Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Gibts da nicht auch ne Auflage die das vergammeln lassen untersagt?
    Denkmalschutz bei mir in NRW:
    Erhaltung und Pflege [Bearbeiten]

    Für Erhalt und Pflege eines Denkmals ist dessen Eigentümer verantwortlich. Wichtig ist der immer wieder auftauchende Zusatz „solange sich die Maßnahmen im Bereich des Zumutbaren befinden“. Für Erhalt und Pflege kann der Eigentümer andernfalls auch Zuwendungen in Form von öffentlichen Mitteln oder Steuervergünstigungen erhalten. Gegebenenfalls muss das Denkmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wenn die Wartungsmaßnahmen ihn wirtschaftlich überfordern, kann der Eigentümer eine Übernahme des Denkmals durch die Gemeinde beantragen.

    Jammer rum, das du es nicht bezahlen kannst und gut ist. Ein Privathaus macht man natürlih nicht öffentlich zugänglich, ist ja nicht Schloß Gymnich^^. Somit greift das "öffentliche zugänglich für öffentliche gelder" nicht mehr. Ausserdem istsowieso alles anfechtbar. verschlepps so lange vor gericht,bis die bude von selber fast zusammenfällt oder der haussschwamm(Pilz) drinne wächst un die wände zerlegt. dann ist eh finito. udn ist sicherlichbillgier als der Denkmalschutz.
    lisse sich oft vermeiden,wenn gewisse Staatsdienstidioten nicht immer auf dme kleinsten Komma rumreiten würden.

    In meinr alten Wohngegend zum beispiel, großraum Köln bergisch Gladbach, steht ne schicke industriellen"villa"8ich nensn mal villa) bauzeit Industrielle revolution. sieht man kaum, weil ne echt fette hecke davor wächst.
    die verfällt, weil der Denkmalschutz auf eine 1:1 Restaurierung besteht. Das Problem, vergammeln lassen udn dann was neues hinbauen ist billiger als eien 1:1 restauration.
    Woher weiß ich das, weil ich mal den Zugang zum Haus frei schneiden musste, so nach 10 jahren Wildwuchs, damit ein Gutachter vom Gericht rein konnte... so nach 10 Jahren Rechtsstreit.
    mittlerweiel dürfte die Bude abgerissen worden sein.
    Der STreit ging darum, das eien Renovierugn mit modernen Baustoffen soum die 50.000-80.000 gekostet hätte, wenn ich mich recht erinnere. Die Auflagen des Denkmalschutzeshätten die Renovierung aber weit in die 200.000 getrieben, so etwa.
    ich weiß nicht, ob ich mich an die finanziellen Realtionen richtig erinnere.

    Bei meiner letzten Wohnung wars ähnlich, durch Denkmalschutz explodierten die Kosten der renovierung(Germaniasiedlung, Köln).

    dashier ist übrigens aus Ba-Wü:

    Erhaltungspflicht [Bearbeiten]

    Nach § 6 DSchG BW sind die Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen verpflichtet, ihr Denkmal im Rahmen des Zumutbaren pfleglich zu behandeln.[7]
    Schutz von Denkmalen [Bearbeiten]

    Wer ein Kulturdenkmal zerstören, beseitigen, aus seiner Umgebung entfernen oder in seinem Erscheinungsbild beeinträchtigen will, benötigt dafür die Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde.[8] Dies gilt für alle Kulturdenkmäler, für bewegliche Kulturdenkmäler nur, wenn sie sichtbar oder zugänglich sind.
    Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung [Bearbeiten]

    Einen besonderen Schutz genießen Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung. Sie werden von der höheren Denkmalschutzbehörde im Denkmalbuch geführt. Zu den Kulturdenkmalen von besonderer Bedeutung zählen z.B. Denkmale von überörtlicher Bedeutung, wenn sie zum Kulturbereich des Landes besondere Beziehungen aufweisen oder national wertvolles Kulturgut.[9]

    Denkmalschutzgesetz ? Wikipedia
    in groben zügen, wers genau wissen will, schreibe bitte seine landesbehörde an(damit er angelogen werde^^)
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      Dass die Bahn nicht gerne pflegt, hat sie ja auch in Berlin bewiesen. Siehe S-Bahn Chaos, was jetzt bis 2011 behoben sein soll... angeblich.

      Kommentar


        #33
        Mehrheit der Baden-Württemberger gegen Stuttgart 21

        Die Mehrheit der Baden-Württemberger lehnt laut einer Forsa-Umfrage das Bahnprojekt Stuttgart 21 ab: 51 Prozent der Befragten seien dagegen. In der Landeshauptstadt lehnten sogar 67 Prozent das milliardenteure Projekt ab.

        Auf die Frage, ob sie für das Großprojekt seien, antworteten 26 Prozent der Baden-Württemberger mit "Ja" und 23 Prozent waren unentschieden. Nach der repräsentativen Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" ist die Ablehnung in der Landeshauptstadt noch deutlicher: Zwei Drittel (67 Prozent) der befragten Stuttgarter sind dagegen, 30 Prozent dafür und drei Prozent unentschieden.

        Hinsichtlich der Landtagswahl im Frühjahr 2011 sagten 29 Prozent der Befragten im Land, das Projekt sei für sie wahlentscheidend. Wie das Forsa-Institut weiter erfragte, kämen SPD (24 Prozent) und Grüne (24 Prozent) in Baden-Württemberg auf eine Mehrheit von 48 Prozent, wenn am kommenden Sonntag Wahl wäre. Die momentane Regierungskoalition aus CDU (37 Prozent) und FDP (6 Prozent) würde bei 43 Prozent landen.
        Stuttgart: Mehrheit der Baden-Württemberger gegen Stuttgart 21 - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

        Kommentar


          #34
          Die Umfragen gefallen mir.

          Kein Wunder, dass der Stefan Mopsus auf einmal an den Verhandlungstisch will.

          Kommentar


            #35
            Mich würds so diebisch freuen, wenn die einen vor den Latz geknallt bekommen bei der Landtagswahl

            Hoffentlich "vergisst" das Wahlvolk die Arroganz der Politiker nicht bis zur Wahl, nicht dass bis dahin die Zahlen für die CDU sich wieder erholen

            Kommentar


              #36
              Schön, wie wieder gegen den Willen der Bürger entschieden wird.

              Nicht schön, dass die Leute sowas schnell wieder vergessen.
              Nicht schön, dass im Sozialbereich gespart wird und für sowas die Mio verprasst werden.
              Nicht schön, dass damals in Berlin auch keiner wegen dem HBF gefragt wurde...

              Prestige-Projekte... nicht mehr, nicht weniger.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Nicht schön, dass im Sozialbereich gespart wird und für sowas die Mio verprasst werden.
                Millionen? Das wär ja noch erträglich. Über 10 Milliarden.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #38
                  Neue Schwierigkeiten - es wird immer lustiger:

                  „Stuttgart 21“: Bund und Land bei Kostenübernahme uneins – SPD lehnt Nachverhandlungen ab – Grüne kündigen Neuberechnungsgutachten an


                  Und:

                  Fledermauspopulation im Bonatz-Bau entdeckt
                  Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hat das Eisenbahnbundesamt aufgefordert, kurzfristig ein Moratorium der Abrissarbeiten am Bonatzbau anzuordnen. Begründet wird das damit, dass dort Fledermäuse entdeckt worden seien. Fledermäuse sind sowohl nach deutschem als auch nach europäischem Recht besonders geschützt. Vier Fledermausarten sind bereits ausgestorben, zahlreiche weitere gelten al ...


                  Die Viecher stehen unter Artenschutz. Anscheinend hat man auch das bei der Planung nicht beachtet.
                  Zuletzt geändert von Chloe; 02.09.2010, 11:41.

                  Kommentar


                    #39
                    [QUOTE=Chloe;2429255]Fledermauspopulation im Bonatz-Bau entdeckt
                    http://zughalt.de/stuttgart-21-flede...ckt/]Stuttgart 21: Fledermauspopulation im Bonatzbau entdeckt | Eisenbahnjournal Zughalt.de[/url][url=http://zughalt.de/stuttgart-21-fledermauspopulation-im-bonatzbau-entdeckt:

                    Die Viecher stehen unter Artenschutz. Anscheinend hat man auch das bei der Planung nicht beachtet.[/QUOTE]Die wurden doch nur von den Parschützern ausgesetzt und gehören da eigentlich garnicht hin

                    Zwar bin ich eigentlich auch gegen Stuttgart 21, aber nicht weil es teuer ist, sondern weil ich den Nutzen nicht so richtig sehe. Teuer wird es jedenfalls immer, ob mit oder ohne S21.

                    Ein Verzicht auf Stuttgart 21 würde ja nicht bedeuten, dass man kein Geld ausgibt. Die von den Gegnern geforderte Alternative ist ja der sogenannte Kopfbahnhof 21, also eine Modernisierung des jetzigen Bahnhofes. Die Kosten für den S21-Bahnhof werden von den Befürwortern im Moment ja mit 4,1 Milliarden angegeben, die für die Modernisierung des Kopfbahnhofes von den S21-Gegnern mit ca. 1,2 Milliarden. Jetzt sind die Summen aber nicht wirklich vergleichbar, da die Planung des K21 sehr viel weniger Fortgeschritten ist und somit noch mit einer deutlichen Steigerung gerechnet werden müsste. Billiger dürfte der modernisierte Kopfbahnhof werden und bei einer Modernisierung kämen vielleicht auch eher Handwerker usw. aus der Region zum Einsatz und nicht irgendwelche Subunternehmer, aber Milliarden wird es kosten, so oder so.
                    Der einzige wirklich große Vorteil den ich sehe ist die freiwerdende Fläche in der Innenstadt. Allerdings wird die so teuer, dass sich die Frage stellt, ob das überhaupt jemand kauft.

                    Was man sich jedoch erspart sind hauptsächlich die Risiken durch die Geologie und mit den 17 Gleisen des jetzigen Bahnhofes dürfte man in vielen Fällen auch deutlich flexibler sein, wenn es mal Probleme mit dem Fahrplan gibt. Dazu kommt dann natürlich noch die Frage, was der Fernverkehr am Flughafen für Auswirkungen auf den dortigen Nahverkehr hätte.

                    Die andere Sache ist die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, die ja durchaus auch von Teilen der S21-Gegner befürwortet wird. Mehr Verkehr auf die Schiene verlagern zu wollen ist eine sehr gute Idee, die gerne auch Milliarden kosten darf. Was mich da allerdings etwas stört ist die große Steigung, die es schweren Güterzügen (ohne zweite Lokomotive) anscheinend unmöglich macht die Trasse zu nutzen. Zwar will die Bahn schnellere und leichtere Güterzüge einsetzen, aber die sind teurer und ob das jemand bezahlt? Dazu kommt, dass es wohl sehr schwierig wäre diese Trasse an den (eventuell modernisierten) Kopfbahnhof anzuschließen, da neue Gleise durch dich besiedeltes Gebiet geführt werden müssten.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Fledermauspopulation im Bonatz-Bau entdeckt
                      Stuttgart 21: Fledermauspopulation im Bonatzbau entdeckt | Eisenbahnjournal Zughalt.de

                      Die Viecher stehen unter Artenschutz. Anscheinend hat man auch das bei der Planung nicht beachtet.
                      Na da ist der Artikel aber sehr ungenau. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Fledermausarten unter Artenschutz stehen. Zumal einige Arten nicht mal ansatzweise bedroht sind.
                      Andererseits gibt es natürlich viele Arten die stark bedroht sind und ich bezweifle nicht, dass dies eine davon ist. Aber ich hätte halt schon gern gewusst welche...

                      Ich frage mich allerdings auch warum der BUND nur uristische Schritte androht. Was ist denn das für ein lascher Schritt. Bei solchen Dingen muss man zumidnest sofort eine einstweilige Verfügung erwirken.

                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Die Kosten für den S21-Bahnhof werden von den Befürwortern im Moment ja mit 4,1 Milliarden angegeben, die für die Modernisierung des Kopfbahnhofes von den S21-Gegnern mit ca. 1,2 Milliarden.
                      Öhm die kosten werden zwar mit 4,1 Milliarden angegeben, hättest du die verlinkten Artikel in diesem Thread aber gelesen wüsstest du, dass 13 Milliarden wesentlich realistischer sind. Wahrscheinlich kommt noch etwas hinzu, da Anhydrit einfach unberechenbar ist und dann darfst du noch jährlich Milliarden in die Wartung der Tunnel pumpen, denn in Anhydrit zu bohren ist einfach mal extrem dumm.

                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Billiger dürfte der modernisierte Kopfbahnhof werden und bei einer Modernisierung kämen vielleicht auch eher Handwerker usw. aus der Region zum Einsatz und nicht irgendwelche Subunternehmer, aber Milliarden wird es kosten, so oder so.
                      Sicher wird es so oder so Milliarden kosten. 13 und 3 (rechnen wir mal großzügig für die Modernisierung) sind aber immernoch ein Unterschied von 10 Milliarden. Davon kannst du schon ein paar goldene Gleise für kaufen...

                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Der einzige wirklich große Vorteil den ich sehe ist die freiwerdende Fläche in der Innenstadt. Allerdings wird die so teuer, dass sich die Frage stellt, ob das überhaupt jemand kauft.
                      Das lustige daran ist ja, dass es in der Innenstadt bereits freie Fläche gibt, die bereits jetzt schon keiner haben will.
                      Aber das wird sich sicher durch noch mehr freie Fläche ändern. *lol*
                      Zitat von http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/bahnhofsprojekt-stuttgart-21-wie-die-bahn-milliarden-in-den-sand-setzt;2640672
                      Größter Nutznießer sei die Stadt, so heißt es. Sie würde in ihrer Mitte gewissermaßen die Fläche einer zweiten City bekommen. Das Argument übersieht vollkommen, dass Stuttgart, wie jede andere deutsche Großstadt, keine zweite City braucht, weil die Bevölkerung nicht wächst und die Einkaufskapazitäten sich nicht verdoppeln. Auch in Stuttgart gibt es seit Jahren Leerstände und die seit über 10 Jahren verfügbare ehemalige Güterbahnhofsfläche wurde nur teilweise bebaut, mit Landeszentralbankgebäuden, in denen die schwarze Politik das Sagen hat und mit einer städtischen Bibliothek. Private Investoren bleiben aus, was zeigt, dass der Bedarf („Filet-Grundstücke“) eine Wachstumsillusion der Neunzigerjahre war.
                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Dazu kommt, dass es wohl sehr schwierig wäre diese Trasse an den (eventuell modernisierten) Kopfbahnhof anzuschließen, da neue Gleise durch dich besiedeltes Gebiet geführt werden müssten.
                      Also dazu sind die Artikel nicht ins Detail gegangen, aber sie alle sagten die Neubaustrecke ließe sich problemlos an den hauptbahnhof anschließen. Ich kann mir da auch wirklich keine Probleme vorstellen. Ein Bahnhof mit 17 Gleisen muss irgendwo eine Strecke haben die man für diese Neubaustrecke anzapfen kann.
                      Und selbst wenn das alles nicht geht (was ich wie gesagt nicht glaube) kann man ja immernoch diese eine Strecke durch einen Tunnel in den Bahnhof führen. Es ist zwar wegen des Anhydrits auch eine bekloppte Idee, aber immerhin besser als den ganzen Bahnhof durch Tunnel laufen zu lassen.
                      Wenn man in Kassel einen Kopfbahnhof für ein paar Millionen mit einem untertunnelten Durchgangsbahnhof nachrüsten und kombinieren kann, wird das ja wohl auch in Stuttgart für ein paar Milliarden gehen.
                      Zuletzt geändert von Slowking; 02.09.2010, 17:09.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #41
                        Hier streitet sich der Palmer mit dem Architekten herum:
                        Bahnprojekt Stuttgart 21: Doch. Nein. Doch | Kultur | ZEIT ONLINE

                        ETA: Also der Ingerhofen ist ja fast so unmöglich wie der Sarrazin.
                        Zuletzt geändert von Chloe; 02.09.2010, 17:25.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Hier streitet sich der Palmer mit dem Architekten herum:
                          Bahnprojekt Stuttgart 21: Doch. Nein. Doch | Kultur | ZEIT ONLINE

                          ETA: Also der Ingerhofen ist ja fast so unmöglich wie der Sarrazin.
                          1. Was heißt "ETA"?

                          2. Den Vergleich finde ich übertrieben, aber der Ingerhoven labert schon ziemlich viel Müll auf den hinteren Seiten. Meine Lieblingsstelle ist jedenfalls die, wo er sagt, dass die Umfrageergebnisse ja nur Behauptungen seien. Dümmer geht's echt nicht mehr.

                          Kommentar


                            #43
                            Palmer: Der Bürgerentscheid wäre rechtlich möglich gewesen, wenn die Gemeinde ihn beschlossen hätte. Nur wird es leider politisch verhindert.

                            Ingenhoven: Es gibt eben keine Mehrheit.

                            Palmer: Sie haben eben gesagt, ein Bürgerentscheid wäre aus juristischen Gründen nicht zulässig. Und ebendas stimmt nicht. Es ist eine politische Entscheidung, die Bürger zu entmündigen.

                            Ingenhoven: Das ist übelster Wahlkampf, den Sie hier betreiben.

                            Palmer: Nein, es ist nur die Wahrheit.
                            Word!
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              1. Was heißt "ETA"?
                              Edit to append.

                              2. Den Vergleich finde ich übertrieben, aber der Ingerhoven labert schon ziemlich viel Müll auf den hinteren Seiten. Meine Lieblingsstelle ist jedenfalls die, wo er sagt, dass die Umfrageergebnisse ja nur Behauptungen seien. Dümmer geht's echt nicht mehr.
                              Ähnlich wie bei Sarrazin ständig kommt "lesen Sie erst mein Buch" heißt es hier dauernd, "die Entscheidungen sind getroffen, man kann nichts mehr ändern". Und ich finde es absolut unmöglich, aus der Sachdebatte auszusteigen, indem man die Diskussion auf das Verhalten einzelner Demonstranten umlenkt. Was bitte hat das mit der Frage zu tun, wie sinnvoll das Projekt ist?

                              Kommentar


                                #45
                                Da kann ich dir nur zustimmen. Das ist keine Diskussionkultur.

                                Nebenbei Vertragsstrafen von ein paar Millionen bei einem Multimillardengrab anzubringen finde ich immernoch mehr als lächerlich.


                                Btw. hab grad in den Kommentaren des Artikels eine Livecam vom Bahnhof gefunden: Webcam vom Nordflgel des Stuttgarter Hauptbahnhofes
                                Dafür dass momentan keine großdemo ist ist da gut was los.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X