Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Während in den USA die Möglichkeit von Erdogans/türkischer Beteiligung am Giftgas-Angriff eher runterspielt, scheint es im UK doch einige zu geben, die den "anonymen Quellen" im britischen Geheimdienst vertrauen. Im Independent stufte man Erdogan inzwischen zum "tin-pot dictator" herab:

    Robert Fisk: Has Recep Tayyip Erdogan gone from model Middle East 'strongman' to tin-pot dictator? - Comment - Voices - The Independent

    Interessant dabei: der Independent gehört inzwischen (wie auch der Evening Standard) dem russischen Milliardär Alexander Lebedev, ex-KGB und Politiker, allerdings in der russischen Oppositions-Partei "Gerechtes Russland". Putins Regierung hatte im Syrienkonflikt klar Partei für Assad bezogen.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Assad ist auch klar die bessere Wahl aber da gingen wieder unseren gutmenschen die pferde durch, ohne die nachwirkungen zu bedenken.

      Haben ja in Ägypten gesehen wozu es geführt hat und wo die Armee in allerletzer sekunden, mit einer in prinzip illegaler aktion, die Situation gerettet hat bevor wir einen weiteres, uns zutiefst hassenden, Gottestaat herangezüchtet hätten.

      Ich bin ziemlich sicher das man in Regierungskreisen bereits jetzt schon all den, aus unserer sicht zuverlässigen, Diktatoren hinterher weint.

      Kommentar


        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen

        Haben ja in Ägypten gesehen wozu es geführt hat und wo die Armee in allerletzer sekunden, mit einer in prinzip illegaler aktion, die Situation gerettet hat bevor wir einen weiteres, uns zutiefst hassenden, Gottestaat herangezüchtet hätten.

        Ich bin ziemlich sicher das man in Regierungskreisen bereits jetzt schon all den, aus unserer sicht zuverlässigen, Diktatoren hinterher weint.
        Bei dem zweiten Punkt gebe ich Dir recht, besonders Israel hat jetzt Probleme.
        Zu dem Punkt davor hab ich ne andere Meinung. Ich glaube nicht, dass die Situation in Ägypten "gerettet" wurde! Ganz im Gegenteil, jetzt haben sie es nämlich (erneut) mit einer sich im Untergrund radikalisierenden Muslimbruderschaft zutun. Ob nun glaubt, dass die MB tatsächlich moderat geworden ist oder nicht, die Ägypter hatten sie gewählt (auch wenn sie ja tatächlich nicht viel Auswahl hatten). Das Vorgehen des Militärs kann nur schwer gerechtfertigt werden, auch wenn die Westeuropäer sich mit einer islamischen Regierung unwohl fühlen! Ein gute Alternative gibt es eben auch einfach nicht. Gehasst wird der Westen übrigens auch nicht einfach aus Langeweile oder einer Laune heraus und mit Religon hat das ganze meist auch eher sekundär zutun....So verliert man auf jeden Fall die Kontrolle über die (radikalen) Islamisten und das ist auch für den Westen nicht wünschenswert....
        "Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität."
        (Qui-Gon Jinn)

        Kommentar


          Trotzdem ist der "Westen" nicht an jeder krummen Handbewegung schuld, die in ehemaligen Kolonien passiert. Wenn man schon will, dass diese Länder unabhängig sind, sollte man auch einsehen, dass auch unerwünschte Ergebnisse geschehen können, und das dann nicht wieder dem "Westen" zuschreiben.

          Kommentar


            Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
            Trotzdem ist der "Westen" nicht an jeder krummen Handbewegung schuld, die in ehemaligen Kolonien passiert. Wenn man schon will, dass diese Länder unabhängig sind, sollte man auch einsehen, dass auch unerwünschte Ergebnisse geschehen können, und das dann nicht wieder dem "Westen" zuschreiben.
            Sehe ich auch so. Das Problem, warum es so schwer zu sein scheint in einem muslimischen Land eine anständige Demokratie zu errichten, liegt in einigen Wesenszügen des Islam selbst. Habe ein sehr interessantes interview im Radio gehört, in dem der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad, der selbst aus Ägypten stammt, über die faschistischen Züge des Islam und die damit einhergehende problematik beim Aufbau einer Demokratie erzählt hat. Er hat auch ein Buch darüber geschrieben, wofür er übrigens von einer Handvoll hohen geistlichen Moslems zum ermorden "freigegeben" wurde. Der Mann kennt die Materie, da sein Vater selbst ein sehr fromer Moslem ist und hat trotz Mordaufruf an ihm keine Scheu ohne Blatt vor dem Mund klartext zu reden. Einer der wenigen Islamkritiker der nicht pauschal als Nazi abgestempelt werden kann.

            Hier der Podcast des Interviews für die, die es interessiert:
            Hamed Abdel-Samad, Islamkritiker - SWR1 Baden-Württemberg :: Nachrichten | SWR.de

            Kommentar


              Ach, die Gründe sind hier nicht in einer absurden Geisteshaltung des Islams zu suchen, denn die gibt es im Christentum auch, und doch ist in der Neuzeit auf christlichem Boden so was ähnliches wie Demokratie gewachsen.

              Der Grund liegt ganz einfach dass der Boden fehlt, auf dem die westliche Demokratie gewachsen ist. Die kam ja nicht irgendwoher, und es ist nicht zu unterschätzen, wie viele Einflüsse vonnöten sind, um eine Demokratie zum Funktionieren zu bringen. Eine moderne Demokratie hätte im europäischen 17. und 18. Jahrhundert nie funktioniert, einfach deswegen, weil die Strukturen anders waren, genauso wie in den islamischen Ländern. Was für unsere Demokratien wichtig ist, war die straffe Gliederung, die die absolutistischen Herrscher den europäischen Staaten aufgezwungen haben - ironischerweise die Voraussetzung für einen bürokratisch-demokratischen Staat. Weiters brauchte es eine sinnvolle Entwicklung der Wirtschaft - und diese beiden Ansätze sind u.a. der Grund, warum Süditalien bis heute noch ein Sorgenkind ist.

              Von da her: es ist nicht aller Tage Abend, nur weil Ägypten jetzt und sofort keine Demokratie verwirklichen kann. Schließlich war weder 1799 auch nicht der Schlusspunkt der französischen Demokratie, noch 1921 der italienischen oder 1933 der der deutschen. Da würd ich mich jetzt einfach in Geduld üben, etwas anderes bleibt uns eh nicht übrig.

              Kommentar


                Nächster Fettnapf:

                Jahrestag des Völkermords an Armeniern: Erdogans Beileid ist ?Beleidigung an alle Armenier? - Gedenktag Genozid Armenien - FOCUS Online - Nachrichten

                Bemerkenswert, daß Erdogan sich als erstes türkisches Staatsoberhaupt in diese Richtung bewegt. Da er aber wieder auf das Osmanische Reich verwiesen hat, kann man die Reaktion der Armenier aber durchaus verstehen. Obendrein scheint Erdogan den Schritt auch nicht ganz freiwillig gemacht zu haben.

                Und natürlich;

                Hinweis zum Einsatz von Chlorgas: USA werfen Syrien neuen Angriff mit Chemiewaffen vor - Syrien - FOCUS Online - Nachrichten

                Relativ lang nach den Vorwürfen, Erdogan habe bei den Sarin-Angriffen die Strippen gezogen - vorgetragen von einem international hoch-renomierten Journalisten, dementiert vom "US-Propaganda-Büro" - tauchen nun also praktischerweise Hinweise auf einen weiteren "Giftgas"-Angriff in Syrien durch Assad auf. Allerdings diesmal nicht mit ausgewiesenen chemischen Kampfstoffen - diese werden ja unter internationaler Aufsicht abgerüstet und seinen Verbündeten pisst man schließlich nicht ans Bein - sondern mit umfunktionierten Industrieabgasen. Für die türkische Regierung ungeheuer praktisch, daß man beim syrischen Militär diese Kreativität gerade jetzt hat. Hinterfragenswert ist auch, warum die in Sachen Giftgas so verlässlich ermittelnden USA mal wieder als erste (und im Moment scheinbar einzige) diese Hinweise haben und veröffentlichen.

                Beide Mitteilungen zusammengelesen könnten den Eindruck erwecken, als sei der Wert des Bündnispartners Türkei in der anhaltenden Krimkrise wieder gewaltig gestiegen.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Hinterfragenswert ist auch, warum die in Sachen Giftgas so verlässlich ermittelnden USA mal wieder als erste (und im Moment scheinbar einzige) diese Hinweise haben und veröffentlichen.
                  Angenommen, die Beweise sind echt (!!!), haben die USA natürlich das größte Interesse daran, dass der Einsatz bekannt wird. Würden in der Ostukraine russische Minderheiten mit Giftgas angegriffen, würde das Russland wohl auch als erstes bekannt geben (Schlechter Vergleich, ja).

                  Außerdem haben sie wohl mit Abstand das sensibelste Sattellitennetz. Ich kenne mich damit aber nicht aus und weiß nicht, wie schwierig es ist, so was zu entdecken: können das alle oder nur Hightech-Staaten?

                  Kommentar


                    Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                    Angenommen, die Beweise sind echt (!!!), haben die USA natürlich das größte Interesse daran, dass der Einsatz bekannt wird. Würden in der Ostukraine russische Minderheiten mit Giftgas angegriffen, würde das Russland wohl auch als erstes bekannt geben (Schlechter Vergleich, ja).

                    Außerdem haben sie wohl mit Abstand das sensibelste Sattellitennetz. Ich kenne mich damit aber nicht aus und weiß nicht, wie schwierig es ist, so was zu entdecken: können das alle oder nur Hightech-Staaten?
                    In der momentanen Situation mit dem Druck auf Erdogan hätte die Türkei das höchste Interesse daran, daß diese Meldung veröffenlicht wird. An zweiter Stelle nützt es den Türken natürlich mehr, wenn es von einer "eher unbeteiligten Seite" veröffentlicht wird, damit es nicht so platt nach Gegenmeldung zu den Vorwürfen gegen Erdogan aussieht.

                    Was das Satellitennetz angeht: Über die Quelle der Hinweise schweigt man sich ja aus. Im Telegraph (siehe unten) werden Auszüge aus einem Video gezeigt, aber woher das Video kommt, sagt man auch nicht. Können Reporter vor Ort gewesen sein, kann von Rebellen gedreht worden sein - kann vom türkischen Geheimdienst "gestaged" worden sein. "Hinweise" ist ja im Deutschen so schön neutral

                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Vor kurzem gab es ein schweres Grubenunglück in Soma, mit bereits 300 bestätigten Toten. Und es werden noch viel mehr werden.
                      Es gibt inzwischen zahlreiche Berichte, dass Sicherheitswarnungen ignoriert wurden.
                      Grubenunglück in Soma: Alle Sicherheitswarnungen ignoriert | tagesschau.de

                      Die Leute sind wütend und protestieren gegen die Verhältnisse, und Erdogan hat nichts besseres zu tun, als Demonstranten zusammentreten zu lassen und die Massen mit Tränengas einzunebeln.

                      Nach Grubenunglück in der Türkei - Polizei geht in Soma mit Tränengas gegen Demonstranten vor - Politik - Süddeutsche.de

                      Presseschau: Erdogan ist zu weit gegangen | tagesschau.de

                      .

                      Kommentar


                        Zitat von FAZ
                        Zunächst hatte einer seiner 'Berater' einem Demonstranten in Soma einen kräftigen Tritt versetzt, dann war Erdogan selbst gegenüber einem Mädchen handgreiflich geworden.
                        Gut so. Endlich ein Politiker, der richtig anpackt, nicht so wie unsere Sesselfurzer

                        Bei Ergogan braucht einen echt gar nichts mehr zu wundern. Wenn es morgen heißt, er würde Katzenbabies quälen, würde ich das sofort glauben.
                        if in doubt, throw the first punch

                        Kommentar


                          Auf Erdogan hagelt es Kritik: Türkei unterdrückt Proteste mit Gewalt - n-tv.de

                          Einen Bergmann hat er als "Ausgeburt Israels" beschimpft und eine 15-Jährige angeblich geohrfeigt.

                          Und mit dieser Regierung hat unser großartiges Land tatsächlich noch diplomatischen Kontakt und redet sogar über eine priviligierte Partnerschaft? Lächerlich!

                          Kommentar


                            Was man allerdings nicht vergessen darf:

                            Das Erdogan ein Drecksack mit stark diktatorischen Zügen ist, war ja schon lange bekannt. Vor kurzem waren Wahlen und das türkische Volk hat diesen Mann erneut ins Amt gewählt. Da müssen sich einige türkische Bürger erstmal an die eigenen Nase fassen, bevor sie auf die Barikaden gehen.

                            Kommentar


                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Und mit dieser Regierung hat unser großartiges Land tatsächlich noch diplomatischen Kontakt und redet sogar über eine priviligierte Partnerschaft? Lächerlich!
                              Gibt es irgendwelche Artikel zu dem Thema, die neuer sind als 2005?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Einen Bergmann hat er als "Ausgeburt Israels" beschimpft und eine 15-Jährige angeblich geohrfeigt.

                                Und mit dieser Regierung hat unser großartiges Land tatsächlich noch diplomatischen Kontakt und redet sogar über eine priviligierte Partnerschaft? Lächerlich!
                                Du bist dir schon darüber im klaren, dass unser Land auch diplomatische Beziehungen zu Ländern unterhält, in denen weit schlimmeres an der Tagesordnung ist, als dass der Regierungschef ein Mädchen ohrfeigt, oder?
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X