Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Einige Städte in NRW, darunter Dortmund, Bochum und Münster haben Kredite in ChFr aufgenommen, weil sie hofften dadurch Geld zu sparen.
    In dem guten Glauben, die Schweizer würden ihr gute, beständige Währung dauerhaft an eine taumelnde Zombiewährung wie den Euro ketten? Wenn diese Kredite erst in den letzten 1-2 Jahren aufgenommen worden sind, kommt mir das extrem verantwortungslos vor.

    Kommentar


      nichts neues
      gabs schon exakt so bei Lehman Pleite und auch bei Griechenland

      Kommentar


        Griechenland ist heute WENIGER zahlungsfähig als vor der sogenannten "Rettung".

        Griechenlands weniger zahlungsfähig als vor der Rettung - DIE WELT

        Unsere Helden im Bundestag von CDU, SPD, Linken und Grünen erklären uns aber weiterhin, wie toll Athen doch auf dem richtigen Weg sei.

        234 Milliarden sind geflossen und weitere Milliarden sind eingeplant. Und jetzt ist Athen noch mehr am Ende als vorher? Sagenhafte Leistung.


        Ach ja, nicht vergessen, die immer und überall wichtige Parole: Der Euro ist das Beste, was Europa je passiert ist!


        Das kann man nicht oft genug sagen! Weil vor dem Euro war ja alles schlecht. Europa war ein Armenhaus, die Nationen haben ständig gestritten und die Leute haben gehungert.

        Kommentar


          wie überraschend...nicht^^

          Ausserdem Versuch Draghi die Staatsanleihenkäufe der Pleitestaaten (die dann von uns bezahlt werden dürfen) so schmackhaft zu machen das wir eventuell, vielleicht, möglicherweise *nur* 50% des verbrannten Geldes dann begleichen dürfen und nicht 100%
          Wenn man ihm denn auch nur 1 Wort glauben will.

          Kommentar


            @Leftover

            Ja bei solchen Nachrichten muss man doch echt denken, das die Politiker schon vor langem jeden Bezug zur realität verloren haben oder Marionetten ohne freien Willen sind.

            @schweizer Franken Thema.

            Ich les mich gerade durch ein paar schweizer Newsportale zu dem Thema und dem daraus resultierenden Kaufboom bei uns an der Grenze, und uiuiui was da teilweise geschrieben wird ist echt hart ^^

            z.b. sowas

            Diese Leute sollen doch gleich in Deutschland bleiben, dann können sie sich den Weg das nächste Mal sparen. Den Lohn sollten sie auch nach deutschen Massstäben erhalten. Die gleichen Leute höre ich jetzt schon jammern, wenn sie den Job verlieren. Nur weiter so, alles kommt irgendwann retour.
            Fast alle Kommentare bisher sind irgendwie so, es wird den Grenzshoppern extrem übel genommen das sie die eigene Wirtschaft so in den arsch treten mit dem kauf in Deutschland und dem übrigen Euro Ausland.

            Kommentar


              Nur Mal so zum Verständnis: Der Euro ist die böse Weichwährung, mit der uns die bösen EUDSSR-Herrscher enteignen wollen, und der Franken ist die gute, stabile Hartwährung, halt so wie die alte DM. Bei uns mit der bösen EUDSSR-Enteignungswährung kommen die Schweizer zum Einkaufen und Geld-Ausgeben, bei uns entstehen die Arbeitsplätze, weil die Exporte günstiger werden, während in der Schweiz mit der guten alten DM-ähnlichen Währung das Heulen und Zähneklappern losgeht, weil die Leute zum Geldausgeben ins Ausland fahren und die Exportunternehmen Bankrott gehen, weil sich im Ausland niemand mehr deren Waren leisten kann. Hm...
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                Deutschland haftet für über 70 Milliarden Euro

                Gut ein Fünftel der aktuellen Verbindlichkeiten Athens könnten direkt oder indirekt auf Schäubles Haushalt durchschlagen, wenn das im Mai 2010 beschlossene Hellas-Experiment schiefgeht. Die an Bedingungen geknüpften Griechenland-Hilfen hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als „alternativlos“ bezeichnet, „um die Finanzstabilität des Euro-Gebiets zu sichern“. Jetzt wird klar, dass Deutschland dabei in jedem Fall auch Geld loswird.
                ]
                Wobei ich die 70 Mrd noch für viel zu niedrig angesetzt halte, da komtm sicher auch noch was aus den Anteilen der anderen EU Ländern die ihren teil dann nicht zahlen können (oder wollen).

                POLITIK UND GESELLSCHAFT: Nach alternativlos kommt Geld los - Wie viele Milliarden kostet Griechenland den deutschen Steuerzahler? - FOCUS Online - Nachrichten

                Ganz so wie es die böse AfD von anfang an sagte......

                Kommentar


                  tja, das wars dann wohl gewesen, schön war die Zeit

                  +++ Live-Ticker zur EZB-Entscheidung +++: Neue Geld-Bazooka: EZB kauft Anleihen für 1140 Milliarden Euro - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten

                  aber halt *Hurra* wir werden, zumindest vorläufig *nur* für 20% dieser wertlosen Papiere zahlen müssen.
                  Natürlich nur Vorausgesetzt die anderen zahlen auch und keiner fällt aus, dann verteilt sich sein Anteil auf die anderen, auch uns.....
                  Damit hat sich jeglicher druck zu reformen Erledigt, wird das Geld knapp verkauft man einfach noch mehr wertlose Anleihen an sich selbst.....
                  Allein dieser Satz beweist das es nur falsch sein kann:
                  Jubel an den Finanzmärkten
                  alternativlos und mit schwung in die Staatspleite......


                  Der ebenso experimentierfreudige wie wagemutige EZB-Präsident Mario Draghi hat sich durchgesetzt. Er darf den Euro zu einer Weichwährung machen. Der Jubel von Börsenspekulanten, Exporteuren und südeuropäischen Politiker ist ihm gewiss. Die Deutschen dagegen sind international isoliert, ihre Forderung nach einem harten Euro will niemand mehr hören. Gescheitert ist der standhafte Bundesbankpräsident Jens Weidmann, der Europas Probleme nicht über die Notenpresse lösen will. Hinfällig sind die Versprechen der Bundeskanzlerin, finanzielle Hilfe an Reformen zu knüpfen. Nun gibt es Abermilliarden kostenlos, der Euro wird im Dienste einer vermeintlich höheren Sache willentlich geschwächt. Die pragmatische EZB fühlt sich darbenden Unternehmern in Frankreich und italienischen Arbeitslosen mehr verpflichtet als deutschen Sparern."
                  Zuletzt geändert von Schatten7; 22.01.2015, 22:21.

                  Kommentar


                    Die Wahllokale in Griechenland sind nun zu, und nach ersten hochrechnungen liegt das Linksbündnis Syriza deutlich vorne.

                    Nun bin ich mal gespannt was passiert.

                    Kommentar


                      Ich wünschte sie würden klar gewinnen, hart bleiben bei maximal Forderungen und infolge dessen aus dem Euro entfernt.
                      Das bedeutet zwar den totalverlust von gut 80 Mrd Euro+ für Deutschland die Merkel und die anderen *Retter* in Bundestag dort alternativlos versenkt haben aber dann wäre dieses Kaiptel vorerst ausgestanden.

                      Ich fürchte aber das es darauf hinausläuft das Griechenland bleibt, die Reformen werden gelockert (damit er was vorweisen kann) dafür werden sie *Versprechen* sie aber trotzdem fortzuführen sie aber intern nach Kräften sabotieren so das das ganze von anfang an zu Scheitern verurteilt ist aber uns weiterhin Geld ohne Ende kostet.

                      Kommentar


                        Shit, jetzt weiß ich, was mir abgeht. Ich habe keinen edlen Tropfen da, um auf den Wahlsieg von Syriza anzustoßen.

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Shit, jetzt weiß ich, was mir abgeht. Ich habe keinen edlen Tropfen da, um auf den Wahlsieg von Syriza anzustoßen.
                          Ich kann dir aushelfen. Ich hatte ne Flasche guten Riesling geholt um mit Schatten7 anzustoßen, falls seine Prophezeiung aus dem AfD Thread, das Griechenland bis Ende Januar aus der Währungsgemeinschaft tritt sich als wahr erweist. Das sollte der AfD noch mal nen kräftigen Schub bringen wie du dir sicher denken kannst.
                          Naja wie auch immer ausnahmsweise lag der Schatten daneben und ich werde die Flasche nicht brauchen.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo
                            Naja wie auch immer ausnahmsweise lag der Schatten daneben und ich werde die Flasche nicht brauchen.
                            Wieso denn nicht? Noch sind doch gut sechs Tage für durchgesetzte Drohungen Zeit.

                            Aber im Ernst: Ich persönlich gehe ja davon aus, dass sich das Linksbündnis ziemlich fest an seine Forderungen klammert und in Folge dessen früher oder später aus dem Euro austritt. Dass die Griechen jedenfalls die Sparpolitik weiterführen, oder die EU die selbe Politik komplett aufheben ist wohl ausgeschlossen.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              das wäre zu wünschen.
                              ich fürchte aber das genaue gegenteil.
                              der linkstyp in Griechenland hat kein geld um seine Versprechen zu bezahlen und unsere alternativlosen *Retter* werden im Leben nicht zugeben das sie ncihts als scheisse gebaut haben und alles 1:1 so eingetreten ist wie es, unter anderem, die AfD vorhersagte.

                              Also wird ein Kuhandel sttfinden, damit der Linke dort seine Kredite bekommt und ein teil seiner versprechen einlösen kann und in gegenzug wird er *Versprechen* weiter *Reformen* durchzuführen damit unsere Affen sagen könne: seht ihr, es wird weiter *Reformiert*.

                              Natürlich wird es dann in Griechenland auf alle möglichen arten hintertrieben und am Ende wird der mist weitere Jahre gehen und wir Verlieren dann statt 80 Mrd 100 oder mehr, nämlich zusätzlich all das was ab jetzt noch mal extra dann hineingepfeffert wird.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Flasche guten Riesling
                                Ist das nicht ein Oxymoron?

                                Wer glaubt, Deutschland werde ernsthaft jetzt oder in näherer Zukunft 57-100 Milliarden Euro abschreiben (solche Zahlen geistern ja derzeit durch die Presse) hat die Rechnung ohne Mutti gemacht.
                                Wer werden irgendeine abermalige Modifikation der Tilgungskonditionen (Stundung, Laufzeitverlängerung) erleben, das wars dann. Mehr wird Syriza nicht rausholen können und auch gar nicht können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X