Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "Neger" (Bier mit Cola) wird umbenannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Als Gegenbild des "rassistischen Bieres" gibt es diese Tage zum Glück auch das Bier gegen Rassismus".

    Wobei das Bier von Crowley auch als "Belgian White" bezeichnet wird.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #62
      Himmel, ich habe die Nachricht dort via Google News gefunden und verlinkt. Ich distanziere mich ausdrücklich von dergearteten Kommentaren. Nein, ich habe keine solche Denkweise wie diese Leute und verwahre mich ausdrücklich dagegen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Himmel, ich habe die Nachricht dort via Google News gefunden und verlinkt. Ich distanziere mich ausdrücklich von dergearteten Kommentaren. Nein, ich habe keine solche Denkweise wie diese Leute und verwahre mich ausdrücklich dagegen.
        eigentlich fand ich auch, daß das klar rüberkam.
        Nachrichten zu verlinken, auf deren Inhalt aufmerksam zu machen, bedeutet ja nicht, deren Inhalt zu teilen
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Das kam hier schon 2 oder 3 mal. Kapiert man den Unterschied wirklich nicht?! Das sind geografische bzw. 'ethnische' Bezeichnungen. Neger ist kein Land und keine Region, á la weils "von dort" kommt.
          Genau darum ging es ja in meinem Beitrag, ich habe ja schließlich nicht unbewusst in Lebensmittel mit ethnischer und geographischer Lage unterteilt. Sondern um hier zu verdeutlichen das die Produkte mit geografischer Bezeichnung meistens ja etwas gutes ansich haben, da sie z.B das sie ein besonders beliebtes Gericht in den nach ihnen gleichnamigen Städten sind.


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Wenn man schon mit Wiener etc kommt, dann sollte man die Sachen Kongolese, Tschader oder Südafrikaner benennen, wobei es dann für die Ware sicherlich komplett keine Herleitung mit dem Namen gibt.
          Nunja jetzt wo du es gerade erwähnst, bei meinem örtlichen Bäcker gab es eine Zeit lang mal Kameruner, das sind so eine Art ungefüllte Krapfen. Ich bezweifle jedoch das sie etwas mit dem afrikanischen Land Kamerun zu tuen haben.


          Zitat von T´Pau Beitrag anzeigen
          Zigeunerschnitzel und Jägerschnitzel...nun denke ich, irgendwo gehts dann aber doch mal zu weit. Die deutschen Begrifflichkeiten sind manchmal haarsträubend genug.
          Stimmt, da magst du wohl recht haben, mir ist nämlich entgangen das sich bei dem Zigeunerschnitzel oder der Zigeunersosse der Name wohl eher auf die Zubereitung bezieht als auf das Aussehen wie z.B beim Schokokuss, ein Bekannter von mir, nennt die Dinger übrignes Schwedenbombe, was ich beim ersten mal hören ziemlich komisch fand.

          Kommentar


            #65
            Sondern um hier zu verdeutlichen das die Produkte mit geografischer Bezeichnung meistens ja etwas gutes ansich haben, da sie z.B das sie ein besonders beliebtes Gericht in den nach ihnen gleichnamigen Städten sind.
            Also mit de Aussage habe ich so meine "Probleme":

            Beim Bäcker gibt es "Amerikaner" die nicht aus Amerika stammen, "Berliner" die nichts mit Berlin zutun haben, das "Kassler" kommt nicht aus Kassel(ebensowenig wie das Fleisch "Kasseler").

            Die Wiener Würstchen kommen nicht aus Wien und Frankfurter sind sie auch keine.

            In der Teewurst ist übrigens kein Tee...

            Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen...dahinter stecken eher solche Überlegungen, das man bestimmte Assoziationen mit einem Lebensmittel und einer bestimmten Region verbindet, die in keinster Weise vernünftig erklärbar sind. Es steckt ein gewisser Rassismus dahinter aber ich denke, das dieser eher aus einer Art Lokalpatriotismus geboren ist als aus einer asozialen und fremdenfeindlichen Denkstruktur, wie es sie sonst bei Rassismus üblich ist.

            Ob der Neger Mohrenkopf heisst oder nicht, mag mir egal sein aber die Schokolade ist dunkel wie die Hautfarbe eines Farbigen, die Assoziation könnte da schon gemacht werden. Dafür muss es aber auch erstmal ein gedankliches Fundament geben um diese beiden "Dinge" miteinander zu verbinden.
            Hmmm...die Schoki ist aber dunkel wie...ja, wie...na, wie ein Neg***

            Bei der Suche nach der Betitelung des Nahrungsmittels muss also ein unterschwelliger Rassismus vorhanden gewesen sein...
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

            Ad Astra to live long and funky!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
              Also mit de Aussage habe ich so meine "Probleme":

              Beim Bäcker gibt es "Amerikaner" die nicht aus Amerika stammen, "Berliner" die nichts mit Berlin zutun haben, das "Kassler" kommt nicht aus Kassel(ebensowenig wie das Fleisch "Kasseler").

              Die Wiener Würstchen kommen nicht aus Wien und Frankfurter sind sie auch keine.

              In der Teewurst ist übrigens kein Tee...
              Versteh mich nicht falsch aber du wirst festellen das ich mich bei denn Lebensmitteln die ich gemeint habe, eben nicht auf alle nach Städten oder Ländern benannten Lebensmittel beziehe, wenn du meinen Beitrag noch mal genauer betrachtest .

              Z.B das Wiener Schnitzel,Thüringer Bratwurst oder die Schwarzwälderkirschtorte die eben in denn jeweilligen Regionen besonders von Touristen geschätzt werden, da es sich hierbei Produkte handelt die man mit der Region in Verbindung bringt, Frankfurter haben übrigens sehr wohl etwas mit Frankfurt am Main zu tuen, da nur Würste die eben aus diesem Raum kaumen so benannt werden dürfen!

              Kommentar


                #67
                Und was ist mit dem "kühlen Blonden"?

                Kommentar


                  #68
                  Wiener,Berliner, Amerikaner, Kasssler, Hamburger und der gleichen sind ja in Ordnung weil sie niemanden direkt beleidigen.
                  Auf diese LM bin ich ja auch zum grossen Teil drauf eingegangen...
                  und was die Thüringer Bratwurst angeht, sie ist nur eine lokale Spezialität, kein eigens in der Region erfundene Marke, die Bratwurst hat nur nen guten Ruf deshalb "Thüringer" davor, weil die Thüringer sich damit von den anderen Anbietern unterscheiden wollen. Hier gibt es keinen Rassismus, das ist Marketingstrategie. Man beschreibt das Produkt als besonders aus, weil die verwendeten Inhaltsstoffe einen anderen, besonderen Geschmack haben Die Bratwurst an sich kommt "nirgendwo" her--
                  Schwarzwälderkirschtorte/Donauwelle...wo ist da der Unerschied...in den verwendeten LM kaum...kommt die Donauwelle auch aus einer Donauwelle?
                  Und warum ist diese Marke nicht geschützt?

                  Bei diesen bezeichnungen geht es darum, ihre Besonderheit hervorzuheben.
                  Nicht um irrtümliche Lebensmittelbezeichnungen, wie Amerikaner, der den Amis wohl unbekannt sein dürfte.
                  Bei den Lokalspezialitäten die du aufzeigst, liegt der Sachverhalt aber anders.
                  Hier werden bestimmte herstellungsverfahren oder verwendete LM als eine lokale Definition festgelegt, siehe auch Frankfurter Kranz. Man hat ihn so benannt um die Besonderheit hervorzuheben, man hätte ihn ja auch "Polnischen Butterkuchen" nennen können, aber die Frankfurter wollten etwas besitzen, das auf eine regionale Spezialität hindeutet.

                  Wird der Unerschied jetzt klar
                  --|___________|--
                  This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                  Ad Astra to live long and funky!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Auf diese LM bin ich ja auch zum grossen Teil drauf eingegangen...
                    und was die Thüringer Bratwurst angeht, sie ist nur eine lokale Spezialität, kein eigens in der Region erfundene Marke, die Bratwurst hat nur nen guten Ruf deshalb "Thüringer" davor, weil die Thüringer sich damit von den anderen Anbietern unterscheiden wollen. Hier gibt es keinen Rassismus
                    So ganz stimmt deine Aussage nicht, denn die Thüringer Bratwurst beruht auf einer jahrhunderte alten Tradition, außerdem ist sie laut EU-Verordnung seit dem 6. Januar 2004 eine geschützte geografische Angabe (g.g.A ). Was wohl beweist das es schon lange vor der Industriealisierung Thüringer gab und deshalb nicht aus Maketinggründen diese Wurst bekannt wurde, sondern weil sie wohl aus Beliebtheit und wegen ihres Geschmacks so bekannt in Deutschland wurde. Außerdem wie kommst du darauf das ich die Thüringer Bratwurst mit Rassismus in Verbindung bringe?

                    Außerdem versteh ich nicht warum du nun einen anderen Teil meines Beitrags zitierst. Ich freue mich zwar das ich mal wieder eine interessante Diskussion mit einem User hier führe, jedoch hoffe ich dieses kleine Missverständnis damit aufklären zu können . Ich zitiere daher mal mich selbst.

                    Genau darum ging es ja in meinem Beitrag, ich habe ja schließlich nicht unbewusst in Lebensmittel mit ethnischer und geographischer Lage unterteilt. Sondern um hier zu verdeutlichen das die Produkte mit geografischer Bezeichnung meistens ja etwas gutes ansich haben, da sie z.B das sie ein besonders beliebtes Gericht in den nach ihnen gleichnamigen Städten sind.
                    Damit meinte ich gerade das sich nicht alle Gerichte, die Städte in ihrem Namen beinhalten tatsächlich auch aus dieser Sadt stammen, jedoch habe ich eben auch meistens Beispiele gewählt wo es eben stimmt oder es zumindest vermutet wird deshalb versteh ich auch deinen Vergleich mit der Donauwelle un der Schawrzwälder Kirschtorte nicht, ein Marmorkuchen ist ja schließlich logischerweise auch nicht aus Marmor. bei der Schwarzwälder hingegen vermutet man jedoch tatsächlich das sie aus dem Scharzwald kommt, da Kirschwasser eben auch im Scharzwald produziert wird, eine nicht ganz unwichtige Zutat.


                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Bei diesen bezeichnungen geht es darum, ihre Besonderheit hervorzuheben.
                    Nicht um irrtümliche Lebensmittelbezeichnungen, wie Amerikaner, der den Amis wohl unbekannt sein dürfte.
                    Manchmal ja und wiederum Machnmal nein, wieder hast du nur Teilweise recht, Denn man unterscheidet rechtlich gesehen in Gattungs und Herkunftsbezeichnungen wo man die einzelen Artikel einordnen kann, z.B sind Produkte wie die Münchner Weißwurst teilweise geschütze Namen die nicht gerade so von jeder Firma verwendet werden dürfen.

                    Außerdem gab es schon bevor es in Germany Amerikaner gab, in denn USA Black and White Cookies, die eigentlich dem uns bekannten Amerikaner recht ähnlich sind, so sind sie dann in abgewandelter Form, was die Zutaten betrifft wahrscheinlich nach Deutschland, genau geagt nach dem zweiten Weltkrieg gekommen.

                    Ich finde jedoch das wir uns langsam etwas dem eigentlichen Thema entfernen, außerdem bekomme ich vor lauter Essen in dieser Diskussion nun langsam Appetit .

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                      Auf diese LM bin ich ja auch zum grossen Teil drauf eingegangen...
                      und was die Thüringer Bratwurst angeht, sie ist nur eine lokale Spezialität, kein eigens in der Region erfundene Marke, die Bratwurst hat nur nen guten Ruf deshalb "Thüringer" davor, weil die Thüringer sich damit von den anderen Anbietern unterscheiden wollen. Hier gibt es keinen Rassismus, das ist Marketingstrategie. Man beschreibt das Produkt als besonders aus, weil die verwendeten Inhaltsstoffe einen anderen, besonderen Geschmack haben Die Bratwurst an sich kommt "nirgendwo" her--
                      Schwarzwälderkirschtorte/Donauwelle...wo ist da der Unerschied...in den verwendeten LM kaum...kommt die Donauwelle auch aus einer Donauwelle?
                      Und warum ist diese Marke nicht geschützt?

                      Bei diesen bezeichnungen geht es darum, ihre Besonderheit hervorzuheben.
                      Nicht um irrtümliche Lebensmittelbezeichnungen, wie Amerikaner, der den Amis wohl unbekannt sein dürfte.
                      Bei den Lokalspezialitäten die du aufzeigst, liegt der Sachverhalt aber anders.
                      Hier werden bestimmte herstellungsverfahren oder verwendete LM als eine lokale Definition festgelegt, siehe auch Frankfurter Kranz. Man hat ihn so benannt um die Besonderheit hervorzuheben, man hätte ihn ja auch "Polnischen Butterkuchen" nennen können, aber die Frankfurter wollten etwas besitzen, das auf eine regionale Spezialität hindeutet.

                      Wird der Unerschied jetzt klar
                      Da muss ich mich als Koch (und Lebensmittelfachmann) aber mal einmischen. Dieser Sachverhalt ist definitiv FALSCH:
                      Die Namen sind nach dem Lebensmittelrecht geschützt. Genau wie bei der bekannten Nürnberger Bratwurst,wollten zwar auch die Rechteeinforderer für den Namen der Thüringer Bratwurst ein "Lokal" recht geltend machn sind damit aber gescheitert,d.h. sie konnten nicht durchsetzen das diese Lebensmittel unbeding im Ort der Namensgebung hergestellt werden müssen.Was allerdings durchgesetzt wurde,ist das Lebensmittel die diesen Namen tragen,ganz bestimmte Inhaltstoffe haben müssen bzw.nach ganz bestimmten rezepturen hergestellt werden müssen. Ansonsten müssen sie die Kennzeichnung tragen "Nach xy Art"..
                      genauso wie der Amerikaner für die Bäcker nur nach einem bestimmten rezept hergestellt werden darf..sonnst heisst er eben anders

                      und was das Topic angeht: ich bin seit 30 jahren(fast) in der Gastronomie und habe den Begriff "Neger" für ein Cola-Bier noch nie im Leben gehört...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        und was das Topic angeht: ich bin seit 30 jahren(fast) in der Gastronomie und habe den Begriff "Neger" für ein Cola-Bier noch nie im Leben gehört...
                        Ich kann dazu nicht sonderlich viel schreiben, ausser das ich das ganze Theater darum auch nicht recht verstehe bzw den Aufwand darum etwas übertrieben finde, diese seltsame Bezeichnung für Cola-Bier ist allerdings auch recht ungünstig gewählt.... aber das man um die Umbenennung so einen Aufriss machen kann ^.^ (so wirkts hier jedenfalls)
                        Bei uns war/ist diese Mischung von Cola und Bier schlicht als "Diesel" bekannt.

                        Selbst bei Wikipedia stehts unter "Diesel" drin:

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Biermischgetr%C3%A4nk
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #72
                          Die Namen sind nach dem Lebensmittelrecht geschützt.
                          Frankfurter Kranz und Salzburger Nockerln sind nicht geschützt, also versteh´ich deine Aussage nicht.

                          Genau wie bei der bekannten Nürnberger Bratwurst,wollten zwar auch die Rechteeinforderer für den Namen der Thüringer Bratwurst ein "Lokal" recht geltend machn sind damit aber gescheitert,d.h. sie konnten nicht durchsetzen das diese Lebensmittel unbeding im Ort der Namensgebung hergestellt werden müssen
                          Oder wie das "Kölsch" nur in und um Köln in zertifzierten Brauereien hergestellt werden darf und nur nach den dortigen Herstellungsverfahren so genannt werden dürfen. Lokalkolorit und LM-Recht gingen hier mal einen Weg.
                          Die Griechen haben auch dafür gekämpft, das ihr Feta nur dann Feta heißen darf, wenn zur Herstellung Schafskäse und nicht wie sooft Kuhmilch verwendet wird. Und das dieser Käse aus Griechenland stammen muss, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

                          .Was allerdings durchgesetzt wurde,ist das Lebensmittel die diesen Namen tragen,ganz bestimmte Inhaltstoffe haben müssen bzw.nach ganz bestimmten rezepturen hergestellt werden müssen. Ansonsten müssen sie die Kennzeichnung tragen "Nach xy Art"..
                          genauso wie der Amerikaner für die Bäcker nur nach einem bestimmten rezept hergestellt werden darf..sonnst heisst er eben anders
                          Was anderes habe ich auch nicht behauptet, deswegen bich ich verwirrt. Ich zitiere mich mal selbst:
                          Hier werden bestimmte herstellungsverfahren oder verwendete LM als eine lokale Definition festgelegt, siehe auch Frankfurter Kranz. Man hat ihn so benannt um die Besonderheit hervorzuheben, man hätte ihn ja auch "Polnischen Butterkuchen" nennen können, aber die Frankfurter wollten etwas besitzen, das auf eine regionale Spezialität hindeutet.
                          Bestimmte Inhaltsstoffe und/oder bestimmte Herstellungsverfahren-bestimmen den Namen, zumindest bei den hiergenannten Beispielen.

                          Der "Neger" allerdings ist eine willkürlich gewählte Bezeichnung die sich in einigen Gegenden aufgrund des Lokalslangs durchgesetzt hat. Es gibt keine besonderen Inhaltsstoffe weder Bestimmte Hestellungsverfahren.
                          Das der Bäcker der den Amerikaner erfunden hat, davor stand und sich überlegte "Mensch, welchen Namen bekommt das Kind?" und dann vllt zufällig das Wort Amerikaner gehört hat und beides zueinander in Verbindung setzte ist eine andere Geschichte.

                          Nochmal: Es gibt einen Unterschied zwischen willkürlich gewählten Namen, deren Bezeichnungen teilweise auch Irrtümer beinhalten und LM/EM die sich durch eine bestimmte Herstellungsweise und/oder Inhaltsstoff von anderen Produkten derselben Art unterscheiden um damit die Besonderheit der Region vorzuheben.
                          Zwischen diesen beiden KANN eine Verbindung entstehen, siehe Feta-Käse und Frankfurter Kranz, es MUSS aber keine geben.
                          Der Amerikaner hätte auch "Heidelberger Schnuckenauge" heißen können, WENN der Bäcker evtl aus Heidelberg oder Umgebung gekommen wäre und mit seinem neuen Backwerk, die Region in der er lebt besonders durch die Bezeichnung hervorzuheben. Als gutes Beispiel wären hier auch die "Hamelner Brotratten zu nennen"...

                          @keymaster
                          Außerdem wie kommst du darauf das ich die Thüringer Bratwurst mit Rassismus in Verbindung bringe?
                          Da missverstehen wir uns, ich habe damit nicht dich gemeint...

                          Manchmal ja und wiederum Machnmal nein, wieder hast du nur Teilweise recht, Denn man unterscheidet rechtlich gesehen in Gattungs und Herkunftsbezeichnungen wo man die einzelen Artikel einordnen kann, z.B sind Produkte wie die Münchner Weißwurst teilweise geschütze Namen die nicht gerade so von jeder Firma verwendet werden dürfen.
                          Stimmt...manchmal Ja und manchmal Nein...die Münchner Weisswurst mag geschützt sein, der Begriff "Weisswurst" alleine wiederum nicht... Deutsche genauigkeit

                          Außerdem gab es schon bevor es in Germany Amerikaner gab, in denn USA Black and White Cookies, die eigentlich dem uns bekannten Amerikaner recht ähnlich sind, so sind sie dann in abgewandelter Form, was die Zutaten betrifft wahrscheinlich nach Deutschland, genau geagt nach dem zweiten Weltkrieg gekommen.
                          Sofern ich mich recht entsinne und nachdem ich in einigen "USA"-Shops im Netz nachgeschaut habe, sind die von dir genannten B-W-Cookies(schönes Wortspiel) aus Mürbeteig. Die Amerikaner dagegen aus einem abgewandelten Rührteig.

                          Wir sind also an dem Punkt wo mir scheint, das wir Gattungs-und Herkunftsbezeichnungen genauestens geklärt haben und

                          außerdem bekomme ich vor lauter Essen in dieser Diskussion nun langsam Appetit
                          ich mich dieser Aussage vollstens anschliessen kann...Hmmm...Brownies, Schokokuchen oder vllt nur ein paar gefüllte Blätterteigstückchen mit Puddingfülling??? mal schaun was noch im Kühlschrank und im regal steht....
                          --|___________|--
                          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                          Ad Astra to live long and funky!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            Also mit de Aussage habe ich so meine "Probleme":

                            Beim Bäcker gibt es "Amerikaner" die nicht aus Amerika stammen, "Berliner" die nichts mit Berlin zutun haben, das "Kassler" kommt nicht aus Kassel(ebensowenig wie das Fleisch "Kasseler").

                            Die Wiener Würstchen kommen nicht aus Wien und Frankfurter sind sie auch keine.

                            In der Teewurst ist übrigens kein Tee...
                            naja der vergleich hinkt etwas. Ein Wiener wird sich wohl kaum beleidigt fühlen, wenn du ihn als Wiener bezeichnest. Ebensowenig ein Berliner oder ein Frankfurter.

                            Neger war/ist nun mal alls Schimpfwort gebräuchlich. Zu vergleichen wäre es hier zb. mit den Worten Piefke, Büffel (für Deutsche), Schluchtenscheißer, Ösi (für Österreicher). Ich denke, sollten Speißen nach diesen Worten benannt werden, sich einige aufregen würden.

                            aber man kann auch alles übertreiben. Ich kenne zwar den Begriff "Neger Bier" aber bei uns war das noch nie auf einer Speisekarte o.Ä.; Hat man allerdings einen bestellt, hat man ihn auch bekommen. wusste ja jeder was es war.
                            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                            Kommentar


                              #74
                              Also ich kenne das auch nur unter Cola-Weizen.
                              Aber den Begriff Neger habe ich dafür noch nie gehört.
                              "Schaumküsse" sind umgangssprachlich bei mir in der Gegend auch noch Negerküsse. Aber wirklich rassisisch finde ich das persönlich nicht...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                                Also ich kenne das auch nur unter Cola-Weizen.
                                Aber den Begriff Neger habe ich dafür noch nie gehört.
                                "Schaumküsse" sind umgangssprachlich bei mir in der Gegend auch noch Negerküsse. Aber wirklich rassisisch finde ich das persönlich nicht...
                                Genau, Negerkuss, oder eben Mohrenkopf....darunter kenne ich diese "Schaumküsse"
                                Wenn ich also einen Mohrenkopf kaufe, will ich auf keinen Fall irgendjemand beleidigen, wenn aber natürlich solch ein Begriff von den Betroffenen als Beleidigung aufgefasst wird, muß man das auch akzeptieren.
                                Was mir noch nicht ganz klar ist, warum man ein Weizen mit Cola verderben muß
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X