Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach Volker. Wir haben deine Argumente schon 20 mal entkräftet. Denk dir bitte neue aus oder lass es sein. Ständiges wiederholen lässt dich wie ein kleines quängeliges Gör aussehen.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Prima und wenn wieder einige Jammerlappen in unserem Land den Ausbau verhindern, haben zumindest andere deutsche Flughäfen weniger Konkurrenz.
      -----------------------------------------------
      Gerade hab ich gelesen dass einer der altlinken Rädelsführer der Stuttgart21-Gegner Volker Loesch heißt . Wie kann ein unbedeutender Wicht wie er nur so einen großen Namen tragen .
      -----------------------------------------------
      Pro Stuttgart 21: Es spricht so viel dafür! - n-tv.de
      - Die trennende, laute Schneise aus Bahngleisen mitten durch die Stadt verschwindet.
      - Die bestehenden Innenstadtteile wachsen zukünftig zusammen, mit einem gemeinsamen, stark vergrößerten Schlossgarten in der Mitte
      - Ein neuer Stadtteil ensteht: Bei dem großen Wohnungsengpass in Stuttgart spart das weiteres Zubauen am Stadtrand und viel Verkehr. Drei Kilometer Wohnen am Parkrand entsteht mitten in der Stadt.
      - Für die Stuttgarter und die Nachbargemeinden auf den Fildern, für Flughafen und Messe: 250.000 Einwohner und 100.000 Arbeitsplätze in diesen Gebieten bekommen einen Anschluss an die Fern- und Regionalzüge.
      - Viele Klein- und Mittelstädte in Baden-Württemberg werden besser an Stuttgart und an die Fildern mit Flughafen und Messe angeschlossen
      - Stuttgart 21 und die Neubaustrecke bringen mehr Arbeit und Wohlstand
      - Die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm bringt uns schnellere Züge von Stuttgart nach Ulm und München, und wird Teil der attraktiven Bahn-Magistrale Paris – Bratislava. Seit jeher haben die Städte an den großen Verkehrsadern von einer solchen Lage profitiert.
      - Stuttgart 21 ist nach langen und gründlichen Untersuchungen und Diskussionen geplant, genehmigt, finanziert und bereits in Bau. Mit großen Mehrheiten haben die Parlamente dafür gestimmt, letzte Woche noch einmal das Parlament der Region Stuttgart mit 80 Prozent Mehrheit.
      - Die vermeintliche Alternative Kopfbahnhof 21 (K21) ist keine. Sie ist in den Parlamenten, im Planfeststellungsverfahren und vor den Gerichten unterlegen. Sie führt den Verkehr mitten durch das dicht besiedelte Neckar- und Filstal.
      - Ohne auch nur entfernt die Vorteile von Stuttgart21 zu bekommen, müsste bei K21 auch sehr viel Geld ausgegeben werden, weil die Gleisanlagen marode sind.
      - Würde man die Arbeiten an Stuttgart 21 jetzt abbrechen, bedeutete dies erst einmal für weit mehr als zehn Jahre Stillstand beim so wichtigen Bahnverkehr in der Region.



      Zum zweiten Mal: Nein, wird er nicht, weil:
      Stuttgart 21 sieht zwar nur acht statt heute 16 Bahngleise vor. Doch wie leistungsfähig ein Bahnhof ist, hängt nicht von der Anzahl der Bahnsteige ab, sondern von der Anzahl der Zu- und Abfahrtsgleise. Der geplante Bahnhof wird acht davon haben – der heutige Halt besitzt bloß fünf. Aber trotzdem wird sogar von den - vermeintlich - gut informierten Regisseuren unter den Projektgegnern immer wieder dieses "Argument" gebracht welches auch Du aufgeführt hast.

      Aber da sieht man's mal wieder dass es bei diesen Diskussionen null um's Thema geht. Da haben sich nur ein paar Kleingeister zusammengerottet die im Leben nichts produktives zu Stande bringen und sich alleine auch nie trauen würden ihre unbedeutende Stimme zu erheben, aber jetzt eine Gelegenheit sehen ihren Frust über das eigene Versagen an anderen Menschen auszulassen, die es besser haben im Leben.
      Aha, ein paar Jammerlappen, so nennst du also das deutsche Volk Volker, super, du hast dich ja vorher schon disqualifiziert mit deinen sinnfreien bemerkungen, aber das deutsche Volk Jammerlappen nennen, nur weil sie ihre Meinungsfreiheit und ihr Stimmrecht mal einfordern von ein paar fetten weltfremden Politikern, das ist schon heftig.

      Kommentar


        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Aha, ein paar Jammerlappen, so nennst du also das deutsche Volk Volker, super, du hast dich ja vorher schon disqualifiziert mit deinen sinnfreien bemerkungen, aber das deutsche Volk Jammerlappen nennen, nur weil sie ihre Meinungsfreiheit und ihr Stimmrecht mal einfordern von ein paar fetten weltfremden Politikern, das ist schon heftig.
        Nönö, vom deutschen Volk rede ich nicht:

        "Da haben sich nur ein paar Kleingeister zusammengerottet die im Leben nichts produktives zu Stande bringen und sich alleine auch nie trauen würden ihre unbedeutende Stimme zu erheben, aber jetzt eine Gelegenheit sehen ihren Frust über das eigene Versagen an anderen Menschen auszulassen, die es besser haben im Leben.

        Und genau aus diesem Grund ist meine Aussage auch berechtigt:
        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Ach Volker. Wir haben deine Argumente schon 20 mal entkräftet. Denk dir bitte neue aus oder lass es sein. Ständiges wiederholen lässt dich wie ein kleines quängeliges Gör aussehen.
        Wenn sich Slowking für das THEMA interessieren würde, dann hätte er sich zumindest mal informiert und dann wüsste er dass nun mal die Anzahl der Gleise für einen leistungsfähigen Bahnhof UNWICHTIG ist, sondern es auf die Zu- und Abfahrtsgleise ankommt.

        Aber nein, das interessiert doch keine dieser armseeligen Existenzen.

        Kommentar


          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Nönö, vom deutschen Volk rede ich nicht:

          "Da haben sich nur ein paar Kleingeister zusammengerottet die im Leben nichts produktives zu Stande bringen und sich alleine auch nie trauen würden ihre unbedeutende Stimme zu erheben, aber jetzt eine Gelegenheit sehen ihren Frust über das eigene Versagen an anderen Menschen auszulassen, die es besser haben im Leben.
          Also nennst du zehntausende Demonstranten bei Stuttgart 21 ein paar Kleingeister, aha aha. Dann möchte ich nicht sehen wenn es mal viele bei dir sind.

          Und wenn dann der Ausbau des Flughafens in Doofmund (Den eh kein schwein braucht) durch einen Volksentscheid abgelehnt wird, nennst du die dortigen Anwohner auch ein paar Kleingeister? Tsk, deine Arroganz möchte ich mal haben.

          Kommentar


            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Also nennst du zehntausende Demonstranten bei Stuttgart 21 ein paar Kleingeister, aha aha. Dann möchte ich nicht sehen wenn es mal viele bei dir sind.
            Am Samstag werden wir übrigens mal eine schöne Gegenüberstellung der Dimensionen haben, dann finden nämlich zeitgleich Pro- und Contra-S21-Demos statt.

            Aber wenn bei der Befürworterdemo weniger kommen (was anzunehmen ist), wird es wahrscheinlich wieder heißen, die Massen der Befürworter hätten im Gegensatz zu den arbeitlosen Pennern und zerlumpten Rentner der Gegnerseite leider keine Zeit gehabt.

            Kommentar


              Ich finde Volker ja ganz amüsant. Über mangelndes Ego kann er anscheind nicht klagen *g*
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Das Thema Leistungsfähigkeit des Bahnhofs hatten wir schonmal, und auch das der Anzahl der Gleise. Die Informationen der Welt stimmen so nicht.

                Aber das wird morgen Gegenstand des ersten Schlichtungsgesprächs sein:

                Morgen wollen Gegner und Befürworter des Bahnprojektes bei den Schlichtungsgesprächen erstmals über Inhalte sprechen. Thema der ersten Runde: die Leistungsfähigkeit der geplanten unterirdischen Durchgangsstation anstelle des bisherigen Kopfbahnhofs.
                Schlichtung im Konflikt um Stuttgart 21 beginnt - Service - sueddeutsche.de

                Übertragung ab 10:00 Uhr auf Phönix im TV und im Livestream (PHOENIX - Livestream ).

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Wenn sich Slowking für das THEMA interessieren würde, dann hätte er sich zumindest mal informiert und dann wüsste er dass nun mal die Anzahl der Gleise für einen leistungsfähigen Bahnhof UNWICHTIG ist, sondern es auf die Zu- und Abfahrtsgleise ankommt.

                  Aber nein, das interessiert doch keine dieser armseeligen Existenzen.
                  Uh sprechen wir jetzt miteinander in der dritten Person?

                  Also wenn "Volker" denkt, dass die Anzahl der Gleise für einen Bahnhof unwichtig sind, warum baut "er" dann nicht einen Bahnhof mit nur einem Gleis?
                  Wäre doch wesentlich billiger als 8 Gleise.

                  Wir hatten hier schon ein paar mal besprochen (mit Quellenangaben), dass S21 mit heutigem Verkehrsaufkommen bereits zu 100% ausgelastet sein würde. Wenn er in 15 Jahren fertig ist wird er also überlastet sein. Das Problem an einem unterirdischen Bahnhof ist dann auch noch, dass du ihn nicht ohne weiteres erweitern kannst. Jedenfalls nicht ohne nochmal Milliarden rein zu pumpen.

                  Von den völlig unrealistischen Haltezeiten die für S21 angenommen werden haben wir ja auch schon des Öfteren gesprochen.

                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Ich finde Volker ja ganz amüsant. Über mangelndes Ego kann er anscheind nicht klagen *g*
                  Ich könnte ja jetzt "böse" sein, mein Studium anführen, wie er das immer gerne tut, und etwas über seine Persönlichkeit sagen, aber das lasse ich doch lieber...
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    @Slowking

                    Ich verstehe nicht, warum du nicht einsiehst, wie fortschrittlich es ist, wenn der ICE hinter der S-Bahn herfahren muss.

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      @Slowking

                      Ich verstehe nicht, warum du nicht einsiehst, wie fortschrittlich es ist, wenn der ICE hinter der S-Bahn herfahren muss.
                      Und SF-Junky versteht nicht warum Choe den Slowking nicht auch indirekt in der dritten Person anspricht. Denn damit könnte sie ihre intellektuelle Überlegenheit gegenüber ihrem Gesprächspartner besser betonen.

                      Kommentar


                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Prima und wenn wieder einige Jammerlappen in unserem Land den Ausbau verhindern, haben zumindest andere deutsche Flughäfen weniger Konkurrenz.
                        Es können doch garnicht einige Jammerlappen sein, sondern eher eine absolute Mehrheit der Bevölkerung. Und wenn die der Meinung sind, dass sie es nicht brauchen, sollte man dies auch akzeptieren - wir leben in einer Demokratie.

                        Gerade hab ich gelesen dass einer der altlinken Rädelsführer der Stuttgart21-Gegner Volker Loesch heißt . Wie kann ein unbedeutender Wicht wie er nur so einen großen Namen tragen .
                        Also die Arroganz hast du auch mit dem Löffel gefresse, oder?

                        Abwarten.

                        - Die trennende, laute Schneise aus Bahngleisen mitten durch die Stadt verschwindet.
                        Ja, ein gutes Argument, rechtfertigt dies aber Kosten zwischen 10 und 20 Milliarden Euro?

                        - Die bestehenden Innenstadtteile wachsen zukünftig zusammen, mit einem gemeinsamen, stark vergrößerten Schlossgarten in der Mitte
                        Wachsen sie dadurch zusammen oder entsteht nur eine neue Trennung bzw. ein gemeinsamer Treffpunkt? Dies ist für mich ein großer Unterschied.
                        - Ein neuer Stadtteil ensteht: Bei dem großen Wohnungsengpass in Stuttgart spart das weiteres Zubauen am Stadtrand und viel Verkehr. Drei Kilometer Wohnen am Parkrand entsteht mitten in der Stadt.
                        Ein Scheinargument. Den Preis in der Innenstadt wird sich kein Normalsterblicher leisten können, das Problem hatten die Stuttgarter schon.
                        - Für die Stuttgarter und die Nachbargemeinden auf den Fildern, für Flughafen und Messe: 250.000 Einwohner und 100.000 Arbeitsplätze in diesen Gebieten bekommen einen Anschluss an die Fern- und Regionalzüge.
                        Und den haben sie beim bisherigen Bahnhof nicht? Eventuell nicht so schnell und direkt, aber den sollte es eigentlich schon geben.
                        - Viele Klein- und Mittelstädte in Baden-Württemberg werden besser an Stuttgart und an die Fildern mit Flughafen und Messe angeschlossen
                        Das mag sein, aber es bleibt bestehen, dass der ICE einer S-Bahn hinterherdudelt. Bei der bisherigen Strecke nicht, da macht es für mich keinen Sinn, den Bahnhof unterirdisch zu legen.
                        - Stuttgart 21 und die Neubaustrecke bringen mehr Arbeit und Wohlstand
                        Bringt es den Wohlstand? Oder bringt es mehr "gehobene" Leute in die Stadt (das ist auch wieder ein Unterschied). Arbeit macht es auf jeden Fall.
                        - Die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm bringt uns schnellere Züge von Stuttgart nach Ulm und München, und wird Teil der attraktiven Bahn-Magistrale Paris – Bratislava. Seit jeher haben die Städte an den großen Verkehrsadern von einer solchen Lage profitiert.
                        Scherzkeks! Erst erklärst du seitenweise, S 21 und die NBS sind was vollkommen anderes und dann das - kannst du dich mal entscheiden?
                        - Stuttgart 21 ist nach langen und gründlichen Untersuchungen und Diskussionen geplant, genehmigt, finanziert und bereits in Bau. Mit großen Mehrheiten haben die Parlamente dafür gestimmt, letzte Woche noch einmal das Parlament der Region Stuttgart mit 80 Prozent Mehrheit.
                        Nach langen und gründlichen Untersuchungen wurde das Projekt abgesagt. Dann kam man vor ein paar Jahren auf die Idee, es wiederzubeleben. Und von Parlamenten, die die Bevölkerung nicht vertreten, halte ich nicht viel, da sie ihre Aufgabe IMHO nicht erfüllen.
                        - Die vermeintliche Alternative Kopfbahnhof 21 (K21) ist keine. Sie ist in den Parlamenten, im Planfeststellungsverfahren und vor den Gerichten unterlegen. Sie führt den Verkehr mitten durch das dicht besiedelte Neckar- und Filstal.
                        Es IST eine Alternative. Nur keine so "Gute" wie S 21.
                        - Ohne auch nur entfernt die Vorteile von Stuttgart21 zu bekommen, müsste bei K21 auch sehr viel Geld ausgegeben werden, weil die Gleisanlagen marode sind.
                        Die Gleise sollte man auf jeden Fall besser warten, anstatt auf S 21 zu warten.
                        - Würde man die Arbeiten an Stuttgart 21 jetzt abbrechen, bedeutete dies erst einmal für weit mehr als zehn Jahre Stillstand beim so wichtigen Bahnverkehr in der Region.
                        Warum zur Hölle das?

                        Zum zweiten Mal: Nein, wird er nicht, weil:
                        Stuttgart 21 sieht zwar nur acht statt heute 16 Bahngleise vor. Doch wie leistungsfähig ein Bahnhof ist, hängt nicht von der Anzahl der Bahnsteige ab, sondern von der Anzahl der Zu- und Abfahrtsgleise. Der geplante Bahnhof wird acht davon haben – der heutige Halt besitzt bloß fünf. Aber trotzdem wird sogar von den - vermeintlich - gut informierten Regisseuren unter den Projektgegnern immer wieder dieses "Argument" gebracht welches auch Du aufgeführt hast.
                        Darauf haben andere schon mehrfach geantwortet, das brauche ich wohl nicht zu wiederholen, oder?

                        Aber da sieht man's mal wieder dass es bei diesen Diskussionen null um's Thema geht. Da haben sich nur ein paar Kleingeister zusammengerottet die im Leben nichts produktives zu Stande bringen und sich alleine auch nie trauen würden ihre unbedeutende Stimme zu erheben. Aber jetzt sehen diese Leute eine Gelegenheit ihren Frust über das eigene Versagen an anderen Menschen auszulassen, die es besser haben im Leben.
                        Die Kleingeister stellen einen Großteil der Bevölkerung dar, ansonsten hätten die Grünen niemals so viel Prozente bei den Umfragen bekommen. Und warum diese Kleingeister im Leben nichts zu produktives zu Stande bringen musst du mir auch noch erklären, ich verstehe nämlich nicht wirklich, wie das mit S 21 zusammenhängt.
                        Auch warum es mit Versagen zu tun haben soll, NICHT den ganzen Tag im Anzug rumzulaufen - mir persönlich wäre es zu nervig, da würde ich kein noch so hohes Gehalt dafür akzeptieren, so lange ich einen anderen Beruf ausüben kann, der deutlich eher zu mir passt. Ich möchte die Welt auf anderer Ebene bewegen denn dadurch, uns in Wirtschaftskrisen zu stürzen...
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          Uh sprechen wir jetzt voneinander in der dritten Person?
                          Nö, ich hab Dich nur nicht angesprochen, ganz einfach.

                          Also wenn "Volker" denkt, dass die Anzahl der Gleise für einen Bahnhof unwichtig, warum baut "er" dann nicht einen Bahnhof mit nur einem Gleis?
                          Wäre doch wesentlich billiger als 8 Gleise.
                          Joah: "Wenn die Anzahl an Rädern nicht wichtig ist für die Beschleunigung eines Autos, warum dann nicht ein Auto mit nur 1 Rad bauen? ;-)

                          Und das denke ich nicht, das ist Fakt. Nochmal: Die Anzahl an ZU- UND ABFAHRTSGLEISEN ist entscheidend! Das kann man sich kinderleicht sogar selbst erschließen warum dies so sein muss.

                          Der aktuelle Bahnhof hat 5 Zu- und Abfahrtsgleise, natürlich wäre 1 Zu- und Abfahrtsgleis weniger (=schlechter), aber der neue Bahnhof bekommt ja 8!!!

                          Zitat von Chloe
                          Das Thema Leistungsfähigkeit des Bahnhofs hatten wir schonmal, und auch das der Anzahl der Gleise. Die Informationen der Welt stimmen so nicht.
                          Joah, das war auch das einzige was dazu gesagt wurde und was meine Ansicht wieder mal bestätigt:
                          - Null Ahnung vom Thema
                          - Einfach mal pauschal dagegen sein
                          - Sich auch nicht mit anderen Argumenten auseinandersetzen
                          - Argumente die die eigene Meinung nicht unterstützen, werden nicht angesehen, sondern einfach nur mit "Nö stimmt nicht" kommentiert.

                          Sonst kann ich es mir nicht erklären warum seit 4 Seiten der simple Fakt bestritten wird dass die Zahl 8 größer ist als die Zahl 5.

                          Zitat von Eye-Q
                          Ich finde Volker ja ganz amüsant. Über mangelndes Ego kann er anscheind nicht klagen *g*
                          Ja und im Gegensatz zu einigen anderen hier beziehe ich mein Ego aus mir selbst und will es mir nicht dadurch aufbauen, dass ich als Fortschrittsverweigerer anderen - erfolgreicheren - Menschen das Leben schwer mache.

                          Kommentar


                            Die Gleise sollte man auf jeden Fall besser warten, anstatt auf S 21 zu warten.
                            Das mit den maroden Gleisen ist das Lächerlichste, was ich gehört habe. Warum sind die Gleise marode? Weil man sie hat vergammeln lassen. Und inwiefern hat das etwas mit S21 zu tun? Selbst wenn S21 kommt, muss man die Gleise warten, denn sie werden während der Bauzeit noch mindestens 10 Jahre gebraucht.

                            Viele Klein- und Mittelstädte in Baden-Württemberg werden besser an Stuttgart und an die Fildern mit Flughafen und Messe angeschlossen
                            Dafür wird der Anschluss ans Neckartal und nach Stuttgart und Zuffenhausen/Feuerbach schlechter. Wo arbeiten die Leute, wo ist die Industrie? Im Neckartal und in Stuttgart, in Zuffenhausen und Feuerbach, oder auf den Fildern?

                            Die vermeintliche Alternative Kopfbahnhof 21 (K21) ist keine. Sie ist in den Parlamenten, im Planfeststellungsverfahren und vor den Gerichten unterlegen. Sie führt den Verkehr mitten durch das dicht besiedelte Neckar- und Filstal.
                            Die derzeitige K21-Alternative ist überhaupt noch keinem Parlament oder Planfeststellungsverfahren vorgelegt worden. Sie führt den Verkehr durchs Neckar- und Filstal? Irgendwie hält sich wohl hartnäckig das Gerücht, dass Stuttgart gegenwärtig keinen Hauptbahnhof und keine Bahnanbindung hat. Der Verkehr verläuft seit jeher durchs Neckar- und Filstal. Bisher hat das ganz gut funktioniert.

                            Das mag sein, aber es bleibt bestehen, dass der ICE einer S-Bahn hinterherdudelt.
                            Das sieht ja mittlerweile schon die Gönner ein. Redet von einer Gleiserweiterung da oben. Kostet halt ein paar hundert Millionen mehr und löst das Problem nicht, dass der Fildertunnel nur zweigleisig ist. Ein Zug, der da drin eine Panne hat, und es gibt kein Vor- und kein Zurück. Aber das ist nebensächlich, denn bei der Bahn gibts ja bekanntlich nie Pannen.

                            Aber da sieht man's mal wieder dass es bei diesen Diskussionen null um's Thema geht. Da haben sich nur ein paar Kleingeister zusammengerottet die im Leben nichts produktives zu Stande bringen und sich alleine auch nie trauen würden ihre unbedeutende Stimme zu erheben. Aber jetzt sehen diese Leute eine Gelegenheit ihren Frust über das eigene Versagen an anderen Menschen auszulassen, die es besser haben im Leben.
                            Reif fürs Kabarett.

                            Kommentar


                              Zitat von Infinitas
                              Mal ganz davon abgesehen, dass der neue Bahnhof mit seinen 8 Gleisen wahrscheinlich so ein Nadelöhr sein wird, dass diese 8 Minuten wieder weg fallen und man bei +-0 ist.

                              Zum zweiten Mal: Nein, wird er nicht, weil:
                              Stuttgart 21 sieht zwar nur acht statt heute 16 Bahngleise vor. Doch wie leistungsfähig ein Bahnhof ist, hängt nicht von der Anzahl der Bahnsteige ab, sondern von der Anzahl der Zu- und Abfahrtsgleise. Der geplante Bahnhof wird acht davon haben – der heutige Halt besitzt bloß fünf. Aber trotzdem wird sogar von den - vermeintlich - gut informierten Regisseuren unter den Projektgegnern immer wieder dieses "Argument" gebracht welches auch Du aufgeführt hast.

                              Aber da sieht man's mal wieder dass es bei diesen Diskussionen null um's Thema geht. Da haben sich nur ein paar Kleingeister zusammengerottet die im Leben nichts produktives zu Stande bringen und sich alleine auch nie trauen würden ihre unbedeutende Stimme zu erheben. Aber jetzt sehen diese Leute eine Gelegenheit ihren Frust über das eigene Versagen an anderen Menschen auszulassen, die es besser haben im Leben.
                              [Infinitas
                              Mal ganz davon abgesehen, dass der neue Bahnhof mit seinen 8 Gleisen wahrscheinlich so ein Nadelöhr sein wird, dass diese 8 Minuten wieder weg fallen und man bei +-0 ist.
                              Öhm, V-o-l-k-e-r kannst du mir mal zeigen wo genau ich das geschrieben habe ? Zu Deiner Information wer hier wann oder wie versagt ist nicht Dein Problem. Eventuell solltest du das nächste mal etwas vorsichtiger sein wen du hier als Kleingeist abstempelst, den ich sehe nur eines - Das Du nicht richtig Zitieren kannst

                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Joah, das war auch das einzige was dazu gesagt wurde und was meine Ansicht wieder mal bestätigt:
                                - Null Ahnung vom Thema
                                - Einfach mal pauschal dagegen sein
                                - Sich auch nicht mit anderen Argumenten auseinandersetzen
                                - Argumente die die eigene Meinung nicht unterstützen, werden nicht angesehen, sondern einfach nur mit "Nö stimmt nicht" kommentiert.

                                Sonst kann ich es mir nicht erklären warum seit 4 Seiten der simple Fakt bestritten wird dass die Zahl 8 größer ist als die Zahl 5.
                                Ich weiß, dass du extrem einfache Logik bevorzugst. Selbstverständlich wurde mehr dazu gesagt, du hast es nur geflissentlich ignoriert. http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2457288

                                Also hier nochmal:

                                Die Zahl der Zufahrtsgleise zum Bahnhof: Ist Stuttgart 21 wirklich besser?

                                Der bestehende Kopfbahnhof hat alles zusammengenommen zehn zu- und wegführende Gleise. Aber richtig: da müssen wir jetzt noch einiges wegkürzen.

                                Aus Richtung Bad Cannstatt gibt es ingesamt vier Gleise, zwei davon werden von der S-Bahn benutzt. Aber: es benutzen auch einige Regionalzüge die Gleise der S-Bahn. Es trifft somit nicht zu, dass es aus Richtung Bad Cannstatt nur zwei Gleise für die Fern- und Regionalzüge gibt. Es sind freilich auch nicht vier Gleise, sondern aus betrieblicher Sicht irgendetwas dazwischen.

                                Aus Richtung der Gäubahn gibt es zwei Gleise. Aber: auf einem kurzen Stück zwischen dem Hauptbahnhof und der Brücke beim Nordbahnhof ist die Gäubahn eingleisig. Also würde man für die Gäubahn vielleicht 1,5 Gleise ansetzen.

                                Aus Richtung Zuffenhausen gibt es vier Gleise, zwei davon werden von der S-Bahn benutzt. Hier gilt in etwas abgeschwächter Form das Gleiche wie für die Zufahrt von Bad Cannstatt: auch Regionalzüge können im Verlauf der S-Bahngleise verkehren.

                                Also sieht es im Bestand mit der Anzahl der Zu- und Abfahrten beim Kopfbahnhof Stuttgart gar nicht so schlecht aus.

                                Aber das eigentlich entscheidende ist: Eine Verbesserung und Erweiterung der Zu- und Abfahrten lässt sich beim Kopfbahnhof Stuttgart zu einem Bruchteil der für Stuttgart 21 veranschlagten Kosten und vor allem in Etappen und gemäß dem aktuellen Bedarf durchführen.
                                Der Stuttgart 21 - Irrtum: Die Zahl der Zufahrtsgleise zum Bahnhof: Ist Stuttgart 21 wirklich besser?


                                Das sagt einer, der den Bahnhof besser als jeder andere kennt - und ganz sicher besser als Welt-Redakteure - nämlich der langjährige Leiter des Bahnhofs:
                                Von 46 Dienstjahren bei der Bahn war ich 20 Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof tätig. In jungen Jahren im Aufsichtsdienst, als Fahrdienstleiter und im gesamten Bahnhofsbürodienst und dann als Leiter des Hauptbahnhofs mit 950 Mitarbeiter, bei täglich 1200 Zügen und rund 300.000 Reisenden am Tag. Der Stuttgarter Hbf ist als Kopfbahnhof mit 16 Bahnsteiggleisen ausgebildet. Bahnhöfe dieser Art bieten den Reisenden beim Zu- und Abgang und vor allem beim Umsteigen auch mit viel Gepäck komfortable und ebenerdige Wege ohne Treppen und Aufzüge, jedoch mit frühzeitig für den Kunden bereitgestellten Zügen.
                                Sowohl bei Kopf- als auch bei Durchgangsbahnhöfen müssen die Züge zwei Weichenbereiche bei der Einfahrt und der Ausfahrt durchfahren, bei Kopfbahnhöfen ist dies zweimal annähernd der gleiche Weichenbereich. Dies ist absolut kein Nachteil, seitdem durch Wende- und Triebzüge mit je 2 Führerständen die Lokwechsel mit längeren Aufenthalten entfallen sind und diese bei optimalem Personaleinsatz auf 3 Minuten reduziert werden können. Da auch beim Durchgangsbahnhof alle Züge anhalten müssen, ergibt sich hier keine Fahrzeitverkürzung.
                                Die Leistungsfähigkeit eines jeden Bahnhofs bemisst sich aus der Zahl der Gleise und einer möglichst kreuzungsfreien Ein- und Ausfahrt.
                                Neben 16 Gleisen im Kopfbahnhof (bei nur 8 geplanten Gleisen im Tiefbahnhof), verfügt der Stuttgarter Kopfbahnhof seit seiner Erbauung in einzigartiger Weise durch sogenannte Kunstbauten kreuzungsfreie Fahrmöglichkeiten in 3 Etagen: Im Untergeschoß die Gleise von und nach Cannstatt, im Erdgeschoß von und zum nahen Abstellbahnhof und im Obergeschoß von und nach Feuerbach und von und zur Gäubahn.
                                Egon Hopfenzitz: Kopfbahnhof 21 - Die bessere Lösung

                                Aber schön, dass du das besser beurteilen kannst als der langjährige Bahnhofsvorstand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X