Schweizer ggn. Bau v. Minaretten. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer ggn. Bau v. Minaretten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Nuja, aber es sind religiöse Gebäude, und dafür hammer wad im Grundgesetz stehen. Wenn du da anderer Meinung bist, ok. Das hammer auch im Grundgesetz, das nennt sich Meinungsfreiheit, aber gegen neue religiöse Gebäude kann man nix machen.
    Na, ich glaube, so einfach, wie du dir das hier machst, ist es dann doch nicht.

Wir haben die Religionsfreiheit, das ist natürlich richtig und auch wichtig. Aber:

(1) Jede Person hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht oder Praktizieren von Bräuchen und Riten zu bekennen.

(2) Die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu bekennen, darf nur Einschränkungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die öffentliche Sicherheit, zum Schutz der öffentlichen Ordnung, Gesundheit oder Moral oder zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer
    Hier steht nirgendwo was von einem Recht auf Minarette oder Glockentürme. Das ist alles Auslegungssache. Was heute noch gilt, kann ich ein paar Jahren schon wieder anders gesehen werden.

Aus dem Grundgesetz kann man also keineswegs eine sichere und dauerhafte Erlaubnis für Lärmbelästigung, ähm, ich meine Erfreuung der Umgebung durch Kirchenglocken und Gebetsrufer herauslesen.
    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Des Recht auf Ausübung der Religion integriert auch das Recht auf einen adädquaten Ausübungsort. Nuja, mir kanns egal sein. Wenns genehmigt wird, wirds genehmigt, wenn nicht, sind wir dann halt das Gespött Europas.

Kommentar

Des Recht auf Ausübung der Religion integriert auch das Recht auf einen adädquaten Ausübungsort. Nuja, mir kanns egal sein. Wenns genehmigt wird, wirds genehmigt, wenn nicht, sind wir dann halt das Gespött Europas.
        Richtig. Aber auch in der Schweiz sind Moscheen ja noch erlaubt, ein adäquater Ausübungsort also vorhanden. Lediglich der lärmbelästigende Teil (Minarette) wurde verboten.

Und es wäre verdammt traurig, wenn man mit einem demokratischen Ergebniss zum Gespött Europas würde. Demokratie nur dann, wenn einem das Ergebniss passt ?

Kommentar

Naja, derzeit ist die Schweiz das Gespött Europas, und wird auch Finanziell schwer zu knappern haben, da über 10 Milliarden Euronen in Muslimische Staaten an Exporten und Importen gehen, und die sind da schon schwer empfindlich.

Aber das hat nu glaub ich nix mit dem Grundgesetz zu tun.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Richtig. Aber auch in der Schweiz sind Moscheen ja noch erlaubt, ein adäquater Ausübungsort also vorhanden. Lediglich der lärmbelästigende Teil (Minarette) wurde verboten.

Und es wäre verdammt traurig, wenn man mit einem demokratischen Ergebniss zum Gespött Europas würde. Demokratie nur dann, wenn einem das Ergebniss passt ?
            Also in Köln(Heimweh) wird ja nun die moschee in Ehrenfeld gebaut.. nach paar Planänderungen, weil die angebundnnen Wohn- und Geschäftsräume den Anwohner zu groß waren...(Einkaufzentrum?^^)
            Sieht auch net aus, das Dingen,, hell udn viel Glas..also "modern"..hat auch 2 niedliche Minarette.. so 55m Hoch(dürfen eh nit viel höher, damit die das Wahrzeichen Kölns(Dom..dschluchz) nicht "verdrängen" die Sicht drauf behindern"..
            Ach ja..OHNE Muezzin!
            Geht doch^^
            Köln: Umstrittene Moschee wird gebaut - Aus aller Welt - FOCUS Online

Die Moschee soll im Jahr 2011 fertiggestellt sein. Das Gebäude wird eine 35 Meter hohe Kuppel haben und zwei Minarette, die 55 Meter in die Höhe ragen. Die türkisch-islamische Organisation Ditib hat sich gegenüber Politikern dazu verpflichtet, dass von den Gebetstürmen keine öffentlichen Muezzin-Rufe erklingen werden. Außerdem sollen die Reden der Vorbeter in dem neuen Gebäude grundsätzlich auch in die deutsche Sprache übersetzt werden. Diese Zusagen sollen zu mehr Transparenz in der muslimischen Gemeindearbeit in Köln beitragen.
            Religion: Grundstein für neue Kölner Moschee gelegt - Deutschland - FOCUS Online

Das Bauwerk soll auf dem Gelände der Deutschland-Zentrale der DİTİB an der Venloer Straße/Ecke Innere Kanalstraße in Köln-Ehrenfeld entstehen. Die Architekten Gottfried und Paul Böhm planen das Gebäude als Kuppelbau mit zwei Minaretten.[1] Das fünfstöckige Gebäude mit einer 35 Meter hohen Kuppel und zwei Minaretten von je 55 Metern Höhe soll 1.200 Gläubigen Platz bieten.[2] Neben den Gebetsräumen sind im Gebäudekomplex auf rund 16.500 m² Nutzfläche eine Bibliothek, Schulungs- und Seminarräume, Flächen für Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe und eine Tiefgarage vorgesehen.[3]
            .....
            Eine im Auftrag des Kölner Stadt-Anzeigers im Juni 2007 durchgeführte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Omniquest hat ergeben, dass 35,6 % der Kölner den Bau der Moschee uneingeschränkt befürwortete, weitere 27,1 % befürworteten den Bau bei Reduzierung der seinerzeit geplanten Größe und 31,4 % lehnten den Bau unabhängig von der Architektur ab. Insgesamt befürwortet die Mehrheit den Neubau dieser Moschee, wenn auch mit Einschränkungen.[13]
            Die CDU war natürlich fast komplet gege nden bau^^
            DITIB-Zentralmoschee Köln ? Wikipedia

Naja, derzeit ist die Schweiz das Gespött Europas, und wird auch Finanziell schwer zu knappern haben, da über 10 Milliarden Euronen in Muslimische Staaten an Exporten und Importen gehen, und die sind da schon schwer empfindlich.
            Und?^^
            Sollen die Herren sich mal mit der Meinungsfreiheit vertraut machen..und mit modernen Rechtsstaaten.^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Wir leben in DLand und nirgends wo annerst. Wenn die es anderst halten, nicht mein Problem, ich halte mich an das Grundgesetz und dort ist die Religion für jeden frei wählbar und frei auszuleben, solange nicht gerade Menschenopfer oder ähnliches involviert sind Pyromancer!
              Warum dann über das harmlose Minarettverbot in der Schweiz reden und nicht darüber, dass in der Türkei und anderen Ländern regelmäßig Christen umgebracht werden?

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                Warum dann über das harmlose Minarettverbot in der Schweiz reden und nicht darüber, dass in der Türkei und anderen Ländern regelmäßig Christen umgebracht werden?
                Weil die Schweiz ein Teil Europas ist und die Türkei nicht, und da können die Türken noch so sehr jammern das ich das sage, aber dieser, sorry wenns so salopp rüber kommt, "Mückenschiss" auf der Landkarte der zu Europa gehört, rechtfertigt nicht, das die Türkei zu Europa gehört.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Exakt... aber sowas ist ok..ehrlich... darum darf die Türkei ja in die EU..ist ja halb so wild...(zynismusalarm^^)

Kommentar

Naja, das liegt daran das hier vor ca. 70 Jahren mal so was war, und deshalb müssen wir es uns noch die nächsten 100 Jahre gefallen lassen wenn andere mit dem Finger auf uns zeigen, obwohl sie genau so viele Leichen im Keller haben.
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      Exakt... aber sowas ist ok..ehrlich... darum darf die Türkei ja in die EU..ist ja halb so wild...(zynismusalarm^^)
                      Siehe meinen Post eins drüber Guy

Was die Islamischen Staaten teilweise praktizieren ist alles andere als.. sagen wir mal höflich, optimal. Aber wir haben unser Rechtsystem und sollten guten Beispiels voran gehen, und das nur um jene, die das nicht praktzieren vor den Kopf zu stoßen.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jolly schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

Alanos, schau dir meinen Post gerade drüber an, dann siehst du wie ich das gemeint habe. Vielleicht bin ich zu sehr ein Gutmensch, aber wenn die anderen Scheiße bauen, heißt es noch lange nicht das wir es auch tun dürfen oder? Ist es denn soooo schlimm, mal als leuchtendes Beispiel voran zu gehen?
                      Zuletzt geändert von Jolly; 30.11.2009, 21:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                        Naja, das liegt daran das hier vor ca. 70 Jahren mal so was war, und deshalb müssen wir es uns noch die nächsten 100 Jahre gefallen lassen wenn andere mit dem Finger auf uns zeigen, obwohl sie genau so viele Leichen im Keller haben.
                        Den Schweizern kann man schwerlich den Holocaust vorwerfen. Höchstens, dass sie wirtschaftlich profitiert haben.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          Also in Köln(Heimweh) wird ja nun die moschee in Ehrenfeld gebaut.. nach paar Planänderungen, weil die angebundnnen Wohn- und Geschäftsräume den Anwohner zu groß waren...(Einkaufzentrum?^^)
                          Sieht auch net aus, das Dingen,, hell udn viel Glas..also "modern"..hat auch 2 niedliche Minarette.. so 55m Hoch(dürfen eh nit viel höher, damit die das Wahrzeichen Kölns(Dom..dschluchz) nicht "verdrängen" die Sicht drauf behindern"..
                          Ach ja..OHNE Muezzin!
                          Geht doch^^
                          Köln: Umstrittene Moschee wird gebaut - Aus aller Welt - FOCUS Online
                          Das ist natürlich die Alternative, mit der doch eigentlich jeder leben können sollte: Kleinere Minarette ohne Muezzin. So wäre doch jeder zufrieden

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Das ist natürlich die Alternative, mit der doch eigentlich jeder leben können sollte: Kleinere Minarette ohne Muezzin. So wäre doch jeder zufrieden
                            Aye, ich glaube damit wäre wohl jeder zufrieden, aber nur wenn du dann auch mal zu mir in den Ort kommst um die Glocken an dieser übergroßen Kriche abzuklemmen

Kommentar

Siehe meinen Post eins drüber Guy

Was die Islamischen Staaten teilweise praktizieren ist alles andere als.. sagen wir mal höflich, optimal. Aber wir haben unser Rechtsystem und sollten guten Beispiels voran gehen, und das nur um jene, die das nicht praktzieren vor den Kopf zu stoßen.

[/color][/size]Alanos, schau dir meinen Post gerade drüber an, dann siehst du wie ich das gemeint habe. Vielleicht bin ich zu sehr ein Gutmensch, aber wenn die anderen Scheiße bauen, heißt es noch lange nicht das wir es auch tun dürfen oder? Ist es denn soooo schlimm, mal als leuchtendes Beispiel voran zu gehen?
                              Gleichzeitig getextet^^

ja du bist zu sehr "Gutmensch".. hab oft genug das gefühl, das unsere "Toleranz"(eher Angst vor einer abweichenden Meinung) zu gerne ausgenutzt wird.

Kommentar

Mag sein Guy, aber wenn jeder so denken würde und niemand mal voran geht, dann können wir die Kiste mit der Menschheit wirklich irgendwann mal zu machen, weil wir uns dann alleine aus Boshaftigkeit ausgerottet haben.

Kommentar

Lädt...
                                X