Wenn Du sowieso weißt, dass Du Recht hast, warum postest Du in einem Diskussionsforum?

Ich habe gefragt, ob die Schuldigen aufgrund ihrer Machenschaften, die der Allgemeinheit in Rechnung zu stellende Kosten von 700 Milliarden US-Dollar verursacht haben, gepfändet werden sollten, um zumindest einen Bruchteil der Kosten einzusparen (Auch, wenn das faktisch zum Thema Staatsverschuldung gar nichts bringt). Und eben nicht mit ein paar hundert Millionen Dollar pro Kopf und Nase davonkommen. Ich bin der Meinung, wer eine Volkswirtschaft nach besten Kräften in den Bankrott treibt, sollte nicht auch noch maximale gesellschaftliche Anerkennung in Form von Millionen und Abermillionen erhalten.
Ich nehme Dir nicht ab, dass diese Leute nicht wussten, wo das hinführt. Selbst ich habe gewusst, wo das hinführen wird, und mich bereits am 15.11.2007 hier entsprechend geäußert (wenn auch allgemein gehalten, und nicht nur auf die Immoblienblase gemünzt):
"Das System hat sich leider mehr und mehr pervertiert. Es gibt Hedgefonds, Termingeschäfte, Spekulationen unterschiedlichster Art.
Und das schlimmmste ist: Niemand ist mehr verantwortlich. Der Aktionär der Firma, die gerade Leute entlässt, ist dafür nicht verantwortlich - er ist nur kleiner Anteilseigner, die Firmenpolitik kann er nciht beeinflussen.
Der geschäftsführende Vorstand ist nicht verantwortlich, denn ihm gehört die Firma ja nicht. Sie gehört den Aktionären, und die wollen nun mal Gewinnmaximierung.
Ich finde es auch ein Unding, dass ein paar raffgierige Aasgeier aus Profitsucht das verbriefte Recht haben, ganze Volkswirtschaften in den Ruin zu treiben."
Ich einzelner uninformierter Laie habe das kommen sehen, aber die hochbezahlten mit riesigen Beraterstäben ausgestatteten Vollprofis wollen von nicht? Also, entweder bin ich dann ein Wirtschaftsgenie (wofür, ehrlich gesagt, nichts spricht), oder sie haben eben doch was gewusst.
Der Absatz über die Vorstände vom vor einem Jahr ist hierbei unglücklich formuliert, weil ich natürlich sagen wollte, dass es Vorstände gibt, die Aktionäre als Vorwand benutzen, um jede Verantwortung von sich zu weisen.
Naja, das ist die finanziell wichtigste Entscheidung des Lebens(!), da muss man sich vorher informieren... und das haben viele nicht ausreichend getan.
Es darf nicht sein, dass am Ende die Vorstände dieser Welt ausgetauscht werden und man dann denkt, alles sei in Butter...man muss auch die Regeln und etwas an der Naivität der Bevölkerung ändern.
Deswegen sollen einem Finanzberater ja auch die Risiken klar machen.
Kommentar