerung schon seit langer Zeit keine Mehrheit mehr für einen (zeitnahen) EU-Beitritt, bzw. hat es diese Mehrheit nie gegeben, von einer relativ kurzen Phase während der Krise vor zehn, elf Jahren abgesehen.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ein Aussetzen der Beitrittsverhandlungen wäre zwar angebracht und überfällig, dürfte Erdogan aber nicht sonderlich kratzen. Ein EU-Beitritt ist da doch schon lange kein Thema mehr und interessiert zumindest die türkische Regierung schon seit Jahren nicht mehr. MWn gibt es auch in der Bevölkerung schon seit langer Zeit keine Mehrheit mehr für einen (zeitnahen) EU-Beitritt, bzw. hat es diese Mehrheit nie gegeben, von einer relativ kurzen Phase während der Krise vor zehn, elf Jahren abgesehen.
                Wurde bei jedem Treffen mit Merkel immer wieder aktiv von Erdogan thematisiert:

                2013:
                Türkische Presse Türkei - 26.02.2013 - Gül, Merkel, Erdo?an, EU Beitritt Türkei, Syrien, PKK, Terror - Presseschau - MiGAZIN

                Türkei-Besuch: Erdo?an bittet Merkel um Hilfe in EU-Verhandlungen | ZEIT ONLINE

                (der Link aus dem Migazin als Hinweis darauf, daß es in der türkischen Öffentlichkeit sehr wohl Interesse gibt/gab)

                2012:
                EU-Beitrittsverhandlungen: Erdo?an stellt bei seinem Treffen mit Merkel auf stur | ZEIT ONLINE

                Allerdings stimm ich dir bei der Einschätzung, daß Erdogan eine Aussetzung der Verhandlungen nicht sonderlich kratzen dürfte, zu. Zumindest jetzt nicht oder jetzt nicht mehr, der Fokus ist ganz klar auf Machterhalt gestellt.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Manche Präsidenten machen ja derweil was sie wollen. Der eine reißt sich ein Landgebiet eines fremden Landes umtern Nagel (Putin), der andere sperrt soziale Netzwerke, nur weil er von manchen Türken dort kritisiert wurde. Ich dachte das sind alles demokratische Länder und keine Diktaturen oder Monarchien?^^
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    Es geschehen noch "Wunder":

                    Erdogan muß Twitter-Bann beenden
                    Ein türkisches Gericht bewertet das von der konservativen Regierung verhängte Zugangsverbot zu Twitter als "Zensur" - und ordnet die Aufhebung der Sperre an. Die Regierung kündigte an, das Urteil werde umgesetzt.(...) "Wenn das Gericht eine solche Entscheidung getroffen hat, werden wir sie umsetzen", sagte Vize-Ministerpräsident Bülent Arinc anschließend. Medienberichten zufolge soll auch das türkische Verfassungsgericht noch am Mittwoch einen Beschluss in derselben Sache fassen.
                    .

                    Kommentar


                      Tjaaa, das mit dem Wunder kann man wohl wieder zurücknehmen:

                      Erdogan lässt sich nicht reinreden: Türkei sperrt Youtube - n-tv.de

                      Kaum ist die umstrittene Twitter-Sperre in der Türkei aufgehoben, geht die Regierung unter Ministerpräsident Erdogan zum nächsten Schritt über. Wegen "schändlicher" Veröffentlichungen bleibt Youtube in der Türkei vorerst unerreichbar.
                      .

                      Kommentar


                        Naja solange das Internet noch geht, würde ich wäre ich Türke auf das Verbot scheissen und einfach einen Proxy nehmen. Müsste dann ja gehen oder?
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                          Naja solange das Internet noch geht, würde ich wäre ich Türke auf das Verbot scheissen und einfach einen Proxy nehmen. Müsste dann ja gehen oder?
                          Nope.
                          Twitter war zum Schluß auch über DNS-Sperren blockiert.
                          Da hilft auch kein Proxy mehr, nur noch TOR oder VPN.

                          Es stellt sich auch immer die Frage, ob man dem Proxy- oder VPN-Provider trauen kann.
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Nope.
                            Twitter war zum Schluß auch über DNS-Sperren blockiert.
                            Da hilft auch kein Proxy mehr, nur noch TOR oder VPN.

                            Es stellt sich auch immer die Frage, ob man dem Proxy- oder VPN-Provider trauen kann.
                            Normalerweise ist das Ding erledigt, wenn man einen anderen DNS-Server verwendet als den der in der Türkei ansässigen und von der Regierung dann "befehligten" Provider. Dazu braucht man a) einen verlässlichen DNS-Server ausserhalb der Türkei und b) eigene Netzwerkeinstellungen und nicht "DHCP". Da sind weder VPN noch TOR nötig. Selbst ein Eintrag in der Datei "Hosts" kann das Problem einer providerseitigen DNS-Sperre lösen - eben weil eine DNS-Sperre nur die Übersetzung des Namens der Website in eine IP-taugliche Adresse blockiert.

                            Anders sieht das ganze aus, wenn der Provider seinen Datenverkehr aktiv filtert und den Inhalt von bestimmten Seiten wie Twitter oder Youtube in seinen Routern blacklistet - das ist allerdings verflucht viel Aufwand und der Effekt wäre schon mit einer Proxy überwunden. Normalerweise "teildeaktivieren" Provider eben nur den DNS-Dienst. Und dagegen hilft ein anderer DNS-Server, gute Dienste leisten da zB diese hier:

                            primary: 208.67.222.222, secondary: 208.67.220.220
                            (Werden empfohlen, wenn mit dem DNS-Server des Providers häufige disconnects/fehlerhafte LogIns ins PlayStation-Network vorkommen)

                            Hab das zwar nicht ausprobiert, aber falls Angie&Ursula denn doch nochmal in unserer Bananenrepublik losschlagen, wäre das mein erster Versuch.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zum eigentlichen Thema: ich finde es schon sehr anmaßend, wie einige hier über die Türkei und die Türken her ziehen ... im Grunde genommen schon beschämend!

                              So meine Meinung: "Die Türkei gehört sehr wohl in die EU!" Und wer behauptet, dass in Deutschland Religionsfreiheit herrsche, der muss auch den Islam und die Kultur akzeptieren können! Ohne wenn und aber.
                              Zuletzt geändert von xanrof; 31.03.2014, 17:20. Grund: Beitrag geteilt

                              Kommentar


                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Zum eigentlichen Thema: ich finde es schon sehr anmaßend, wie einige hier über die Türkei und die Türken her ziehen ... im Grunde genommen schon beschämend!

                                So meine Meinung: "Die Türkei gehört sehr wohl in die EU!" Und wer behauptet, dass in Deutschland Religionsfreiheit herrsche, der muss auch den Islam und die Kultur akzeptieren können! Ohne wenn und aber.
                                Nun, zur "heimlichen Staatsreligion" in Deutschland hab ich mich ja schon anderweitig geäussert; die Religionsfreiheit wird in diesem Staat leider nicht ganz gleichberechtigt umgesetzt und noch viel zu oft auf Kosten anderer, wichtigerer Menschenrechte. Aber wegen Religionsfreiheit muss man noch keine Kultur akzeptieren - Kultur wird durch wesentlich mehr als Religion ausgemacht.

                                Und in einem rechtsstaatlich orientierten Staat bzw. Staatengebilde muss man keine Aktionen wie die, die die "Regierung" Erdogan da gerade durchzieht, akzeptieren - unabhängig davon, daß man auch vor der eigenen Tür genug Grund zum Großreinemachen hätte. Im Moment gehört die Türkei nicht in die EU; solange Zypern nicht als eigenständiger Staat anerkannt wird, solange die Todesstrafe nicht endgültig abgeschafft ist, solange Minderheiten und politischen Gegnern sogar die Möglichkeit genommen wird, auf das Internet als Plattform zurückzugreifen und sich machtgeile Charakterschweine wie Erdogan so inszenieren und Korruptionsskandale wegzensieren können, ist in der Türkei noch viel gesellschaftliche Arbeit zu leisten, bevor ein EU-Beitritt wieder sinnvoll diskutiert werden kann.

                                Natürlich ist da für mich die wirtschaftliche Situation eines Bewerbes gegenüber der gesellschaftlichen Situation im Lande zweitrangig; auch wenn alle immer noch "Krise" schreien ist in der EU genug Vermögen vorhanden, um auch einen armen Staat beim Aufbau einer echten rechtsstaatlichen Kultur zu unterstützen - das Vermögen ist nur gerade schlecht verteilt Diese Kandidaten sind für die EU wertvoller als wirtschaftlich im Rahmen befindliche Bewerber, die aber einen Hang zu totalitären Regimen, Scheindemokratien und Menschenrechtsverletzungen haben. Natürlich sieht das die Wirtschaftsfraktion völig anders

                                PS: Im Rahmen der Religionsfreiheit muss ich den Isalm übrigens auch nur dulden und gleichberechtigt behandeln, nicht akzeptieren.
                                Zuletzt geändert von xanrof; 31.03.2014, 17:20. Grund: Beitrag geteilt
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X