Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich persönlich halte es für ziemlich naiv zu glauben, dass die Nordkoreaner die Regime-Propaganda tatsächlich ernst nehmen. Das sind Menschen, die in einem Land leben, in dem in den Neunzigern Millionen verhungert sind und jetzt noch Menschen Hunger leiden, in dem Hunderttausende in Folter- und Zwangsarbeitslagern sitzen und indem man nur nach Norden oder Süden über die hermetisch abgeriegelten Grenzen schauen muss, um zu sehen, wie die Nachbarn im Wohlstand leben, während man selbst Dreck frisst.

    Natürlich müssen die Leute so tun, als würden sie die Propaganda glauben, was sollen sie auch tun in einem Land, indem es schon reicht, als Kind der falschen Eltern geboren zu werden, um zu Lebenslänglich in einem Zwangsarbeitslager verurteilt zu werden? Aber glauben tun sie die Propaganda genauso wenig die die Menschen des Ostblocks die kommunistische Propaganda geglaubt haben.

    Wenn es zu einem Krieg mit den USA und dem Süden kommen würde, würde folgendes passieren: Die Soldaten würden zu Hunderttausenden ihre Waffen wegschmeißen, und die Bevölkerung würde jeden als Befreier willkommen heißen, der ein Essenspaket unter dem Arm hat.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
      Da ist doch erst mal die Frage, ob die Propaganda, für den Durchschnittsnordkoreaner den Südkoreaner oder Ami wirklich zum Erzfeind gemacht hat oder ob sie einfach das Spiel mitspielen weil es Ihnen so besser geht.

      Die Geschichte hat ja schon ein paar mal gezeigt das man sich mit den Erzfeind auch arrangieren kann wenn er einmal in eigenen Land ist.
      Was der durchschnittliche Nordkoreaner von Südkorea oder den USA hält, ist bei den Szenario unerheblich. Der hat erst einmal Angst, denen ist erzählt worden das Südkorea damals den Krieg begonnen hat (was gelogen ist). Nordkoreaner haben überhaupt keinen Grund, Südkorea oder seinen Verbündeten zu trauen, in deren Weltbild ist ihr Land einer andauernden Bedrohung durch diese ausgesetzt.
      In Südkorea sieht es nur wenig besser aus, die Paranoia dort vor Nordkorea ist sehr ausgeprägt. Das hat auch seinen Grund, man erinnert sich dort noch sehr gut an die Gräueltaten des Krieges, Terroranschläge durch nordkoreanische Agenten (z.B. Korean-Airlines-Flug_858), oder den militärischen Provokationen an der Grenze.
      Entscheidend ist, was das nordkoreanische Militär vom Einmarsch südkoreanischer Truppen hält. Bricht das Regime zusammen, sind die dortigen Generäle die einzige noch funktionierende Machtinstanz. Die werden weder ihre Macht noch ihre Privilegien aufgeben wollen, erst recht nicht an ihre Erzfeinde. Das nordkoreanische Militär wird vielleicht chinesische oder russische Unterhändler und Beobachter akzeptieren, um die Verhältnisse zu stabilisieren. Aber sicher nicht südkoreanische oder amerikanische Besatzungstruppen.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Das ist schwer zu prognostizieren. Weltbilder können dann auch mal schnell zerbrechen. Das Deutsche absolut kriegslüstern sind, gilt ja auch bei vielen Menschen im Ausland als Tatsache. Deutscher Pazifismus ist dann nur Tarnung.

        Kommentar


          Nordkorea und Südkorea in neuen Kriegszustand ab 11.3.2013

          Habe heute was gelesen das seit Dienstag 26.3.2013 Nordkorea die USA mit Atomwaffenangriff gedroht hat. Am Donnerstag hat USA nach Südkorea Tarnkappenbomber versendet.
          Seit 11.3.2013 hat Nordkorea den Waffenstillstand zwischen Südkorea für ungültig erklärt und somit steht Nordkorea und Südkorea im Kriegszustand wieder.

          Was habt Ihr dazu drüber gehört schon?

          Glaube das der dritte Weltkrieg bald kommt. Eigentlich befinden wir uns ja schon in dritten Weltkrieg seit die Nato Irak und Afghanistan angegriffen und besetzt hat und weitere Länder nun angreifen will in Nahost.

          China und Russland sagen auch schon Drohung gegen die Nato wenn sie Iran angreifen sollten.

          Und dann haben wir noch die Kapitalismuskrise die immer mehr zuspitzt gegen Rohstoffmangel wie Beispiel Wasserknappheit was zu extremen Spannung bewirken.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Bevor die nicht wirklich schießen, ist das nur gebelle.

            Wenn Nordkorea wirklich Krieg führen wollte, würden sie angreifen und wohl kaum ihre Angriffsziele vorher nennen.

            Kommentar


              Zum einen haben wir schon einen Thread für alle Belange in Nordkorea, zum anderen ist das reine innernordkoreanische Propaganda, da sich beide Staaten bereits seit Ende des Koreakrieges völkerrechtlich im Kriegszustand befinden.

              Kommentar


                Also wieder nur Angstmacherei der großen Medienwelt in Deutschland

                Habe das heute nur bei mein E-Mails check bei Freenet gelesen, aber Freenet ist ja wie Bildzeitung, daher.

                Glaube Nordkorea kann sich ein Krieg als Staat doch eh nicht leisten und wenn dann werden die vielleicht mal platt gemacht und das Volk dort bekommt mal eine Befreiung. Auch wenn dies mit Waffengewalt nicht die richtige Lösung ist.

                Bin gegen jede Art von Gewalt
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Nordkorea ist doch eh immer noch im Kriegszustand mit Südkorea. Dann ist doch eher die Aufkündigung des Waffenstillstandes vor ein paar Wochen bedeutend,oder nicht?
                  So oder so glaube ich auch eher an rhetorischen Säbelrasseln, als das NK wirklich einen Krieg vom Zaun bricht. Das wäre das sichere Ende dieses Regimes.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Nordkorea ist doch eh immer noch im Kriegszustand mit Südkorea. Dann ist doch eher die Aufkündigung des Waffenstillstandes vor ein paar Wochen bedeutend,oder nicht?
                    So oder so glaube ich auch eher an rhetorischen Säbelrasseln, als das NK wirklich einen Krieg vom Zaun bricht. Das wäre das sichere Ende dieses Regimes.
                    Ja, allerdings gehe ich nicht mehr von rationalen Erwägungen aus. Zudem ist Nordkorea wirtschaftlich am Ende. Daher befürchte ich, dass es wirklich zu einem atomaren Koreakrieg kommen kann und ich habe ehrlich gesagt Angst vor den Folgen, die dass nachsichziehen könnte.

                    Nach 9/11 war die Welt nicht mehr dieselbe und Schlimmeres zieht am Horizont herauf. Der Erste Weltkrieg wurde durch Geringeres entfacht.

                    Hoffentlich hast Du und Dannyboy recht und es ist nur Säbelrasseln.

                    Kommentar


                      Womit will Nord-Korea denn eigentlich einen "Atomkrieg" führen? Man kann wohl davon ausgehen, dass das Land nicht so wirklich viele Sprengköpfe hat, von einsatzbereiten Raketen mal abgesehen. Und dann müssen die auch erstmal ihr Ziel erreichen. Südkorea und Japan werden ja diesbezüglich nicht geschlafen haben seit 2006.

                      So oder so würde NK doch jeden Krieg innerhalb eines Monats verlieren. Alleine Südkorea und Japan wären vermutlich in der Lage das nordkoreanische Militär vollständig auseinanderzunehmen. Von der US-Präsenz mal ganz abgesehen.

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Nach 9/11 war die Welt nicht mehr dieselbe und Schlimmeres zieht am Horizont herauf. Der Erste Weltkrieg wurde durch Geringeres entfacht.
                        9/11 war letztendlich eine historische Fußnote und im Gegensatz zum ersten Weltkrieg gibt es im fernen Osten keine Macht, die den Status Quo militärisch in Frage stellen möchte.Nordkorea stellt politisch doch immer wieder das gleiche bizarre Possenspiel dar.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Es ist zwar nicht völlig auszuschließen, dass die NK-Führung völlig durchgeknallt ist, aber wahrscheinlicher ist doch, das in ein paar Wochen NK ihren lieben Führer für seine heroischen Friedensbemühungen loben wird, den Krieg in letzter Sekunde verhindert zu haben, nachdem USA und Südkorea ihre unweigerliche Niederlage eingesehen haben.

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Ja, allerdings gehe ich nicht mehr von rationalen Erwägungen aus.
                            Die Handlungen mögen auf uns irrational wirken, aber innerhalb dieses Konfliktsystems "NK vs. Südkorea/USA" sind diese gar nicht so durchgeknallt, sondern folgen einer klaren, wenn auch bizarren Logik.
                            Ich persönlich glaube ja, dass Kim J. Un sein ganzes lautes Poltern fabriziert, um nach innen gewisse Kreise zu beruhigen nach dem Motto "Alles wie gehabt". Sicherlich dient dieses auch als ein Signal an die eigene Bevölkerung, dass sich allzugroße Hoffnungen auf Änderungen nicht lohnen.
                            Vielleicht hat Kim J. Un eine ganz spezielle Agenda für das Land geplant, vielleicht sogar Reformen. Aber vorerst muss er seine Macht zementieren, jeden Verdacht vermeiden, es könne sich negativ für die priviligierten Bonzen im Machtsystem auswirken. Darum also dieses Getöse in Richtung Südkorea, der USA und letztendlich der Welt.
                            Es würde mich nicht überraschen, wenn bald mildere Töne angeschlagen werden und schließlich doch die ersten wirklichen Reformen folgen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Nach seinem Amtantritt damals und seinen auch recht bizarren Auftritten mit Disney-Figuren, seiner hübschen Frau, etc. hatte ich schon "Angst" die militärische Führung - zumindest der konservative Part - würde ihn ehestmöglich stürzen. Diese dürfte er mit seinen aktuellen Taten auf jeden Fall beruhigt haben. Ich denke du hast hier einen wichtigen Punkt angesprochen, EREIGNISHORIZONT. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr glaube, dass Kim Jong Un großartig Reformen einführen möchte, muss und möchte er zumindest einmal an der Macht bleiben. Das funktioniert scheinbar nicht ohne gelegentliches lautes poltern. Sofern man das überhaupt von extern beurteilen kann, aber den Eindruck vermittelt die Politik der letzten Jahre.

                              Auf einen tatsächlichen Krieg wird es weder er, noch irgendwelche halbwegs realistisch denkenden Militärs in NK anlegen. Und die USA werden sich auch kaum zu etwas unüberlegten provozieren lassen.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Auf einen tatsächlichen Krieg wird es weder er, noch irgendwelche halbwegs realistisch denkenden Militärs in NK anlegen. Und die USA werden sich auch kaum zu etwas unüberlegten provozieren lassen.
                                Und wenn einer der "unteren Chargen" was miss/falsch versteht, falsch Interpretiert b.z.w. die berühmten "Nerven" verliert?

                                Erinnert sei an das positive Beispiel des russischen Offizier´s der die falsche Analyse eines Aufklärungssatellitens "richtig" bewertete, und so einen Nuklearkrieg verhinderte.

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X