3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Im Osten war sicherlich nicht alles kaputt und marode. Wer das behauptet, quatscht nur blöde Stammtischpolemik nach. Erst nachdem die Treuhand gut funktionierende Betriebe geschlossen und die Arbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen hat.
    Ich geb dir dabei sogar recht. Die Politik wollte damals, dass die Löhne (die sonst im Osten extrem niedrig gewesen wären) im Sauseschritt an West-Niveau angeglichen werden und den Umrechnungskurs auf 1:1 festgelegt haben.

Btw. war das Bildungssystem der DDR sehr gut, so dass einige Länder das System auch für sich selbst adaptierten und heutzutage bei der PISA Studie immer ganz vorne liegen. Beispielhaft war auch die Vorsorgeleistungen im Gesundheitswesen.
    Beispielhaft war besonders die ideologische Indoktrination und die fehlende Chancengleichheit.
    Forum verlassen.

Kommentar

Man darf auch nicht vergessen, dass nach dem Krieg in Ost und West zwar viel zerstört war, aber das Know-How der Menschen und der Kapitalstock nach wie vor zu den modernsten der Welt gehörten.
      Darum war ein solcher Aufschwung eigentlich nur logisch.
      Das sah nach der Wiedervereinigung im Osten schon ein wenig anders aus.

Zitat von Astrofan80
      Btw. war das Bildungssystem der DDR sehr gut, so dass einige Länder das System auch für sich selbst adaptierten und heutzutage bei der PISA Studie immer ganz vorne liegen.
      Wobei hier zu differenzieren ist. Methodisch kann man sich gewiss einiges positives abschauen.
      Ursache dieses Bildungssystems war aber wohl eher der Kontrollwahn, der gerne in diktatorischen Systemen ausbricht. Man ist eben erst am Ziel wenn man nicht nur überwacht, sondern auch direkt die Gedanken kontrolliert, politische Indoktrinierung angefangen bereits beim Kind.

Wobei ich mich bei der schnellen Vergabe des schwarzen Peters hier immer eines frage: Sind Schule und Bildung nicht eigentlich Ländersache
      oder gabs nach der Wiedervereinigung in Bonn oder Berlin hierzu irgendein unnützes Gesetz?

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Beispielhaft war besonders die ideologische Indoktrination und die fehlende Chancengleichheit.
        @ideologische Indoktrination: Ok, da gehe ich mit...
        @Chancengleichheit: Gibt es die eigentlich heutzutage?

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Wobei hier zu differenzieren ist. Methodisch kann man sich gewiss einiges positives abschauen.
        Zum Beispiel die Sache mit der Ganztagsschule, die ja wieder erst neu erfunden werden musste.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

@ideologische Indoktrination: Ok, da gehe ich mit...
          Ist der Smilie an dieser Stelle passend?

@Chancengleichheit: Gibt es die eigentlich heutzutage?
          Oh, entschuldige bitte. Ich hatte vergessen, dass das Argument der Chancengleichheit wertlos wird, sobald jemand darauf hinweist, dass es Chancengleichheit auch schon irgendwann irgendwoanders gegeben oder nicht gegeben hat.
          Forum verlassen.

Kommentar

Alleine diese Dämliche Stammtisch parole zeigt doch schon wer hier Indoktriniert wurde.

Ich streite nicht ab das eine Indoktrination versucht wurde aber oftmals nur sehr plump und erfolgreich war sie in den seltensten Fällen. Im gegensatz zur BRD wo nach meinen Erfahrungen der grossteil wirklich an den Müll glaubt den die Politiker ala kohl so verzapft haben.

Ich geb dir dabei sogar recht. Die Politik wollte damals, dass die Löhne (die sonst im Osten extrem niedrig gewesen wären) im Sauseschritt an West-Niveau angeglichen werden und den Umrechnungskurs auf 1:1 festgelegt haben.
            Die Politik wollte einen Scheiß. Kohl hat das alleine verbockt um wiedergewählt zu werden. Etwas anderes hatte der da nicht im Sinn.

Der 1:1 Umtausch hatte auch noch den netten zweck das die Treuhand so erstmal etwas hatte das es zu Stehlen lohnte. Und ich bin mir absolut sicher das Kohl genug von diesem Kuchen abbekam den er da gebacken hat.

Wenn man bedenkt wieviele Werte in Form von Firmen, die als VEB Besitz der Ost Bürger war, durch die Treuhand veruntreut wurden dann schuldet der Westen der Bevölkerung im Osten noch Milliarden.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Äh.. man schaue auf den letzten Bericht der Soli-Nutzung durch die Bundesländer.

Klick mich
              Das erinnert mich an die Eroflgemeldungen des ZK's.
              Wie sagt man so schön traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälcshct hat. Die Daten, das weis ich aus eigener Erfahrung sind Flasch.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Alleine diese Dämliche Stammtisch parole zeigt doch schon wer hier Indoktriniert wurde.
                Solche Reflexschüsse ignoriere ich einfach. Bemüh dich nicht.

Ich streite nicht ab das eine Indoktrination versucht wurde aber oftmals nur sehr plump und erfolgreich war sie in den seltensten Fällen.
                Achso, die Indoktrination war plump und selten erfolgreich. Dann ist das ja OK. Gottseidank sind die Menschen intelligent und durchschauen das.

Die Politik wollte einen Scheiß. Kohl hat das alleine verbockt um wiedergewählt zu werden.
                Da hab ich wohl im Politik-Unterricht damals nicht aufgepasst. Regiert der Kanzler heutzutage auch noch autokratisch? Klär mich auf.
                Im übrigen sieht man Kohls Wirken durchaus kritisch, auch im indoktrinierten Gesamtdeutschland. Aber schön, dass du ein Gesicht hast, auf das du böse sein kannst.
                Forum verlassen.

Kommentar

Die Politik wollte einen Scheiß. Kohl hat das alleine verbockt um wiedergewählt zu werden. Etwas anderes hatte der da nicht im Sinn.
                  Ich würde das in der Tat ähnlich einschätzen. Kohl wollte sich als Heilsbringer feiern lassen. Aber Bösartigkeit unterstelle ich ihm nicht, er hätte wahrscheinlich nicht gedacht, dass dies so drastische Auswirkungen haben würde.

Kommentar

Ist der Smilie an dieser Stelle passend?
                    Ja.

Oh, entschuldige bitte. Ich hatte vergessen, dass das Argument der Chancengleichheit wertlos wird, sobald jemand darauf hinweist, dass es Chancengleichheit auch schon irgendwann irgendwoanders gegeben oder nicht gegeben hat.
                    Das beste Beispiel ist unser Bildungssystem...

Wenn man bedenkt wieviele Werte in Form von Firmen, die als VEB Besitz der Ost Bürger war, durch die Treuhand veruntreut wurden dann schuldet der Westen der Bevölkerung im Osten noch Milliarden.
                    In gewisser weise hat die Treuhand das Volk ohne Entschädigung enteignet. Außerdem ist in Zeiten der Wirtschaftskrise das Konzept der VEBs wohl doch nicht so schlecht wenn in Politikerkreisen darüber wieder nachgedacht wird.

Achso, die Indoktrination war plump und selten erfolgreich. Dann ist das ja OK. Gottseidank sind die Menschen intelligent und durchschauen das.
                    Da frage ich mich wirklich, WER die friedliche Revolution in der DDR erst in Gang gebracht hat.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

FDJ, das bevorzugte behandeln von Parteimitglieder etc.
                      Von Indoktrination war in der DDR natürlich nicht der Hauch einer Spur.

Die Daten, das weis ich aus eigener Erfahrung sind Flasch.
                      Na da bin ich doch glatt mal auf eine belegte Gegendarstellung gespannt.
                      Das klingt nämlich ehrlich gesagt so, als wolltest du es einfach nicht wahrhaben.

Die Politik wollte einen Scheiß. Kohl hat das alleine verbockt um wiedergewählt zu werden.
                      Ich war bei der Verabschiedung des Entwurfs nicht wirklich anwesend, aber ich muss mir mit Grinsen vorstellen, wie wie Kohl alleine im ansonsten völlig leeren Bundestag sitzt, dann selbst den Gesetzesentwurf vorliest, zur Abstimmung bringt, mit einem Ja stimmt und dann zu guter Letzt das Abstimmungsergebnis vorliest.
                      Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 29.05.2009, 20:38.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ich war bei der Verabschiedung des Entwurfs nicht wirklich anwesend, aber ich muss mit mit Grinsen vorstellen, wie wie Kohl alleine im ansonsten völlig leeren Bundestag sitzt, dann selbst den Gesetzesentwurf vorliest, zur Abstimmung bringt, mit einem Ja stimmt und dann zu guter Letzt das Abstimmungsergebnis vorliest
                        Die ganze Sache mit dem Wechselkurs wurde von Kohl alleine gefordert. Es gab sogar widerstand dagegen.

"Schon am 18. Mai 1990 wurde der Staatsvertrag über die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion mit der DDR unterzeichnet. Gegen den Widerstand des Bundesbankpräsidenten Karl Otto Pöhl hatte Kohl darin einen Umtauschkurs von Mark der DDR in D-Mark von 1:1 bei Löhnen, Gehältern, Mieten und Renten durchgesetzt."

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Ursache dieses Bildungssystems war aber wohl eher der Kontrollwahn, der gerne in diktatorischen Systemen ausbricht. Man ist eben erst am Ziel wenn man nicht nur überwacht, sondern auch direkt die Gedanken kontrolliert, politische Indoktrinierung angefangen bereits beim Kind.
                          Nun ja, funktionieren tut es auch in nicht dikatorischen Ländern, und da kann von Gedankenkontrolle wohl kaum die Rede sein.

Von Finnland lernen heißt also Lehren lernen? Nicht schlecht staunten aber die deutschen Vertreter, als sie erfuhren, dass sich die Finnen beim Aufbau ihres Bildungssystems in vielem an einem anderen Land orientiert haben - der DDR!
                          Hilft das DDR-Schulsystem aus der PISA-Krise? | MDR.DE

Es kommt darauf an zu verstehen, was an diesem Bildungssystem gut und fortschrittlich war und das sollte man von den ganzen ideologischen Blödsinn trennen.

Wobei ich mich bei der schnellen Vergabe des schwarzen Peters hier immer eines frage: Sind Schule und Bildung nicht eigentlich Ländersache
                          oder gabs nach der Wiedervereinigung in Bonn oder Berlin hierzu irgendein unnützes Gesetz
                          Da zitiere ich mich doch mal spontan selber
                          Man glaubte halt an den Masterplan und hat in der BRD mangels Vergleichsmöglichkeiten nur das einhundertprozentige Erfolgsmodell gesehen. Also, hätte man im Westen damals Schimpansen als Busfahrer beschäftigt, hätte man auch das übernommen.

Wäre die Wende erst nach "Pisa" gekommen, hätte man wahrscheinlich über das ein oder andere Detail etwas mehr nachgedacht.
                          Gruß, succo

Kommentar

Zitat von Largo
                            Selbstverständlich darf man Ansprüche entwickeln, auch wenn der Anspruch selbst keine rechtliche Grundlage hat. Ein Kind hat z.B. einen Anspruch auf eine liebevolle Erziehung. Vollzeitbeschäftigte Arbeiter haben einen Anspruch auf einen Lohn, der ausreicht um ihre materielle Reproduktion zu sichern. Und eine Ehefrau hat einen Anspruch darauf, dass ihr Mann nicht fremdgeht. Ich glaube, es müsste jetzt deutlich geworden sein, was unter Anspruch zu verstehen ist.
                            Ich weiß schon, was für einen Anspruch du meinst. Nur gibt es einen solchen halt nicht. Nur weil ihr das Pech hattet, zur SBZ zu gehören, heißt das nicht, dass ihr irgendwie einen Anspruch auf Kohle habt. Das ist schlicht und einfach, wie man so schön sagt, dumm gelaufen.

Zitat von Astrofan80
                            Im Osten war sicherlich nicht alles kaputt und marode. Wer das behauptet, quatscht nur blöde Stammtischpolemik nach. Erst nachdem die Treuhand gut funktionierende Betriebe geschlossen und die Arbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen hat.
                            In meiner Heimatstadt wurden z.B. Trikotagen produziert, die auch in den Westen exportiert wurden und qualitativ sehr hochwertig waren. 1990 war damit dann schluss...
                            Ja, ja, jeder Ossi kennt irgendeinen ganz tollen Staatsbetrieb, in dem alles ganz toll war, der hochwertige Ware produziert hat und dann von den bösen Wessis dicht gemacht wurde. Das mag ja alles sein, ändert aber nichts dran, dass die DDR-Wirtschaft marode und völlig am Ende war.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Das mag ja alles sein, ändert aber nichts dran, dass die DDR-Wirtschaft marode und völlig am Ende war.
                              Belege das doch einfach mal. Die DDR war immerhin noch auf Platz 25 der Weltweiten Industrienationen "Hit-Parade" 1980 überstieg das BIP sogar das von Groß Brittanien. Die Wirtschaft war weder am Boden noch war sie marode. Der Staat war verschuldet und mehr oder weniger Pleite, was aber nicht an der Wirtschaft sondern an den teils unsinnigen Subventionen lag. Bevor Erich nähmlich mit diesen ganzen Stützungen anfing sah es ganz anders aus.

Das ist schlicht und einfach, wie man so schön sagt, dumm gelaufen.
                              Ach es ist also Dumm gelaufen das die DDR bis 1990 ganz alleine für den Krieg bezahlt hat?

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos
                                Belege das doch einfach mal. Die DDR war immerhin noch auf Platz 25 der Weltweiten Industrienationen "Hit-Parade" 1980 überstieg das BIP sogar das von Groß Brittanien. Die Wirtschaft war weder am Boden noch war sie marode. Der Staat war verschuldet und mehr oder weniger Pleite, was aber nicht an der Wirtschaft sondern an den teils unsinnigen Subventionen lag. Bevor Erich nähmlich mit diesen ganzen Stützungen anfing sah es ganz anders aus.
                                Ich zitiere einfach mal einen Satz aus dem Wikipedia Artikel zur DDR:

Im Vergleich zur Bundesrepublik war die industrielle Infrastruktur verschlissen, die Arbeitsproduktivität gering und die Produktionsmethoden ineffizient.

Zitat von Darth-Xanatos
                                Ach es ist also Dumm gelaufen das die DDR bis 1990 ganz alleine für den Krieg bezahlt hat?
                                Richtig.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Lädt...
                                X