Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweifelhafter Ruhm

-west- Lüdinghausen. Die Steverstadt ist in aller Munde. 2,3 Millionen Hinweise bot die Internet-Suchmaschine Google an, wenn man gestern den Namen Lüdinghausen eingab. Wer einen zweiten Begriff hinzufügte (beispielsweise Koran), kam auf 19200 Links. Nicht nur im Internet war Lüdinghausen gestern bestens vertreten. Auch auf den Fernsehkanälen war die kleine Stadt im Münsterland überall präsent. Der Ruhm war allerdings zweifelhaft. Er resultierte aus dem gestrigen Verfahren vor dem Amtsgericht Lüdinghausen: Ein 60-jähriger Kaufmann aus Senden musste sich wegen Religionsbeschimpfung verantworten. Provokant hatte er Toilettenpapier mit dem Wort Koran bedruckt und zum Verkauf angeboten.
    So ein Medien-Interesse habe ich bei uns noch nie erlebt, stellte Amtsgerichtsdirektor Bernd Beckmann fest, nachdem der Prozess seinen Auftakt genommen hatte. Bereits kurz nach 7 Uhr hatten sich die ersten Journalisten vor dem Amtsgericht zum Prozessbeginn gegen 9 Uhr eingefunden. Am Ende waren es ein halbes Dutzend Fernsehteams und insgesamt rund 30 Journalisten, die über den Prozess berichten wollten.
    Die Justizbehörde und die Polizei hatten jedoch nicht nur mit einem großen Medienaufgebot gerechnet. Sorgen machten sich die Verantwortlichen vielmehr über Demonstrationen, die im Internet angekündigt worden waren. Seitdem die Mohammed-Karikaturen, die in einer dänischen Tageszeitung erschienen waren, weltweit zu gewalttätigen Demonstrationen geführt hatten, sorgten sich die Verantwortlichen um die Sicherheit während des Klopapier-Prozesses. Entsprechend hoch waren die Sicherheitsvorkehrungen angesetzt. Seit zwei Wochen, so Beckmann im Gespräch mit den WN, habe man sich intensiv um die Sicherheit Gedanken gemacht. Gestern waren nicht nur zahlreiche Polizeibeamte in Uniform und in Zivil vor Ort. Weitere Ordnungskräfte standen bereit beispielsweise zur Sperrung der gesamten Seppenrader Straße, bei der es sich immerhin um die am stärksten befahrene Lüdinghauser Verkehrsader handelt. Doch dazu kam es nicht. Von Demonstranten war weit und breit nichts zu sehen.
    Das Verfahrensrecht schreibt vor, wo ein Prozess stattzufinden hat, erläuterte Bernd Beckmann den Grund dafür, dass der Prozess ausgerechnet am kleinen Amtsgericht in Lüdinghausen bei Münster, so die taz, über die Bühne ging. Verfahren, bei denen Höchststrafen von bis zu vier Jahren zu erwarten sind, können am Amtsgericht verhandelt werden. Im gestrigen Fall war maximal eine dreijährige Haft möglich. Der Amtsgerichtsdirektor war froh darüber, dass das Verfahren so ruhig über die Bühne ging. Die moslimischen Kreise haben sehr besonnen reagiert, so Beckmann, der sichtlich aufatmete.
    Bericht Seite Westfalen

Freitag, 24. Februar 2006 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Lüdinghausen)
    Na toll, da ist mein Wohnort mal in den Nachrichten, und dann wegen sowas...
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

Zitat von TV22011980
      Na toll, da ist mein Wohnort mal in den Nachrichten, und dann wegen sowas...
      Schade, dass es auf beiden Seiten immer mehr Leute gibt, die das Verhalten der anderen Seite ausnützen.
      Zunächst aber dachte ich, das wäre eine gute Idee. Jetzt aber nicht falsch verstehen. Ich dachte, dass der Typ für Moslems Koransprüche draufgedruckt hat, damit sie auch am Klo lesen können. Ich meine so was gibt es ja für Bibelverse auch. Dann ist mir ja aber eingefallen wie wenig offen von Seiten der Moslems auf so was reagiert wird. Obwohl Koransprüche eine witzige Idee wäre, würden sie es wieder nur unter dem Standpunkt sehen, Koran-Hintern abwischen.
      Generell bedarf es denke ich einer Neubewertung der "Zielgruppe" Islam und das was der Typ gemacht hat lief eindeutig auf eine Provokation hinaus. Es ist deshalb gut, dass sie verboten wurden.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089
        Schade, dass es auf beiden Seiten immer mehr Leute gibt, die das Verhalten der anderen Seite ausnützen.
        Zunächst aber dachte ich, das wäre eine gute Idee. Jetzt aber nicht falsch verstehen. Ich dachte, dass der Typ für Moslems Koransprüche draufgedruckt hat, damit sie auch am Klo lesen können. Ich meine so was gibt es ja für Bibelverse auch. Dann ist mir ja aber eingefallen wie wenig offen von Seiten der Moslems auf so was reagiert wird. Obwohl Koransprüche eine witzige Idee wäre, würden sie es wieder nur unter dem Standpunkt sehen, Koran-Hintern abwischen.
        Naja, das wäre ja auch recht offensichtlich...
        Nee, das war von dem Typen ja eindeutig als Provokation gedacht, er hat ja auch angegeben eine entfernte Verwandtschaft mit Theo van Gogh hätte ihn dazu motiviert... Ist sowieso ein wenig wirr der Kerl: Hat erst alles abgestritten, dann aber dummerweise was aus seinem Koran vorgelesen (um Hetze nachzuweisen etc.), dessen Titelprägung komischerweise genau dem Klopapier-Abdruck entsprach ...

Kommentar

Frag mich was seine angebliche Verwandschaft mit Theo van Gogh damit zu tun hat. Van Gogh war doch glaube ich nicht rechtsradikal, er hat sogar mit Muslimen zusammengearbeitet um seine Filme zu machen. Im Endeffekt hatte der berechtigte Systemkritik geleistet und nicht zur Hetze gegen den Koran/Islam aufgerufen.

Aber ein anderes Problem was mir hier auffällt ist, dass wir immer wieder vom eigenen Thema abschweifen. Trauen sich die Leute hier keine neuen Themen deswegen aufzumachen. Irgendwie wir alles mögliche immer in alte Themen dazugepackt. Führt irdenwie zur Unübersichtlichkeit.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089
            Frag mich was seine angebliche Verwandschaft mit Theo van Gogh damit zu tun hat.
            Das war ein Argument der Verteidigung Der meinte, er hätte aus Wut über die Ermordung seines Verwandten so gehandelt.
            Zitat von matrix089
            Van Gogh war doch glaube ich nicht rechtsradikal, er hat sogar mit Muslimen zusammengearbeitet um seine Filme zu machen. Im Endeffekt hatte der berechtigte Systemkritik geleistet und nicht zur Hetze gegen den Koran/Islam aufgerufen.
            Van Gogh ging es schon eindeutig um Hetze und das Schüren rechter Vorurteile.

Wie eben auch diesem Typen Lüdinghausen.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von matrix089
              Aber ein anderes Problem was mir hier auffällt ist, dass wir immer wieder vom eigenen Thema abschweifen. Trauen sich die Leute hier keine neuen Themen deswegen aufzumachen. Irgendwie wir alles mögliche immer in alte Themen dazugepackt. Führt irdenwie zur Unübersichtlichkeit.
              Also dafür hätt sich ein eigenes Thema nun wirklich nicht gelohnt, außerdem gehört es schon zum selben Themenkreis. Also da sehe ich hier kein Problem

Kommentar

Hallo,

...auch wenn der gelangweilte "Frührentner" mit einer Bewährungsstrafe davongekommen ist, sollte man dieses Urteil mehr an die Öffentlichkeit gelangen lassen. Primär als „Fanal“ an die Provokateure beider Seiten.

Plädoyer und Urteilsbegründung:
                „Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer warf dem 61jährigen in seinem Plädoyer vor, er habe gewusst, welche Reaktionen diese Form von Kritik am Koran auslösen musste. Er habe das Klopapier bewusst an islamische Gemeinden geschickt: "Er wollte die Religionsgemeinschaft hierdurch treffen, er wollte sie provozieren." Es handele sich nicht um eine von der Kunstfreiheit gedeckte Auseinandersetzung mit dem Islam, sondern um eine reine Schmähkritik.
                Ähnlich deutlich fiel auch die Urteilsbegründung aus. Der Angeklagte habe bewusst eine andere Religion beschimpft, sagte Richter Carsten Krumm: "Der Angeklagte wusste, was er da tut." Offenbar habe er sich durch den Tod des Filmemachers Theo van Gogh bemüßigt gesehen, ein Mahnmal zu errichten. Da das professionelle Bedrucken der Klopapierrollen zu kostspielig gewesen sei, habe der Frührentner sich für die Herstellung eines Stempels entschieden.“
                Zum kompletten Artikel:

Gruß Night...
                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Na, bin ja mal gespannt, wie lange der Mann noch am Leben bleibt...
                  Falls er nicht unter Polizeischutz stehen sollte.

Kommentar

ein guter passender artike zum thema " dialog der kulturen":

Karikaturenstreit, Terrorattentate, Fatwa: Angesichts der Konflikte mit der islamischen Welt empfehlen Wohlmeinende nach wie vor den "Dialog der Kulturen". Doch das Konzept ist desaströs: Es verschleiert Ohnmacht und Feigheit.
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

Kommentar

Moin,

...der Artikel ist gut. Zwar typisch Spiegel, aber mit viel „trauriger“ Wahrheit....

Die Chronologie einer inhaltslosen Phrase:

2001
                      Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Deutschlands Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation.

2002

2004

2005 ( mit vielen lesenswerten Links)

2006

Gruß Night...
                      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Ob Aktien, Fonds, Zertifikate oder Rohstoffe, ob Dax, Dow, Gold, Öl oder Nasdaq - n-tv ist die Anlaufstelle für Anleger.

LOL. Es lebe die Selbstzensur. Werden jetzt auch Groove Coverage - God is a girl, Farin Urlaub - Der Papst und viele weitere Songs, die seit Jahren unbehelligt (zu recht) im Radio und Fernsehn laufen aus dem Programm genommen?
                        Ich meine, wenn sie Oomph! rausgenommen hätten, weil sie einfach scheiße sind, aber so...

Schön aber die Bild-Unterschrift bei N-TV... "Tokio Hotel in Groß und Evil: Oomph!"
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Oh je oh je...diese Hysterie wird wohl noch einige Zeit andauern.

Vielleicht sollten jetzt auch alle Nicks hier im Forum geprüft werden, nicht das da was "Anstößiges" bei ist. Und Avatare, Signaturen, usw...

MODS, viel Spaß bei der Arbeit!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Artikel aus den OÖN vom Montag, 6. März 2006

Al Kaida ruft Muslime zu Anschlägen gegen Westen auf

DUBAI. Die Nummer zwei im Terrornetzwerk Al Kaida, Ayman al-Zawahiri, nennt die Anschläge auf New York, London und Madrid als Vorbilder.

Die Muslime müssen "den Kreuzfahrern des Westens mit Anschlägen, besonders auf ihre ökonomische Infrastruktur, Verluste zufügen, an denen sie noch jahrelang bluten", sagt Zawahiri.
                            Die Umstrittenen känischen Mohammed-Karikaturen bezeichnete der Stellvertreter von Osama bin Laden als "Geil der Strategie der von den USA angeführten Kreuzfahrer". Zawahiri rief in der auf Al Jazeera ausgestrahlten Videobotschaft auch zum Wirtschaftsboykott gegen Dänemark, Norwegen, Frankreich, Deutschland und andere Länder auf.
                            Die bei den Palästinenserwahlen siegreiche Terrororganisation Hamas forderte er auf, den bewaffneten Kampf gegen Israel fortzusetzten.

Weiter auf Seite 5
                            gut, dieser zawahiri ist ein extremfall an fanatismus (glaub ich zumindest), aber wenn ich mir dass so lese, denk ich mir schon so meinen teil...

~ j. caesar ~
                            Zuletzt geändert von Julius Caesar; 06.03.2006, 16:40.
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

Kommentar

Hätten diese kranken Moslems,
                              im falle des falles ein chance gegen den westen?

oder währe der westen in gefahr?!

Kommentar

Zitat von QDataseven
                                Hätten diese kranken Moslems,
                                im falle des falles ein chance gegen den westen?
                                oder währe der westen in gefahr?!
                                Erst einmal sind die Moslems nicht krank!

Die Chancen? Nun, bei sich selbst opfernden Fanatikern kannst du dir diese Frage doch wohl selbst beantworten.
                                Hast du Madrid und London schon vergessen?
                                -----------------------------------------------------------
                                Das sind schlechte Nachrichten.

Gerade habe ich in einem anderen Thread über "Flächenbrand" was geschrieben.
                                Ja, wir sind da echt nah dran.

Es ist bedauerlich, dass die Menschen sich an solchen Unterschieden wie Glauben bekämpfen und töten. Die Suche nach Unterschieden dominiert in den Köpfen und nicht die Suche nach gemeinsamen Boden.
                                Scheinbar braucht es wirklich ein "Gegenfeuer" zum bestehendem Feuer.

Die Schraube dreht sich langsam, aber immer schneller, höher und wir erwarten "The Wind Of Changes". Prosit!
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X