Bündnis 90/Die Grünen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündnis 90/Die Grünen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Nein, die CDU/CSU meinte ich auch nicht Kleiner Tipp, schlag mal nach, welches die Partei mit dem höchsten Durchschnittsalter ist.
    Die FDP.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      Ach Kinners. Die Partei mit dem höchsten Durchschnittsalter aller Bundestagsparteien sind die Linken - mit stolzen 62,5 Jahren. Die Bezeichnung "Rentnerpartei" ist also durchaus angemessen.

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Wenn jetzt die Ossis noch aufhören könnten, zu einem Viertel die Rentnerpartei zu wählen, stünde einer zukunftsgerichteten Regierung bei den nächsten Bundestagswahlen nichts mehr im Wege.
        Also ich verstehe das trotzdem nicht. Warum soll eine zukunftsgerichtete Regierung nur unter Ausschluss der Linken möglich sein?
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Also ich verstehe das trotzdem nicht. Warum soll eine zukunftsgerichtete Regierung nur unter Ausschluss der Linken möglich sein?
          Weil die Linken ein Haufen Ewiggestriger sind. Dass gesellschaftspolitische Innovationen von Rentnertruppen ausgehen ist nun wirklich die absolute Ausnahme.

          Kommentar


            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Weil die Linken ein Haufen Ewiggestriger sind. Dass gesellschaftspolitische Innovationen von Rentnertruppen ausgehen ist nun wirklich die absolute Ausnahme.
            Das ist wirklich eine plumpe, unbegründete Aussage. Im Vergleich dazu ist ein Rülps ein gehaltvolles Statement. Im Übrigen: Eine stärkere demokratische Kontrolle der Wirtschaft, das Festhalten an einem starken Sozialstaat, Arbeitszeitverkürzung oder Mindestlohn sind alles andere als rückwärtsgewandte Positionen.
            Und ein geringeres Lebensalter der Akteure in der Politik bedeutet auch keineswegs gesellschaftlichen Fortschritt oder eine Verbesserung der Lebenssituation der Mehrheit der Bevölkerung, wie man an Polit-Youngstern wie Guttenberg oder Rösler sehen kann. Die deutsche Regierung von 1933 bis 1945 hatte ja auch ein sehr geringes Durchschnittsalter - über den Erfolg ihrer Reformpolitik lässt sich streiten. Deine These steht also auf ziemlich wackeligen Füßen, um das mal vorsichtig auszudrücken.
            Zuletzt geändert von Largo; 17.10.2010, 09:39.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Weil die Linken ein Haufen Ewiggestriger sind. Dass gesellschaftspolitische Innovationen von Rentnertruppen ausgehen ist nun wirklich die absolute Ausnahme.
              Yay Altersdiskriminierung!
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Yay Altersdiskriminierung!
                Wenn du gern von einer Partei regiert werden möchtest, in der Rentner in der überwiegenden Mehrzahl sind, bitte gern. Mir ist es lieber, wenn das Altersspektrum etwas repräsentativer für die Gesamtbevölkerung ist.

                Schon witzig, wie junge Leute heute denken. In den 60ern hieß es "trau keinem über 30", heute soll man sich von einer Partei im Rentenalter regieren lassen.
                Zuletzt geändert von Chloe; 17.10.2010, 19:18.

                Kommentar


                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Wenn du gern von einer Partei regiert werden möchtest, in der Rentner in der überwiegenden Mehrzahl sind, bitte gern. Mir ist es lieber, wenn das Altersspektrum etwas repräsentativer für die Gesamtbevölkerung ist.

                  Schon witzig, wie junge Leute heute denken. In den 60ern hieß es "trau keinem über 30", heute soll man sich von einer Partei im Rentenalter regieren lassen.
                  Eine ziemlich merkwürdige ... Argumentation (?). Nur weil es in Deiner Kindheit diesen Spruch gab "Traue keinem über 30" ist es unsittlich die Partei "Die Linke" zu wählen? Bis jetzt habe ich übrigens kein vernünftiges Argument vernommen, warum eine "junge" Partei besser sein soll als eine "Rentnerpartei". Die Faktenlage zur Untermauerung einer solchen These dürfte da auch ziemlich dünn aussehen.
                  Im Übrigen hält Dich keiner davon ab, Parteien mit einer jugendlichen Altersstruktur (z.B. die NPD) zu wählen.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    Alte Menschen neigen nunmal tendenziell dazu, dass sie gerne alles/vieles wieder so haben möchten wie früher in den "guten, alten Zeiten", als die Welt noch in Ordnung war. Oder dass zumindest alles bleiben soll wie es ist. Dass man mit zunehmendem Alter konservativer wird, ist eine Binsenweisheit.

                    Entsprechend lassen sich weite Teile des Programms der Linke ja auch mit "zurück zu Kohl" recht treffend beschreiben.

                    Kommentar


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Eine ziemlich merkwürdige ... Argumentation (?). Nur weil es in Deiner Kindheit diesen Spruch gab "Traue keinem über 30" ist es unsittlich die Partei "Die Linke" zu wählen?
                      Ich bin zwar ein bisschen älter als du, aber so alt bin ich noch nicht Den Spruch habe ich erst in den späten 70ern mitbekommen.
                      Bis jetzt habe ich übrigens kein vernünftiges Argument vernommen, warum eine "junge" Partei besser sein soll als eine "Rentnerpartei". Die Faktenlage zur Untermauerung einer solchen These dürfte da auch ziemlich dünn aussehen.
                      Und ich habe noch kein vernünftiges Argument vernommen, warum eine Rentner-Partei die Bevölkerung besser repräsentieren können sollte als eine, die die typische Altersstruktur repräsentiert. Geschweige, warum sie irgendwie innovativer sein sollte.

                      Natürlich sind ältere Menschen tendenziell konservativer. Dazu gibts doch genug Studien. Natürlich kommen Innovationen zumeist von jüngeren Menschen. Ausnahmen gibt es immer. Ich glaube allerdings nicht, dass man davon ausgehen kann, dass all diese Ausnahmen sich in der Linkspartei versammeln.
                      Im Übrigen hält Dich keiner davon ab, Parteien mit einer jugendlichen Altersstruktur (z.B. die NPD) zu wählen.
                      *lach* ... Netter Diffamierungsversuch. Ja, ich bin sicher, ich habe mich hier bisher als typische NPD-Wählerin profiliert ....

                      Aber um Himmels Willen, ich will dich auch nicht abhalten, weiter deine Opa-Partei zu wählen. Auch wenn ich, nach der Reaktion zu schließen, wohl einen Nerv getroffen habe

                      Zitat von SF Junky
                      Entsprechend lassen sich weite Teile des Programms der Linke ja auch mit "zurück zu Kohl" recht treffend beschreiben.
                      Yep. Mit "vorwärts, wir müssen zurück" könnte man das ganze Programm überschreiben. Zurück zu irgendeiner Märchen-Mischung aus schöngefärbtem Kohl und schöngefärbter DDR. Nunja, wem's gefällt....
                      Zuletzt geändert von Chloe; 17.10.2010, 20:56.

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Alte Menschen neigen nunmal tendenziell dazu, dass sie gerne alles/vieles wieder so haben möchten wie früher in den "guten, alten Zeiten", als die Welt noch in Ordnung war. Oder dass zumindest alles bleiben soll wie es ist. Dass man mit zunehmendem Alter konservativer wird, ist eine Binsenweisheit.
                        Das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade rechtsextreme Parteien, die für eine Rückkehr in den Volksstaat und für eine Wiederherstellung früherer Grenzverläufe stehen, werden gerade von jungen Menschen unterstützt. Zum Zeitpunkt der Regierungsübernahme von 1933 bestand das Hitler'sche Kabinett sowie der Parteiapparat überwiegend aus Menschen in den 30ern. Mir ist nicht bekannt, dass dieser Tatbestand irgendwie zum Vorteil von Deutschland gewesen sein soll. Viel Schaden hätte man Deutschland und Europa ersparen können, wenn man auf die Älteren gehört hätte.

                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Entsprechend lassen sich weite Teile des Programms der Linke ja auch mit "zurück zu Kohl" recht treffend beschreiben.
                        Naja, das ist aber eine ziemlich verkürzte Wiedergabe des Parteiprogramms der Linken. Ich kann mich nicht erinnern, dass Kohl eine demokratisch kontrollierte Wirtschaft oder einen Mindestlohn auf der Agenda hatte. Natürlich gibt es in der Linken Bestrebungen, den Sozialstaat auf das Niveau von Kohls Zeiten (und nicht auf irgendein unrealistisches Niveau) zurückzuführen. Das ist vernünftig, denn so geht die Linke dem Vorwurf aus dem Weg, sie sei linksextrem.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade rechtsextreme Parteien, die für eine Rückkehr in den Volksstaat und für eine Wiederherstellung früherer Grenzverläufe stehen, werden gerade von jungen Menschen unterstützt.
                          Konservativ =! revisionistisch

                          Zum Zeitpunkt der Regierungsübernahme von 1933 bestand das Hitler'sche Kabinett sowie der Parteiapparat überwiegend aus Menschen in den 30ern.
                          Kannst du mir mal erklären, was diese bescheuerten Nazivergleiche mit der Linkspartei und erwiesenem Hang zum Konservatismus bei älteren Menschen zu tun haben?


                          Viel Schaden hätte man Deutschland und Europa ersparen können, wenn man auf die Älteren gehört hätte.
                          Ja, dann wäre der Willy wiedergekommen und alles wäre gut geworden.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Kannst du mir mal erklären, was diese bescheuerten Nazivergleiche mit der Linkspartei und erwiesenem Hang zum Konservatismus bei älteren Menschen zu tun haben?
                            Stellst Du Dich nur dumm oder kapierst Du es wirklich nicht? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Alter von Parteimitgliedern/Parteifunktionären und dem Erfolg/Nutzen von Politik. Das Beispiel der Regierungszeit der NSDAP macht das ausreichend klar, denke ich.
                            Wenn Du substanzielle Kritik an der Linkspartei üben möchtest, dann nimm das Parteiprogramm zur Hand oder kritisiere die Auftritt im Bundestag, aber es ist nicht sehr zielführend, hier über das Durchschnittsalter oder die Haarfarbe der Parteimitglieder zu diskutieren.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Stellst Du Dich nur dumm oder kapierst Du es wirklich nicht? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Alter von Parteimitgliedern/Parteifunktionären und dem Erfolg/Nutzen von Politik. Das Beispiel der Regierungszeit der NSDAP macht das ausreichend klar, denke ich.
                              Blödsinn.

                              Selbstverständlich sollte eine Partei die Altersstruktur der Gesamtbevölkerung repräsentieren. Selbstverständlich tendieren ältere Menschen zum Konservatismus. Dein läppisches NSDAP-Argument widerlegt das nicht.

                              Was du unter "Erfolg/Nutzen" einer Politik verstehst, weiß ich freilich nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Blödsinn.

                                Selbstverständlich sollte eine Partei die Altersstruktur der Gesamtbevölkerung repräsentieren. Selbstverständlich tendieren ältere Menschen zum Konservatismus. Dein läppisches NSDAP-Argument widerlegt das nicht.
                                Ich habe immer noch nicht verstanden, welche gesellschaftspolitischen Innovationen von der NPD ausgehen soll.
                                Anstatt Dich mit Deiner Fehleinschätzung zu korrigieren, schreibst Du einfach nur noch mehr Müll.

                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Was du unter "Erfolg/Nutzen" einer Politik verstehst, weiß ich freilich nicht.
                                Naja, Politik sollte das Ziel verfolgen, einen positiven externen Nutzen zu stiften. Irgendwie sagt der Kanzler ja bei seiner Vereidigung etwas davon, dass er den Nutzen des Volkes mehren und Schaden von ihm abwenden wolle. Vielleicht hast Du davon gehört. Jedenfalls, das ist der Maßstab, an dem ich Politik beurteile. In Deiner kleinen Welt verfolgt Politik freilich nur einen Selbstzweck (Machterhalt und so).
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X