Europawahl 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lol!
    Tja, wir haben uns heute schon überlegt, mit Bandanas zum Wahllokal zu gehen. Hätte allerdings nicht viel Aufmerksamkeit gebracht, weil es dort ziemlich leer war. Bisher ist die Wahlbeteiligung recht niedrig, mal sehen was sich bis zum Abend so tut.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Yuuki83 Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, zwar waren wenige Leute in den Wahllokalen, aber davon doch auffallend viele jungen Menschen.
      Nicht unähnlich wie bei mir... Aber ich dachte mir eher "uuuh, Fp wird danken"

Wie dem auch sei, unsere Beobachtungen sind ja jenseits von repräsentativ!
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        lol!
        Tja, wir haben uns heute schon überlegt, mit Bandanas zum Wahllokal zu gehen. Hätte allerdings nicht viel Aufmerksamkeit gebracht, weil es dort ziemlich leer war. Bisher ist die Wahlbeteiligung recht niedrig, mal sehen was sich bis zum Abend so tut.
        Hm... ich bin in einem dezenten orange ins Wahllokal gegangen (Farbe der Piratenpartei). Man sollte aber aufpassen und keine einer Partei direkt zuzuordnende Kleidung tragen, da dies das Wahlgeheimnis verletzt, die schicken dich sonst wieder Heim damit du dich umziehen kannst.
        Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

Kommentar

Hm... ich bin in einem dezenten orange ins Wahllokal gegangen (Farbe der Piratenpartei). Man sollte aber aufpassen und keine einer Partei direkt zuzuordnende Kleidung tragen, da dies das Wahlgeheimnis verletzt, die schicken dich sonst wieder Heim damit du dich umziehen kannst.
          Naja, was ist denn für dich direkt zuzuorddnee Kleidung? Wenn es nur nach Farben geht, darfst ja quasi gar nichts anziehen. Darunter fällt wohl nur, wenn du den Parteinamen auf dem T-Shirt stehen hast.

War mir bis jetzt aber auch nicht bekannt, dass man da nach Hause geschickt wird. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das wirklich so praktiziert wird, auch wenns irgendwo niedergeschrieben ist.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Naja, was ist denn für dich direkt zuzuorddnee Kleidung? Wenn es nur nach Farben geht, darfst ja quasi gar nichts anziehen. Darunter fällt wohl nur, wenn du den Parteinamen auf dem T-Shirt stehen hast.

War mir bis jetzt aber auch nicht bekannt, dass man da nach Hause geschickt wird. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das wirklich so praktiziert wird, auch wenns irgendwo niedergeschrieben ist.
            Wird man auch nicht, ich denke Yuuki83s Bemerkung ist wohl eher als Scherz aufzufassen. Das Prinzip der geheimen Wahl besagt, das der Wähler seine Stimme geheim abgeben kann. Daraus ergibt sich aber nicht die Verpflichtung für den Wähler, seine bevorzugte Partei auch geheim zu halten. Ansonsten müsste man ja auch Wahlumfragen verbieten und bekannte Parteipolitiker erst gar nicht als Wähler zulassen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das Netz ist voll von Piratenwählern, ich wäre kaum verwundert wenn diese Truppe der Überraschungserfolg in Deutschland wird. Grade bei einer geringen Wahlbeteiligung des SPD und CDU Stimmviehs ist das durchaus möglich.

Ich hab mein Kreuz natürlich auch bei den Piraten gemacht, bleiben wir gespannt.
              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
              Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Wird man auch nicht, ich denke Yuuki83s Bemerkung ist wohl eher als Scherz aufzufassen. Das Prinzip der geheimen Wahl besagt, das der Wähler seine Stimme geheim abgeben kann. Daraus ergibt sich aber nicht die Verpflichtung für den Wähler, seine bevorzugte Partei auch geheim zu halten. Ansonsten müsste man ja auch Wahlumfragen verbieten und bekannte Parteipolitiker erst gar nicht als Wähler zulassen.
                Nun, nicht ganz, also zum einen war tatsächlich (was eigentlich offensichtlich sein sollte) Parteinamen auf dem Shirt, Anzug etc. gemeint. Es kommt wohl auf die jeweiligen Wahlhelfer an, aber ich würde jetzt auch nicht im Piratenkostüm bei der Wahl auftauchen.
                Die Farbe ist völlig egal.
                Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

Kommentar

Man sollte aber aufpassen und keine einer Partei direkt zuzuordnende Kleidung tragen, da dies das Wahlgeheimnis verletzt, die schicken dich sonst wieder Heim damit du dich umziehen kannst.
                  Ich behaupte, dass das Quatsch ist. Die Leute können anziehen was sie wollen.

Was zählt, ist dass die Wahl selbst geheim bleibt d.h. niemand sehen und überprüfen kann, was man wählt.
                  Forum verlassen.

Kommentar

Ich behaupte, dass das Quatsch ist. Die Leute können anziehen was sie wollen.
                    Die Behauptung ist natürlich falsch. Wahlwerbung hat im Wahllokal nix verloren. Daher werde ich nachher auch nicht im Zensursula T-Shirt zur Wahl gehen.

Btw. Was den Erfolg der Piraten angeht: Macht euch nix vor. Es gibt ca. 100000 Unterstützer der KiPo Petition. Selbst wenn die alle Piraten wählen und die Wahlbeteiligung nur bei 30% liegt, macht das gerade mal 0,5%. Die Piraten werden heute nacht/morgen früh sicher nicht in den Medien erwähnt. Aber es zählt natürlich jede Stimme für die Parteienfinanzierung.
                    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Na jaaa, es gibt auch Leute, die die Piraten wählen werden, die die Petition NICHT unterschrieben haben. Also ich bin in der Hinsicht schon frohen Mutes, dass bei vielen Leuten einfach das Fass übergelaufen ist, was in letzter Zeit so glaufen ist und deshalb extra die Piraten wählen und eben auch zur Wahl gehen, obwohl sie es vorher vielleicht gar nicht vorgehabt haben.

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Die Behauptung ist natürlich falsch. Wahlwerbung hat im Wahllokal nix verloren. Daher werde ich nachher auch nicht im Zensursula T-Shirt zur Wahl gehen.
                        Ich spreche nicht vom Wahllokal sondern von der Kleidung der Wähler. Ich lasse mich gerne belehren, welche T-Shirts in Ordnung sind und welche nicht aber bis dahin nehme ich an, dass ich in meiner Entscheidung frei bin und anziehen kann, was ich will (also auch ein SPD-Pullover, Zensursula-Tshirt z.B.).
                        Forum verlassen.

Kommentar

Man sollte aber aufpassen und keine einer Partei direkt zuzuordnende Kleidung tragen, da dies das Wahlgeheimnis verletzt, die schicken dich sonst wieder Heim damit du dich umziehen kannst.
                          Echt jetzt? Das kam bei den nachfolgenden Posts nicht so klar raus (aber Tendenz zeigt eher, dass das eine Mär ist - wofür ich das auch halte bzw hätte es mich stark gewundert, wenns sowas gäbe).
                          Und ich hatte etwas an was eindeutig war. Aber das war unbewusst bzw war mir beim anziehen selber nicht aufgefallen. Erst verstand ich auch gar nicht, warum einige Wahlhelferinnen irgendwie kicherten und "flüsterten", dass offensichtlich wäre was ich wähle *g* Habe ich dann erst draussen gecheckt
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen

Btw. Was den Erfolg der Piraten angeht: Macht euch nix vor. Es gibt ca. 100000 Unterstützer der KiPo Petition. Selbst wenn die alle Piraten wählen und die Wahlbeteiligung nur bei 30% liegt, macht das gerade mal 0,5%. Die Piraten werden heute nacht/morgen früh sicher nicht in den Medien erwähnt. Aber es zählt natürlich jede Stimme für die Parteienfinanzierung.
                            Es ist sicherlich wichtig, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Die Piratenpartei stellt sich dieses Jahr zum ersten mal zur Wahl und das gleich doppelt (aktuell werden die Unterstützerunterschriften für die Bundestagswahl gesammelt, in einigen Bundesländern ist das Ziel bereits erreicht).
                            Wo der Vorteil der Piratenpartei gegenüber anderen Spartenparteien liegen dürfte, ist ihre Medienpräsenz in einem zielgruppen-affinen Raum: Dem Internet. Quasi jedes Thema der Piratenpartei berührt Jugendliche und junge Erwachsene, die im 'digitalen Zeitalter' aufgewachsen sind. Insbesondere der Kampf gegen den totalen Überwachungsstaat und Zensuren sowie Sinnlos-Verbote von weit verbreiteten Freizeitaktivitäten.

Erst kürzlich hat irgendein Magazin den Medienauftritt der Piratenpartei als den besten aller 31 zur Wahl stehenden gekürt. Und gerade für junge Erwachsene, die sich bisweilen aus der Wahl herausgehalten haben, bieten die Portale der Piratenpartei eine übersichtliche und leicht bekömmliche Informationsquelle zu politischen Themen. Es ist eine Mitmach-Partei, bei der man nicht mal Mitglied sein muss.
                            Ich denke, dass sie gerade deswegen (und weil es ein internationales Movement ist) gegenüber den anderen Kleinparteien gut abschneiden wird.

Wenn die 0,5% Grenze geknackt wird, ist dies auf jeden Fall schon ein kleiner Anfangserfolg, da er Parteifinanzierung ermöglicht, das wären alleien für die Europawahl schon etwa 30.000 €. Geld, das wiederum in den Ausbau der Medienpräsenz, Infostände in verschiedenen Städten usw. gesteckt werden kann. Viel von der Parteiarbeit wird nämlich von Öffentlichkeitsarbeit abhängen - im Umkreis von Universitäten usw.

Die schwedische Piratenpartei - welche diese ganze Bewegung überhaupt erst ins Rollen gebracht hat - wird laut Umfragen sogar gute Chancen haben, mit zumindest einem Sitz ins Parlament einzuziehen. Das wäre für eine so junge Partei schon ein Riesenerfolg. Auch wenn sie da stimmlich nicht viel ausrichten kann, steigert das die Medienpräsenz ungemein.
                            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Bei aller Sympathie für die ziele dieser Partei, würde ich sie dennoch nicht wählen. Derartige ein Programm Parteien nützen niemandem da wähle ich lieber die Linken und hoffe das die genug Stimmen erhallten um etwas bewirken zu können.

Die Piraten aus Protest zu wählen mag ja gut gemeint sein aber wer ernsthaft glaubt das sich dadurch etwas ändern wird, tja der liegt Falsch. Ich denke nicht das man in den Regulären Nachrichten Medien etwas von denen hören wird oder das überhaupt jemand sie zur Kenntnis nimmt.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

[x] Arrr!

natürlich wird das nichts groß ändern, aber zumindest durch die Schweden erhöht sich der Sachverstand des Parlaments um 100%. Hier reicht es hoffentlich zu den 0,5% um in die Parteienfinanzierung zu kommen.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Lädt...
                                X