3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das heute Tag der deutschen Einheit ist, habe ich erst vor wenigen Stunden erfahren. Dieser Tag ist für mich einfach nichts besonderes und ich sehe keinen Grund an irgendwas zu Gedenken oder sogar zu feiern, da kann man mir noch so oft sagen was für ein "wichtiger" Tag es heute doch sei. Für micht ist dieser Tag einfach wie Pfingsten.

    Kommentar


      Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
      Wir sollten alle zufrieden sein und uns heute am Wetter und an den blühenden Landschaften erfreuen.
      Stehen diese Landschaften nicht schon wieder unter Wasser?
      Zuletzt geändert von antivirus; 03.10.2010, 10:41.
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

      Kommentar


        Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
        Dieser Tag ist für mich einfach nichts besonderes und ich sehe keinen Grund an irgendwas zu Gedenken oder sogar zu feiern, da kann man mir noch so oft sagen was für ein "wichtiger" Tag es heute doch sei
        Ja, das geht mir auch so. Der Ost-Teil der Familie ist schon 45 Jahre vor der Wiedervereinigung in den Westen gezogen, Erinnerungen an die Wende habe ich nicht mehr und historisch ist der 9. November eh bedeutender.
        Der 3. Oktober, Ein Tag wie jeder andere.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
          Einen schönen Tag der Deutschen Einheit allerseits.Wir sollten alle zufrieden sein und uns heute am Wetter und an den blühenden Landschaften erfreuen.
          Und was soll an diesem Tag schön sein? Bin ja immer noch dafür die Mauer wieder aufzubauen
          Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

          Kommentar


            Es wäre schön, wenn die Einheit wirklich endlich mal vollzogen werden würde, angefangen bei den Ost/West Löhnen im öffentlichen Dienst.

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ja, das geht mir auch so. Der Ost-Teil der Familie ist schon 45 Jahre vor der Wiedervereinigung in den Westen gezogen, Erinnerungen an die Wende habe ich nicht mehr und historisch ist der 9. November eh bedeutender.
              Der 3. Oktober, Ein Tag wie jeder andere.
              Warum genau ist eigentlich ausgerechnet der 3. Oktober gewählt worden und nicht der 1. Oktober, immerhin Monatsanfang?

              Ein paar Gedanken an die Einheit verschwende ich schon, vor allem weil man es über die Medien halt mirkriegt. Auch habe ich veranlasst, dass wir heute zum Mittagessen das teure Prozellangeschirr aufgetischt haben, immerhin etwas. Aber ingesamt fühlt sich der Tag nicht besonderer an, als andere, was wohl auch damit zu tun hat, dass ich die Einheit nicht bewusst miterlebt habe.

              €: Hier ist ein sehr nettes Interview zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/politik/i...oten-1.1006813

              Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
              Und was soll an diesem Tag schön sein? Bin ja immer noch dafür die Mauer wieder aufzubauen
              Und einmal mehr bin ich froh, dass du in diesem Land nichts zu melden hast.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 15:25.

              Kommentar


                Ich denke eigentlich auch immer nicht so groß drüber nach und heute habe ich auch nichts getan, um den Tag der Deutschen Einheit entsprechend zu feiern.

                Eigentlich ein Fehler... denn von den ganzen politischen Folgen her, hatte die Einheit auch einschneidende persönliche Dimensionen für mich.
                Meine Familie mütterlichseits ist ostdeutsch. Ohne den Mauerfall, wären ich immer noch von der Hälfte meiner Familie getrennt. Heute leben meine Mutter (die mit meinen Großeltern in den Westen floh) mein Vater in Brandenburg, meine Großeltern konnten in ihr Heimatdorf zurückkehren und dort ihren Lebensabend verbringen.
                Mein Freundin kommt aus Potsdam und unzählige meiner besten Freunde sind aus dem Osten und leben jetzt im Westen. Ohne den Mauerfall hätte ich all diese wundervollen Menschen wahrscheinlich nie kennengelernt.

                Wenn mir also noch mal einer versucht mir zu erklären, dass es besser wäre, wenn es die DDR noch geben würde, dann sorry - das ist einfach Banane!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Ein kleiner Schritt für uns, ein großer für die Welt!

                  Ach, jetzt hab ich auch Bock zu feiern! Stimmt mit ein!

                  Einigkeit und Recht und Freiheit
                  für das deutsche Vaterland!
                  Danach lasst uns alle streben
                  brüderlich mit Herz und Hand!
                  Einigkeit und Recht und Freiheit
                  sind des Glückes Unterpfand:
                  |: Blüh im Glanze dieses Glückes,
                  blühe, deutsches Vaterland! :|
                  und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                  Kommentar


                    Mit dem Fall der Mauer kam das Ende des kalten Krieges.Wenigstens darüber sollte man froh sein.In den 80er Jahren mußte man immer Angst vor einem Atomkrieg haben-besonders 1983 mit dem Nato-Doppelbeschluß.Nur 6 Jahre später war diese Bedrohung vorbei.Das war ein Wunder für mich.
                    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                    http://data2364.wordpress.com/
                    https://twitter.com/#!/Data2364


                    Kommentar


                      Einen schönen Feiertag euch allen. Heute merkt man es schon eher, weil es ja ein Wochentag ist auf den der Tag fällt.

                      Okay auch wenn noch net alles perfekt ist (der Mensch ist halt selbst nicht perfekt und ohnehin kaum zufrieden), denke ich, dass viele von uns heute nicht in diesem Forum wären, wenn es diesen Tag und die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, darum möcht ich heute an dieser Stelle einmal danke sagen, danke an uns alle und gebt den Mut nicht auf und glaubt nicht nur an die dunkle Seite der Macht.

                      Ein Gruß aus Mecklenburg
                      von Laeg

                      Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                      Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                      Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                      LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                      Kommentar


                        Hm, wären die Straßen heute morgens nicht so leer gewesen, hätte ich nix von dem Tag mitgekriegt.
                        Naja, immerhin gibt es wieder Feiertagszulagen.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Als Kind und noch dazu im tiefsten Niederbayern hab ich nicht viel von der DDR oder der Wiedervereinigung mitbekommen, aber jetzt da ich älter und - zumindest ein bisschen - weiser bin, kann ich nur sagen: Die Menschen - ich möchte fast das Wort "Helden" in den Mund nehmen - die damals auf die Straße gingen und diese "friedliche" Revolution möglich gemacht haben, haben meine allergrößte Hochachtung!

                          Dank dem 03.10. hat die Wiesn einen Tag länger gedauert. Ich fände es schön wenn man an diesem Tag auf dem Oktoberfest ein paar Mal die deutsche Nationalhymne spielen würde, da es denke ich trotz allem noch einige Menschen gibt, die diesen Tag einfach vor sich hin leben.

                          Kommentar


                            Heute ist es ja mal wieder soweit und es ist der "Feiertag" der Deutschen oder auch nicht, naja frei habe ich im Moment ohnehin, da ich gerade Urlaub habe.

                            Trotz allem kann man und möchte ich die Zeit auch nicht zurückdrehen (okay ich war damals jünger und aber das ist ja ein anderes Thema) Es ist zwar nicht alles optimal, aber wie sagt der Volksmund meist: "Alles Gute ist nie zusammen". In diesem Sinne einen schönen Feiertag oder einfach (für die "Nichtpatrioten") einen schönen freien Tag.

                            Gruß von der Müritz

                            Laeg

                            Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                            Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                            Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                            LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                            Kommentar


                              Ich war 15, als die Mauer fiel. Nur ein halbes Jahr zuvor hatten wir noch einen Ausflug an die Grenze gemacht und alle waren sich einig, dass so etwas ja niemals geschehen würde. Das Unrecht der Teilung wurde endlich aufgehoben und das ist gut so.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Ich habe den gestrigen Tag damit verbracht zu schlafen, relaxen u. faul zu sein :-)
                                Er hat für mich keine Bedeutung, außer dass ich frei habe^^ (Bin 88 geboren, das sagt einiges aus^^)
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X