Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Landtagswahl Ende März 2011 werde "die Befragung der Bürger über die Zukunft Baden-Württembergs, über Stuttgart 21 und viele andere Projekte sein".
    Loool !
    Mit anderen Worten: wir brauchen _jetzt_ keine Volksabstimmung weil die Wahl im März 2011 entscheidet ob S21 steht oder fällt? Clever. Was jetzt noch gerettet werden könnte ist bis dahin irreperabel zerstört.

    Wird wohl eher Zeit für neue Bundestagswahlen

    MfG Marpfel
    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

    Kommentar


      #77
      Da musste ich auch gerade lachen, als ich das gelesen habe. Die Frau entfernt sich echt immer weiter von der Wirklichkeit.

      Aber mir soll es recht sein. Wenn die CDU es hart auf hart will, bitte. Am 27. März werden wir sehen, was es ihr gebracht hat.

      Kommentar


        #78
        Drexler ist zurückgetreten:

        Bahnprojekt "Stuttgart 21" verliert seinen Sprecher

        SPD-Mann Drexler tritt als Sprecher von "Stuttgart 21" zurück, weil seine Partei einen sofortigen Baustopp will. Ein Nachfolger ist in Sicht.
        Wolfgang Drexler: Bahnprojekt "Stuttgart 21" verliert seinen Sprecher - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

        Kommentar


          #79
          Nicht nur die Stuttgarter werden von der Regierung und sämtlichen Politikern verarscht. In Berlin ist es nicht anders. Nun wird doch die A100 verlängert nach Treptow hinein und natürlich auch am Treptower Park. Bye Bye schöner ruhiger Park, Erholung...

          Es haben genug Leute inzwischen dort ihre Wohnung verloren, ihren Kleingarten und der Natur wird der Dreck auch nicht gut tun, wenn dort die Autos mit Tempo 100+ durch die Straßen rauschen. Es wurden etliche Kleingärten plattgemacht und auch einige Wohnhäuser.

          Anwohner will ich da jetzt nicht sein, wenn die Autobahn kommt - durch die Stadt durch.

          Kommentar


            #80
            Dann machts wie die Stuttgarter: Geht organisiert auf die Straße und vor allem:

            WÄHLT SIE NICHT MEHR!

            (Das ist nebenbei bemerkt kein Aufruf zum Nichtwählen, sondern ein Aufruf, außerhalb der 5 Altbekannten Farben zu wählen)


            Edit möchte hinzufügen: Gerade was Gesundheit und den Erhalt von unberührten Pläatzen angeht, empfiehlt sich die

            ödp.de Startseite

            Was eine solche vermeintliche "Kleinpartei" zu leisten vermag, sah man am Volksentscheid zum Rauchen in Bayern.
            Zuletzt geändert von Sinclair_; 17.09.2010, 14:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #81
              Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) reagierte mit Unverständnis darauf, dass das Bahnprojekt zunehmend in Frage gestellt wird. Wenn der Startschuss für die Realisierung eines Großprojekts falle, sollten die getroffenen Entscheidungen respektiert werden, sagte Ramsauer in der Haushaltsdebatte des Bundestages. "Stuttgart 21" sei über 15 bis 20 Jahre "nach allen Regeln rechtsstaatlicher Kunst" zustandegekommen. Die Politik müsse zu den Resultaten stehen. Es könne nicht hingenommen werden, dass manche nun ein vermeintlich höheres Recht für sich in Anspruch nähmen.
              AFP: Sprecher des Bahnprojekts "Stuttgart 21" tritt zurck

              Herrlich. Das kommt von der Regierung, die eben den rechtmäßig beschlossenen Atomausstieg rückgängig machen will - und das, obwohl laut Umfragen die Mehrheit der Bürger dagegen ist.

              Ein Lokalsender hat ein Interview mit Cem Özdemir, mit deutlichen Worten:
              DIE NEUE 107.7 - BESTER ROCK UND POP

              Kommentar


                #82
                Ich vermute mal, ein neuer bahnhof, bissl ausserhalb, richtung stadtrand, mit ner strassenbahnverbindung(wird jawohl paar bestehende bahnen geben) zur innestadt würds auch tun und wäre wohl billiger.
                jedenfalls ist diese tunnelbauaktion wiklich arg teuer.. und das in zeiten, wo angeblich gespart werden muss.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #83
                  Immerhin ist er konsequent.

                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  AFP: Sprecher des Bahnprojekts "Stuttgart 21" tritt zurck

                  Herrlich. Das kommt von der Regierung, die eben den rechtmäßig beschlossenen Atomausstieg rückgängig machen will - und das, obwohl laut Umfragen die Mehrheit der Bürger dagegen ist.

                  Ein Lokalsender hat ein Interview mit Cem Özdemir, mit deutlichen Worten:
                  DIE NEUE 107.7 - BESTER ROCK UND POP
                  Ja, dieses Gerede ist vollkommen lächerlich, vor allem den Grünen vorzuwerfen, sie wären ja nur dagegen, weil es viel Widerstand gibt. Die Grünen waren von Anfang an dagegen - im Gegensatz zur SPD.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                    Loool !
                    Mit anderen Worten: wir brauchen _jetzt_ keine Volksabstimmung weil die Wahl im März 2011 entscheidet ob S21 steht oder fällt? Clever. Was jetzt noch gerettet werden könnte ist bis dahin irreperabel zerstört.
                    Naja so pessimistisch würd ich das jetzt garnicht mal sehn. Da muss jetzt halt ein bischen rausgezögert werden, dann ist erstmal Winter, da steht am Bau eh alles still. Bis März wird das schon noch irgendwie gehen.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #85
                      Das Projekt wurde auch von Seiten der Bahn genehmigt, ohne dass solide Kostenrechnungen vorlagen.

                      Bericht kommt mit Verspätung an

                      Stuttgart - Der Deutschen Bahn (DB) liegt eine Expertise der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PWC) vor, in der die Kostenkalkulation für Stuttgart21 kritisch unter die Lupe genommen wurde. Der Aufsichtsrat des Staatskonzerns erhielt das Papier allerdings erst drei Monate nachdem er das Projekt trotz einer Kostensteigerung auf 4,1 Milliarden Euro genehmigt hatte.
                      ...
                      Anders als bei den DB-Kontrolleuren stießen diese deutlichen Hinweise der Planer bei den Wirtschaftsprüfern auf Skepsis. Der kritische PWC-Bericht sorgte jedenfalls im Prüfausschuss des Aufsichtsrats für erheblichen Gesprächsbedarf, wie die internen Protokolle belegen. Demnach beschäftigte sich das Gremium im Frühsommer mit so heiklen Fragen wie der "Konkretisierung der Einspar- und Optimierungspotenziale inkl. Risiken aus Marktpreisentwicklung und Vergabeprozessen". In den Sitzungsprotokollen heißt es: "Insbesondere bei künftigen Marktpreisschwankungen und noch nicht ausreichend geklärten Optimierungspotenzialen seien Risiken festgestellt worden.
                      Stuttgart 21: Bericht kommt mit Verspätung an - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Stuttgart 21

                      Kommentar


                        #86
                        Bahn-Chef Grube vs Winfried Hermann, Grüne

                        SPIEGEL-Streitgespräch: "Die Wahrheit muss auf den Tisch" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                        Kommentar


                          #87
                          Was mich am meisten wundert ist wieso alle jetzt erst dagegen Demonstrieren. Das Projekt ist seit über 15 Jahren bekannt, da hätte man schon lange dagegen vorgehen können. Aber nein man geht erst auf die Straße wenn der alte Bahnhof schon abgerissen wird.

                          Das ist doch der selbe Mist wie mit der Dresdener Elbbrücke. Wobei es bei der nicht so viele Demonstranten gab und das Ding nun endlich gebaut wird.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #88
                            Was mich daran am meisten irritiert, ist das thema volksentscheid am ende.
                            vielleicht sollte man die bürger mal VORHER fragen und nicht hinterher.
                            dann hat man auch kein investorproblem, wenn sowas vorher geklärt worden ist udn ist auf jedenfall auf der sicheren seite. nur müsste man dann mal ehrlich sein.
                            aber das viel ner menge leuten wohl arg schwer.

                            bei dem ganzen projekt, scheint seit 20 jahrne ja einiges schön untern tisch gekehrt worden zu sein.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                              Was mich am meisten wundert ist wieso alle jetzt erst dagegen Demonstrieren. Das Projekt ist seit über 15 Jahren bekannt, da hätte man schon lange dagegen vorgehen können. Aber nein man geht erst auf die Straße wenn der alte Bahnhof schon abgerissen wird.
                              Es wird bereits seit 15 Jahren dagegen protestiert. Leider erfolglos.

                              Zwischendurch war das Projekt auch von der Bahn schon 2mal ad acta gelegt.

                              Dass es jetzt soviele mehr werden, liegt daran, dass die entscheidenden Gutachten erst seit ein paar Monaten überhaupt bekannt geworden sind.

                              Kommentar


                                #90
                                Eine wirkliche Innovation als Begründung zur Umgestaltung des Bahnhofes wäre ja noch annehmbar und aus ökologischer Sicht vertretbar.
                                Wenn z.B. diese Umgestaltung in einen gesamteuropäischen Verbund der Einführung des Magnetschwebezuges stehen würde.
                                (Siehe Flugausfälle Vulkanausbruch)
                                Und damit meine ich wirklich GANZ EUROPA bis Leningrad-Moskau im Osten.
                                Das würde eine Alternative zum Flugzeug sein.
                                Den gleichen Unsinn beim Bahnhofsbau richtete DB schon in Berlin an.

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X