Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es war eine reine Hypothese. Aufgrund des Theaters mit den Glühbirnen und dem Hochpushen von diesen Energiesparlampen.

Dass Sachen gerne mal via EU verboten werden, ist ja nichts neues.

Kommentar

Aus den Nachrichten am Nikolaustag konnte entnommen werden, daß Verbraucherschützer die Wiedereinführung der Glübirne fordern. Mit hauptsächlicher Grund sind die hohen Quecksilber-Anteile in den Energiesparlampen. Also Sondermüll!
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Mal ehrlich, der Otto-Normal-Verbraucher schmeißt doch kaputte Glühbirnen/Energiesparlampen in den normalen Hausmüll. Bei dem, was heutzutage schon alles Sondermüll ist, wäre man den ganzen Tag nur noch mit beschäftigt, das alles ordnungsgemäß zu entsorgen.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
          Wie definierst du denn einen "normalen Privathaushalt"? Ich habe seit Jahren nur Energiesparlampen im Haus und bin mehr als zufrieden. Bis jetzt ging nur Eine kaputt. Runtergefallen sind mir auch schon Dutzende, aber noch keine ist dabei zerdeppert und hat ihr Queksilber verteilt.
          Ich meine damit einen 08/15-Bürger, der keine große Mühe damit verschwendet sich über das Produkt genau zu informieren, das er da in der Hand hält.

Du gehst ja bewusst entsprechend vorsichtig mit den Teilen um, aber die Masse der Bürger weiß sicher nicht, dass man idealerweise 45 Minuten lüften sollte, falls doch mal so ein Teil zu Bruch gehen sollte. Erst recht nicht, wenn es Kinder sind.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ich meine damit einen 08/15-Bürger, der keine große Mühe damit verschwendet sich über das Produkt genau zu informieren, das er da in der Hand hält.
            Von Mühe beim Informieren kann keine Rede sein, man muss nur seine Augen aufmachen. Auf jeder Energiesparlampe sollte gut lesbar, ein Piktogramm vorhanden sein, das sie nicht in die Mülltonne gehört. Und jedes halbe Jahr beim Wertstoffhof vorbei zuschauen, um Energiesparlampen, Batterien, Elektroschrott & Co abzugeben, sollte jeden Menschen zuzumuten sein. Oder hält sich die Bevölkerung des Hightech-Landes Deutschland, mittlerweile für zu dumm, um das hinzukriegen?
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Von Mühe beim Informieren kann keine Rede sein, man muss nur seine Augen aufmachen. Auf jeder Energiesparlampe sollte gut lesbar, ein Piktogramm vorhanden sein, das sie nicht in die Mülltonne gehört. Und jedes halbe Jahr beim Wertstoffhof vorbei zuschauen, um Energiesparlampen, Batterien, Elektroschrott & Co abzugeben, sollte jeden Menschen zuzumuten sein. Oder hält sich die Bevölkerung des Hightech-Landes Deutschland, mittlerweile für zu dumm, um das hinzukriegen?
              zum Wertstoffhof braucht man noch nicht mal, die Behälter stehen doch mittlerweile in fast jeder Behörde im Eingangsbereich. Im Baumarkt um die Ecke nehmen sie die Dinger auch zurück.

Ich nutze auch fast ausschließlich Energiesparlampen, die schlechte Lichtqualität konnte ich noch nie nachvollziehen (anscheinend habe ich also immer die richtigen Modelle erwischt). So zittrig das mir die Dinger aus der Hand fallen bin ich auch noch nicht.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                zum Wertstoffhof braucht man noch nicht mal, die Behälter stehen doch mittlerweile in fast jeder Behörde im Eingangsbereich. Im Baumarkt um die Ecke nehmen sie die Dinger auch zurück.

Ich nutze auch fast ausschließlich Energiesparlampen, die schlechte Lichtqualität konnte ich noch nie nachvollziehen (anscheinend habe ich also immer die richtigen Modelle erwischt). So zittrig das mir die Dinger aus der Hand fallen bin ich auch noch nicht.
                Wärst du dann so freundlich und könntest uns ein paar der Modelle nennen? Dann können wir es selbst testen.

MfG Marpfel
                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                  Wärst du dann so freundlich und könntest uns ein paar der Modelle nennen? Dann können wir es selbst testen.

MfG Marpfel
                  Ganz genau! Hoffentlich ist es nicht so wie mit der Sommerzeit! Hat auch nicht das gebracht, was man sich ausgerechnet hat!
                  und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Nun, es war ja abzusehen, aber natürlich waren alle die das vorher gesagt haben Verschwörungsspinner
                    Nachdem man die Bürger durch das Glühlampenverbot zur teuren Umrüstung auf ESL gezwungen hat denkt man nun daraüber nach, sie ebenfalls zu verbieten
                    Das ist zielführenden Lobbypolitik die man sich wünscht !
                    Weiter so !!!!
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Vielleicht kommt demnächst die Kerzenlobby an, dass alle Art von Glühlampen, Energiesparlampen, Light Tubes, Halogen und LED Lämpchen verboten werden sollen.

Kommentar

Ich könnte mir auch Kienspähne mit verschiedenen Duftrichtungen vorstellen....
                        Oder ein "gemütliches" Lagerfeuer , so auf dem Küchenboden - wärmt, macht Licht, gekocht kann werden, Abfallbeseitigung incl. .
                        mfg

Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Nun, es war ja abzusehen, aber natürlich waren alle die das vorher gesagt haben Verschwörungsspinner
                          Nachdem man die Bürger durch das Glühlampenverbot zur teuren Umrüstung auf ESL gezwungen hat denkt man nun daraüber nach, sie ebenfalls zu verbieten
                          Das ist zielführenden Lobbypolitik die man sich wünscht !
                          Weiter so !!!!
                          Reichlich populistisch der Artikel, und wohl auch der Versuch dieser Politiker mit so einen Unsinn in die Medien zu kommen. Aber warum es nicht gleich auf die Spitze treiben? Ich schlage vor, das in Zukunft nur noch Glühwürmchen als Leuchtmittel erlaubt sind. Natürlich nur, wenn diese Artgerecht gehalten und gezüchtet werden. Wobei der einzelne Bürger, dies natürlich mit einer kostenpflichtigen Zertifizierung nachweisen muss.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Energiesparlampen sind sowieso ein komisch Ding, da sie ja auch brennen sollen, wenn man deren Licht gar nicht braucht.

Und ich kapiere bis heute nicht, wieso die ewig brauchen, bis es mal wirklich hell ist. Wenn ich Licht brauche, dann brauche ich es und nicht erst 1 Stunde später.

Kommentar

Spiegel-TV hat einen guten Beitrag über diese absurde EU-Bürokratengeburt und stellt klar, dass die hochgelobte Energiesparlampe nicht wirklich der Überflieger ist:
                              Hochbegabte: Alltag eines Wunderkinds -Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

(Viedo kann man unten aus der Playlist auswählen)
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Heute macht man Werbung damit, dass eine Energiesparlampe(Neon-/Leuchtstoffröhre) länger hält wie eine Glühlampe, weil eine Glühlampe nur 1000 Stunden hält.

Das eine Glühlampe seit 85 Jahren nur 1000 Stunden hält nennt man geplante Obsoleszenz:
                                Kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz (geplante Veralterung), arte thema, 2010
                                Justizkacke
                                Ich nehme an, dass die LED-Technik schon lange wesentlich billiger sein könnte und diese ist noch sparsamer wie die Leuchtstoffröhren, weniger Umweltschädlich und halten noch länger, teils bis zu 25 Jahren. Damit kommt die LED Technik von der Haltbarkeit an die mögliche Haltbarkeit von Glühlampen zwar noch nicht heran aber die Energieeinsparung ist demgegenüber gigantisch.

Kommentar

Lädt...
                                X