Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
    aber das Problem ist in fast jeder nation ähnlich gleich, china, japan, amerika, russland, deutschland, griechenland, türkei, kurdistan!? ect.....
    Qdataseven
    Genau,der Vorteil bei uns ist aber,das wir die geschichtlichen Fakten akzeptieren,bis auf ein paar braune Hohlköpfe,und deshalb offen darüber sprechen können.

    Zwischen Japan und China gibt es immer wieder Spannungen,weil die Japaner nicht einsehen,das sie in China auch Völkermord begonnen haben.
    Ganz im Gegenteil,wenn man sie darauf anspricht,gehen sie gleich auf die Palme.

    In der Türkei wurde ein Autor erschossen,der über den Völkermord an den Armeniern geschrieben hat.

    Südamerika wird auf 25 Mio Tote geschätzt,Nordamerika auf 30.
    Wenigstens hat es die kanadische Regierung geschafft sich bei den Indianern dafür zu entschuldigen und eine Schuld einzugestehen.

    Verletzter Nationalstolz kann eine üble Sache sein.Und für die Uneinsichtigen,können sich die Ereignisse jederzeit wiederholen,oder als Bumerang zurückkommen.
    Zuletzt geändert von Mallory; 27.10.2008, 00:17.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      Was würdest du denn machen? Dem BKA und LKAs bzw. der Polizei im Allgemeinen und der deutschen Gesellschaft befehlen, dass die Bekämpfung der "braunen Horden" solange auszusetzen ist, bis es in allen anderen Ländern der Welt keine rechtsradikalen Strömungen mehr gibt?
      Das meinte ich damit nicht. Nur finde ich es seltsam das Deutschland neofaschistische Umtriebe und Verherrlichungen ehemaliger Verbündeter des
      3. Reiches nie kritisiert (Balken, Kroaten, Albaner haben alle Denkmäler für Faschisten bzw. Balten ja auch Aufmärsche zu ehren der SS durchgeführt).
      Während man China und Russland sowie auch viele andere Ständig kritisiert.
      Genauso wie im Bezug auf die Türkei ja all das was sie angestellt haben oder anstellen vielen Politikern (aktuell die Spanier) kein Grund ist einen EU-Beitritt in Frage zu stellen. Ich kritisiere also hier das der Kampf gegen Neofaschisten und Menschenrechtsverletzungen ebenfalls den "westlichen Interessen" untergeordnet ist.
      Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
        Genauso wie im Bezug auf die Türkei ja all das was sie angestellt haben oder anstellen vielen Politikern (aktuell die Spanier) kein Grund ist einen EU-Beitritt in Frage zu stellen.
        Naja, da muss man schon zwischen den Zeilen lesen. Es wird ja immer wieder betont, dass Presse-, Meinungs- und Redefreiheit ein Grundkriterium zum Beitritt in die EU sind, und damit wird natürlich durch die Hintertür eine gesellschaftliche Aufarbeitung der Vergangenheit gefordert.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          #64
          Meines Erachtens kommt sowas dabei heraus wenn man sich in erster Linie als "erstes Opfer" des Nationalsozialismus sieht...
          letzte Fahrt der Wiener Linie auf dem Ring

          Gut, aber worauf ich eigentlich eher hinweisen möchte ist die hier laufende "Diskussion" (erst "interessant" ab Seite 2). Ist ja "alles nur Spass", jüdische Verschwörung und das Aufwiegen bzw "Gegenrechnen" mit anderen (auf das hier bezogen)
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #65
            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Meines Erachtens kommt sowas dabei heraus wenn man sich in erster Linie als "erstes Opfer" des Nationalsozialismus sieht...
            letzte Fahrt der Wiener Linie auf dem Ring

            Gut, aber worauf ich eigentlich eher hinweisen möchte ist die hier laufende "Diskussion" (erst "interessant" ab Seite 2). Ist ja "alles nur Spass", jüdische Verschwörung und das Aufwiegen bzw "Gegenrechnen" mit anderen (auf das hier bezogen)
            Eines der vielen Probleme ist das die Aufarbeitung der Ns Zeit sich viel zu sehr auf Deutschland bezieht die meisten denken es sei ein rein deutsches Problem, Aber die Vichy – Regierung hat nach Deutschland Deportiert genau wie die Italiener. Es Gab Italienische SS Verbände ...
            Nationalsozialismus und Faschismus haben so denke ich in jeder Gesellschaft ihr auftreten vollkommen Länderunabhängig. Es sollte eine Besserer Aufklärung erfolgen und was die wenigsten tun auch mal die Gründe Betrachten warum und durch welche äußeren Grunde die Faschisten immer wieder Erstarken anstatt sich mit Geld freizukaufen und auf ein paar wenige zu verweisen dennen man die schuld zuschiebt den sie musten ja auch von jemanden Gefördert werden!
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

            Kommentar


              #66
              Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
              Es sollte eine Besserer Aufklärung erfolgen und was die wenigsten tun auch mal die Gründe Betrachten warum und durch welche äußeren Grunde die Faschisten immer wieder Erstarken anstatt sich mit Geld freizukaufen und auf ein paar wenige zu verweisen dennen man die schuld zuschiebt den sie musten ja auch von jemanden Gefördert werden!
              Freikaufen? Ich dachte es ging um Entschädigungen für Opfer des Faschismus und zwar genauer des deutschen Faschismus. Für Verbrechen, die deutsche Einheiten verübt haben, sind nun mal nicht französische oder italienische Kollaborateure und Faschisten verantwortlich.

              Es macht da keinerlei Sinn Aufklärung und Entschädigung der Opfer gegeneinander auszuspielen. Das eine muss zum Ziel haben, faschistische Regime (egal wo) zu verhindern, im anderen Fall geht es darum, für bereits geschehene Verbrechen wenigstens Wiedergutmachung zu leisten.
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #67
                Zitat von max Beitrag anzeigen
                Freikaufen? Ich dachte es ging um Entschädigungen für Opfer des Faschismus und zwar genauer des deutschen Faschismus. Für Verbrechen, die deutsche Einheiten verübt haben, sind nun mal nicht französische oder italienische Kollaborateure und Faschisten verantwortlich.

                Es macht da keinerlei Sinn Aufklärung und Entschädigung der Opfer gegeneinander auszuspielen. Das eine muss zum Ziel haben, faschistische Regime (egal wo) zu verhindern, im anderen Fall geht es darum, für bereits geschehene Verbrechen wenigstens Wiedergutmachung zu leisten.
                Wenn die "Entschädigung" jedoch kein Ende nimmt und Ausmaße des Bruttoinlandprodukts so manches kleinen Staates sprengt. Drängt sich zumindest mir der Verdacht des Mottos auf, gib mir Geld dann halt ich für eine weile meinen Mund.
                Zumal ich wie ich weiter unten schrieb im Prinzip nichts gegen Wiedergutmachung habe sondern lediglich sage das es auch irgendwann mal reichen muss ständig nur Geld zu schicken, das man an anderer stelle Besser gebrauchen kann, zb einer vernünftigen Aufklärung.
                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                Kommentar


                  #68
                  Dass NS-Opfer ein Recht auf Entschädigung haben, der Gedanke ist dir wohl fremd, was? Die ganze Argumentation ist sowas von hanebüchen! Wenn mein Großvater deinem Großvater ein Grundstück geklaut hätte, würdest du dann auch sagen "Das ist ja schon sooo lange her!"
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                    Wenn die "Entschädigung" jedoch kein Ende nimmt und Ausmaße des Bruttoinlandprodukts so manches kleinen Staates sprengt. Drängt sich zumindest mir der Verdacht des Mottos auf, gib mir Geld dann halt ich für eine weile meinen Mund.
                    Die Entschädigungen gehen, gerade in diesem Fall, aber nicht an einen Staat, sondern an Individuen, die Nachkommen der Opfer, bzw. Überlebende der Verbrechen. Vielleicht wird auch mal etwas an einen Staat gezahlt, aber dieser sollte (zumindest nach meinem Verständnis) diese Entschädigungen an die angesprochenen Individuen weitergeben. Ob die das immer machen, kann ich nicht beurteilen, habe aber auch keinen Grund, daran zu zweifeln.
                    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                    Stalter: "Nope, it's all bad."

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Dass NS-Opfer ein Recht auf Entschädigung haben, der Gedanke ist dir wohl fremd, was? Die ganze Argumentation ist sowas von hanebüchen! Wenn mein Großvater deinem Großvater ein Grundstück geklaut hätte, würdest du dann auch sagen "Das ist ja schon sooo lange her!"
                      Und ab wann kann man sagen : Schluss aus

                      ab wann ist es moralisch verwerflich das eigentliche Eigentum zurück zu fordern , auf dem dann gegnerische Generationen aufwuchsen und nun eigentlich das selbe recht haben

                      Da würden mir doch ein paar einfallen
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Dass NS-Opfer ein Recht auf Entschädigung haben, der Gedanke ist dir wohl fremd, was? Die ganze Argumentation ist sowas von hanebüchen! Wenn mein Großvater deinem Großvater ein Grundstück geklaut hätte, würdest du dann auch sagen "Das ist ja schon sooo lange her!"
                        Das der Gedanke mir durchaus nicht fremd ist steht weiter unten ich gedenke nicht jeden post von mir zu wiederholen!!

                        Die Argumentation ist weder Hanebüchen noch sonst irgendetwas, sondern darum wie lange noch gezahlt werden soll an Italien sind etwas über 40 Millionen (ob Lire oder dm ist mir im Moment leider nicht im Gedächtnis haften geblieben wobei da schon straffe unterschiede sind) als Entschädigung geflossen. Wir leben im Jahr 2008 bald 09 also über 60 Jahre danach, da wird es wohl erlaubt sein zu Fragen wie lange das noch gehen soll.

                        Im übrigen sind meiner Fam. während der DDR zeit mehr als nur ein Grundstück enteignet und in "Volkseigentum" umgewandelt worden dafür klagen wir jedoch nicht oder jammern und dafür war schließlich auch irgentjemands Opa schuld oder?!

                        Meine Mütterliche Seite waren Bauern in Schlesien (seit 1400 nachweisbar)obwohl sie vertrieben worden, haben sie auch nie etwas wie eine entschädigung gesehen auch ein Grund zu klagen ?
                        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                        der Wald um ihn her zerschoßen war.

                        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          ab wann ist es moralisch verwerflich das eigentliche Eigentum zurück zu fordern , auf dem dann gegnerische Generationen aufwuchsen und nun eigentlich das selbe recht haben
                          Eine allgemeingültige, von allen akzeptierte Antwort auf diese Frage würde mit einem Schlag etliche Konflikte in der Welt lösen.

                          Kommentar


                            #73
                            Dieser Thread hat etwas unterschwelliges unangenehmes an sich und das verdeutlicht sich hier mehr und mehr.
                            Klingt alles wie "Ich bin kein Faschist und ich habe nichts gegen Äusländer, ABER!!...". Anders kann ich es nicht beschreiben.

                            Wohl gemerkt, das ist der Versuch ein Gefühl zu benennen, nicht der Versuch gezielt hier jemand als Faschist zu bezeichnen!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Dieser Thread hat etwas unterschwelliges unangenehmes an sich und das verdeutlicht sich hier mehr und mehr.
                              Klingt alles wie "Ich bin kein Faschist und ich habe nichts gegen Äusländer, ABER!!...". Anders kann ich es nicht beschreiben.
                              Ähm, weil man gegen weitere Zahlungen ist, ist man auch gleich gegen Ausländer ?
                              Sorry, aber der Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht. Nicht mal als vages Gefühl. Es geht hier um Entschädigungen, das Thema Ausländer hat doch rein gar nichts damit zu tun.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                                Allgemein scheint das Deutsche Volk generell das einzige in der gesamten Menschheit zu sein das sich überhaupt dafür interessiert einen Genozid durchgeführt zu haben. Manchmal kommt es mir so vor als würden manche Deutschland dadurch definieren und alles andere wäre daneben völlig bedeutungslos.
                                Stimmt, seh ich auch so. Unsere Art der Geschichtsaufarbeitung hat sicher positive Seiten, aber auch negative.

                                Zumindest haben wir Deutschen inzwischen wieder einen einigermaßen unverkrampften Umgang mit unserem Land.
                                Abgesehen einiger Ausnahmen natürlich, wie z.B. die Nachbarn meiner Eltern die bei jeder Gelegenheit stolz berichten noch nie in einem deutschen Restaurant gewesen zu sein, zu Hause auch nie deutsche Gerichte zu kochen und die mich zur WM2006 tatsächlich gefragt haben ob ich jetzt bei der NSDAP bin, weil ich eine Deutschlandflagge an die Hauswand gehängt habe

                                Insgesamt muss man einfach betrachten dass in der Geschichte unserer Planeten schon unzählige Male Völkermord begangen wurde, das 3. Reich ragt "einzig" in der Dimension dieser Taten heraus.


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Dieser Thread hat etwas unterschwelliges unangenehmes an sich und das verdeutlicht sich hier mehr und mehr.
                                Klingt alles wie "Ich bin kein Faschist und ich habe nichts gegen Äusländer, ABER!!...". Anders kann ich es nicht beschreiben.
                                Eine sehr "deutsche" Reaktion:

                                Person A: "Mmh, joah diesen Nachkommen eines von SS-Soldaten ermordeten Italieners jetzt im Jahre 2185 als Schadensersatz 97 Mrd. Euro zugestehen, finde ich etwas übertrieben"

                                Person B: "A ist ein Nazi!"

                                ;-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2008, 17:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X