Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkei: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirklich toll, die Einstellung von einigen Leuten hier. Diejenigen, die sich auf die "christlichen Werte" berufen...

    ...haben meistens noch nie eine Bibel gelesen, geschweige denn einen Koran oder das heilige Buch irgend einer anderen Religion (zum Vergleich der "Werte", zB)...
    ...leben ihren Alltag, ohne sich jemals explizit an diese "christlichen Werte" zu erinnern, die angeblich so wichtig sind...
    ...haben die Angewohnheit, schnell zu einem anderen Argument zu springen, wenn eines für die Verteidigung eines Prinzips nicht mehr taugt, statt sich über das wiederlegte Argument Gedanken zu machen...
    ...verwechseln oft Kritik an ihren Argumenten mit einer Einschränkung ihrer Meinungsäusserung...

    ...natürlich nur gemäss meiner eigenen, bescheidenen, frei geäusserten Meinung.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      @Bynaus: Was war denn das für ein geistiger Erguss?

      Muß man sich irgendwie angesprochen fühlen oder hast du mit dir selber geredet?

      Kommentar


        Ach ich hab nur vor mich hin gebrabbelt. Ich konnte nicht anders... es wollte irgendwie raus und sollte niemanden direkt ansprechen. Und wenn, hatte ich sicher nicht dich im Sinn...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          @ Bynaus

          Ich glaube zu verstehen, was du meinst und auch ich sehe in vielen sog. "Werte-Debatten" einen ungemeine Heuchelei des "Wissens", obwohl dieses so oft nicht fundiert ist. Meistens beruht es auch "Schlagzeilen-Mentalithät" und "Mitredezwang", um es mal so auszudrücken. Vorurteile sind da mit Sicherheit oft mit im Spiel und natürlich auch die Angst, alleine mit einer Meinung zu sein.

          Das kollektive He(u)cheln nach "Ich habe den Durchblick" kann da schon ziemlich bizzare Formen annehmen. Denke da an ein Wissensquiz über die Verbrechen vom Islam in der BILD. Natürlich gab es kein Quiz zu den Verbrechen des Christentums. Es erschreckt mich immer wieder, dass diese Zeitung auch noch eine so hohe Auflage mit solchen einfältigen Berichten hat.

          In England sieht es diesbezüglich noch schlimmer aus, was die Printmedien betrifft.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von Bynaus
            Ach ich hab nur vor mich hin gebrabbelt.
            Kenne ich - geht mir manchmal genauso!
            Ich konnte nicht anders... es wollte irgendwie raus und sollte niemanden direkt ansprechen. Und wenn, hatte ich sicher nicht dich im Sinn...
            Na, das will ich mal hoffen. Obwohl ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen habe. Zumindest in dieser Hinsicht.



            @Event Horizon: Mit der Bildzeitung ist es nunmal so das es ein Massenblatt ist, was wenig kostet und schön bunt aussieht. Also ein Bilderbuch für Erwachsene. Sogar Halbblinde können da alles lesen und für Nudisten wird auch was getan, sogar gleich auf der Titelseite.

            Aber die Bildzeitung und andere Boulevardmagazine können natürlich Klischees bestärken, da hast du Recht. Trotzdem stehen da ja nicht nur gelogene Sachen und Hetzereien drin. Ein wenig "wahre" Informationen findet man da auch. Man stellt es spätestens dann fest, wenn die diese in andere Medien auch vorkommen.

            Es ist für mich genauso heuchlerisch wenn einige Pseudo-Intellektuelle von sich behaupten vorurteilsfrei zu sein und Orakel spielen. Klar sind die kritischer als der Durchschnitts Boulevardleser aber trotzdem irren die sich auch. Und kaschieren ihre Vorurteile vielleicht geschickter. Können genauso in ihren Ideologien befangen und verblendet sein......

            Frei davon ist niemand.

            Und ich denke mal das der Großteil der Bildleser auch noch andere Medien verfolgt und selbst nicht alles für ernst nimmt was dort drin steht.

            Nein, ich habe die Bibel nicht gelesen. Auch nicht den Koran. Aber ich weiß aus den Religionsunterricht und aus unterschiedlichsten Medien(aus meiner Allgemeinbildung) das die Unterschiede nicht so groß sind wie sie einige gerne hätten.

            Kommentar


              Zitat von Skymarshall
              [...]Aber die Bildzeitung und andere Boulevardmagazine können natürlich Klischees bestärken, da hast du Recht. Trotzdem stehen da ja nicht nur gelogene Sachen und Hetzereien drin. Ein wenig "wahre" Informationen findet man da auch. Man stellt es spätestens dann fest, wenn die diese in andere Medien auch vorkommen.[...]
              Warum setzt du den Begriff <wahre> in ""? Sind sie es nun? Wahr oder nicht?

              Also mit der Wahrheit ist das so eine Sache. Viele meine die gepachtet zu haben, ob nun BILD oder TAZ.
              Natürlich kann man durchaus wahre Informationen auch in der BILD finden. Ich habe hier lediglich ein Beispiel angeführt, welches ich auch in anderen Bezügen sicherlich bei der TAZ finden würde.

              In der Diskussion um religiöse Werte sehe ich halt viele Argumente von Menschen, die auf keinerlei Erfahrungsgrundlage persönlicher Natur beruhen, sondern eben oft auf Vorurteile basieren, welche widerum durch solche Beispiele, wie benannt, gefördert werden.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EVENTHORIZON
                Warum setzt du den Begriff <wahre> in ""? Sind sie es nun? Wahr oder nicht?
                warte.....

                Also mit der Wahrheit ist das so eine Sache. Viele meine die gepachtet zu haben, ob nun BILD oder TAZ.
                Deswegen!

                Was ist schon absolut wahr?

                In der Diskussion um religiöse Werte sehe ich halt viele Argumente von Menschen, die auf keinerlei Erfahrungsgrundlage persönlicher Natur beruhen, sondern eben oft auf Vorurteile basieren, welche widerum durch solche Beispiele, wie benannt, gefördert werden.
                Klar, können sie dadurch gefördert werden. Aber kann sich auch ein Urteil bilden ohne streng religös sein zu müssen und ohne unbedingt Bibel, Koran gelesen zu haben.

                Kommentar


                  @ Skymarshall

                  Wenn du nun also den Begriff <wahre> relativierst und dennoch anfügst, man könne aber immer ein wenig "wahre" Informationen aus z.B. der BILD ziehen, bedeutet das dann deiner Meinung nach, dass letztendlich keine Information Wahrheit besitzt?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von EVENTHORIZON
                    @ Skymarshall

                    Wenn du nun also den Begriff <wahre> relativierst und dennoch anfügst, man könne aber immer ein wenig "wahre" Informationen aus z.B. der BILD ziehen, bedeutet das dann deiner Meinung nach, dass letztendlich keine Information Wahrheit besitzt?
                    Nein. Man muß erstmal feststellen wann es wahr ist. Und dazu vergleicht man eben die diverse Medien. Wenn die Bildzeitung schreibt Olli Kahn hat seine Frau rausgeschmissen, weil sie ihn betrogen hat und woanders(in mehreren Medien) steht das der Grund ein anderer ist dann ist das eine Halbwahrheit.

                    Das war jetzt ganz grob und einfach ausgedrückt. Ich finde man muß für sich selber entscheiden was wahr ist. Am leichtesten geht das wenn man Übereinstimmungen findet. Meine ich.

                    Kommentar


                      Hallo !
                      Also ich gebe jetzt mal meinen eigenen Senf hierzu und ziehe mithilfe der heutigen tageszeitung ein kleines Fazit !

                      1.Die tatsache das demonstrantinen in der Türkei anscheinend ohne vorher provoziert zu haben verprügelt werden zeigt das die türkische polizei eben nicht versucht menschenrechte zu achten !

                      2. Auf politischer ebene ist der reformkurs nicht nur erlahmt sondern es sind sogar rückschritte festgestellt worden !

                      Fazit:Ich hoffe das Europa auf diese neuen Tatsachen eingeht und ihnen gebührende beachtung schenkt und es hierbei nicht nur um die wirtschaft der türkei geht (wobei ich in der Financial Times gelesen habe das manches auf resezzion hindeutet ! )
                      sondern das man erkennt: (Zitat aus der heutigen Frankfurter Rundschau ! )

                      Und entgegen den Absprachen mit Brüssel verzögert die Türkei selbst die indirekte anerkennung des EU Mitglieds Zypern.Es ist an der Zeit das die EU eine härtere gangart einlegt .Die Terminierung des Beginns der Beitrittsgespräche auf den 3. Oktober 2005 ist nicht gottgegeben .

                      Gruß Velra Haneck !
                      Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                      Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                      Kommentar


                        Wie schon öfter gesagt, muss noch einiges geschehen, bis die Türkei wirklich bereit ist, in die EU aufgenommen zu werden. Wenn du aber ganz ehrlich bist, dann musst du auch zugeben, dass selbst Staaten, wie die USA die Gleichberechtigung immer noch mit Füßen treten (und das teilweise sogar im wörtlichen Sinn). Alle paar Jahre kommt es da wieder zu Rassenunruhen, weil man wieder ein paar guter Weiser Cops böse schwarze Jungs verdreschen

                        Darüber regen sich die Gegner des Türkei-Beitritts dann wieder nicht auf
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky
                          Darüber regen sich die Gegner des Türkei-Beitritts dann wieder nicht auf
                          Ich glaube Du siehst da viel zu schwarz. Natürlich regen sich auch Gegner auf, nur ist der beschriebene Vorfall ein Akt des Rassismus den es in fast jedem Land der Welt gibt. Dies wird meist von Randgruppen begangen. Wenn der Vergleich stimmen soll, müsste der Befehl zum verprügeln Schwarzer von ganz oben (Governeur) kommen.

                          In der Türkei zeigt sich aber, dass die versammelte Regierung dahinter steckt. Verbot hin odér her (von der demo), aber die Prügelei damit zu rechtfertigen zeugt nicht gerade von guten Absichten.

                          Ich finde die Türkei hat sich damit keinen Gefallen getan. Es hat gezeigt, dass es nicht nur das "Hinterland" ist, dass noch nicht bereit ist.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            @Matrix: Sehe ich ebenfalls so!

                            @Spocky: Außerdem - wer will schon die Amerikaner in der EU?

                            Kommentar


                              Zitat von Skymarshall
                              @Spocky: Außerdem - wer will schon die Amerikaner in der EU?
                              Und was hast du gegen Amerikaner?
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                Zitat von max
                                Und was hast du gegen Amerikaner?
                                Da redet man euch einmal nach der Nase und dann sowas.....ein Fall in den Rücken!

                                Naja, sowie die Amerikaner sich momentan aufführen(weltweit)können sich nicht mehr als Vorbild für Menschenrechte dienen. Falls sie das überhaupt mal konnten. Im Moment ist es wohl unter Bush am schlimmsten.

                                Auch wenn es sich manchmal anhört als wenn ich alles von der USA Politik verteidige, überdenke ich auch meine Ansichten.......das sie auf den 11.September reagiert haben fand ich ok. Nur wie sich das dann ausgeweitet hat nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X