Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Saarland, Sachsen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt ist es soweit: Das Saarland (und ich ) hat gewählt:
    Erste Hochrechnung: (ARD/ZDF)
    SPD: 30%/ 31%
    CDU: 34,5%/ 34,5%
    Linke: 16,5%/ 16%
    Grüne: 5,5%/ 5%
    FDP: 1,5%/ 1,5%
    Piraten: 8%/ 7,5%

    Interessantes Ergebniss, es kommt vermutlich zu einer Großen Koalition unter Führung von Annegret Kramp-Karrenbauer.
    FDP ist raus, die Piraten sind drin.
    Die Wahlbeteiligung liegt bei 62,5%.

    Doch etwas überrachend, ich dachte SPD wird stärkste Partei.
    Eine Koalition mit den Linken schließe ich aus, Maas hat explizit die Große Koalition versprochen.

    Kommentar


      Ziemlich schwach für die SPD, die sich ja wohl schon von Sieg zu Sieg eilend gesehen hat.

      Kommentar


        Wenn man als einzige Partei neben den Modepiraten überhaupt nennenswerte Zugewinne eingefahren hat bei einer Wahl, hat das gar nichts mit "ziemlich" schwach zu tun.
        Dass es darüber hinaus aber ziemlich arrogant, dummdreist und naiv war an Herrn Maass Stelle/an Stelle der SPD, auf Neuwahlen zu setzen und eventuell MiPrä zu werden, steht auf einem anderen Blatt.

        Kommentar


          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Wenn man als einzige Partei neben den Modepiraten überhaupt nennenswerte Zugewinne eingefahren hat bei einer Wahl, hat das gar nichts mit "ziemlich" schwach zu tun.
          Dazugewonnen sicher, aber doch deutlich unter den Erwartungen geblieben.

          Kommentar


            Die Erwartungen waren freilich ja auch durch naives Vertrauen auf Momentaufnahmen überhöht.
            Am verhältnismässig guten Abschneiden der SPD ändert das aber wenig, und deshalb ist "ziemlich schwach" einfach meiner Meinung nach nicht ganz statthaft.
            Mich würden nun auch noch Details über die Wählerbewegungen interessieren; es drängt sich ja wirklich der Verdacht auf, dass die von einigen hier so favorisierte Piratenpartei ziemlich bei der Marktliberalen FDP abgrast.

            Kommentar


              ^Dazu gabs grade im ZDF eine Analyse; Je 15 Prozent von CDU, SPD und FDP, 11 Prozent von den Grünen, 28 Prozent von den Nichtwählern, wenn ich es richtig im Kopf habe.

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                ^Dazu gabs grade im ZDF eine Analyse; Je 15 Prozent von CDU, SPD und FDP, 11 Prozent von den Grünen, 28 Prozent von den Nichtwählern, wenn ich es richtig im Kopf habe.
                Da die Piraten demnach etwa 2 ihrer ca 7,5% Nichtwählern verdanken, wäre ohne die Piraten die Wahlbeteiligung nicht nur von 67,6% auf 61% sondern wohl deutlich unter 60% gesackt.
                Wähler zu mobilisieren ist in dieser Situation auch schwer:
                Klare Aussagen zu einer GroKO, die Linke kann nichts bewegen, warum die FDP wählen, die Grünen werden auch nicht benötigt und ob Schwarz oder Rot den MP stellt, wird bei immer mehr GroKos auch immer mehr zu einer Randfrage.
                In dieser Situation kann die SPD die Verkürzung des Abstandes zur CDU von 10%/5 Mandaten auf 4%/2 Mandate als Erfolg verbuchen.

                Laut Hochrechnung ZDF 19:24 ist die FDP mit 1,2% sogar hinter die Familienpartei auf Platz 7 gerutscht
                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 25.03.2012, 19:01.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Die FDP im Saarland hat sich ja auch als besonders chaotisch und politikunfähig gezeigt. Zur schlechten Stimmung im Bund kam noch eine desaströse Landespartei.

                  Kommentar


                    Moment mal! Warum muss ich jetzt was von großer Koalition lesen? Kam es nicht erst zu der Neuwahl, weil nach dem Bruch der Regierung die Sondierungsgespräche zwischen Schwarz und Rot gescheitert sind? Das ist doch nicht einmal zwei Monate her.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Moment mal! Warum muss ich jetzt was von großer Koalition lesen? Kam es nicht erst zu der Neuwahl, weil nach dem Bruch der Regierung die Sondierungsgespräche zwischen Schwarz und Rot gescheitert sind? Das ist doch nicht einmal zwei Monate her.
                      Offensichtlich sind die Sondierungsgespräche halt nur daran gescheitert, dass der Maas Ministerpräsident werden wollte.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Moment mal! Warum muss ich jetzt was von großer Koalition lesen? Kam es nicht erst zu der Neuwahl, weil nach dem Bruch der Regierung die Sondierungsgespräche zwischen Schwarz und Rot gescheitert sind? Das ist doch nicht einmal zwei Monate her.
                        Bis auf die FDP, die sich bei der Landtagsauflösung enthielt, erhofften sich CDU, SPD, Grüne und Linke sicher eine Verbesserung des Wahlergebnisses von 2009. Der Abruch der Schwarz-Roten Verhandlungen war doch typische Wahltatktik.
                        Allerdings ist es oft auch Usus, beim Zerbrechen der Regierungskoalition während einer Legislaturperiode, Neuwahlen anzustreben.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Die Grünen werden wohl drin sein. Laut Schönenborn sind bis auf 6 Gemeinden alle ausgezählt und die 5,0 Prozent sind tatsächlich 5,08 Prozent.

                          Ich kenne jetzt die inhaltlichen Unterschiede der beiden Spitzenkandidaten nicht genauer, aber rein was die Persönlichkeit angeht, macht auf mich Frau Kramp-Karrenbauer einen sympathischen Eindruck, sympathischer als Herr Maas. Wenn das anderen ebenso geht, könnte das gut den Ausschlag gegeben haben, gegeben, dass die große Koalition eh gesetzt war und es nur um die Frage ging, wer wird MP.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Chloe schrieb nach 16 Minuten und 26 Sekunden:

                          Die Grünen sind drin. Nach Auszählung aller Wahlkreise 5,03 Prozent.

                          20:26 Uhr Landeswahlleitung:

                          CDU 35,2 %
                          SPD 30,6 %
                          Linke 16,1 %
                          FDP 1,2 %
                          Grüne 5,03 %
                          Piraten 7,4 %
                          Sonstige 4,4 %
                          Zuletzt geändert von Chloe; 25.03.2012, 19:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Da Heiko Maas vor der Wahl explizit sagte, er strebe die Große Koalition an und lehne gleichzeitig die Rot-rote ab, folgt daraus, dass es sehr wahrscheinlich auch die schwarz-rote Koalition wird.

                            Für interessierte:
                            Reaktionen zum Wahlausgang
                            CDU gewinnt Landtagswahl
                            Ergebnisse Wahlkreise und Gemeinden

                            Kommentar


                              FDP gleichauf mit der NPD und einen halben Prozentpunkt hinter der Familienpartei!

                              Kommentar


                                Na, ist die Kreistags- ähhh, Landtagswahl endlich gelaufen. Ist irgendwie total an mir vorbeigegangen, ehrlich gesagt. Das passiert mir sonst nicht.

                                Na ja, das zu erwartende Ergebnis. Dass die Piratenpartei so überraschend stark drin ist, freut natürlich. Ebenso dass die FDP was auf den Deckel bekommen hat. Das schwache Abschneiden von FDP-Ulrich tut mir auch nicht leid.

                                Dass die SPD so madig geredet wird, auch von sich selbst, ist allerdings merkwürdig. Das war doch ein recht satter Zugewinn. Bei den Wahlergebnissen wird wirklich schon derselben Mist vollzogen wie bei den Aktienkursen und Firmengewinnen. Alles wird nur noch an den Erwartungen der Analysten gemessen. Lächerlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X