Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ansonsten hat die CDU heute im Saarland 13 % verloren.

    Quelle: Landtagswahl: CDU bricht im Saarland dramatisch ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Nur in Sachsen gibt es wohl wieder Schwarz-Gelb.

    Quelle: Wahlen im Freistaat: Schwarz-Gelb gewinnt in Sachsen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Leider hat es auch die NPD wieder in den Landtag geschafft..

    Kommentar


      #47
      Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
      Ansonsten hat die CDU heute im Saarland 13 % verloren.

      Quelle: Landtagswahl: CDU bricht im Saarland dramatisch ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

      Nur in Sachsen gibt es wohl wieder Schwarz-Gelb.

      Quelle: Wahlen im Freistaat: Schwarz-Gelb gewinnt in Sachsen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

      Leider hat es auch die NPD wieder in den Landtag geschafft..
      Ich habe die SPD gewählt... recht zweideutiger Satz.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich habe die SPD gewählt... recht zweideutiger Satz.
        Jop, ein paar Minuten später habe ich es auch richtig verstanden, darum hatte ich die Frage auch wieder gelöscht.

        Im übrigen ist die FDP in Sachsen knapp vor der SPD.

        Kommentar


          #49
          He, he, he! Bombenergebnisse in Saarland und Thüringen, würde ich sagen. Wenn die SPD nicht dem totalen Realitätsverlust erlegen ist, wird es wohl doch DDR Revival (= Linke stellt den MP) geben, was? Oder einfach sozialere politik? Na ja, man wird's sehen.

          Sachsen... na ja, war eigentlich fast klar. NPD leider wohl wieder drin, wenn auch mit deutlichen Verlusten. Was fast noch schlimmer ist: Wahlbeteiligung erneut massiv eingebrochen.

          Zumindest im Saarland gab es ja zur Abwechslung mal einen deutlichen Aufschwung bei der Wahlbeteiligung (+11% iirc), was eindeutig gut ist. Noch besser, dass Schwarz-Gelb auch hier keine Mehrheit hat. Damit hat die Union von den letzten sechs Landtagswahl bei vieren massivst Stimmverluste erleiden müssen - gut so! In der ARD wurde ja auch mit Jamaika gerätselt, aber ich hoffe natürlich auf ein linkes Bündnis.

          Dass die Grünen überall (wieder) mit drin sind, ist natürlich schön, aber das wichtigste ist für mich, dass Schwarz-Gelb in zwei Ländern eine klare Absage erteilt bekommen hat.


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Nur weil Politiker von einer Partei zur anderen wechseln haben Parteien noch nichts miteinander zu tun.
          Derartiges zu behaupten ist lächerlich.
          Wenn die Gründungsmitglieder einer Partei zu 90% aus Mitgliedern ein- und derselben Vorgänger-Partei bestehen, aber diese nichts miteinander zu tun?

          Besuche doch einfach mal einen Geschichtsunterricht der 10. Klasse, bzw. leih dir das dazugehörige Geschichtsbuch aus.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2009, 20:32.

          Kommentar


            #50
            Wie es aussieht, reagiert das politisch bis heute eher träge agierende Deutschland endlich verstärkt auf die Realitätsfremde und Menschenverachtende Politik die uns seit Jahren immer mehr kostet und nur den oberen Zehntausend dienlich ist ...
            Im Tv werden die CDU+Co das sicherlich wieder als Sieg feiern, wenn die Medien nicht endlich mal Tacheles reden und mal unbequeme, öffentliche Interviews und Fragen stellen...
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

            Ad Astra to live long and funky!

            Kommentar


              #51
              Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen sind eben immer träge und das nicht nur in Deutschland, sondern überall. Die Grünen haben ihre Umweltgedanken ja auch nicht von heute auf morgen überall salonfähig gemacht, sondern erst über Jahre hinweg. Womöglich steht auch der neuen sozialen/linken Bewegung der letzten Jahre noch eine ähnliche Erfolgsgeschichte ins Haus.

              Den Mindestlohn hat Die Linke ja immerhin schon in die Programme von SPD und Grünen getragen.

              Kommentar


                #52
                Und die Grünen sind jetzt : "Die Partei der Freiheit des Internets":

                Grüne: "Wir sind die Partei der Freiheit des Internets" - Golem.de

                Wenn man die Idee der Piratenpartei als Wahlkampfthema sich klauen tut, dann bekommt das Wort "Plagiat" ne ganz neue bedeutung IMHO
                Wie die Grünen sich versuchen Stimmen zu sichern, indem sie mit einem Thema kokettieren, von dem sie als "Umweltpartei" eher weniger Ahnung haben, finde ich irgendwie ...Panne
                --|___________|--
                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                Ad Astra to live long and funky!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                  Im Tv werden die CDU+Co das sicherlich wieder als Sieg feiern, wenn die Medien nicht endlich mal Tacheles reden und mal unbequeme, öffentliche Interviews und Fragen stellen...
                  Das wird nicht passieren, schliesslich gilt "wes Brot ich fress des Lied ich sing"
                  Was wir sehen werden :
                  Eine extrem Intensivierung der Hetzkampagne gegen die Linke, damit die bei der BTW keine Land sehen.

                  Das wird noch ekelhafter als bisher.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Und die Grünen sind jetzt : "Die Partei der Freiheit des Internets":

                    Grüne: "Wir sind die Partei der Freiheit des Internets" - Golem.de

                    Wenn man die Idee der Piratenpartei als Wahlkampfthema sich klauen tut, dann bekommt das Wort "Plagiat" ne ganz neue bedeutung IMHO
                    Wie die Grünen sich versuchen Stimmen zu sichern, indem sie mit einem Thema kokettieren, von dem sie als "Umweltpartei" eher weniger Ahnung haben, finde ich irgendwie ...Panne
                    Oh bitte, nicht immer diese Klischees dass die Grünen von nichts Ahnung hätten als Umwelt oder die FDP von nichts Ahnung hätte als Wirtschaft. Nur weil etwas nicht dem Kernthema einer Partei entspricht heißt das nicht, dass es in dieser Partei nicht auch Leute geben, die dieses Thema besetzen und dort sachkundig sind.

                    Im Übrigen waren Bürgerrechte und das Drumherum immer schon eines der Hauptthemen der Grünen, wenngleich das während der Regierungsbeteiligung auch etwas... gebogen wurde.

                    Kommentar


                      #55
                      Die Piratenpartei hat in Sachsen 1,9% ziemlich sicher.
                      Eine erhebliche Steigerung gegenüber 1,1% (bei geringerer Wahlbeteiligung) bei der Europawahl und damit sicherlich ein Signal, bundesweit die größte der "sonstigen" zu werden.
                      Aus Münster und Dresden sind Wahlergebnisse von > 3% gemeldet. Ich denke, dass das eine gute Zielmarke für die BT Wahl ist.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Die Piratenpartei hat in Sachsen 1,9% ziemlich sicher.
                        Eine erhebliche Steigerung gegenüber 1,1% (bei geringerer Wahlbeteiligung) bei der Europawahl und damit sicherlich ein Signal, bundesweit die größte der "sonstigen" zu werden.
                        Aus Münster und Dresden sind Wahlergebnisse von > 3% gemeldet. Ich denke, dass das eine gute Zielmarke für die BT Wahl ist.
                        Sowohl in Münster als auch in Aachen konnte die Piratenpartei sich einen Sitz im Stadtrat sichern. Ein voller Erfolg würde ich mal sagen.
                        Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

                        Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

                        Kommentar


                          #57
                          Die Ergebnisse im Detail

                          Im SAARLAND musste die CDU nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit einem zweistelligen Minus und 34,5 Prozent (2004: 47,5) den bislang größten Einbruch in dem kleinsten Flächenland verkraften. Die SPD rutschte mit 24,5 Prozent (30,8) erstmals seit rund 50 Jahren unter die 30-Prozent-Marke. Die Linke schaffte mit einem zweistelligen Ergebnis und 21,3 Prozent (2,3) triumphal den Einzug in den Landtag. Die FDP verzeichnete starke Gewinne auf 9,2 Prozent (5,2). Sie konnte erstmals seit fast 20 Jahren die Grünen überflügeln, die 5,9 Prozent (5,6) erreichten. Die Sitzverteilung: CDU 19 (2004: 27), SPD 13 (18), Linke 11 (0), FDP 5 (3), Grüne 3 (3). Die Wahlbeteiligung stieg von 55,5 auf 67,6 Prozent.


                          In THÜRINGEN musste die CDU nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zum zweiten Mal in Folge bei Landtagswahlen ein dickes Minus verkraften und kam auf 31,2 Prozent (2004: 43,0). Die SPD erreichte 18,5 Prozent (14,5). Die Linkspartei blieb mit 27,4 Prozent (26,1) zweitstärkste Kraft. Die FDP konnte ihr Ergebnis mehr als verdoppeln und ist mit 7,6 Prozent (3,6) erstmals seit 15 Jahren wieder im Landtag. Die Grünen kamen auf 6,2 Prozent (4,5) und konnten ebenfalls nach 15 Jahren wieder ins Parlament einziehen. Die rechtsextreme NPD (4,3 Prozent) schaffte den Einzug in den Landtag nicht. Die Sitzverteilung: CDU 30 (45), Linke 27 (28), SPD 18 (15), FDP 7 (0), Grüne 6 (0). Die Wahlbeteiligung lag mit 56,2 Prozent über der von 2004 (50,6).

                          In SACHSEN blieb die vor fünf Jahren abgestürzte CDU nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit 40,2 Prozent knapp unter dem Resultat von vor fünf Jahren (2004: 41,1). Sie ist weiterhin mit Abstand stärkste Kraft. Die seit 2004 in Dresden mitregierende SPD kam auf 10,4 Prozent (9,8). Die FDP verdoppelte ihr Ergebnis fast und lag mit 10 Prozent (5,9) nur hauchdünn hinter der SPD. Die Linkspartei verlor leicht, blieb aber mit 20,6 Prozent (23,6) klar auf Platz zwei. Die Grünen schafften mit 6,4 Prozent (5,1) erneut den Einzug in den Landtag. Die rechtsextreme NPD fiel mit 5,6 Prozent (9,2) deutlich zurück. Die Sitzverteilung: CDU 58 (55), Linke 29 (31), SPD 14 (13), FDP 14 (7), Grüne 9 (6), NPD 8 (12). Die Wahlbeteiligung lag mit 52,2 Prozent deutlich niedriger als 2004 (59,6) und damit so schwach wie nie zuvor in Sachsen.


                          Quelle: web.de

                          habe die Ergebnisse mit Quellen der sueddeutschen verglichen...stimmt so weit, vllt mal 0,1 % hier oder da, mehr nicht... ganz genauere Ergebnisse gibts ja eh erst später...
                          --|___________|--
                          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                          Ad Astra to live long and funky!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            Und die Grünen sind jetzt : "Die Partei der Freiheit des Internets":

                            Grüne: "Wir sind die Partei der Freiheit des Internets" - Golem.de

                            Wenn man die Idee der Piratenpartei als Wahlkampfthema sich klauen tut, dann bekommt das Wort "Plagiat" ne ganz neue bedeutung IMHO
                            Wie die Grünen sich versuchen Stimmen zu sichern, indem sie mit einem Thema kokettieren, von dem sie als "Umweltpartei" eher weniger Ahnung haben, finde ich irgendwie ...Panne

                            Das schlimme bei den Grünen ist, daß sie sich von der Piratenpartei auch noch die schlechten Dinge herausgepickt hat, die bei der Piratenpartei schon lange vom Tisch sind.

                            Allen voran sei hier z.B. die Kulturflatrate zu nennen.

                            Ich zahl doch keine 50 €/Monat, sind die Grünen noch ganz backen?
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              He, he, he! Bombenergebnisse in Saarland und Thüringen, würde ich sagen. Wenn die SPD nicht dem totalen Realitätsverlust erlegen ist, wird es wohl doch DDR Revival (= Linke stellt den MP) geben, was? Oder einfach sozialere politik? Na ja, man wird's sehen.
                              Das DDR Revival wurde von SPD und Grünen ausgeschlossen, dehalb glaube ich mal nicht, dass es kommt. Die einzige Chance für Rot-Rot-Grün ist also, dass man jemanden von der SPD oder den Grünen zum MP wählt oder eben einen Parteilosen.

                              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Das schlimme bei den Grünen ist, daß sie sich von der Piratenpartei auch noch die schlechten Dinge herausgepickt hat, die bei der Piratenpartei schon lange vom Tisch sind.

                              Allen voran sei hier z.B. die Kulturflatrate zu nennen.

                              Ich zahl doch keine 50 €/Monat, sind die Grünen noch ganz backen?
                              Das sehe ich ähnlich, aber nicht nur wegen irgendeines Betrags, sodnern weil das System Kulturflatrate an sich nichts taugt.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Das DDR Revival wurde von SPD und Grünen ausgeschlossen, dehalb glaube ich mal nicht, dass es kommt. Die einzige Chance für Rot-Rot-Grün ist also, dass man jemanden von der SPD oder den Grünen zum MP wählt oder eben einen Parteilosen.
                                Ja, und das ist sowas von peinlich, dass es weh tut. Die Linke hat in Thüringen mehr Stimmen und Mandate als SPD und Grüne zusammen, soll aber nicht den MP stellen dürfen? Ja, geht's eigentlich noch? Die Linke wäre bescheuert, wenn sie darauf einginge.

                                Aber von mir aus soll die SPD sich ruhig ihrem totalen Realitätsverlust hingeben und wieder in eine Große Koalition schlüpfen - das ist nämlich die einzige realistische Alternative, die es gibt. Vielleicht schafft man's ja so, dass Die Linke irgendwann noch die absolute Mehrheit holt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X