Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ging es in der Folge nicht um das Wort "Nigger" nicht "Neger"?

    Kommentar


      #32
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Die Moral der Geschichte ist das hier:

      Stan: "Token, ich kapier's jetzt. Ich kapier's nicht. Ich dachte, ich würde verstehen, wie du dich fühlst, aber ich werde es nie verstehen. Ich werde es nie kapieren ,was ein Schwarzer dabei empfindet, wenn Jemand das Wort mit N ausspricht. Ich kapier's nicht."
      Und genau das ist falsch. Es unterstellt, dass sich niemand in die Situation hineinversetzen kann. Als Stan sagte, dass er es versteht, als er den Mann mit Kleinwuchs sah, der von Cartman ausgelacht wurde, hätte er verstanden.Token darauf: "Also sind Schwarze jetzt Zwerge?" Als ob die Gefühlslage unterschiedlich wäre. Als ob man das nicht miteinander vergleichen könnte.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Und genau das ist falsch.
        Das ist aber die Aussage der Episode.

        Dann bist du halt anderer Meinung als die Autoren.
        Kommt bei South Park ja nicht gerade selten vor, der Sprecher des Chefkochs ist glaube ich sogar ausgestiegen, weil in South Park Scientology kritisiert wurde.

        Kommentar


          #34
          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Und genau das ist falsch. Es unterstellt, dass sich niemand in die Situation hineinversetzen kann. Als Stan sagte, dass er es versteht, als er den Mann mit Kleinwuchs sah, der von Cartman ausgelacht wurde, hätte er verstanden.Token darauf: "Also sind Schwarze jetzt Zwerge?" Als ob die Gefühlslage unterschiedlich wäre. Als ob man das nicht miteinander vergleichen könnte.
          Jetzt sag´ bloß, dass du dich jeweils in die Situationen hinein versetzen kannst!
          Ich kann es jedenfalls nicht.
          tempus fugit

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Von "Negerküssen" schon, die nenne ich auch weiter so, teils aus Gewohnheit, teils weil politisch korrekte Audrücke in vielen Fällen überflüssig und nervig sind.
            Was ist denn an "Gezuckerte und geschlagene Eischaumcrememasse mit Waffelboden und Schokoladenüberzug" überflüssig und nervig?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Was ist denn an "Gezuckerte und geschlagene Eischaumcrememasse mit Waffelboden und Schokoladenüberzug" überflüssig und nervig?
              Es ist ein wenig lang, deshalb sagen wir bei uns ganz einfach "Schaumkuss".
              tempus fugit

              Kommentar


                #37
                Man kann doch auf einfach "Gugemwus" sagen, das ist doch auch schön und politisch völlig unverdächtig.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Dass man einen Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht Neger nennt, weil er sich dadurch beleidigt fühlt, das sehe ich ein.

                  Aber das Bier-Cola-Gemisch wird sich ja kaum beleidigt fühlen, oder?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                    Ach, gab es da keine Ausgrenzung von Stans Vater? Wurde er nicht von diesem Reverend aufgefordert, ihm als Entschuldigungsgeste den Hintern zu küssen? Wurde er nicht von gar nicht Betroffenen aus dem Laden geworfen? Hat Kyle nicht sofort den Komplex gehabt, sich entschuldigen zu müssen?
                    South Park stellt alles sehr kritisch dar. Sie machen das, indem sie alles übertrieben darstellen und dann so tun, als wäre das das normalste auf der Welt, um dann darüber nachzudenken, Am ende stehen meistens Stan oder Kyle dar und sagen dann: "Weisst du, heute habe ich was gelernt ..." da gibts immer eine moralische Seite am Schluss.

                    Wenn Stan sagt, er versteht nciht wie es ist, wenn ein Schwarzer South Parkler mit dem N-Wort angegriffen wird, dann stimmt das auch, weil er ein Weißer South Parkler ist.

                    Ich kenne auch kein Bier das Neger heisst, aber ich finde, man sollte es auch nicht so nennen, da ist halt beleidigend, es sei denn Ein Schwarzer sagt es selber zu einem anderen. Was ja viele in Songs machern.
                    Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Dass man einen Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht Neger nennt, weil er sich dadurch beleidigt fühlt, das sehe ich ein.

                      Aber das Bier-Cola-Gemisch wird sich ja kaum beleidigt fühlen, oder?
                      Nein, aber ein Schwarzer der neben dir sitzt und hoert wie du "einen Neger" bestellst.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                        South Park stellt alles sehr kritisch dar. Sie machen das, indem sie alles übertrieben darstellen und dann so tun, als wäre das das normalste auf der Welt, um dann darüber nachzudenken, Am ende stehen meistens Stan oder Kyle dar und sagen dann: "Weisst du, heute habe ich was gelernt ..." da gibts immer eine moralische Seite am Schluss.

                        Wenn Stan sagt, er versteht nciht wie es ist, wenn ein Schwarzer South Parkler mit dem N-Wort angegriffen wird, dann stimmt das auch, weil er ein Weißer South Parkler ist.
                        Keiner hat zu Token selbst das Wort gesagt. Er wurde also auch nicht direkt damit angegriffen, sondern er fühlte sich schlecht, weil jemand das Wort eben gesagt hat. Ohne speziellen Adressaten.

                        Ich kenne auch kein Bier das Neger heisst, aber ich finde, man sollte es auch nicht so nennen, da ist halt beleidigend, es sei denn Ein Schwarzer sagt es selber zu einem anderen. Was ja viele in Songs machern.
                        Und da fängt wieder Rassismus an: Man teilt die "Legitimierung" zur Benutzung eines Wortes nach Hautfarbe aus. Als ob Worte jemandens Besitz sein könnten.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        HarryKimVoyager schrieb nach 57 Sekunden:

                        Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                        Nein, aber ein Schwarzer der neben dir sitzt und hoert wie du "einen Neger" bestellst.
                        Fühlst du dich beleidigt, wenn jemand neben dir "Das kleine Arschloch" liest?
                        Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 29.07.2009, 21:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                          Keiner hat zu Token selbst das Wort gesagt. Er wurde also auch nicht direkt damit angegriffen, sondern er fühlte sich schlecht, weil jemand das Wort eben gesagt hat. Ohne speziellen Adressaten.
                          HALLO. Hab ich geschrieben Token. Nein hab ich nicht. Wer wird denn mit dem Wort Neger beschimpft. Bestimmt kein Weißer.

                          Also mich würde damit niemand ärgern. Aber wenn jemand sagt, hey du Weißbrot und das würde ein Schwarzer sagen, dann ist es wieder rassitisch.
                          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                            HALLO. Hab ich geschrieben Token. Nein hab ich nicht. Wer wird denn mit dem Wort Neger beschimpft. Bestimmt kein Weißer
                            Dann weist die Logik deines Beitrags entscheidende Inkonsistenzen auf.

                            Also mich würde damit niemand ärgern. Aber wenn jemand sagt, hey du Weißbrot und das würde ein Schwarzer sagen, dann ist es wieder rassitisch.
                            Ich würde vermutlich auf "Du Weißbrot" von einem Schwarzen geäußert entgegenen: Hallo Nutella. Und weitergehen. Es gibt wichtigere Probleme.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                              Es ist also ein Begriff des 19. Jahrhunderts, und der deutsche Imperialismus begann erst in den 1880ern.
                              Hast du das Zitat von Wikipedia auch abgesehen von den Jahreszahlen gelesen?! Da wird doch sehr deutlich, dass das Wort "Neger" tatsächlich herabsetzend verwendet wurde, aus demselben Rassendenken heraus, das die Kolonisation, die Invasionen und Massaker an den Einheimischen inkl. von Töten und Sezieren zu "wissenschaftlichen" Zwecken hervorgebracht hat. Und daran erinnert der Ausdruck "Neger" eben auch heute noch.

                              "Rassist" ist in der Umgangssprache ein Synonym für "Nazi".
                              Scheint mir eher andersrum zu sein. Jeder Nazi ist ein Rassist, aber nicht jeder Rassist ist ein Nazi.

                              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                              Ach, gab es da keine Ausgrenzung von Stans Vater? Wurde er nicht von diesem Reverend aufgefordert, ihm als Entschuldigungsgeste den Hintern zu küssen? Wurde er nicht von gar nicht Betroffenen aus dem Laden geworfen? Hat Kyle nicht sofort den Komplex gehabt, sich entschuldigen zu müssen?
                              Ist dir aufgefallen, welcher Art die Ausgrenzung von Stans Vater war? Und wenn er Sätze sagt, wie "Und jedes Mal, wenn ich so genannt werde, werde ich an einen peinlichen Moment in meiner Vergangenheit erinnert", siehst du da keine Zusammenhänge? In der Episode ist doch Fakt, dass Randy Marsh quasi solche Dinge durchmacht, wie es Schwarze in Amerika haben durchmachen müssen. Und anstatt, dass er Verständnis für die Schwarzen gewinnt, stellt er sein eigenes, durch persönliche Handlungen und Äußerungen provoziertes Leid über das kollektive Leiden der Schwarzen. Ein weiterer Seitenhieb ist ja das Verbot des Wortes "Nigger-Typ" auf politischem Wege. Man hätte auch einfach das Wort "Nigger" verbieten können, aber die weißen "Nigger-Typen" wollten ja nicht zugeben, dass sie etwas falsch gemacht haben.

                              Außerdem zeigst du gerade selbst genau dasselbe Verhalten: Es käme nicht darauf an, was die Intention hinter einem Begriff ist, sondern nur, wie dieser Begriff von jemandem aufgefasst wird, der nicht mal der Adressat der Äußerung ist. Genau mit dieser Denkweise beginnt nämlich das, was mit Kyles Vater dann passiert: Die Ausgrenzung wegen einer Äußerung, die man nicht mal bös gemeint hat.
                              Q: People that annoy you?
                              A: Niggers!
                              Natürlich war es im Falle von Randy Marsh einfach nur eigene Dummheit und Ignoranz, aber die beleidigende Wirkung bleibt. Da muss er Token nicht einmal persönlich zu beleidigen, denn er hat ja im öffentlichen Fernsehen quasi gesagt, dass "Niggers" ihn nerven, stören. Was die Ausgrenzung angeht, siehe oben.

                              Fühlst du dich beleidigt, wenn jemand neben dir "Das kleine Arschloch" liest?
                              Hast du dich nicht selbst kürzlich noch in einem anderen Thread darüber beschwert, dass junge Türken von "Scheiß-Deutschen" reden würden? Wenn also in einem türkischen Geschäft irgendein Produkt mit "Scheiß-Deutscher" betitelt würde, was würde das in dir auslösen?
                              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                              Stalter: "Nope, it's all bad."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Hast du das Zitat von Wikipedia auch abgesehen von den Jahreszahlen gelesen?! Da wird doch sehr deutlich, dass das Wort "Neger" tatsächlich herabsetzend verwendet wurde, aus demselben Rassendenken heraus, das die Kolonisation, die Invasionen und Massaker an den Einheimischen inkl. von Töten und Sezieren zu "wissenschaftlichen" Zwecken hervorgebracht hat. Und daran erinnert der Ausdruck "Neger" eben auch heute noch.
                                Ok.

                                Scheint mir eher andersrum zu sein. Jeder Nazi ist ein Rassist, aber nicht jeder Rassist ist ein Nazi.
                                Das ist in der Umgangssprache anders.

                                Ist dir aufgefallen, welcher Art die Ausgrenzung von Stans Vater war? Und wenn er Sätze sagt, wie "Und jedes Mal, wenn ich so genannt werde, werde ich an einen peinlichen Moment in meiner Vergangenheit erinnert", siehst du da keine Zusammenhänge? In der Episode ist doch Fakt, dass Randy Marsh quasi solche Dinge durchmacht, wie es Schwarze in Amerika haben durchmachen müssen. Und anstatt, dass er Verständnis für die Schwarzen gewinnt, stellt er sein eigenes, durch persönliche Handlungen und Äußerungen provoziertes Leid über das kollektive Leiden der Schwarzen. Ein weiterer Seitenhieb ist ja das Verbot des Wortes "Nigger-Typ" auf politischem Wege. Man hätte auch einfach das Wort "Nigger" verbieten können, aber die weißen "Nigger-Typen" wollten ja nicht zugeben, dass sie etwas falsch gemacht haben.
                                Ja, sicher. Allerdings zeigt es eben auch die Folgen von zu viel politischer Korrektheit. Gegenfrage: Ist es ok, jemandem ständig einen Fehle auf die Nase zu binden und ihn deshalb auszugrenzen?

                                Hast du dich nicht selbst kürzlich noch in einem anderen Thread darüber beschwert, dass junge Türken von "Scheiß-Deutschen" reden würden? Wenn also in einem türkischen Geschäft irgendein Produkt mit "Scheiß-Deutscher" betitelt würde, was würde das in dir auslösen?
                                Gut, hier hast du Recht. Ich muss nochmal neu darüber nachdenken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X