Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @derkleineBauer: Du hast 120,- Euro Zigarettenkosten und dann von 359,- noch 100 Euro über? Kannst du das mal genauer vorrechnen?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      @derkleinebauer: Ja das würde mich auch interessieren wie du das machst. Denn das kann bestimmt nicht hinkommen da du auch von den 359 Euro ja auch noch Rechnungen oder Strom bezahlen mußt. Meist bleiben vielleicht bei mir mal höchstens 10 Euro übrig aber das gerade mit ach und krach.

      Oder wohnst du bei deiner Mutter?

      Kommentar


        Außerdem möchte ich hinzufügen dass an der Tafel überhaupt nichts verwerfliches ist !!! Im Gegenteil, dass ist sogar gut. Da selbst eine alleinerziehende HIV Empfängerin einen Betrag zur Verfügung hat der Ihr kaum ausreicht. Ich denke auch das knappe 370 Euro im Monat wohl kaum die Laufenden Kosten deckt. Rauchen kann man da eventuell noch den Red Bull Tabak mit 5 Päckchen im Monat ist man da bei ca 30 bis 40 Euro Zigarettenkosten im Monat.

        LG Infinitas
        Zuletzt geändert von Infinitas; 28.02.2010, 12:06.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Guck dir mal die Reportage an, die ich verlinkt habe. Danach können wir nochmal darüber reden, wie sinnvoll so etwas ist.
          Auch wenn in diversen Berichten eher die negativen Aspekte von Hartz IV und co angesprochen werden, man kann das ganze halt von zwei Seiten aus betrachten

          Pro 1,50 Euro Job

          -Man hat etwas mehr Geld in den Taschen
          Auch wenn es nur ca. 100 Euro mehr sind. Für 100 Euro kann man sich ja auch schon einkleiden (neue Hose, T-Shirts oder Schuhe usw.), wenn man nicht gerade die teuersten Markenprodukte kauft
          Bei dem einen sind es die Zigaretten aber als nicht rauchender Gitarrenmann braucht man hin und wieder neue Saiten
          Oder du gönnst dir von dem Geld mal was leckeres zu Essen.
          Joa mit 100 Euro mehr lässt sich schon einiges anstellen.


          -Durch den 1,50 Euro Job werden soziale Kontakte geknüpft
          Je nachdem wo du landest, können sich durch die Tätigkeit ja auch nette Kontakte ergeben. Man lernt neue Menschen kennen.

          -Man verfällt als Arbeitsloser nicht ganz in diesen öden Trott
          Wer früh Morgens aufstehen muss bzw. regelmäßig bei der Maßnahme erscheint, verpennt nicht den ganzen und vergeudet seine Zeit mit nichts tun.

          -Man hat wieder eine Aufgabe
          Mancher Arbeitslose fühlt sich vielleicht auch nicht ganz so nutzlos, wenn er einen 1,50 Euro Job ausübt als wenn er nur Tag für Tag so vor sich hinlebt.



          Kontra 1,50 Euro Job

          -Die 1,50 Euro Jobs/Maßnahmen bringen dich beruflich nicht weiter

          Wenn mich diese ganzen 1,50 Jobs und Maßnahmen nicht langfristig in eine richtige Arbeit vermitteln, dann bin ich ja nach Beendigung der Maßnahme wieder genau da wo ich vorher auch schon war: Arbeitslos
          Also dreht man sich quasi im Kreis und kommt nicht von der ARGE los.





          Wenn ihr so gegen diese 1,50 Euro Jobs/Maßnahmen seid: Was würdet ihr denn tun (wenn ihr da was zu sagen hättet), um Arbeitslose auch langfristig in Arbeit zu vermitteln?
          Wo keine Stellen sind, kann man ja auch keine aus dem Ärmel schütteln.
          Klar als Arbeitsloser sollte man sich nicht nur auf die ARGE verlassen, sondern eben auch Eigeninitiative ergreifen.
          Aber wer eben nicht mit den besten Qualifikationen glänzen kann, hat da eben schon von Natur aus schlechtere Karten (und fällt bei so manchem Arbeitgeber womöglich sofort durchs Raster).
          Und wenn ihr trotz längerer Arbeitslosigkeit von der ARGE keine Weiterbildungsmöglichkeiten/Umschulungen usw. angeboten bekommt, was würdet ihr dann tun?
          Eine weitere Alternative wäre es zwar noch, sich als Arbeitsloser selbstständig zu machen. Aber wenn man vom tuten und blasen keine Ahnung hat, könnte dieser Schritt auch ganz schön nach hinten los gehen.
          Und was Guido Westerwelle anbelangt... War Westerwelle überhaupt schon mal Hartz IV Empfänger, so das er da überhaupt mitreden kann?
          Denn als unbetroffener Politiker hat man da ja eh gut reden (bla bla bla).

          Kommentar


            Zitat von derkleinebauer
            Also ich kann mich zuhause super beschäftigen!!
            Ich auch. Ich habe zuhause eigentlich auch genug zu tun, dass mir nicht langweilig wird. Aber wenn man jahrelang nur rumhockt, fällt einem irgendwann trotzdem die Decke auf den Kopf oder man hat einfach zu gar nichts mehr Lust, was Arbeit angeht. Ich gehöre nunmal nicht zu denen, die es toll finden, von Hartz IV zu leben.

            Nichtraucher, singel und du musst zur tafel?
            Was machst du mit dem ganzen geld?
            Ich hab am monats ende so 100€ über!
            Das ganze Geld? Das hört sich ja nach wahnsinnig viel an. Also ich hab einige Rechnungen, allein für die Haftpflichtversicherung mal eben gut 100 Euro, die ich ganz sicher nicht kündigen werde, weil ich sonst noch blöder dastehe, wenn was passiert, eine schwerkranke Katze, die ich ganz sicher nicht wegen Hartz IV weggebe und einige kaputte Sachen, für die ich Geld brauche für die Reparatur. Innerhalb der letzten 2-3 Jahre ein neuer PC & dann neue Festplatte ging ganz schön ins Portmonai (aber das Arbeitsamt setzt PC & Internet ja praktisch vorraus und man wird blöd angeguckt, wenn man das nicht hat), jetzt spar ich für die Reparatur meines Fahrrades (ständig mit dem Bus fahren geht auch ganz schön ins Geld) & irgendwann brauch ich wohl auch noch ne neue Waschmaschine & Kühlschrank. Ich hoffe, ich hab das Geld beisammen, bevor die endgültig kaputt gehen.

            Außerdem ist die Tafel ein Treffpunkt, wo man mal zusammen kommt und quatschen kann. Ich seh an der Tafel daher auch nichts schlimmes.


            Deine Rechnung würde mich nun aber auch mal interessieren. Du sagst, die 120 Euro zusätzlich decken nicht die Zigarettenkosten & Mittagessen. Wenn du aber diese Summe nicht zusätzlich hast & am Ende des Monats 100 euro über hast, kommt mir die Rechnung etwas merkwürdig vor.



            @Richy: also ich muß gestehen, nen 1,50 Euro job würde ich noch lieber machen. Hier bekommt man tatsächlich nur einen Euro die Stunde. Am Ende des Monats kommen dann meist so 120-130 Euro beisammen.

            Stellen gibts bei uns so gut wie nicht mehr. Mittlerweile gibt es glaub nur noch 2 größere Firmen hier, die genau wie die anderen zuvor nun auch fast vor dem Aus stehen.

            Umschulung: hat mir mal mein ehemaliger Zuständiger vom Amt vorgeschlagen. Dann gabs personelle Änderungen und meine neue sagt, Umschulung ist nicht.

            Selbstständigkeit, etc: da werden einem vom Amt so viele Steine in den Weg gelegt, dass es für Hartz IV-Empfänger so gut wie unmöglich ist.

            Ich für meinen Teil gebe aber nicht auf und gucke weiter, was man machen kann. Ich hab nämlich keine Lust, bis an mein Lebensende so zu leben, 1 Jahr nichts tun, 6 Monate ein Euro Job.

            Was hier auch gern vergessen wird: 1 Euro Job geht doch noch, es gibt ja auch noch unbezahlte Bewerbungstrainings-Maßnahmen. Und verweigert man, wird das Geld gestrichen und man steht noch schlechter da.

            Westerwelle: in unserer Zeitung war ein Bericht, dass er für jede seiner Reden bei irgendwelchen Events mal eben ca. 10.000 - 20.000 Euro kassiert, eher noch mehr. Wie soll so wer Ahnung haben, wie es ist, von Hartz IV zu leben, oder Verdiensten die womöglich noch geringer sind?
            Zuletzt geändert von TimeGypsy; 28.02.2010, 12:34.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Ein Computer sollte lediglich als Bewerbungsmedium und Stellenfinder dienen und bestimmt nicht als Grundnahrungsmittel.
              In den meisten Fällen hat die Tafel nichts mit Geldverschwendung zu tun da HIV ja die Monatlichen Laufenden Kosten für solche Fälle nicht decken kann. Ergo wie soll jemand mit Geld umgehen das Ihm nicht zur Verfügung steht ?
              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Zitat von derkleinebauer
                Doch,es ist verwerflich mit seinem geld nicht umgehen zu können!
                Was hat die tafel damit zu tun? Und auch sonst hat das ganze ja wohl nichts damit zu tun, dass man nicht mit Geld umgehen kann.

                Na gut wenn man es sich leisten will!
                Klar ist sowas ganz nice,aber leisten kann man sich so etwas als hartz4 Empfänger nicht,schlich weile s nicht vorgesehen ist!
                Und woher nimmt man dann das Geld, wenn was passiert? Das Amt kommt bestimmt nicht auf. Daher ist das keine Frage des "wollens".

                Meine Waschmaschine hat ne Nachbarwohnung unter Wasser gesetzt, das hätte mich ohne Versicherung mit Sicherheit einiges mehr als die 100 Euro Versicherung gekostet. Daher hab ich keine Lust, meine Versicherung zu kündigen, falls sowas nochmal passiert - und sowas kann verdammt schnell passieren. Auch wenn ich dann mitunter nicht weiß, wovon ichs bezahlen soll. Lieber die 100 Euro abgestottert, als ein paar 1000 Euro Schulden.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                  Auch wenn in diversen Berichten eher die negativen Aspekte von Hartz IV und co angesprochen werden, man kann das ganze halt von zwei Seiten aus betrachten

                  Pro 1,50 Euro Job

                  -Man hat etwas mehr Geld in den Taschen
                  Auch wenn es nur ca. 100 Euro mehr sind. Für 100 Euro kann man sich ja auch schon einkleiden (neue Hose, T-Shirts oder Schuhe usw.), wenn man nicht gerade die teuersten Markenprodukte kauft
                  Bei dem einen sind es die Zigaretten aber als nicht rauchender Gitarrenmann braucht man hin und wieder neue Saiten
                  Oder du gönnst dir von dem Geld mal was leckeres zu Essen.
                  Joa mit 100 Euro mehr lässt sich schon einiges anstellen.


                  -Durch den 1,50 Euro Job werden soziale Kontakte geknüpft
                  Je nachdem wo du landest, können sich durch die Tätigkeit ja auch nette Kontakte ergeben. Man lernt neue Menschen kennen.

                  -Man verfällt als Arbeitsloser nicht ganz in diesen öden Trott
                  Wer früh Morgens aufstehen muss bzw. regelmäßig bei der Maßnahme erscheint, verpennt nicht den ganzen und vergeudet seine Zeit mit nichts tun.

                  -Man hat wieder eine Aufgabe
                  Mancher Arbeitslose fühlt sich vielleicht auch nicht ganz so nutzlos, wenn er einen 1,50 Euro Job ausübt als wenn er nur Tag für Tag so vor sich hinlebt.



                  Kontra 1,50 Euro Job

                  -Die 1,50 Euro Jobs/Maßnahmen bringen dich beruflich nicht weiter

                  Wenn mich diese ganzen 1,50 Jobs und Maßnahmen nicht langfristig in eine richtige Arbeit vermitteln, dann bin ich ja nach Beendigung der Maßnahme wieder genau da wo ich vorher auch schon war: Arbeitslos
                  Also dreht man sich quasi im Kreis und kommt nicht von der ARGE los.





                  Wenn ihr so gegen diese 1,50 Euro Jobs/Maßnahmen seid: Was würdet ihr denn tun (wenn ihr da was zu sagen hättet), um Arbeitslose auch langfristig in Arbeit zu vermitteln?
                  Wo keine Stellen sind, kann man ja auch keine aus dem Ärmel schütteln.
                  Klar als Arbeitsloser sollte man sich nicht nur auf die ARGE verlassen, sondern eben auch Eigeninitiative ergreifen.
                  Aber wer eben nicht mit den besten Qualifikationen glänzen kann, hat da eben schon von Natur aus schlechtere Karten (und fällt bei so manchem Arbeitgeber womöglich sofort durchs Raster).
                  Und wenn ihr trotz längerer Arbeitslosigkeit von der ARGE keine Weiterbildungsmöglichkeiten/Umschulungen usw. angeboten bekommt, was würdet ihr dann tun?
                  Eine weitere Alternative wäre es zwar noch, sich als Arbeitsloser selbstständig zu machen. Aber wenn man vom tuten und blasen keine Ahnung hat, könnte dieser Schritt auch ganz schön nach hinten los gehen.
                  Und was Guido Westerwelle anbelangt... War Westerwelle überhaupt schon mal Hartz IV Empfänger, so das er da überhaupt mitreden kann?
                  Denn als unbetroffener Politiker hat man da ja eh gut reden (bla bla bla).

                  Hallo Richy,

                  Ja 1 Euro Jobbs halte ich für ein sehr zweischneidiges Schwert und nur für ein Notpflaster unabhängig vom möglichen Wirtschaflichen Schaden.


                  Gut welchen ratschlag ich bei Arbeitslosigkeit geben würde ? Das habe ich schoneinmal hier ins Forum gesetzt:


                  Zitat von Infinitas
                  Ich weiss auch einige Möglichkeiten für einen Arbeitslosen Alleinstehenden:

                  Der 2.te "Arbeitsmarkt"

                  Saisonarbeit - www.arbeitsagentur.de

                  Arbeitsprofil, Zeitprofil und Endgeldmodalitäten schriftlich fixieren auch bei Jobs die nur einen Tag dauern !
                  Auf Auszahlung der Grundsicherung mit einen Zinslosen Darlehn bestehen und anschließend zurückbezahlen.

                  nebenher einen 400 Ero Job suchen

                  Minijob-Zentrale - Startseite

                  zuzüglich Tageszeitung und Internet konsultieren.
                  Hierbei ebenso Arbeitsprofil, Zeitprofil und Endgeldmodalitäten schriftlich fixieren

                  zuzüglich und fast ausschließlich

                  Initiativ Bewerben

                  Initiativ Bewerbung - Muster, Beispiel, Vorlage

                  so bekommt man relativ schnell Arbeit und kommt nicht aus dem Training. Ich empfehle auch dringend einen Kurs zu besuchen wo ein routinierter Personalchef den optimalen Ablauf eines Bewerbungsgespräches erklärt.

                  LG Infinitas




                  Nein eine Selbständigkeit setzt Eigenkapital voraus ich würde davon abraten sich aus HIV Heraus selbständig zu machen.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von derkleinebauer
                    Ich habe auch als hartz4 empfänger das recht mich zu informieren und zu bilden!
                    Auch auf die ör haben hartz4 Empfänger defintiv einen Anspruch!!
                    Ja , dass schon. Aber nicht auf einen High end Rechener der als Grundnahrungsmittel deklariert ist


                    Zitat von derkleinebauer
                    HIV deckt gar keine kosten,HIV verursacht eher jede menge mehr kosten.

                    Aber was hat HIV mit dem ganzen Thema zu tun?
                    Dachte das Thema währe Hartz4!
                    Ich auch,wenn man HIV hat sollte man lieber zum arzt gehen!
                    HIV H= Hartz IV= Römisch 4 also ist das Selbe gemeint und nicht Aids
                    Deshalb hast du die vorgehende Frage immer noch nicht beantwortet. Du bist lediglich der Frage ausgewichen.

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Da muß ich derkleinebauer mal recht geben. HIV ist HIV, Hartz IV ist Hartz IV (oder ALG II). "HIV" als Abkürzung für Hartz IV finde ich unpassend.

                      Aber was hast du denn für nen Rechner, der durch die Videos voll ausgelastet ist? Das Problem hatte ich einzig bei meinem uralten teil, weil der noch Win 98 hatte und nix mehr ging.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr so gegen diese 1,50 Euro Jobs/Maßnahmen seid: Was würdet ihr denn tun (wenn ihr da was zu sagen hättet), um Arbeitslose auch langfristig in Arbeit zu vermitteln?
                        Ich glaube nicht, dass es darum geht, in Arbeit zu vermitteln. Es geht um die Bereinigung der Statistik. 1 Million Arbeitslose in mehr oder minder sinnlosen Maßnahmen und schon hat man eine Million weniger Arbeitslose. Welch Erfolg für die Regierung.

                        Davon abgesehen ist der menschliche Kontakt, das Rauskommen etc. durch diese Ein-Euro-Jobs schon wichtig. Aber ob einen das wirklich aufbauen kann? Ich wage es zu bezweifeln.

                        Und nochmal: HIV ist die Abkürzung für Humanes Immundefizienz-Virus, nicht Hartz IV. Die Verwendung dieser Abkürzung in diesem Zusammenhang ist doch recht verwirrend, wenn auch teilweise unfreiwillig komisch.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von derkleinebauer
                          Dafür das man für jeden blödsinn einen fetten rechner braucht kann ich ja nix!
                          Im prnzip geht das alles auch mit meinem rechner,aber die Industrie sorgt halt dafür das für jeden blödsinn fette Rechner erforderlich sind!

                          Guck dir doch die ganzen flash videos an,das was man da sieht,ginge auch mit meinem rechner,aber weil flash benutzt wird ist mein rechner voll ausgelastet!
                          Ich benutze seit Jahr und Tag einen Intel III / Dualprozessoren einer Kühlung wo sich ein Comuterass die Haare raufen würde und einer Grafikkarte die ich auf dem Müll gefunden habe.

                          Mit meinem Rechner funktionieren alle gängigen Flashvideos übers I- Net Astrein.

                          Natürlich lahmt das etwas. Allerdings ist es auch so, wenn man sich etwas anschafft dan sollte man darüber nachdenken wofür man es benötigt.
                          Ich benötige jedenfalls keinen High End Rechner und beziehe auch kein Hartz 4.


                          Zitat von derkleinebauer
                          HIV meint das man infiziert ist!

                          wenn überhaupt wäre es H-IV,oder H4!
                          HIV ist einfach eklig zu lesen!
                          Naja das meinst du, Ich aber nicht und das Kürzel HIV für Hartz 4 ist für mich ein gängiges Kürzel. Allerdings werde ich das aus Rücksicht zukünftig unterlassen, wenn dich das Glücklicher macht.Außerdem fand ich das Kürzel witzig. Was die im Raum stehende Frage immer noch nicht beantwortet.

                          LG Infinitas
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 28.02.2010, 20:16.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            1 Million Arbeitslose in mehr oder minder sinnlosen Maßnahmen und schon hat man eine Million weniger Arbeitslose.
                            Für 2007 habe ich eine Überstundenzahl von 1,45 Mrd gefunden. Sollte in etwa 1.000.000 Menschen beschäftigen können....so rein theoretisch...
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Für 2007 habe ich eine Überstundenzahl von 1,45 Mrd gefunden. Sollte in etwa 1.000.000 Menschen beschäftigen können....so rein theoretisch...
                              Sollte.
                              Immer wieder witzig wenn argumentiert wird, das zuwenig Arbeit da ist,
                              aber immer mehr überstunden geleistet werden muß.


                              Zitat von derkleinebauer
                              Beileid!
                              Och finde an HIV auch so absolut nix witziges!
                              An dieser Abkürzung, die übrigens aus diversen Hartz-Foren stammt, ist doch nichts verwerfliches.
                              Wurde eben auf Hartz umgelegt...
                              ...reality.sys corrupted, restart universe...

                              Kommentar


                                Zitat von derkleinebauer
                                Wenn ich jemanden von HIV Reden höre,denke ich nicht ans arbeitsamt!
                                Und mir ist es komplett neu das irgendwer für Hartz4 den begriff HIV verwendet!
                                Bis vor knapp einem Jahr war mir diese Abkürzung für Hartz auch nicht geläufig.
                                Zappt man aber auf der Suche nach Info´s im Netz,
                                findet sich der in vielen Foren und Kommentaren zu Artikeln wieder.

                                z.B.
                                Hier
                                Hier
                                Hier
                                Hier
                                oder Hier
                                ...reality.sys corrupted, restart universe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X