3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Sinclair hat mein Volk und mein Heimatland gezielt beleidigt.
    Dein Volk? Nein. Deinen Schlag. Den, der die Bequemlichkeit der Freiheit vorzieht, weil ihnen an der Fähigkeit der Selbstverwirklichung mangelt. Darüber hinaus habe ich ebenfalls jemanden an der Grenze verloren, was es mir umso schwieriger macht, jemanden ernst zu nehmen - geschweige denn zu respektieren - der dieses Regime beweint. Ich kenne sehr viele Sachsen und Thüringer, schon seit meiner seligen BW-Zeit. Komischweise haben die alle in einer ganz anderen DDR gelebt als du.

    Kommentar


      Zitat von Darth-Xanatos
      Schonmal daran gedacht das die DDR auch die alleinige Kriegsschuld tragen musste. Wohingegen der westen tüchtig Aufbauhilfe erhalten hat. zu der Zeit sind die geflohen die sich ein leichteres Leben erhofft haben. Aber auf die Faule Bande kann man auch verzichten. Die haben sich quasi ins gemachte Nest gesetzt weil sie sich am aufbau schlicht nicht beteiligen wollten.
      Haha. Der Witz war gut. Wenn man also nicht in einer kommunistischen Diktatur leben will, ist man eine faule Bande, die sich ins gemachte Nest setzen will. Das genaue Gegenteil ist richtig. Es handelte sich nicht um eine faule Bande, sondern um die bestausgebildetsten und leistungsbereitesten Menschen, die in einer kommunistischen Diktatur einfach keine Zukunft und Perspektive gesehen haben, die sich was aufbauen wollten und in der DDR keine Chance dazu hatten. Diese Leute gehen immer als erstes, wenn in einem Land etwas nicht stimmt, und so war es auch in der DDR. Die Mauer war der verzweifelte Versuch des Regimes, die DDR am Leben zu erhalten, die sonst einfach ausgeblutet wäre, weil die Jungen, Gebildeten und Gutqualifizierten einfach gegangen wären.

      Zitat von Darth-Xanatos
      Meiner Meinung nach war die Grenzbefestigung spätestens in den späten 70ern nicht mehr notwendig.
      Das war schon klug von der DDR-Regierung, die Mauer nicht abzubauen. Die Ausblutung hätte sofort wieder eingesetzt.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Ost, West, alte und neue Bundesländer

        Mal eine frage vorne weg wie lange ist Deutschland wider verreinigt? 20 Jahre nicht? Werden es dieses Jahr und man redet immer noch von West, Ost und neuen alten Bundesländer.

        Was mich am meisten nervt ist das Politiker immer noch diese Wort in den Mund nehmen, So mit wachsen unsere Kinder shcon damit auf zusagen die wesi oder osie oder in den alten Bundesländer dort ist das und das. NEIN wir sind ein Deutschland und da sagt man Ost Deutschland oder Süd Deutschland nord Deutschland oder den genauen Bundesland was man sagen will. Die Menschen früher konnten doch auch nichts dafür das Deutschland gespaltet worden ist.

        Was meint ihr dazu?
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Das wird in den Köpfen der Menschen wohl noch eine ganze weile so bleiben. Zumal es genügend "Ossis" gibt, die ja immer noch lamentieren, was bei ihnen früher doch so viel besser war und genügend "Wessis", die meinen dass es uns "mit" der Mauer heute besser ginge.

          Abgesehen davon gibt es auch bei uns hier in der Gegend in Discos immer wieder sogenannte "Ost-Partys" wo gerade ehemalige Ossis die "gute alte DDR-Zeit" zelebrieren, auf Leinwänden zur Musik aus der "Ost-Zeit" dann noch die ganzen alten Artikel wie Ost-Zigaretten, Waschpulver etc. eingeblendet werden. LEtzlich mögen solche Partys für den ein oder anderen ja ganz lustig sein, tragen aber auch weiterhin dazu bei, den "Ossi-Stempel" am Leben zu erhalten.

          Und so lange sich wirtschaftlich Ost und West-Deutschland gleichziehen können und so nette Dinge wie "Solidaritätszuschlag" existieren, wird einem der vermeintliche "Unterschied wohl auch wieterhin immer vor Augen gehalten...

          Da werden wohl noch mindestens ein, zwei Generationen durchs Land gehen müssen, bis das ganze wirklich nur noch in den Geschichtsbüchern als Episode existiert und nicht mehr in den Köpfen der Menschen.
          Grüße,
          Peter H

          Kommentar


            Dafür gibt es schon einen Thread.

            @RTW112

            Du eröffnest ständig neue Threads, oft unüberlegt, manchmal überflüssig. Ich bitte dich dreimal darüber nachzudenken, ob es nicht schon einen Thread zum Thema gibt oder ob der Thread wirklich nötig ist, bevor du einen Neuen eröffnest!
            Möp!

            Kommentar


              Rein rechnerisch gesehen sind es (eigentlich ja "erst" 19 Jahre, denn die "Einheit" war ja erst am 3. Oktober 1990 vollzogen worden). Na gut es geht hier nicht um rechnerische "Spielereien" und ein Jahr weniger oder mehr macht den Kohl (nichts gegen Helmut und seine bzw. "unsere" blühenden Landschaften) auch nicht fett.
              Eigentlich (wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehen soll) finde ich es schon gut so, wie es gekommen ist (auch wenn ich als "bekennender Neufünfländler"), denn erstens dauert alles eine Zeit (und meine Ururenkel werden es eventuell noch erleben...
              Okay am "Reißbrett" und in den "Wunschvorstellungen" sieht es so aus, aber die "Realität" braucht eben manchmal a weng länger und alles ist ja jetzt auch net so schlecht (und wenn dann hat das "Schlechte" auch net nur mit DER "Einheit" zu tun) wie manche Leute es gerne darstellen möchten.
              Als ich vor 10 Jahren (nach 10 Jahren in Hamburg) wieder in meine "alte Heimat" Mecklenburg zurückgekehrt bin, war ich schon längst kein "richtiger Ossi" mehr (falls ich das überhaupt jemals war), wenngleich es auch nicht auf diese "Medienbegriffe" ankommt. Fakt ist, dass es in Hamburg immer noch wichtige Menschen für mich gibt, denen ich viel bedeute und umgekehrt.
              Wenn ich etwas gelernt habe (außer meinen beiden Lehren zum Schriftsetzer und Offsetdrucker), dann ist es die Tatsache, dass es überall anständige Menschen gibt, ganz egal wo sie leben, welche Hautfarbe sie haben, an was sie glauben oder mit wem (Mann oder Frau) sie oder er zusammenleben.

              Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
              Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
              Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
              LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

              Kommentar


                Oh ja, Tag der Teutschen Einheit. Können wir also wieder mal das alljährliche Gejammere durchführen wie schlimm und schlecht alles ist, im Westen weil die faulen Ossis uns nach 20 Jahren immer noch auf der Tache liegen, im Osten weil die böhsen Wessis sie erst heimtückisch mit blühenden Versprechungen in die BRD gelockt und ihnen dann hinterrücks das Messer der Abwicklung in den wirtschaftlichen Rücken gerammt haben.

                Na ja, wenigstens in einem sind wir uns einig: Schuld sind auf jeden Fall die anderen. Schönen Feiertag.

                Kommentar


                  Oh, ist morgen wieder der 3.? Cool, 100%-Tag! Naja, mich hat diese ganze Einheitssache nie wirklich interessiert. Aber ich finds schon gut, das wir wieder ein Volk sind.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Oh, ist morgen wieder der 3.? Cool, 100%-Tag! Naja, mich hat diese ganze Einheitssache nie wirklich interessiert. Aber ich finds schon gut, das wir wieder ein Volk sind.
                    @Mister Cavit Kurz und knapp aber gut dein Statement!

                    Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass es überall anständige Menschen gibt, ganz egal wo sie leben, welche Hautfarbe sie haben, an was sie glauben oder mit wem (Mann oder Frau) sie oder er zusammenleben.
                    In diesem Sinne feiern und net immer "nur" kritisieren, denn zurückdrehen kannste eh nix!Laeg

                    Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                    Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                    Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                    LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      ....erst heimtückisch mit blühenden Versprechungen in die BRD gelockt und ihnen dann hinterrücks das Messer der Abwicklung in den wirtschaftlichen Rücken gerammt haben.
                      Also die Blümchen blühen doch auf den alten Fabrikgeländen.^^
                      Wie auch immer, Hauptsache diese dämlichee Grenze ist weg.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Ich hab den Tag mit 5 Mass und ein paar netten Chicas aufm Oktoberfest gefeiert
                        Prost!

                        Aber mal im Ernst: Man muss natürlich an diesem Tag nicht jede halbe Stunde einmal die Nationalhymne singen, aber man sollte schon 1 - 2 Gedanken daran verschwenden was damals Großes passiert ist.

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Aber mal im Ernst: Man muss natürlich an diesem Tag nicht jede halbe Stunde einmal die Nationalhymne singen, aber man sollte schon 1 - 2 Gedanken daran verschwenden was damals Großes passiert ist.
                          Vor allem muss an nicht ~40€ auf der Wiesn absaufen lassen. Aber jedem das seine. Ansonsten kann ich dir glatt mal zustimmen.

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Mal eine frage vorne weg wie lange ist Deutschland wider verreinigt? 20 Jahre nicht? Werden es dieses Jahr und man redet immer noch von West, Ost und neuen alten Bundesländer.

                            Was mich am meisten nervt ist das Politiker immer noch diese Wort in den Mund nehmen, So mit wachsen unsere Kinder shcon damit auf zusagen die wesi oder osie oder in den alten Bundesländer dort ist das und das. NEIN wir sind ein Deutschland und da sagt man Ost Deutschland oder Süd Deutschland nord Deutschland oder den genauen Bundesland was man sagen will. Die Menschen früher konnten doch auch nichts dafür das Deutschland gespaltet worden ist.

                            Was meint ihr dazu?
                            Genau sowas wollte ich auch sagen .naja fast .aber ich steh genau hinter dir! es nervt und wie lange soll das denn noch gehen? nochmal 20? Ich muss meinen 5 jährigen erzählen warum alt und neu . Er meinte nur ... " In MenschenJahren ist Deutschland doch schon Erwachsen ! " /// Hei?t es eigentlch immernoch BRD ??? oder nur noch Deutschland ! /// Naja , er hat recht .Die Einheit scheint aber ein 20 Jährige/r Nesthocker zu sein. so`ne art Hotelmama zu Sein.Aber wir schaffen das schon.Und sollten wir unsere schönen bundesländer los werden nur damit nach Himmelsrichten ganannt werden. BITTE NICHT !!!
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              Wow ich bin der erste der heute hier was schreibt

                              Ich wollte mal die Frage aus dem letzten Jahr aufgreifen: Feiert Ihr den heutigen Tag irgendwie persönlich oder macht irgendetwas um dem zu gedenken was vor 20 Jahren Großes passiert ist?

                              Also ich persönlich treffe mich ja um 10:00 Uhr mit Freunden auf dem Oktoberfest (deswegen bin ich jetzt auch schon wach) und zur Feier des Tages werd ich den ganzen Tag ein schwarz-rot-goldenes Wristband am rechten (nichts falsches denken, aber links ist nun mal die Uhr ) Arm tragen.

                              Es gibt zwar immer wieder "Wessis" die über "Ossis" schimpfen und umgekehrt (ja auch ich mach mal meine Scherze z.B. über den sächsischen Dialekt (Bitte liebe Sachsen lasst Euch den nicht ausreden. Das ist Eure Kultur, sowas sollte gelebt werden)), oder sogar Menschen die sich - angeblich - die Mauer zurückwünschen, aber ich glaube innerlich weiß der überwältigende Großteil dass das was damals passiert ist, richtig war (und damit möchte ich keine Diskussion lostreten ob denn die wirtschaftspolitischen Entscheidungen die damals im Zuge der Einheit getroffen wurden, alle richtig waren). Dass ein Volk, welches zusamen gehört, nach einem halben Jahrhundert endlich wieder vereint war.

                              Und sollte ich - sofern mir Gott wohl gesonnen ist - heute nicht allein vom Oktoberfest heim gehen, dann widme ich die Nacht natürlich dem für mich großartigsten Land dieser Erde, meinem geliebten Deutschland!

                              Kommentar


                                Einen schönen Tag der Deutschen Einheit allerseits.Wir sollten alle zufrieden sein und uns heute am Wetter und an den blühenden Landschaften erfreuen.
                                http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                                http://data2364.wordpress.com/
                                https://twitter.com/#!/Data2364


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X