Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Dass man das Saarland gemäß Art 29 nicht einfach mal anderen Ländern einverleiben kann, sofern das Saarland das nicht per Volksentscheid selber will.
    Und? Habe ich irgendwo gefordert, dass es eine von oben verordnete Zwangsvereinigung geben soll?


    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Mit mir als Saarländer kannst du darüber nicht diskutieren, ich bleib bei meinem Standpunkt und damit Basta! (um mit den Worten Peter Müllers zu sprechen)
    Na, wenigstens bist du ehrlich und sagst offen, dass du einfach nicht darüber diskutieren willlst.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Und? Habe ich irgendwo gefordert, dass es eine von oben verordnete Zwangsvereinigung geben soll?
      Habe ich irgendwo behauptet, du hättest das gefordert? Was soll das jetzt?

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Habe ich irgendwo behauptet, du hättest das gefordert?
        Womit sich mir die Frage stellt, wieso meine Forderung ein Entgegenkommen an GG-Feinde sein soll:
        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Käme denen entgegen, die eh die Verfassung aus anderen Gründen abschaffen wollen.
        Oder wie soll das sonst zu verstehen sein?

        Kommentar


          Die Aussage, das sei eine gute Gelegenheit, das Saarland RP oder Hessen "zuzuschlagen" suggeriert nicht automatisch, dass das Saarland, geschweige dessen Bürger, dabei viel zu sagen hat. Im Gegenteil. Die Formulierung suggeriert, dass das eben mal auf Bundesebene entschieden wird. Ich nehme an, das war von dir nicht so gemeint, aber so kann man das verstehen. Und eben solche Vorgehensweisen zu ermöglichen würde manchen sehr gut in den Kram passen, die derartige Entscheidungen auch für den Bund gerne auf diese Art treffen würden. So war das gemeint.

          Kommentar


            Was würden wohl die Bayern sagen, würde man sie mit Thüringen und Sachsen zwangsverheiraten. Und umgekehrt. Aus drei Freistaaten mach einen? Das würden die wahrscheinlich nicht wollen. Und Saarländer wollen dergleichen berechtigterweise auch nicht.

            Kommentar


              Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
              Was würden wohl die Bayern sagen, würde man sie mit Thüringen und Sachsen zwangsverheiraten. Und umgekehrt. Aus drei Freistaaten mach einen? Das würden die wahrscheinlich nicht wollen. Und Saarländer wollen dergleichen berechtigterweise auch nicht.
              Ich als Hesse hätte nix gegen ne großhessische Lösung mit Rheinland-Pfalz und Saarland! Also was soll der Unfug wenn es geht fusioniert Länder und spart Geld liebe Saarländer ihr dürft gerne zu uns kommen!

              Kommentar


                In ihrer Erklärung hat Ministerprsidentin Kramp-Karrenbauer gerade gesagt, dass sie der SPD Gespräche angeboten hat und nun vorhat, die Minister der Grünen und der FDP zu entlassen, wofür eine Abstimmung im Landtag notwendig ist.
                Demnach erwartet das Saarland wohl eine neue Regierung innerhalb der nächsten Wochen, wenn es nicht so glatt läuft, wird es wohl Neuwahlen geben.

                Kommentar


                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Die Aussage, das sei eine gute Gelegenheit, das Saarland RP oder Hessen "zuzuschlagen" suggeriert nicht automatisch, dass das Saarland, geschweige dessen Bürger, dabei viel zu sagen hat. Im Gegenteil. Die Formulierung suggeriert, dass das eben mal auf Bundesebene entschieden wird. Ich nehme an, das war von dir nicht so gemeint, aber so kann man das verstehen. Und eben solche Vorgehensweisen zu ermöglichen würde manchen sehr gut in den Kram passen, die derartige Entscheidungen auch für den Bund gerne auf diese Art treffen würden. So war das gemeint.
                  And there I was thinking, dass mittlerweile hier im Forum bekannt sein dürfte, dass ich in solchen Fällen selbstverständlich für basisdemokratische Lösungen bin.

                  Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                  Was würden wohl die Bayern sagen, würde man sie mit Thüringen und Sachsen zwangsverheiraten.
                  Kein Mensch redet von "zwangsverheiraten". Wie kommst du auf diesen Quatsch?

                  Kommentar


                    Das war eigentlich auf Kopernikus bezogen. Stickwort 16 Bundesländer auf 8 reduzieren. Oder gleich auf 4. Dann bekämen Bayern und BW trotz ihrer Größe sicherlich auch nochmal Zuwachs. Geografisch würden die drei Freistaaten BY, Th, Sa schon zusammenpassen. Wäre schon lustig. Dann säßen in Bayern auch die Linken im Parlament, Bayern müsste sich mit der im sächsischen Ländle starken NPD auseinandersetzen, und die Zwickauer Terrorzelle ... na lassen wir das.

                    Kommentar


                      Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                      Das war eigentlich auf Kopernikus bezogen. Stickwort 16 Bundesländer auf 8 reduzieren. Oder gleich auf 4. Dann bekämen Bayern und BW trotz ihrer Größe sicherlich auch nochmal Zuwachs. Geografisch würden die drei Freistaaten BY, Th, Sa schon zusammenpassen. Wäre schon lustig. Dann säßen in Bayern auch die Linken im Parlament, Bayern müsste sich mit der im sächsischen Ländle starken NPD auseinandersetzen, und die Zwickauer Terrorzelle ... na lassen wir das.
                      Ich kann bei Kopernikus nichts, absolut überhaupt gar nichts erkennen, was irgendwie auf die Forderung nach Zwang hindeuten würde.

                      Der Rest deiner Aussage besteht aus der Skizzierung eines wilden Horrorszenarios.

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Ich kann bei Kopernikus nichts, absolut überhaupt gar nichts erkennen, was irgendwie auf die Forderung nach Zwang hindeuten würde.
                        Wenn jemand aus Hamburg fordert, Saarland und RP sollen sich zusammen tun, weil ein Fleck wie Saarland keinen unnötige teuren eigenen Verwaltungsapparat haben soll, klingt das aber auch nicht nach einer Bitte oder einer Option, die Saarländer über diese Annektierung abstimmen lassen zu dürfen.

                        Der Rest deiner Aussage besteht aus der Skizzierung eines wilden Horrorszenarios.
                        Ich schätze, das wäre für alle Seiten gleichermaßen Horror.

                        Darf ich noch etwas ganz gemeines sagen?
                        SPOILERWenn man den bayrischen und den sächsischen Dialekt mischt, käme vielleicht eine richtige Sprache bei raus.

                        Ich weiß, das war fies, und ich nehme es auch gleich zurück. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte werden diese Dialekte eh verschwinden. Da sprechen wir dann EU-weit englisch.

                        Kommentar


                          Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                          Wenn jemand aus Hamburg fordert, Saarland und RP sollen sich zusammen tun, weil ein Fleck wie Saarland keinen unnötige teuren eigenen Verwaltungsapparat haben soll, klingt das aber auch nicht nach einer Bitte oder einer Option, die Saarländer über diese Annektierung abstimmen lassen zu dürfen.
                          Du leidest an Wahnvorstellungen.


                          Da sprechen wir dann EU-weit englisch.
                          Hoffentlich.

                          Kommentar


                            Kurzer Nachtrag:
                            Die Landesregierung im Saarland wurde aufgelöst, die Verhandlungen zwischen CDU und SPD scheiterten, nun gibt es Neuwahlen, am 25.03.2012.

                            Saar-Landtag ist aufgelöst
                            Anstehende Wahl verspricht Spannung

                            Hier noch ein Artikel über SPD-Chef Maas, der MP werden will: Optimistisch in den Wahlkampf

                            Kommentar


                              Im Saarlandtrend wird festgehalten, welche Parteien die Saarländer wählen würden, wenn am Sonntag Landtagwahl wäre.
                              Der aktuelle Stand der Umfrage vom Februar zeigt folgende Stimmung auf:


                              Quelle: SR-online: Nachrichten / Politik & Wirtschaft / Saarlandtrend / Saarlandtrend2012

                              Ich finde die Zahlen sehr interessant. Würden die Saarländer am 25. so wählen kämmen die Grünen und die FDP nicht in den Landtag, die Piratenpartei wäre aber knapp drinnen.
                              Da die Kombi SPD/Linke auch im Saarland eher unwarscheinlich ist, käme es wohl zu einer Großen Koalition unter Führung der SPD. Damit wäre Heiko Maas neuer MP und Kramp-Karrenbauer nach nur wenigen Monaten aus dem Amt.
                              Ich bin gespannt wie die Wahl am Ende ausgehen wird.

                              Kommentar


                                Die GroKo ist doch eh schon quasi ausgemacht. Ich verstehe gar nicht, warum überhaupt neu gewählt wird. "Wir haben uns nicht auf eine Große Koalition einigen können, deswegen lassen wir jetzt neu wählen, damit wir eine Große Koalition machen könnnen."

                                Na immerhin sind dann die FDP-Nervensägen und die Grünen draußen, das wird Oskar freuen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X