Auch nochmal zum Thema "Rache": Sagt ihr eigentlich auch, es sei Rache, wenn das Kind nach irgendwelchem Fehlverhalten dann vom Vater eine Woche Hausarrest aufgedrückt bekommt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Thilo Sarrazin - ein Phänomen?
Einklappen
X
-
Gast
Prinzipiell stimme ich dem zu, aber speziell bei Kinderschändern (um die es hier ja auch schon ging) ist es eben so, dass diese sich nicht dazu entschieden haben, pädophil zu sein. Genausowenig wie sich jemand entscheidet, homo- oder heterosexuell zu sein.Zitat von max Beitrag anzeigenNein, es geht nicht darum, dass der Mensch grundsätzlich gut ist, sondern darum, dass kein Mensch gut oder böse ist. Beide Kategorien sind eigentlich Unfug. Jeder Mensch kann "gut" oder "böse" handeln.
Bei der Frage, ob man einen Mördern resozialisieren oder nicht soll, ist eher entscheidend, ob man Menschen zutraut sich zu ändern oder nicht. Genauer: ob sie sich noch einmal ändern, nach dem sie zum Mörder geworden sind. Und es spricht nun mal überhaupt nicht dafür, dass grundsätzlich eine solche Änderung nicht möglich ist.
Deshalb bin ich generell auch dafür, bei sexuellem Kindesmissbrauch grundsätzlich für "lebenslang wegsperren", um es mal mit Schröders Worten zu sagen. Aber eben nicht weil ich denke, dass man die böhsen Monster in der Hölle schmorren lassen soll, sondern weil es einfach der einzig sichere Schutz für die Allgemeinheit ist, auch wenn die Rückfallquoten bei Kinderschändern soweit ich weiß sogar vergleichsweise gering sind. Man sollte die Täter nach Verbüßung ihrer Haftstrafe in spezielle Anstalten stecken, wo sie geordneten Tätigkeiten nachgehen und den Rest ihres Lebens verbringen können. Etwas in diese Richtung ist afaik ja eh geplant.
Kommentar
-
Was soll der Unsinn denn jetzt? Was für ein Unsinn geht dir diesmal durch den Kopf das du auf den Blödsinn kommst das im Grundgesetz irgendwo Grundrechte verwirkt werden? Weißt du überhaupt was verwirken bedeutet?Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenDann ist das Grundgesetz, das Grundrechte sogar für verwirkbar erklärt also keine gute Verfassung?
Ist ne echt tolle Idee, ne Strafttat ohne Strafe, hält bestimmt Leute davon ab das zu machen. Wie kommt man auf so ne Idee?Zitat von blueflash Beitrag anzeigenZum Thema "Rache": Die Vergeltung im deutschen Strafrecht hat durchaus einen der Rache ähnlichen Anteil: Ansonsten müssten z.B. reiche Steuerhinterzieher keine hohen Strafen, sondern nur die hinterzogenen Steuern plus Zinsen zurückzahlen.Zuletzt geändert von Stargamer; 04.01.2011, 23:38.
Kommentar
-
Grundrechtsverwirkung ? WikipediaZitat von Stargamer Beitrag anzeigenWas soll der Unsinn denn jetzt? Was für ein Unsinn geht dir diesmal durch den Kopf das du auf den Blödsinn kommst das im Grundgesetz irgendwo Grundrechte verwirkt werden? Weißt du überhaupt was verwirken bedeutet?When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Nein. Das ist Erziehung.Zitat von Fiesel Beitrag anzeigenAuch nochmal zum Thema "Rache": Sagt ihr eigentlich auch, es sei Rache, wenn das Kind nach irgendwelchem Fehlverhalten dann vom Vater eine Woche Hausarrest aufgedrückt bekommt?
Kommentar
-
Auch wenn das im GG nicht explizit behandelt wird: Wer einen anderen mit dem Leben bedroht, verwirkt im Prinzip sein Recht auf körperliche Unversehrtheit (Notwehr erlaubt dann das Töten eines Angreifers). Noch deutlicher ist der Verlust der Freizügigkeit im Falle einer Gefängnisstrafe oder der Wehrpflicht.Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenWas soll der Unsinn denn jetzt? Was für ein Unsinn geht dir diesmal durch den Kopf das du auf den Blödsinn kommst das im Grundgesetz irgendwo Grundrechte verwirkt werden? Weißt du überhaupt was verwirken bedeutet?
Keine Ahnung. Ich war ja nicht auf der Seite derjenigen, die nur eine Wiedergutmachung des Schadens als Grundlage für das Strafmaß nehmen wollenZitat von Stargamer Beitrag anzeigenIst ne echt tolle Idee, ne Strafttat ohne Strafe, hält bestimmt Leute davon ab das zu machen. Wie kommt man auf so ne Idee?
.
können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Unsere Gesetze sind so lasch, weil das Bundesverfassungsgericht in einem Anfall von übertriebener Humanität die regelmäßige lebenslange Haft bei Mord z. B. für unvereinbar mit der Menschenwürde erklärt hat. Das die Mütter und Väter des GG das aber nicht so intendiert hatten ergibt sich schon aus dem Text des GG, das ausdrücklich nur die Todesstrafe und Folter verbietet (den Fall Gäfgen und ähnliche Fälle halte ich weiterhin für Sonderfälle, da die Intention hinter der Gewaltdrohung oder ggf. Gewaltanwendung ja gerade nicht die Erzwingung einer Aussage zwecks Überführung ist, sondern die Rettung eines Menschenlebens).Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenUnsere Gesetze sind leider zu lasch und dank der 2/3 Regelung und Freigängen etc. noch viel zu human.
Warum nicht z.B. bei Mördern und Vergewaltigern deren Vermögen einziehen und an die Opfer oder deren Familien geben?
Wie dem auch sei: Ich gebe dir völlig Recht mit deinen Ausführungen
.
Kommentar
-
Die Rechtssprechung bei wirklich schweren Straftaten ist nicht zu lasch. Zu lasch ist nur die Rechtssprechung bei weniger schweren Straftaten, wo die Täter zu immenser Wiederholung neigen. Wenn jemand ermordet wird, kann man sicher davon ausgehen, dass die deutsche Justiz denjenigen für eine Dekade wegsperrt - Sicherheitsverwahrung aka lebenslang im SInne des Wortes, ist da keine Seltenheit.
Das Problem sind eher (meist junge) Straftäter, die es offensichtlich aus sozialen Gründen für erstrebenswert finden andere auszurauben und zu vermöbeln. Diese Straftäter müssen schon beim ersten Delikt wesentlich härter bestraft werden - nein keine 120 Sozialstunden, sondern mindestens zwei Monate Knast. Wer danach nochmal scheiße baut soll direkt für Jahre weggesperrt werden.
Meiner Meinung nach keine Toleranz und kein Erbarmen für Kriminelle egal welchen Alters. "Jugendliche sind von der Schiene abgekommen ohhh" - liberaler Sozialromantiker-Schwachsinn, der anderen Menschen nur ihre Zähne und den Geldbeutel kostet.
Kommentar
-
Das ist fast schon komisch. Wenn man weiß, was eine kriminelle Karriere und "Entsozialisierung" bei Jugendlichen mehr befeuert als alles andere.Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenDas Problem sind eher (meist junge) Straftäter, die es offensichtlich aus sozialen Gründen für erstrebenswert finden andere auszurauben und zu vermöbeln. Diese Straftäter müssen schon beim ersten Delikt wesentlich härter bestraft werden - nein keine 120 Sozialstunden, sondern mindestens zwei Monate Knast. Wer danach nochmal scheiße baut soll direkt für Jahre weggesperrt werden.
Meiner Meinung nach keine Toleranz und kein Erbarmen für Kriminelle egal welchen Alters. "Jugendliche sind von der Schiene abgekommen ohhh" - liberaler Sozialromantiker-Schwachsinn, der anderen Menschen nur ihre Zähne und den Geldbeutel kostet.
SPOILERDer Knast.
Kommentar
-
Irrelevant, die Gesellschaft muss vor Verbrechern geschützt werden und genau dafür ist der Knast da. Man kann natürlich auch coole Sozialarbeiter losschicken etc, aber das ist Prävention und keine Strafe. Straftäter müssen bestraft werden und die Gesellschaft muss vor ihnen geschützt werden - simpel.
Kommentar
-
Komiker.Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenIrrelevant, die Gesellschaft muss vor Verbrechern geschützt werden und genau dafür ist der Knast da.
Wenn man möglichst sicher gehen möchte, dass aus kleinen, jungen Kriminellen große, erwachsene Kriminelle werden, steckt man sie möglichst früh möglichst lange in den Knast. Is eine Art Ausbildungcamp für Perspektivlose.
Aber dass Kriminalität, vor der du die Gesellschaft so tapfer schützen willst, nur noch schlimmer wird, ist [Pointe!] --- *i*r*r*e*l*e*v*a*n*t* --- [Tusch! Tusch!]
Wir lachen uns blutig.
Kommentar
-
Jeder Mensch ist für seine Perspektiven selbst verantwortlich - wer sein eigenes Versagen nutzt, um seine Verbrechen zu rechtfertigen zeigt nur, dass er sich freiwillig zur Perspektivlosigkeit verdammt hat. Die Konsequenz ist der Knast.Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenKomiker.
Wenn man möglichst sicher gehen möchte, dass aus kleinen, jungen Kriminellen große, erwachsene Kriminelle werden, steckt man sie möglichst früh möglichst lange in den Knast. Is eine Art Ausbildungcamp für Perspektivlose.
Aber dass Kriminalität, vor der du die Gesellschaft so tapfer schützen willst, nur noch schlimmer wird, ist [Pointe!] --- *i*r*r*e*l*e*v*a*n*t* --- [Tusch! Tusch!]
Wir lachen uns blutig.
Kommentar
-
Aufhören! Aufhören! -- Ich lach mich tot!!Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenJeder Mensch ist für seine Perspektiven selbst verantwortlich
Aber einer geht noch: Wenn ich Präsident der USA werden will, muss ich einfach nur wollen!
Ha! Der Knüller!
Oder der: Kinder suchen sich das Mileu aus, in das sie geboren werden! - Aber Achtung, jetzt kommt's: Jedes Kind kann die Welt und die Perspektiven nach Laune ändern!
Hammergag!
Wow, danke für die geniale Unterhaltung, du Pointenschleuder! Ich geh jetzt schlafen und träum von einer Welt, in der es Aussichtslosigkeit wirklich gibt. Man gönnt sich ja sonst nichts...
Kommentar




Kommentar