Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Dann muss man halt andere Anreize schaffen um dort zu bleiben. In anderen Ländern geht's auch. In Deutschland zahlen die Reeder immerhin eine pauschale Steuer auf die Nettoregistertonnen der Schiffe.
    Valdorian hat ja schon aufgezeigt, dass du (wenig überraschend schon wieder) nicht besonders eifrig noch aufmerksam gelesen hast. Ich halte die europaweit einheitliche Tonnagesteuer ehrlich gesagt für nen sinnvollen Ansatz das ist sicher besser als sich in Europa gegenseitig zu unterbieten. Kennt sich da jemand aus? Hindert nen Reeder irgendwas daran im Falle so einer einheitlichen Steuer in Europa unter z.B. tunesischer Flagge zu fahren?

    Ich fand heute vor allem die Rede von Gabriel beschämend. "asoziale superreiche Reeder" etc. ich finde das geht einfach zu weit. Gerade als Vizekanzler, sollte man doch etwas mehr auf die Wortwahl achten. Im Zweifelsfall beschimpft er da die Arbeitgeber von über 60.000 Europäern. Da muss man sich nicht wundern, wenn Europa wieder vom hässlichen Deutschen schreibt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
    ZITAT
    Benzin für Löschhelikopter zu teuer - Tourist stirbt bei heftigen Waldbränden in Griechenland
    ZITAT ENDE

    Liegt es an der schlechten dt. Berichterstattung, oder warum habe ich den Eindruck dass dort ganz gewaltig was schief läuft (unterlassene Hilfeleistung durch Behörden)???
    Naja Focus online ist natürlich schon was für Leute, denen die BILD zu ausgewogen und hintergündig berichtet. Die Überschrift legt einen kausalen Zusammenhang nah. Es besteht aber wohl höchstens ein zeitlicher. Also eher eine Koninzidenz als ne Folge. Im Text steht dann noch nicht mal etwas über einen Heli, der nicht fliegt, weil das Benzin zu teuer ist.

    Vom Militärflughafen Eleusis aus können derzeit nur zwei Löschflugzeuge abheben, weil die anderen wegen Wartungsarbeiten und wegen Sparzwangs am Boden bleiben müssen.
    Heißt es in dem Text. Dass sich das auf Benzin bezieht, oder die fröhlich mit Militärmaschinen Kerosin verbrennen halte ich für unwahrscheinlich.
    Im Spiegel wird nur bestätigt, dass ein Löschflugzeug notlanden musste.
    Die Feuerwehr setzte viele Einheiten, Löschhubschrauber und Flugzeuge ein, um die Flammen einzudämmen. Ein Löschflugzeug musste nach einem technischen Problem notlanden.
    Der Rest ist wohl künstlerische Freiheit eines Focusonline Mitarbeiters.

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Mich erstaunt es immer wieder, woran sich die Leute so aufhängen. Ich glaube, es gibt so ziemlich keinen dümmeren Vorschlag, als Reeder zu besteuern. Wenn man einen Unternehmer besteuert, der irgendwo eine Fabrik stehen hat, macht das immerhin von daher noch Sinn, weil er seine Fabrik nicht ohne einen gewissen Aufwand in ein anderes Land verlegen kann. Eine Flagge auf einem Schiff zu tauschen, ist einfach nur ein Verwaltungsakt. Das kann man sogar in den verlinkten Artikeln nachlesen...
      Das war auch nur ein Hinweis. Eine andere Baustelle sind die (bzw. viele) steuerbefreite Inseln. Dieser Status war einst als Aufbauhilfe gedacht, um auf den abgelegenen Inseln überhaupt Anreize zum Bau von Infrastruktur zu schaffen. Inzwischen sind diese Inseln gut ausgebaut und machen mit ihren Ferienwohnungen und Hotels eine Menge Umsatz - alles steuerfrei.

      Und wie oben schon gesagt, wäre die Verhandlungsposition Griechenlands sicher deutlich besser, wenn sie die auf dem Papier gültigen Steuern wenigstens tatsächlich einnehmen würden. So bleibt das griechische Steuersystem hochgradig ineffizient und wird auch in näherer Zukunft wohl nicht geeignet sein, den Staatshaushalt zu finanzieren. Und Steuern zu erhöhen, die ohnehin kaum einer zahlt, wird kaum Besserung bringen.

      Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
      Dann gab es vor Jahren Finanzhilfen (glaube auch aus Deutschland) für die Waldbrandopfer. Es hieß dann in den dt Medien das GEld sei nicht bei den Betroffenen angekommen, weil angeblich ein "Sex-Skandal" das zuständige Amt lahmgelegt hätte.
      Interessante Ausrede.
      Ich erinnere mich an einen längeren Fernsehbericht über den Wiederaufbau von Sacharo, einem Dorf, das von Waldbränden sehr schwer getroffen worden war. Hier hatte die EU mit mehreren Millionen Euro geholfen. Ein sehr großer Anteil des Geldes kam allerdings bei den Betroffenen gar nicht an, sondern verschwand in den Taschen des Bürgermeisters bzw. beim Wiederaufbau seines Hauses. Das hatte er auf einer Pressekonferenz und vor Kameras auch freimütig zugegeben. Immerhin sei er ja der Bürgermeister und es obliege ihm, zu entscheiden, wofür das Geld verwendet werde.
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 17.07.2015, 18:01.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Ach, was werden denn hier schon wieder für Uralt-Märchen durchgekaut? Das ist ja sogar in dt. Zeitungen schon durchgedrungen, dass griechische Reeder per se mal nicht weniger Steuern zahlen als andere: Griechenland: Warum wir die Griechen falsch verstehen (wollen) | ZEIT ONLINE

        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Mich erstaunt es immer wieder, woran sich die Leute so aufhängen. Ich glaube, es gibt so ziemlich keinen dümmeren Vorschlag, als Reeder zu besteuern. Wenn man einen Unternehmer besteuert, der irgendwo eine Fabrik stehen hat, macht das immerhin von daher noch Sinn, weil er seine Fabrik nicht ohne einen gewissen Aufwand in ein anderes Land verlegen kann. Eine Flagge auf einem Schiff zu tauschen, ist einfach nur ein Verwaltungsakt. Das kann man sogar in den verlinkten Artikeln nachlesen...
        Na ja, wenn ich mich recht erinnere, wird ja jetzt auch die USt. auf Hotelleistungen mal eben verfierfacht. Wenn man schon mal dabei ist, auch die Teile der griechischen Wirtschaft, die noch nicht total kaputt sind, auch noch zu runinieren...

        @Sternenkreuzer
        Wie ich oben bereits schrieb wurde der gr. Militäretat bereits massiv gekürzt. Laut Eurostat um 53% gegenüber 2009. Die Staatsausgaben insgesamt sind um 31% gesunken. Beides nominal.

        Kommentar


          Apropos Schiffe, es heisst manchmal in den Medien man müsse endlich mal ordentlich Liegegebühren von den Reichen mit ihren Luxusyachten fordern.
          Was da allerdings dran ist weiss ich nicht.

          Kommentar


            Alles bleibt also wie es ist. Neue, tolle Förderprogramme, neue Billigst-Kredite, Rückzahlungsmodalitäten de Luxe, Griechenland soll bei Investitionen und den EU-Töpfen bevorzugt werden (wie lange machen das die ebenfalls gern Fördermittel erhaltenden Länder mit, und sind die nicht einer der Hauptgründe, warum man der EU beigetreten ist?), treuhänderisch soll privatisiert werden. Und wie üblich wirft die EU mit positiven Prognosen um sich, die noch besser als der stochastische Best-Case sind.

            Kurz gesagt: Dasselbe wie bisher, was NICHTS in GR verbessert hat. Bis auf, dass Griechenlands Schulden jetzt Steuerzahler-Angelegenheit sind und nicht wie 2010 noch Heuschrecken-Angelegenheit. Was 5 Jahre lang nicht funktioniert hat, soll jetzt plötzlich funktionieren. Mit noch geschönteren Zahlen.

            Schön verständlicher und alle Seiten betrachtender Artikel in der ZEIT.

            Griechenland: Europa ist zur Transferunion geworden | ZEIT ONLINE

            Kommentar


              Naja die Brichte dieser Website sollte man nicht al zu ernst nehmen, dennoch ich hab mir vor Lachen den Bauch halten müssen
              Nach einem Medienbericht der französischen Webseite Radio Cockpit soll der griechische Pilot Major Homer Sipostopulos mit seinem F-16-Jet in die türkische Stadt Söke an der Ägäisküste geflogen sein, um dort Bargeld abzuheben. Diese Gelegenheit soll er während eines Übungsflugs genutzt haben. Das Geld soll er sich in türkischer Währung ausgezahlt haben lassen, um es anschließend in einer Wechselstube in Euro umzutauschen.
              Quelle und voller Artickel:
              Griechischer Pilot fliegt mit Kampf-Jet in die Türkei, um Bargeld abzuheben | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Tja, wer hätte das gedacht:

                Nach der Einigung auf Reformen macht Griechenland bereits erste Rückzieher. Es hakt unter anderem beim Abbau von Steuervergünstigungen und bei der Rentenreform.
                Doch es läuft nicht alles nach Plan, es hakt bei den nächsten Reformbeschlüssen. Völlig überraschend änderte die Regierung die Tagesordnung für die Parlamentsdebatte. Angesichts von Protesten der Landwirte strich sie das ursprünglich vorgesehene Votum über die Abschaffung fast aller Steuervergünstigungen für griechische Bauern – eine auch in der Regierungskoalition höchst umstrittene Maßnahme.
                Quelle
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Naja die Brichte dieser Website sollte man nicht al zu ernst nehmen, dennoch ich hab mir vor Lachen den Bauch halten müssen


                  Quelle und voller Artickel:
                  Griechischer Pilot fliegt mit Kampf-Jet in die Türkei, um Bargeld abzuheben | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
                  Das ist natürlich ein Scherz, auf den sind aber wohl auch seriösere Medien reingefallen. Allerdings ist denen das wenigstens irgendwann aufgefallen: Telegraph and Mail Fall for Greek F-16 Cash Dash Hoax*-* Media Guido

                  Griechische Jets dürften sofort von der türkischen Luftwaffe abgefangen werden, wenn sie der Türkei auch nur nahe kommen. Von den ganzen Problemen die dem Piloten dann in Griechenland bevorstehen würden mal ganz abgesehen.

                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Tja, wer hätte das gedacht:

                  Quelle
                  Wahrscheinlich wirst du der Quelle jetzt nicht trauen, aber anscheinend stimmt das gar nicht: Angeblicher Reformverzug in Athen ist eine Ente - Sven Giegold - Mitglied der Grünen Fraktion im Europaparlament
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich wirst du der Quelle jetzt nicht trauen, aber anscheinend stimmt das gar nicht: Angeblicher Reformverzug in Athen ist eine Ente - Sven Giegold - Mitglied der Grünen Fraktion im Europaparlament
                    Du hast recht, ich glaube dieser Quelle nicht. Was sollte ein Grüner schon anderes sagen, ausser das zu verteidigen, was Parteilinie ist. Gerade die Erfahrungen der letzten Jahre mit Griechenlands Worttreue lässt vermuten, dass es keine Ente ist sondern Schadensbegrenzung der Grünen.
                    Aber warten wir es ab. Die Zeit wird es zeigen.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Tja, dann eben Grexit.

                      da ist doch jetzt schon abzusehen.

                      Kommentar


                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Du hast recht, ich glaube dieser Quelle nicht. Was sollte ein Grüner schon anderes sagen, ausser das zu verteidigen, was Parteilinie ist. Gerade die Erfahrungen der letzten Jahre mit Griechenlands Worttreue lässt vermuten, dass es keine Ente ist sondern Schadensbegrenzung der Grünen.
                        Aber warten wir es ab. Die Zeit wird es zeigen.
                        Wieso sollte das Schadenbegrenzung der Grünen sein? Es sind nicht die Grünen, sondern die CDU/CSU und seit der letzten Wahl auch die SPD, die eben diese Rettungspolitik gestaltet haben und politisch verantworten. Mag sein, dass die Grünen entsprechenden Gesetzen zugestimmt haben, verantworten tun sie sie trotzdem nicht und müssen sie auch nicht rechtfertigen.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Wieso sollte das Schadenbegrenzung der Grünen sein? Es sind nicht die Grünen, sondern die CDU/CSU und seit der letzten Wahl auch die SPD, die eben diese Rettungspolitik gestaltet haben und politisch verantworten. Mag sein, dass die Grünen entsprechenden Gesetzen zugestimmt haben, verantworten tun sie sie trotzdem nicht und müssen sie auch nicht rechtfertigen.
                          Das sehe ich anders. Wenn jemand etwas mitträgt, dann hat er es auch mit zu verantworten. Ob die ursprüngliche Idee auf seinem Mist gewachsen ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. es heißt ja nicht umsonst mitgefangen mitgehangen. Die Grünen haben es mitgetragen, also tragen sie auch einen Teil der Verantwortung. Sicher nicht den größten, aber einen Teil. Nicht zu verantworten hätten sie sie nur dann nicht, wenn sie sich offendagegen ausgesprochen und in Abstimmungen dagegen gestimmt hätten. Aber soweit ich die Artikel verfolgt habe, sind die Grünen ja nicht unbedingt Gegner der Rettungspolitik.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich anders. Wenn jemand etwas mitträgt, dann hat er es auch mit zu verantworten. Ob die ursprüngliche Idee auf seinem Mist gewachsen ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. es heißt ja nicht umsonst mitgefangen mitgehangen. Die Grünen haben es mitgetragen, also tragen sie auch einen Teil der Verantwortung. Sicher nicht den größten, aber einen Teil. Nicht zu verantworten hätten sie sie nur dann nicht, wenn sie sich offendagegen ausgesprochen und in Abstimmungen dagegen gestimmt hätten. Aber soweit ich die Artikel verfolgt habe, sind die Grünen ja nicht unbedingt Gegner der Rettungspolitik.
                            Das kann so sein oder auch nicht, aber ich glaube, nur Leute, die wirklich von absolut pathologischem Hass auf die Grünen besessen sind, werden als ersten auf die zeigen, wenn irgendwann die ganze "Rettungspolitik" scheitert. Verantwortlich wird man diejenigen machen, die das prominent seit jeher vorangetrieben haben, nämlich Merkel und Schäuble. Das ist meines Erachtens auch der Hauptgrund, warum man die griechische Insolvenz noch unbedingt bis in die nächste Legislaturperiode verschleppen will.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Ihr habt beide Recht. Die Grünen übernehmen in der Opposition Verantwortung. Ob man ihre Haltung in der Sache nun teilt oder nicht, muss man anerkennen, dass sie sich für den harten Weg entschieden haben. Völlig ohne Not stimmen sie für eine unpopuläre Sache nur weil sie davon überzeugt sind. Bei der FDP galt in solchen Fällen früher sogar in einer Koalition "Ablehung wenn Zustimmung gesichert.". So machen Feiglinge Politik und das wird auch entsprechend honoriert.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Du hast recht, ich glaube dieser Quelle nicht. Was sollte ein Grüner schon anderes sagen, ausser das zu verteidigen, was Parteilinie ist. Gerade die Erfahrungen der letzten Jahre mit Griechenlands Worttreue lässt vermuten, dass es keine Ente ist sondern Schadensbegrenzung der Grünen.
                              Aber warten wir es ab. Die Zeit wird es zeigen.
                              Damit hast du natürlich Unrecht. In dieser Frage gibt es keine Parteilinie im Sinne imperativer Mandate oder gar Meinungsdiktaten. Bei den Abgeordneten der Opposition, die mit der Regierung stimmten, ist von inhaltlicher Überzeugung auszugehen.

                              Kommentar


                                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlich wirst du der Quelle jetzt nicht trauen, aber anscheinend stimmt das gar nicht: Angeblicher Reformverzug in Athen ist eine Ente - Sven Giegold - Mitglied der Grünen Fraktion im Europaparlament
                                Giegold kommt mir in den Medien persönlich immer recht unsympathisch rüber, ich mag seine Art nicht. Aber er arbeitet mE gewissenhaft. Praktischerweise hat er direkt die Originalquelle verlinkt, sodass man ihm selbst überhaupt nicht vertrauen muss, sondern die Fehlinformationen der FAZ und anderer Boulevardblätter zu checken. Zu Landwirtschaftssteuern steht da in der Tat nix drin. Wobei selbst der FAZ-Artikel sich weit weniger dramatisch liest als die Überschrift: Griechenland-Krise - Alexis Tsipras verzögert Reformen

                                Am besten die Aussage:
                                Auch in dem Gesetzespaket, das vom Athener Parlament am Mittwoch beschlossen werden soll, ist angeblich die geforderte Abschaffung der Frührenten weiterhin nicht enthalten.
                                Was heißt "angeblich"? Ist die FAZ außer Stande einen Gesetzentwurf einfach mal durchzulesen und muss sich deshalb auf Hörensagen verlassen? Eine merkwürdige Zeitung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X