Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    Für mich ist es zumindest so. Laut meinem Haushaltsbuch ( ) Man krigt zwar am Ende weniger Geld, aber mit den ganzen Förderungen (man braucht nicht alle zwei Wochen tanken oder überhaupt kein Auto oder Zugkarte kaufen etc.....) ist es auf lange Sicht wirtschaftlich billiger
    Welche Förderungen? Und wenn auf lange Sicht alles teurer wird, wie kann es dann wirtschaftlich billiger sein, wenn einmal im Jahr eine "Erhöhung" von fünf oder zehn € kommt? Da besteht ein krasser Widerspruch.
    Jedenfalls hat das nichts mit der Realität zu tun.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

    Kommentar


      Man kann die gesetzlich definierte deutsche Arbeitslosenquote auch nicht mit der amerikanischen Arbeitslosenquote vergleichen. Der Begriff Arbeitslosenquote ist nicht statisch, er kann immer wieder verändert werden. In Deutschland hat man nunmal eine Arbeitslosenquote, ausgeschlossen sind hier arbeitsuchende Menschen in Massnahmen.

      In der sogenannten Unterbeschaeftigung werden alle Erwerbslosen berücksichtigt auch jene, die sich in einer Massnahmen befinden. Um alle erwerbslosen Menschen statistisch darzustellen, muss man die Arbeitslosenquote und die Personen in der Unterbeschaeftigung addieren, nicht multiplizieren
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Die Arbeitslosenquote in Deutschland ist auch nur eine Quote um was schön zu reden. Denn wie mein vorredener meinte Leute aus masnahmen z.b sind nicht in der Quote oder Leute die bekleitent AlG bekommen werden auch nicht reingezählt. Und grade Leute die ALG noch ergänzend bekommen werden immer mehr in Deutschland.
        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

        Kommentar


          Personen, die begleitend ALG II bekommen, stehen entweder in Arbeit, sind somit erwerbstätig, befinden sich aber trotz Arbeit unterhalb des Grundsicherungssatzes, oder sie beziehen Alg I und wurden damit bereits einmal als Arbeitsloser gezählt. Doppelt wird nicht gezählt.

          Aber ...

          Langzeitarbeitslose Menschen, die das 58.Lebensjahr vollendet haben, werden in der Arbeitslosenquote nicht berücksichtigt. Soviel ich weiss, fallen diese Personen auch nicht in die Unterbeschaeftigung.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Und Leute, die erwerbslos sind und für 2 Wochen zum Bewerbungstraining geschickt werden, sind auch nicht drin. Somit Beschiss bei der Quote. Immer schönreden, um möglichst gut dazustehen. Dass das Land den Bach runter geht, das weiß der Bild-lesende Michel natürlich nicht. Warum auch? Die BILD denkt ja für ihn mit. Gehirn einschalten und nachdenken oder mal recherchieren? Leider bei der Mehrheit der Deutschen Fehlanzeige. (Egal welcher Schicht sie angehören.)

            Kommentar


              Mich wunder das nichts zu den Sanktionfasten von Ralph Boes gebrichtet wird. Er hat ja Klage beim Arbeitsamt eingereicht und hat gewonnen das Ihn endlich mal die Bezüge gestrichen werden und er eine Sanktion bekommt, da er ja Vollbeschäftigt ist als Harz 4 Empfänger durch das Land reist und sich für das BGE stark macht.
              Seit den 1.11. bekommt er nur noch 37,40 das reicht im Monat nicht für Nahrungsmittel. Er ist erst im Gefängnis wieder und wenn das so weit kommt geht das Thema so richtig los.

              Word Harz 4 bedinguslos und einer der 600-700 Euzro verdient sagt mit den kanpp 450 Euro und den Mietgeld des Amts kommt ich aus. Wird sich in Mindestlohn eine freidliche Revolution in Gange kommen nächstes Jahr. Löhne von 4,50 wären geschichte und wer sagt das kann sich kein Arbeigeber leisten der Lügt.
              1. Vermögen der Deutschen liegt bei 11,9 Billion Euro
              2. Vor 2003 war das auch bezhaltbar
              3. Viele Arbeitergeber setzten sich ja für Grundeinkommen ein

              Der Arbeitgeber der bei uns die Bürgerintergenerative BGE gründet hat hat sich selber wieder die Woche für die Bekämpfung des Niedriglohnsektor ausgesprochen und er Faste wie einige andre in meiner Region mit Ralph Boes mit.

              Gewaltloser Widerstand

              Und mal fix was zu der Partei CDU von den war einer mal bei uns dabei gewesen und haben von den eine Dicke extrem Angreifende E Mail bekommen. Wir werden als System hinterfragende Aufständische hingestellt und sollten dies sein lassen. Das nenne ich doch mal Meinungsfreiheit in der Unterdruckende Demokratie unter unsere Regierung die nichts mehr in Namen des Volkes macht.
              Zuletzt geändert von RTW112; 08.11.2012, 18:49.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Aktueller Stand von Ralph Boes

                06.11.2012 HARTZ4 POLITISCHE SANKTION - SANKTIONSHUNGERN MIT RALPH BOES

                Sein Hunger - wir schweigen

                Übersicht der Sanktion und die Täglichen Berichte von Ralph Boes
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  @RTW112

                  Gut, dass Du auf die aktelle Situation von Ralph Boes hinweist. In Art 1 GG heißt es: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Allerdings muss ich feststellen, dass die Würde von Ralph Boes sehr wohl angetastet wird. Dass hierüber geschwiegen wird, ist natürlich sehr bequem - aber grundfalsch.

                  Kommentar


                    Mal lesen und sich freuen, wie Steuergelder verprasst werden, um Erwerbslose weiter zu schikanieren:

                    Ein-Euro-Jobber pfeift aufs Mandala - volksfreund.de

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Mal lesen und sich freuen, wie Steuergelder verprasst werden, um Erwerbslose weiter zu schikanieren:

                      Ein-Euro-Jobber pfeift aufs Mandala - volksfreund.de

                      Meint dies das Jobcenter Trier-Saarburg wirklich ernst? Das Ausmalen von Mandalas soll qualifizieren?
                      Zitat von Rainer Drautzburg:
                      "Damit sollen die mathematischen, zeichnerischen und konstruktiven Fähigkeiten, das Abstraktionsvermögen und das räumliche Denken getestet werden" ... "Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf vorhandene Qualifikationen oder entsprechende Defizite bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven zu berücksichtigen".
                      Da habe ich echt Schwierigkeiten, dies noch ernst zu nehmen und bin Versucht, dies für eine "Ente" zu halten. Das ist pseudowissenschaftlicher Bullshit.
                      Aber ich hörte auch schon davon, dass in einer Feststellungsmaßname eine Papierbrücke gebaut wurde. Da weiß ich nicht, ob ich über eine solch erbärmliche Pädagogik lachen oder weinen soll.
                      Wie wäre es, wenn die Dozenten der Maßnamenträger vernünftig qualifiziert würden? Die scheint denen nämlich zu fehlen.

                      Kommentar


                        Es gibt 'Gott sei Dank' noch mehr solche tollen Maßnahmen:
                        Einem mir bekannten Programmierer hat man unbedingt zeigen wollen, wie denn ein PC funktioniert. Er hat sich wochenlang zu Tode gelangweilt.

                        Ich gehe mal demnächst zur Arge und sage, dass ich mich kostengünstiger selber 'therapieren' kann und dass ich keine Lust mehr habe, mich ver*****en zu lassen.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Och die Sache mit dem Einkaufsladen und Plastikwaren... das was wir früher als Kinder gespielt haben, gabs ja auch schon als Maßnahme.

                          Oder Basteln von Traumfängern, im Kreis rumlaufen und sich an den Händen halten.

                          PC Anfängerkurs für IT und Büroleute - auch das ist eine Maßnahme.


                          Und anstatt sich darüber aufzuregen, regt sich der Mob auf, wenn die Arbeitslosen mal 5 Euro mehr kriegen.

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                            Meint dies das Jobcenter Trier-Saarburg wirklich ernst? Das Ausmalen von Mandalas soll qualifizieren?
                            Ich würde deren Mandalas vor allem gern mal sehen. Müßen ja ganz besondere sein, wenn das kein 6jähriger hinbekommt. Hab schon einige Bücher für Vorschulkinder gesehen, das waren auch nicht alles ganz einfache Muster.

                            (Nicht, dass ich was gegen Mandalas hätte, ich finde die toll. Vor allem die "echten", die von den Mönchen mit Sand o.ä. gelegt werden, und eben nicht die einfachen Ausmalteile.)



                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Es gibt 'Gott sei Dank' noch mehr solche tollen Maßnahmen:
                            Einem mir bekannten Programmierer hat man unbedingt zeigen wollen, wie denn ein PC funktioniert. Er hat sich wochenlang zu Tode gelangweilt.
                            Da kenne ich mehrere Fälle aus ner Maßnahme. Als ich dann nochmal zu der Maßnahme mußte, war das mit dem Computerkurs plötzlich nur noch freiwillig... (was aber nicht heißt, dass da nicht trotzdem außer mir noch andere gesessen hätten, die es trotz Können mitgemacht haben. Alternative waren im Winter nämlich meist ungeheizte Arbeitsbereiche, wo nichtmal genug Arbeitsmaterial vorhanden war.)


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Ich gehe mal demnächst zur Arge und sage, dass ich mich kostengünstiger selber 'therapieren' kann und dass ich keine Lust mehr habe, mich ver*****en zu lassen.
                            Mach es! Nein, ich möchte dich nicht veralbern. Ok, zuhaus bleiben und "selbst therapieren" würde zwar wohl kaum klappen, aber guck dich um, informier dich, ob es nicht ne Alternative zur Arge gibt, wo du hin kannst. Vielleicht hast du ja Glück.

                            Ich darf jetzt ja auch machen, was mir gefällt, und muß (vorerst) nicht mehr zu irgendeiner aufgezwungenen Maßnahme oder so (wobei ich das ja auch schon freiwillig gemacht hab vor Langeweile). Das "selbstgefundene" Projekt, an dem ich jetzt teilnehme, fanden bisher alle von der Arge toll, und zwar tatsächlich auch, weils ne gute Sache ist. Bisher bin ich an 3 Tagen in der Woche dafür unterwegs, und irgendwann wirds auch noch mehr, da kann dann auch keiner mehr vom Jobcenter sagen, dass das zu wenig wäre und ich evtl. doch noch zusätzlich ne Maßnahme machen müßte. (Wobei die wohl einzige verbliebene Maßnahme hier ja auch nur 4 Tage die Woche geht und deren freier Tag auch bei mir Projektmäßig mein freier Tag ist, da ich da bisher noch gar nix hab, was ich da gern machen würde an Projekten. Man könnte sagen Taktik, ist aber doch nur Zufall... )

                            Mir gehts so echt besser.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            TimeGypsy schrieb nach 9 Minuten und 45 Sekunden:

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Och die Sache mit dem Einkaufsladen und Plastikwaren... das was wir früher als Kinder gespielt haben, gabs ja auch schon als Maßnahme.

                            Gibts das nicht auch immernoch?

                            Da frag ich mich noch immer nach dem Sinn. Wieso müssen Arbeitslose das einkaufen üben? Kann man das, sobald man arbeitslos wird, nicht mehr? Gibt man mit Antrag auf Hartz 4 sein Gehirn mit ab? (Komisch, ich hab meins noch. hm...) Selbst mit weniger Geld hört man ja nicht auf, einzukaufen.

                            Wenn es allein darum gänge, Leute für den Verkauf, Buchhaltung etc fit zu machen, ok. Aber in diesem Pseudo-"Supermarkt" gings ja tatsächlich nicht nur um die Leutchen an den Kassen, sondern man mußte ja auch nach bestimmten Regeln einkaufen, wenn ich mich recht erinner.
                            Zuletzt geändert von TimeGypsy; 09.11.2012, 12:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Davon haben vor allem die Firmen was, die solche Maßnahmen anbieten.
                              Es gab dazu eine ARD-Dokumentation:

                              "Die Armutsindustrie" - Kein Ding machen - Kultur - sueddeutsche.de
                              Die Doku gibt's bei youtube oder auch da:
                              Die Armutsindustrie profitiert von Hartz IV

                              Auch über den Mißbrauch von 1-Euro-Jobs und andere Arbeitsausbeutung z. B. bei Zalando oder Amazon gibt es eine Doku (vom ZDF):

                              ZDF “Gnadenlos billig” Amazon und Zalando in der Kritik - Videozeiger.de -> Das Videostreaming Magazin zu legalen Videos, Serien und TV-Shows

                              Gnadenlosbillig: Hinter den Kulissen von Zalando und Amazon - YouTube

                              Da wird ein riesiger staatlicher Bürokratiemoloch aufgebaut und zusätzlich noch ein großer Teil des Geldes, der eigentlich den Arbeitslosen zugute kommen müsste, in die Taschen von skrupellosen Unternehmen umgeleitet.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Gibts das nicht auch immernoch?

                                Da frag ich mich noch immer nach dem Sinn. Wieso müssen Arbeitslose das einkaufen üben? Kann man das, sobald man arbeitslos wird, nicht mehr? Gibt man mit Antrag auf Hartz 4 sein Gehirn mit ab? (Komisch, ich hab meins noch. hm...) Selbst mit weniger Geld hört man ja nicht auf, einzukaufen.

                                Wenn es allein darum gänge, Leute für den Verkauf, Buchhaltung etc fit zu machen, ok. Aber in diesem Pseudo-"Supermarkt" gings ja tatsächlich nicht nur um die Leutchen an den Kassen, sondern man mußte ja auch nach bestimmten Regeln einkaufen, wenn ich mich recht erinner.
                                Den Quatsch gibts immer noch?

                                Also für Buchhaltung muss man einen entsprechenden Kurs machen.

                                Für Kasse gibts Kassenpass Schulungen.

                                Ansonsten auch wieder nur ne Verhöhnung dieser "Kurs". Wie man lernt, mit wenig Geld einkaufen zu gehen. Pffff...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X