Das große Sparpaket - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große Sparpaket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger, der 2009 wegen der hohen Energiekosten eingeführt worden war, wird wieder abgeschafft. Das Einsparpotential liegt bei hundert Millionen Euro.

    Das bezieht sich mMn nicht auf die Heizkosten für H4-Leute, sondern von Geringverdienern und Arbeitslosengeld I Beziehern, die nebenbei noch Wohngeld von der Wohngeldstelle kriegen.

    Die Energiekosten sind also nicht die letzten Jahre in die Höhe geschnellt? Warum zahle ich dann immer mehr bei annähernd gleichem Verbrauch?

    Wegen der Einsparungen bei H4: Betrifft wohl nicht den Regelsatz und die gezahlten Mietkosten, sondern sowas wie Bewerbungskostenerstattung, Bildungsgutschein, Weiterbildungskosten etc.

    Ah, Rentenpunkte werden gestrichen. Na super, Altersarmut also.

    War aber klar, dass wieder nur unten gspart wird. Ach ja, in Berlin soll wohl am 12. eine Demo deswegen sein und in noch einer Stadt. Steht auf Erwerbslosenforum.

    Geht wer hin?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger, der 2009 wegen der hohen Energiekosten eingeführt worden war, wird wieder abgeschafft. Das Einsparpotential liegt bei hundert Millionen Euro

      Das bezieht sich mMn nicht auf die Heizkosten für H4-Leute, sondern von Geringverdienern und Arbeitslosengeld I Beziehern, die nebenbei noch Wohngeld von der Wohngeldstelle kriegen..
      hoffen wir einfach mal, das ich das falsch verstandne habe

      Die Energiekosten sind also nicht die letzten Jahre in die Höhe geschnellt? Warum zahle ich dann immer mehr bei annähernd gleichem Verbrauch?
      das frage ich mich auch...wobei ich habe dieses jahr die stromkosten um 25% gesenkt^^ hat allerdings seinen preis, ironischrweise wurden mit der abrechnung direkt die kosten wieder erhöht, sso das ich das bei der nächste nabrechnugn nicht unbedingt schaffen werde.
      heizkosten hingegen steigen konstant, obwohl der verbrauch sogar gesunken ist.

      Wegen der Einsparungen bei H4: Betrifft wohl nicht den Regelsatz und die gezahlten Mietkosten, sondern sowas wie Bewerbungskostenerstattung, Bildungsgutschein, Weiterbildungskosten etc.
      heir mussich ehrlich sagen, mittlerweile kürze ich das alles ab..ich nehme nur noch email udn telefon. absagen kannich mir halt auch billgier holen. udn der andere rkam..nun ob das was nützt.... k.a.


      War aber klar, dass wieder nur unten gspart wird. Ach ja, in Berlin soll wohl am 12. eine Demo deswegen sein und in noch einer Stadt. Steht auf Erwerbslosenforum.
      Geht wer hin?
      kein geld, ich rechne gerade rum, wie ich diesen monat paar klamoten vom kik finanziert bekomme
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Ich verstehe das ganze ja auch nicht. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hätte doch wohl jeder Verständnis, würden ein paar Steuern angehoben werden. Ich spreche mich vehement gegen eine Umsatzsteuererhöhung aus, aber höhere Einkommen zu besteuern sollte zum gegenwärtigen Zeitpunkt doch jedem Besserverdienenden verständlich sein. Ich habe erst gestern mit zweien geplaudert, die in einer gesunden Firma gut verdienen und beide meinten, sie sähen eine höhere Besteuerung ihrer Einkommensklasse vollauf ein, würde sie denn kommen. Und so viel Solidarität traue ich mindestens 90% der Betroffenen zu.

        Aber schon klar, damit würde man ja ein Wahlversprechen brechen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen


          kein geld, ich rechne gerade rum, wie ich diesen monat paar klamoten vom kik finanziert bekomme
          Ich hab schon wegen meiner speziellen Schuhe geschluckt. Nach 3 oder 4 Jahren sind die wieder hinüber gewesen und nun gibts diese Sorte kaum noch. Aufgrund eines Geburtsfehlers kann ich aber bloß solche Schuhe tragen. Leider sind die nicht billig. Bin ich froh, dass ich noch meinen Job habe. Zwar nur bis Ende Dezember, aber immerhin konnte ich die 120 Euro bezahlen für die zwei Paar Schuhe. Dafür kann ich neue TShirts und eine neue Sommerhose noch nicht bezahlen. (Hosen halten bei mir grundsätzlich nur 3 bis 4 Monate maximal. Da kaufe ich also immer gleich auch das billigste. Das Teure hält ja auch nicht länger.)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Aber schon klar, damit würde man ja ein Wahlversprechen brechen.
            das ist politikern doch nie schwer gefallen^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Der Westerwelle gerade: Es wird keine Vermögenssteuer geben, weil sie den Mittelstand stärken wollen.

              Aha, Oberschicht also gleich Mittelstand.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger, der 2009 wegen der hohen Energiekosten eingeführt worden war, wird wieder abgeschafft. Das Einsparpotential liegt bei hundert Millionen Euro.

                Das bezieht sich mMn nicht auf die Heizkosten für H4-Leute, sondern von Geringverdienern und Arbeitslosengeld I Beziehern, die nebenbei noch Wohngeld von der Wohngeldstelle kriegen.
                Jo, das ist wohl auch richtig so. Das hat also mit Hartz IV nichts zu tun.

                Wegen der Einsparungen bei H4: Betrifft wohl nicht den Regelsatz und die gezahlten Mietkosten, sondern sowas wie Bewerbungskostenerstattung, Bildungsgutschein, Weiterbildungskosten etc.
                "Dürfen" Hartz IV-Berechtigte dann keine Puzzles mehr auf 1 Euro Basis zusammenlegen? Ich habe nichts dagegen, hier mal den ganzen Müll rauszuschmeißen.

                Ah, Rentenpunkte werden gestrichen. Na super, Altersarmut also.
                Nun, das finde ich eigentlich nicht so wirklich dramatisch. Ich gehe mal von Leuten aus, die länger arbeitslos sind: Das Minigeld, das da abgeführt wird, führt sowieso nicht zu einer Rente, die über Hartz IV Niveau liegt. Aufstocken muss man dann nach wie vor. Altersarmut bleibt nach wie vor erhalten.
                Dennoch ist das natürlich ein anderes Mittel, Kosten auf die nächste Generation zu verlagern.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  deshalb hätte man an die Steuer auf Suchmittel ran gehen sollen. Tabaksteuer bringt derzeit runde 13mrd im Jahr ein. Warum nicht hier etwas erhöhen?
                  Mein "Sparpaket":
                  +1mrd durch Rücknahme des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für Hotelübernachtungen
                  +6,5mrd durch eine Erhöhung der Tabaksteuer um 50% (ja, ich weiß da geht dann der Konsum natürlich auch etwas zurück, aber die Einsparungen im Gesundheitssystem reißen das mehr als raus, derzeit geht jeder 10te Krankenhausaufenthalt unmittelbar auf Tabak und Alkoholkonsum zurück!!!)
                  + 4mrd durch Anhebung der Steuern auf Alkohol auf den Europäischen Durchschnitt. (+8mrd wäre Skandinavisches Niveau )
                  Statt sinnlosen Rumgedokter an Ministeuerchen, wie wäre es wenn wir stattdessen mal die ganzen Steuergeschenke für Besserverdiener und Konzerne rückgängig machen würden, die Bundesregierungen aller Couleur in den letzten 20 Jahren verteilt haben:

                  - Börsenumsatzsteuer wieder einführen
                  - Vermögenssteuer wieder einführen
                  - Spitzensteuersatz der Einkommensteuer rauf auf 53%
                  - Körperschaftssteuer wieder auf mindestens 25%
                  - Abgeltungssteuer wieder abschaffen und Kapitalerträge wieder mit der ESt. besteuern

                  Kürzungen schlage ich mal ganz populistisch bei Politiker- und Beamtenpensionen vor.

                  Ach ja, und eine Sonderausgabe würde ich tätigen: Je ein Geschichtsbuch der neunten Klasse für jedes Mitglied von CDU, CSU und FDP, damit sie nachlesen können, was für wirtschaftliche Folgen Totsparpolitik marke Holzhammer hat.

                  Kommentar


                    #24
                    Bei den Kleinen wird mal wieder gespart.
                    Banken, Börsianer und Millionäre kommen ungeschoren davon. Dabei sinds doch die kleinen, die ihr Geld nicht in die Schweiz tragen sondern hierzulande im Alltag ausgeben und damit die heimische Wirtschaft stärken.
                    Das werden Merkel/Westerwelle nie im Leben kapieren.
                    zum Elterngeld:Unverständlich ist, das ein Reicher mit 5000 € netto weiter das Elterngeld bekommt, während ein Hartz 4ler das nicht bekommt. Komplett streichen wäre m.M.n. besser gewesen und dann die Hartz4 Sätze für Kinder erhöhen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                      zum Elterngeld:Unverständlich ist, das ein Reicher mit 5000 € netto weiter das Elterngeld bekommt, während ein Hartz 4ler das nicht bekommt. Komplett streichen wäre m.M.n. besser gewesen und dann die Hartz4 Sätze für Kinder erhöhen.
                      Ein Schelm, wer böses denkt. (Wird irgendwie immer mehr ein Spruch von mir.)

                      War nicht mal aus Richtung der Wirtschaft was, dass sich die Unterschicht nicht zu stark vermehren soll?

                      Aber die bringen ja ständig solche komischen Vorschläge:
                      - H4 für Kinder kürzen (2,50 Euro für Essen pro Tag ist zu viel)
                      - Regelsatz für H4-Eltern übergewichtiger Kinder kürzen
                      usw

                      Kommentar


                        #26
                        Der Stern zerpflückt das Sparpaket:
                        Sparpläne der Bundesregierung: Schwarz-gelbe Eseleien - Politik | STERN.DE

                        Ich habe ja nun schon viele Regierungen kommen und gehen sehen und habe viele idiotische Beschlüsse von idiotischen Regierungen erdulden müssen. Aber das haut dem Fass nun wirklich den Boden aus.
                        Wie ich diese einfallslose und feige Taktiererei von Kohls Mädchen hasse. Ich hoffe wirklich, das bricht den beteiligten Parteien endgültig das Genick.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, was soll man sagen? Der Dauerwahlkampf für die Opposition dürfte begonnen haben.

                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Ich habe ja nun schon viele Regierungen kommen und gehen sehen
                          Wie alt bist du eigentlich?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Tja, was soll man sagen? Der Dauerwahlkampf für die Opposition dürfte begonnen haben.
                            munition gibts jetzt ja echt reichlich. das hält locker zwei legislaturperioden vor^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Das war eigentlich teilweise schon klar so wie sich Westerwelle bei der Pressekonferenz ausgelassen hat und Ms. "Ich sage zu fast allen ja oder eben nein oder ich weiß nicht" Merkel springt teilweise nach seiner Nase.

                              Toll ich darf wieder nächsten Winter zittern was ich einige Winter gemacht habe aber der letzte in diesem Jahr da mußte ich wohl oder übel die Heizung anmachen, na auf die Rechnung freue ich mich ja jetzt schon.

                              Ich frage mich nur warum kürzen die nicht ihre Gehälter? Das würde schon mal einiges einbringen.

                              Mit der Mehrwertsteuererhöhung wäre ich nicht ganz einverstanden gewesen aber zur Not doch denn auch in anderen Ländern funktioniert es dafür ist aber alles andere billiger.

                              Demos würden nichts bringen denn die haben sich festgelegt und fertig da pellen die sich ein Ei drauf auch wenn die SPD sich aufregt und angeblich dagegen stimmen will, was ich auch nicht glaube.

                              Kommentar


                                #30
                                PlusMinus: Durch sparen aus der Krise?

                                Wohin das ganze führen wird will ich mir gar nicht vorstellen.
                                Wasser predigen und Wein trinken scheint wohl das Credo der letzten 20 Jahre zu sein.
                                Zumindest hat Schwesterwelle Wort gehalten und der spätrömischen Dekadenz
                                wenigstens einen kleinen Riegel vorgeschoben.
                                ...reality.sys corrupted, restart universe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X