Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Dann frage ich dich doch mal direkt: Wie würdest du Griechenland aus der Krise führen wollen ?
    Habe ich irgendwo behauptet, dass ich hier die Heilslösung habe? Im Gegensatz zu anderen versuche ich nicht so zu tun als hätte ich das Patentrezept für die komplexesten Probleme der Welt in der Tasche. Lösungsansätze liegen zu Hauf auf dem Tisch. Unsere Damen und Herren Politiker sollen sich von Experten umfassend beraten lassen und dann die praktikabelste Lösung durchziehen. Wenn ein kontrollierter Austritt Griechenlands der beste Weg für beide Seiten ist, dann soll mir das recht sein. Wenn Staatshilfen der beste Weg sind, dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.


    Btw: Diese Mißwirtschaft hat sich nicht nur über eine Regierung aufgebaut.
    Und jetzt schauen wir nochmal nach, was ich geschrieben habe:
    Dass es in Griechenland noch ganz andere Probleme gibt, als dass mal eine Regierung miese Haushaltspolitik gemacht hat, weiß ich auch.

    Ich will gar nicht wissen wielang die schon gegen den Stabilitätspakt verstoßen und die Bilanzen fälschen.
    Frag mal bei unseren Staats- und Regierungschefs bzw. der EZB nach. Die dürften das genauer wissen, als ich.

    Kommentar


      #47
      Wer erinnert sich noch an die heftigen Kritiken vor einem Monat an Frau Merkel, weil sie den IWF dazugezogen hat, das Griechenproblem anzugehen? Damals hieß es noch seitens der Kritiker, das Problem Griechenland müsse die EU doch auch ohne den IWF lösen können, denn es ginge ja nur um läppische 30 Milliarden. Heute sind diese Schlauköpfe alle still. Denn jetzt heißt es, 45 Milliarden wären mittelfristig hoffentlich ausreichend, aber insgesamt handelt es sich wohl um über 270 Milliarden Euro Schulden. Aber mal ehrlich, wer glaubt das denn noch nach allem Betrug, der schon gelaufen ist? Die EU soll jetzt erstmal anbeißen, Gelder reinstecken, bis soviel drinsteckt, dass man nicht mehr zurück kann und den Weg bis zum bitteren Ende gehen muss.

      Hier noch ein Korruptionsbericht über Griechenland vom 31.01.10, also bevor die Sache akut wurde.
      Korruption: Ohne Schmiergeld läuft in Griechenland fast gar nichts mehr - Wirtschaft - Bild.de

      Wenn nach Griechenland weitere Staaten fallen und in Schulden versinken, bleibt zuletzt nur noch eine extreme Geldentwertung. D.h. wir haben dann zwar Milliarden jetziger Kaufkraft runter gepumpt, aber die Kaufkraft dessen, was Griechenland uns und der EU schuldet, entspricht der Kaufkraft von nur noch wenigen Milliönchen, wenn eine Hyperinflation eintritt.

      Und dann werden Schuldige gesucht. Was das heißt, kann sich jeder denken.

      Kommentar


        #48
        Genau das ist es aber, was passieren könnte, wenn man Griechenland nicht hilft. Was ist nämlich wenn eine Griechenland-Pleite dazu führt, dass die Zinsen für Portugal und Spanien so stark steigen, dass die dann genau deshalb auch noch zusammenbrechen?
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #49
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Was ist nämlich wenn eine Griechenland-Pleite dazu führt, dass die Zinsen für Portugal und Spanien so stark steigen, dass sie dann genau deshalb auch noch zusammenbrechen?
          Da lasse ich dann lieber Griechenland pleite gehen, und spare das Geld, um Portugal und Spanien zu helfen, denn die haben die anderen Euro-Länder offenbar wenigstens nicht betrogen .

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Da lasse ich dann lieber Griechenland pleite gehen, und spare das Geld, um Portugal und Spanien zu helfen, denn die haben die anderen Euro-Länder offenbar wenigstens nicht betrogen .
            Und was ist die Idee, die dahinter steckt? Moralisch im Recht sein und dafür dann teuerer zahlen als wenn man gleich Griechenland gestützt hätte?
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
              Und was ist die Idee, die dahinter steckt? Moralisch im Recht sein und dafür dann teuerer zahlen als wenn man gleich Griechenland gestützt hätte?
              Warum sollte das teurer werden ? Soweit ich es sehe, ist Griechenland ein Fass ohne Boden. Wie viel Geld wird es denn wirklich brauchen, um Griechenland zu stützen ? Und welche Garantie gibt es, dass Länder wie Spanien, Irland und Portugal sich dann nicht am Beispiel von Griechenland orientieren und weiter misswirtschaften und auch bald die Hand aufhalten ?

              Kommentar


                #52
                Das wird teurer weil Spanien, Italien und Irland höhere Bruttoinlandsprodukte als Griechenland haben, was eine höhere Staatsquote nahelegt und es wird teurer, weil der Euro nach einem Staatsbankrott von Griechenland abgewertet werden würde.


                EDIT: Ich meine natürlich BIP pro Kopf.
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Warum sollte das teurer werden ? Soweit ich es sehe, ist Griechenland ein Fass ohne Boden. Wie viel Geld wird es denn wirklich brauchen, um Griechenland zu stützen ? Und welche Garantie gibt es, dass Länder wie Spanien, Irland und Portugal sich dann nicht am Beispiel von Griechenland orientieren und weiter misswirtschaften und auch bald die Hand aufhalten ?
                  Versuch macht kluch

                  Billiger würde es in Spanien sicherlich nicht. Die sind vielleicht keine Betrüger, aber deutlich größer und damit dann auch teurer. Was wie passieren würde, weiß man im Vorraus einfach nie, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann die paar Milliarden zu riskieren und somit einen womöglich noch viel größeren Schaden abzuwenden.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #54
                    Das hat jetzt zwar nicht unmittelbar etwas mit dem Thema zu tun, aber da sich hier ja vorhin einige schon wieder darüber beschwert haben, Deutschland würde von der pöhsen EU ausgeplündert werden:

                    Agrarsubventionen der EU - Prinzip Nimmersatt - Großkonzerne sahnen ab - Wirtschaft - sueddeutsche.de

                    Mehr als 7,5 Milliarden Euro verteilte Brüssel im Vorjahr an die deutsche Landwirtschaft, fast 1,5 Milliarden davon gingen nach Bayern.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Oh ja, solange in D-Land nicht Paradies herrscht, ist uns der Rest der Welt egal.
                      Nein. Aber im Moment ist es so, dass die doofen Politiker sich mehr um deren Ansehen in der EU kümmern. (Indem sie Griechenland helfen wollen). In Deutschland gibt es viele Kinder denen es überhaupt nicht gut geht und dort schauen sie immer weg. Sowas finde ich nicht in Ordnung.
                      Wer das in Ordnung findet, ist blind.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Das hat jetzt zwar nicht unmittelbar etwas mit dem Thema zu tun, aber da sich hier ja vorhin einige schon wieder darüber beschwert haben, Deutschland würde von der pöhsen EU ausgeplündert werden:

                        Agrarsubventionen der EU - Prinzip Nimmersatt - Großkonzerne sahnen ab - Wirtschaft - sueddeutsche.de
                        Und wie finanziert sich die EU? Hat die die Lizenz zum Gelddrucken und es anschließend zu verteilen? Nein.

                        Anders als ihre Mitgliedstaaten finanziert sich die Europäische Union nicht über Steuern, sondern aus Einnahmen, die von ihren Mitgliedstaaten stammen. Sicher hat die EU Möglichkeiten auf dem Kapitalmarkt, ihr Geld zu mehren (natürlich nur solange das gewisse linke Kreise nicht verbieten wollen ), aber erstmal ist im EU-Topf nicht mehr als die Summe der erwirtschafteten Gelder seiner Mitgliedsstaaten. Frankreich und Deutschland ganz oben. Aus diesem Topf wird dann verteilt. Profitieren tun alle davon, solange die Chose läuft - die einen mehr, die anderen weniger. Je wirtschaftsschwächer ein Staat ist, desto mehr profitiert er davon. Wirtschaftlich mächtige Staaten wie Norwegen haben die EU nicht nötig, weil sie allein mehr von ihrem erwirtschafteten Vermögen haben, als müssten sie ihn der EU beiführen. Wirtschaftlich schwächere Staaten dagegen profitieren durch die immensen Subventionen, die aber nicht von irgendwo aus dem Nichts kommen, sondern aus dem gemeinsamen Topf. Das ist der einzige große Grund, weshalb alle in die EU wollen, von Türkei bis Serbien.

                        Norwegen will nicht. Schweiz auch nicht. Haben die auch nicht nötig.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Nein. Aber im Moment ist es so, dass die doofen Politiker sich mehr um deren Ansehen in der EU kümmern. (Indem sie Griechenland helfen wollen). In Deutschland gibt es viele Kinder denen es überhaupt nicht gut geht und dort schauen sie immer weg. Sowas finde ich nicht in Ordnung.
                          Wer das in Ordnung findet, ist blind.
                          Na klar, und wenn wir uns die lausigen 8 Mrd. Entwicklungshilfe im Jahr sparen, wird Deutschland zum Kinderparadies, wat? Deutschland gibt im Vergleich zum OECD-Durchschnitt schon ziemlich viel Geld für Kinder aus, das Problem ist nur, dass es in Form von Herdprämien und Kindergeld verblasen wird, anstatt es in Strukturen zu investieren.

                          Also informiere dich doch in Zukunft etwas, dann kannst du dir solche polemisch-hysterischen Auftritte sparen.

                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Und wie finanziert sich die EU? Hat die die Lizenz zum Gelddrucken und es anschließend zu verteilen? Nein.

                          Anders als ihre Mitgliedstaaten finanziert sich die Europäische Union nicht über Steuern, sondern aus Einnahmen, die von ihren Mitgliedstaaten stammen.
                          Ach NEIN! WIRKLICH?!?!?!? Das hätte ich ja im LEBEN nicht erwartet! Boah, gut dass du mir das gesagt hast.

                          Im Ernst jetzt: Für wie strunzdumm hältst du mich eigentlich?

                          Kommentar


                            #58
                            Immer sollen wir für andere gerade stehen das nervt. Ich habe nichts gegen die Griechen im allgemeinen aber die sollten doch zuerst mal aufhören zu streiken und selbst erstmal ihre Probleme beseitigen wie unnötigen Renten, Bakisch (oder wie das jetzt geschrieben wird aber ich glaube jeder weiß was gemeint ist), Korruption etc. Da die aber lieber streiken als zu sparen, wird das Jahre so weitergehen und wir schießen immer mehr Geld in den Bankrotten Staat.

                            Deutschland ist ja der Zahlmeister von Europa. Warum nur haben wir den Euro?

                            Was ist wenn Deutschland absackt? Wer wird uns dann helfen? Niemand warum denn auch.

                            Griechenland sollte aus dem Verbund austreten und danach seine Sachen regeln.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Im Ernst jetzt: Für wie strunzdumm hältst du mich eigentlich?
                              Ich halte dich für ziemlich klug und gebildet, aber das heißt nicht pauschal, dass man als solcher weiß, wie die EU funktioniert. Ich weiß es auch nur bestenfalls vage. Dass von der EU auch Gelder nach Deutschland zurückkommen, muss ja sein, sonst könnten wir uns das schenken - und die anderen auch. Da die EU ein mächtiges Polster ist, kann sie ihren mächtigen Geldtopf auf dem Kapitalmarkt mächtig arbeiten lassen, und ihn anschließend mächtig an seine vormaligen Spender ausschütten - wie gesagt, das geht natürlich nur, so lange das seitens manch linker Kreise noch "erlaubt" ist.

                              PS: Auch wenn es manchmal anders rüberkommt, ich respektiere auch dein politisches Engagement (unabhängig davon dass ich deine Partei nicht sonderlich mag) und dass du etwas bewegen willst, wo andere nur meckern und gar nichts tun.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Ich weiß es auch nur bestenfalls vage.
                                Merkt man. Das hier sollten sich auch black_hole, Kirika und Königin der Nacht mal ganz genau durchlesen:
                                Nettozahler ? Wikipedia

                                Deutschland zahlt also etwa 8,7 Mrd. Euro in die EU ein. Davon kommen schon 7,5 Mrd. an direkten Subventionen zurück. "Netto" verliert die "Melkkuh Deutschland" also gerade mal 1,2 Mrd - die sind gemessen an unserem Haushaltsvolumen ein feuchter Furz. Ich würde mal schätzen, dass schon die Abweichung zwischen Steuerschätzung und tatsächlichen Steuereinnahmen wesentlich größer ist.

                                Betrachtet man den Pro-Kopf-Beitrag zur EU liegt Deutschland gerade mal auf Platz vier. Luxemburg, Dänemark und Schweden zahlen da alle deutlich mehr ein.

                                Darüber hinaus profitiert Deutschland wie kein zweites Land in Europa vom europäischen Binnenmarkt (Stichwort Exportweltmeister), sogar so sehr, dass unsere Nachbarn sich inzwischen sogar beschweren, dass unsere Wirtschaft viel zu konkurrenzfähig ist und Deutschland seine monströse Exportmaschine mal etwas zurückhalten soll.

                                Also lasst diese platte "Wir blechen und blechen, und die anderen machen sich ein schönes Leben" mal stecken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X