Der politische Kompass - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der politische Kompass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaube auch, dass "Liberal" bei uns eine etwas andere Bedeutung hat, als "liberal" im Englischen, besonders im Amerikanischen Englisch. Habe schon häufiger gelesen, dass es da etwas unterschiedliche Begrifflichkeiten gibt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Ich glaube auch, dass "Liberal" bei uns eine etwas andere Bedeutung hat, als "liberal" im Englischen, besonders im Amerikanischen Englisch.
      Kommt darauf an mit wem du sprichts. Politikwissenschaftler halten sich schon an die richtigen Definitionen

      Aber wie gesagt ist gewöhnlich in den USA liberal das gleiche wie Links, während es in Europe (inklusive Großbritannien) anders betrachtet wird.
      Darauf wird auf der Seite eingegangen. Siehe die FAQ:
      http://www.politicalcompass.org/faq.php#liberals

      Die Seite ist keineswegs US-zentrisch. Im Gegenteil. Man versucht sich an die theoretischen Grundlagen zu halten.
      Nur die Fragen, bzw. Antworten sind mehr amerikanisch als europäisch


      Im englischen Wikipedia gibt es zwei Artikel über "liberalism" und "liberterianism" (eine Untergruppe von "liberalism"), wo auch etwas auf die länder-spezifischen Unterschiede eingangen wird:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Liberal
      http://en.wikipedia.org/wiki/Libertarian
      Zuletzt geändert von Serenity; 03.07.2006, 22:28.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #33
        Ich hatte auch so einige Probleme mit den Antwortmöglichkeiten. So erschien es mir nicht sinnvoll einige Fragen mit "dafür" und mit "absolut dafür" bzw umgekehrt "dagegen" "völlig dagegen" zu verstärken; bei nicht so wenigen kann man nur dafür oder dagegen sein, es aber nicht verstärken bzw wäre das sinnlos. Ausserdem hätte ein "Mittelding" nicht schlecht getan (so nach á la k.A. oder so).
        Aber auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass das ein US-Test ist. Daher werden wohl so gut wie alle Europäer zu "links" tendieren.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Eye-Q
          Aber auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass das ein US-Test ist. Daher werden wohl so gut wie alle Europäer zu "links" tendieren.
          Wenn und soweit der Test wirklich zutreffend ist, finde ich es sehr interessant, wie massiv das Koordinatensystem zwischen Europa und den USA abweicht. Wie gesagt: Um nach diesem Test einigermaßen als "Rechter" zu gelten, müßte man das demokratische Parteienspektrum bei uns schon lange verlassen haben...
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #35
            [Scherz]Dann sind Bush und Republikaner wohl wirklich keine Nationalisten. Sondern friedliebende fromme Menschen. Genauso wie er es immer selber sagt.[/Scherz]

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skymarshall
              [Scherz]Dann sind Bush und Republikaner wohl wirklich keine Nationalisten. Sondern friedliebende fromme Menschen. Genauso wie er es immer selber sagt.[/Scherz]
              Naja, sie sind auf jeden Fall keine Randerscheinungen, wie sie das augenscheinlich in Europa, zumindest in Deutschland, wären. Es ist zwar traurig, aber immerhin hat Bush ein gewisse Mehrheit hinter sich (gehabt). Seine Wähler haben das vielleicht wirklich so gesehen, wie Du sagst...
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #37
                Das zeigt das Nationalismus(sind Republikaner ja fast) in anderen Ländern selbstverständlich ist. Hier wird er (zum Glück) von den meisten nicht gewünscht.

                Kommentar


                  #38
                  In den USA kommen noch ganz andere Faktoren dazu. Die religiöse Ausrichtung weiter Bevölkerungsschichten begünstigt auch dieses Sendungsbewußtsein und die Bereitschaft, andere zu "missionieren" (und sei es "nur" mit der Demokratie). Und nicht zuletzt handfester Egoismus, nämlich das Sichern eigener Vorteile und des eigenen verschwenderischen Lebensstils.

                  Zum Glück gilt das nicht für alle US-Amerikaner...
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #39
                    Tadaaa!

                    Mein Ergebnis: http://www.politicalcompass.org/prin...-1.75&soc=2.31


                    Seltsam, persönlich hätte ich mich etwas weiter rechts und dafür ein bisschen weniger authoritär eingeschätzt....
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sandswind
                      In den USA kommen noch ganz andere Faktoren dazu. Die religiöse Ausrichtung weiter Bevölkerungsschichten begünstigt auch dieses Sendungsbewußtsein und die Bereitschaft, andere zu "missionieren" (und sei es "nur" mit der Demokratie). Und nicht zuletzt handfester Egoismus, nämlich das Sichern eigener Vorteile und des eigenen verschwenderischen Lebensstils.

                      Zum Glück gilt das nicht für alle US-Amerikaner...
                      Stimmt. Mit Religion ködert Bush ja sehr viel.

                      Aber bald hat das mit der Bush-Regierung eh ein Ende. Nochmal wird der nicht gewählt. Davon bin ich überzeugt.

                      Kommentar


                        #41


                        Dürfte wohl niemanden erstaunen...
                        "Libertarian" ist nicht unbedingt "Liberal", sondern eher "Libertär": http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall
                          Nochmal wird der nicht gewählt. Davon bin ich überzeugt.
                          Soweit ich weiß, darf er auch nicht noch mal ran. Einmalige Wiederwahl ist möglich, aber dann ist Schluß. Wie man am aktuellen Amtsinhaber unschwer erkennen kann, ist das eine sehr vernünftige Regelung.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #43
                            @Sandswind: Damit hast du Recht!

                            Zitat von Bynaus
                            http://www.politicalcompass.org/prin...7.13&soc=-5.69

                            Dürfte wohl niemanden erstaunen...
                            "Libertarian" ist nicht unbedingt "Liberal", sondern eher "Libertär": http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus.
                            Wobei ich den kapitalistischen Libertarismus für bedenklich halte. Aber ich denke das es bei dir eher der Links-anarchistische ist.

                            Naja, ist beides radikal.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skymarshall
                              Naja, ist beides radikal.
                              Naja, das ist halt eine Frage der Sichtweise... Anarchismus heisst ja nicht, dass ich als Punk mit einer Bierflasche in der Hand die Leute um ein bisschen Kleingeld anschnorre...

                              Ich bin einfach skeptisch gegenüber grossen Machtkonzentrationen aller Art, sei es in der Wirtschaft oder in der Politik.

                              Wo stehst du eigentlich?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bynaus
                                Naja, das ist halt eine Frage der Sichtweise... Anarchismus heisst ja nicht, dass ich als Punk mit einer Bierflasche in der Hand die Leute um ein bisschen Kleingeld anschnorre...

                                Ich bin einfach skeptisch gegenüber grossen Machtkonzentrationen aller Art, sei es in der Wirtschaft oder in der Politik.
                                Aber auch eher für kleinere autarke Systeme?

                                Ich weiß auf jeden Fall das du kommunistische Ideale gut findest.

                                Wo stehst du eigentlich?
                                Neutral würde ich sagen. Da würde ich auch Parteien wie die SPD einordnen. CDU nicht wirklich. Da sie mir zu arbeitnehmerfeindlich ist.

                                Hatte diesen Test aber nicht mitgemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X